Autor Thema: Starborn – Sci-Fi Powered by the Apocalypse (überarbeitete Version)  (Gelesen 11022 mal)

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Offline rockston

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Starborn ist ein PbtA Sci-Fi-Rollenspiel für 4-5 Spielerinnen und Spieler, von denen eine/r die Rolle der Spielleitung übernimmt. Ihr werdet die zusammengewürfelte Crew eines Raumschiffs spielen, gefährliche Aufträge erledigen, fremde Welten erkunden, und die Gemeinschaft an Bord stärken.

Das Spiel hat kein fixes Setting, sondern gibt der Gruppe die Möglichkeit, „den Sektor“ mithilfe von ausfüllbaren Welten- und Fraktionskarten recht einfach selbst zu gestalten. Daneben einigt sich die Gruppe noch auf einen bestimmten Crew-Typen (wie „Söldner“ oder „Schmuggler“) bevor alle ihre eigenen Charaktere erstellen.

Der Spielleitung versuche ich möglichst viele Hilfsmittel an die Hand zu geben. Dazu gehören neben den erwähnten Weltenkarten z.B. auch ein paar ausfüllbare Auftragsbögen. Im Regelbuch selbst erkläre ich recht detailliert, wie man die Aufgaben als Spielleitung erfüllt (Szenen etabliert, Fragen stellt, etc.), wie man die verschiedenen Spielzüge anwendet, und gebe am Ende noch ein paar Tabellen von Namen und Beschreibungen für Dinge wie Nebencharaktere oder Raumschiffe, die man während des Spiels verwenden kann. Einen Technobabble-Generator gibt es ebenfalls!
 
Starborn hab ich in der Absicht geschrieben, einem „Raumschiffcrew düst durchs All“-Spiel ein bisschen mehr Definition zu geben – hauptsächlich durch die auswählbaren Crewtypen, die man sonst von Blades in the Dark oder Impulse Drive kennt, aber eben auch durch Dinge wie die Auftragsbogen. Daneben wollte ich einfach ein deutschsprachiges Sci-Fi-PbtA-Spiel haben.
Das Spiel selbst ist zu diesem Zeitpunkt fertig. Ein paar Zusatzinhalte (wie weitere Archetypen und Crewtypen) sind aktuell in Arbeit und schon recht weit in der Entwicklung.

Aktuelle Version (September 2022)

Hier ist das Regelbuch und der Drive-Ordner mit den Spieldokumenten:
- Regelbuch
- Drive-Ordner

Oder auch die einzelnen Links zu den PDFs im Ordner:
- Spielbogen (knappe Übersicht, Grundspielzüge, Sektorbogen)
- Crewtypen (Schmuggler, Söldner, Entdecker)
- Archetypen (Gauner, Sternfahrer, Maschinist, Veteran, Agent, Visionär, Experte, Jäger, Nemesis, Adept)
- Weltenkarten
- Fraktionskarten
- Auftragsbogen (Transport, Eskorte, Jagd, Erkundung, Bergung, Angriff)

Aktuell in Arbeit (die Anzahl der Sterne gibt an, wie weit ich damit bin):
  • Crewtypen & Archetypen:
    • Drei weitere Crewtypen***: Agenten, Vollstrecker, Gesetzlose
    • Drei weitere Archetypen***: die Truppe, das Enigma, das Simulacrum
    • Die Endgame-Extras* der drei ursprünglichen Crewtypen: Unternehmen für Schmuggler, Regimente für Söldner, und Kolonien für Entdecker
  • Sektorstarter:
    • Ein relativ generischer Sektorstarter** mit vordefinierten Welten und Fraktionen sowie Vorschlägen für Crew und Charaktere für einen schnellen Spieleinstieg
    • Ein 40k/Doom/Hellgate-inspirierter Sektorstarter** samt eigenem Crewtyp (Akolythen) und zwei Archetypen (Arkanist, Templer)
    • Ein ME: Andromeda-inspirierter Sektorstarter* samt eigenem Crewtyp (Pioniere), der das Spiel vom typischen Freelancertum hin zum Aufbau von Kolonien verändert
  • Aufträge, Reisen, Begegnungen:
    • Erläuternder Text zu Reisen im All** (hier ist die momentane Version)
    • Erläuternder Text zu Auftragsbogen*
    • Sechs Begegnungsbogen*: Das Notsignal, das Trümmerfeld, der blinde Passagier, der alte Freund, der Hinterhalt, die Blockade
    • Erläuternder Text zu Begegnungsbogen*

Online Radulf St. Germain

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Wow, ich habe das alles jetzt nur überflogen aber mir gefällt sehr gut, was ich hier sehe. Sehr zuvorkommend von Dir genau das Spiel zu entwerfen, dass ich gerne spielen möchte.  :)

Vielleicht probiere ich das mal in unserem Verein aus. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut passen könnte.

Hast Du Pläne das zu publizieren?

Online Fillus

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Auf den ersten Blick, weiß es mir auch zu gefallen.

Bin derzeit ziemlich verplant, aber vielleicht kann ich es in der zweiten Jahreshälfte mal als One oder Few Shot unterbringen. :)

Offline rockston

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Das würd mich natürlich freuen!

Hast Du Pläne das zu publizieren?
Prinzipiell ja. Langsam aber sicher sammeln sich die Texte für ein Regelbuch an. Dazu würde ich aber eben auch selbst Illustration und Layout machen, und dementsprechend kann das Ganze wohl noch eine Weile dauern.

Ansonsten hab ich gerade mal angefangen, einen Auftragsbogen zusammenzustellen. Als Lieferung hat die ein paar Listen mit möglichen Frachten, Orten, Charakteren und Komplikationen, je nachdem wohin die Fracht soll. Das Ganze ist als Kurzanleitung für neuere Spieler gedacht, und als Liste von Stichworten und Ideen für geübte.
Nachdem ich versucht hab ein paar Aufträge mit dem Bogen zu erstellen, bin ich aber noch unsicher, wie inspirierend oder nützlich er jetzt gerade eigentlich so ist. Ihr könnt jedenfalls hier mal nen Blick drauf werfen: Drive-Link

Online Fillus

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Ich finde den Auftragsbogen echt stark! Wirklich, der ist richtig gut aus meiner Sicht.

Sehr nützlich, sowohl für Anfänger als auch für erfahrene SL. Aus den Schauplätzen setzen sich bei mir Kopf sofort ein paar Abenterscenarien zusammen.

Ich muss unbedingt die Tage das Material noch genauer sichten, nächste Woche sollte es gehen. Ich drucke es schonmal aus und lege es mir bereit.

Muss zugeben, ich bin ein klein wenig angefixt!

« Letzte Änderung: 20.05.2018 | 11:53 von Fillus »

Offline rockston

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Ich muss unbedingt die Tage das Material noch genauer sichten, nächste Woche sollte es gehen. Ich drucke es schonmal aus und lege es mir bereit.
Cooles Ding! Und gut dass du das sagst. Es gibt nämlich einen Haufen leicht-farbiger Hintergrundblöcke die beim Privatdrick unnötige Tinte verbrauchen – ich werd bis Freitag nochmal eine druckerfreundlichere Version hochladen.

/Edit: Vorhin mal die ganzen Hintergrundblöcke aus den PDFs entfernt.

Offline rockston

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Hab heut mal ein Playbook – mit Betonung auf book – produziert. Sprich ein kleines Büchlein mit Charaktererstellung, Charakterblatt und Grundspielzügen:

Cover (da könnt man ne coole Illustration anbringen oder nen kurzen Beschreibungstext, der einem bei der Playbook-Wahl hilft)


Seite 1 und 2: Charaktererstellung


Die mittleren Seiten 3 und 4: Extras und Stats (mit den Stats auf der rechten Seite, damit man die Sachen der Charaktererstellung von Seite 1 einfacher abschreiben oder eintragen kann)


Seite 5 und 6: Die Grundspielzüge als Referenz für den Spieler


Die Idee zu solchen Charakterbüchern spukt mir schon seit ner Weile im Kopf rum. Das gibt ein cooles Gesamtpaket ab, das im Spiel auch tatsächlich praktischer ist, als ein doppelseitig bedruckter Charakterbogen (den man bei manchen Archetypen auch nach der Charaktererstellung noch ab und zu umwenden muss) und ein externer Grundspielzugbogen, der die ganze Zeit am Tisch herumgeht. Plus, das Ganze fühlt sich natürlich sehr wertig an, was ich mir gerade bei ner längerfristige Kampagne ganz angemessen vorstelle.

Was den Kosten- und Arbeitsaufwand angeht (zumindest wenn man das mit gutem Papier und Fadenbindung macht) is das natürlich nicht irre praktikabel. Cool find ich's aber allemal.

Offline achlys

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Du rockst!
Selber ausdrucken und klammern geht auch. Ansonsten macht das auch der nette Copyshop von nebenan.

Offline Talwyn

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Sehr cool! Und nah dran an dem, worüber ich mir seit geraumer Zeit Gedanken mache...
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Offline rockston

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Neues Jahr, neues Update!
Tatsächlich is es ja schon knapp 11 Monate her seit dem letzten Update.

Die aktuellen PDFs:
► Spielerstellung (Grundlagen, Sektor-, Welten- und Fraktionsbögen)
► Spielbögen (Grundspielzüge, Spacemaster-Bögen)
► Crewtypen
► Archetypen

Übersicht der Änderungen:

Archetypen:
► Die Hintergrundsektionen der Charaktere wurden alle vereinheitlicht und vereinfacht. Jeder Charakter kriegt eine Frage zum Leben vor der Crew und drei dazugehörige Kontakte.
► Schiffsteile und besondere Ausrüstung aller Archetypen wurden ebenfalls vereinheitlicht. Damit lässt sich während der Charaktererstellung auch besser überprüfen, wie weit jeder ist.
► Keine Spielzüge auf der Rückseite mehr, damit das hin- und herblättern während des Spiels wegfällt.
► Wie immer ein paar Änderungen an den Archetypen-Extras.
► Zuletzt wurden einige Archetypen umbenannt (zum Beispiel der Soldat, der jetzt Veteran heißt).
► Die Langlebigkeit der Crewmitglieder wurde reduziert. Damit meine ich nicht die Anzahl der Kugeln sie vertragen bis sie umkippen, sondern die Zeit, bis der Charakter so viele Erfahrungspunkte und Extras hat, dass er automatisch aus dem Spiel entlassen wird. Starborn-Kampagnen sollen nicht ewig dauern, sondern recht knackig nem bestimmten Bogen folgen: Die Crew fängt klein an, arbeitet sich hoch, und gründet und etabliert schließlich ihre eigene Fraktion, durch die sie dann quasi in Rente geht.

Crews:
► Es gibt jetzt 6 Crewtypen: Schmuggler, Söldner, Entdecker, Vollstrecker, Gesetzlose und Agenten.
► Wie die Archetypen wurden die Crews auch vereinheitlicht, und funktionieren jetzt alle mehr oder weniger gleich, abgesehen von den verfügbaren Extras und einem einzelnen Sonderspielzug (Schmuggler haben z.B. Schulden, Gesetzlose haben Feinde).

Grundspielzüge:
► Alle Grundspielzüge wurden gestreamlined. Gerade Überzeugen, Provozieren, Kämpfen, Schaden erleiden und der crew-interne Bande-knüpfen-Zug funktionieren und lesen sich jetzt besser als vorher.
► Die Fahrzeug-Spielzüge zielen jetzt alle auf eine spezifische Struktur ab – die Crew versucht gemeinsam in die “überlegene Position” zu gelangen, um ihre Gegner dann endgültig abhängen oder einholen zu können. Damit sind Weltraumkämpfe kurz und zielorientiert.

Die Änderungen sollen zu ner einfacheren Charaktererstellung führen, und darüber hinaus dafür sorgen, dass alle Spieler in einem ähnlichen Tempo vorankommen.
Vorher hatten einige Archetypen deutlich mehr Papierkram zu erledigen als andere, und eine zu große Anzahl von Fragen zu beantworten und Entscheidungen zu treffen. Die Charaktererstellung ist immer noch sehr involviert, und sollte seine eigene Sitzung / Session Zero bekommen, aber es geht jetzt schon mal einfacher von der Hand.

Aktuelle Projekte und Überlegungen umfassen:
► Richtige Gefechte fühlen sich noch sehr undefiniert an, wenn man sie mit den Fahrzeug-Zügen vergleicht. Manchmal ist das gut, aber gerade in größeren Auseinandersetzungen, weiß man nicht genau, wo es überhaupt hingeht. Ich werd demnächst mal ein, zwei verschiedene Ideen für “Gefechts”-Spielzüge ausprobieren.
► Die Endgame-Extras der Crewtypen stehen größtenteils immer noch aus (also Kolonien, Regimenter, Unternehmen, etc.). Meine Spiele sind ganz einfach nie lang genug, um dorthin zu kommen. Der Plan ist, ein paar kürzere Spiele in einem fortgeschritteneren Modus zu beginnen, und der Crew von Anfang an soetwas wie eine Kolonie oder ein Regimenter zu geben.
Auftragsbögen für den Spacemaster. Vier Stück sind grob ausskizziert, um die sechs bis acht sollen es sein (Lieferung, Jagd, Eskorte, Infiltration, Aufklärung, Überfall, solche Sachen).
Sektorstarter, um das Spiel schneller in Gang zu bringen. Hier besteht kein großer Druck, weil Starborn ja zum großen Teil darauf basiert, die Spielwelt selbst zu entwickeln, aber es wäre ein nettes Bonusding für die Zukunft.
► Das eine oder andere zusätzliche Playbook, wie zB das Enigma (ein fremdartiges Wesen).
► Und natürlich fehlt da noch das Regelbuch-Dokument, in dem das Spiel auch wirklich erklärt wird. Das steht voraussichtlich irgendwann bis Spätsommer.

Übrige Fragen:
► Gibt es Extras (oder sogar ganze Archetypen), die vollkommen lahm oder sinnlos scheinen?
► Welche Spielzüge könnten weitere Überarbeitung brauchen?
► Wie liest sich das Ding soweit? Irgendwelche ästhetischen oder logischen Fehler und Ungereimheiten?

Online 1of3

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Interessant. Ich mag die Übersetzung von "GM Moves" als "Reaktionen", das trifft es deutlich besser als das Original.

Zitat
Mechaniker sind erfinderische Techniker und Saboteure.

Ich glaube hier wäre es jeweils typischer Singular zu schreiben: Der Mechaniker ist... usw.

Bei den Playbooks wäre der typische Einführungsblurb gut. Du hast zwar auf der Übersicht je eine kurze Zusammenfassung, was das Playbook bedeutet, aber nicht auf den einzelnen Bögen. Das wäre nützlich. Die Playbooks finde ich mehrheitlich interessant; nur den Mechaniker etwas lahm im Vergleich. Vielleicht wäre einfach ein coolerer Name eine Idee.

Offline rockston

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Interessant. Ich mag die Übersetzung von "GM Moves" als "Reaktionen", das trifft es deutlich besser als das Original.
Wenn ich mich recht erinnere kam der Wechsel von MC Moves zu Reactions ursprünglich von Monsterhearts 2e. Fand ich auch sehr viel sinnvoller.

Zitat
Die Playbooks finde ich mehrheitlich interessant; nur den Mechaniker etwas lahm im Vergleich. Vielleicht wäre einfach ein coolerer Name eine Idee.
Ich wollte den Archetypen alternativ Techniker nennen – das impliziert zumindest, dass er mehr macht, als Motoren zu reparieren.

Blurbs sind ansonsten geplant, aber da ist mir (über die bare basics hinaus) einfach noch nichts überzeugendes eingefallen.

Online 1of3

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Ich würde tatsächlich in die andere Richtung gehen: Schrauber.

Offline Sir Mythos

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Das sieht auf jeden Fall echt interessant aus.
Vielleicht guck ich mir das mal näher an.
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Offline aikar

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Schaut hochinteressant aus, ist mal runtergeladen. Ich hoffe sehr, ich komme bald zu einem Test.
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Offline rockston

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Ich würde tatsächlich in die andere Richtung gehen: Schrauber.
Also erstmal dacht ich ja, "Schrauber? Geht ja gar nicht."

Dann nochmal ein bisschen drüber nachgedacht, und, tja, für's erste heißt der Archetyp jetzt Schrauber. Passt zum legeren Ton, den man an manchen Stellen bei dem Archetypen findet. Also vielen Dank für den Vorschlag *thumbs up*

Offline rockston

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Momentan sitz ich dran, Starborn im Zuge meiner Bachelorarbeit fertigzustellen. Das heißt Ende Juli rum gibt's hier nochmal ein großes Update mit aktualisierten Spielbögen, Archetypen und Crewtypen. Und (zum ersten Mal) auch ein lesbares Regelbuch-PDF.
Ob das nächsten Monat dann schon die definitive Version ist, weiß ich nicht. Mal schauen, was damit passiert.

Hier sind jedenfalls ein paar Testseiten eines Dummies von letzter Woche:

















Offline Sir Mythos

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Die sehen auf den ersten Blick echt gut aus.
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Offline KyoshiroKami

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Die sehen auf den ersten Blick echt gut aus.

+1
Ich freue mich auf die Überarbeitung, dann spielen wir sicherlich noch Mal eine Runde damit.  ;)

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Großartig, ich freue mich drauf. :)

Offline achlys

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Ich überlege, ob ich Starborn als Vorlage für meine kommende Mindjammerkampange (Fate Core) nehmen sollte...
Allerdings mit einigen Modifikationen, da das Setting sehr differenziert ist.

Offline rockston

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Freut mich, dass das jemanden freut!

Ich überlege, ob ich Starborn als Vorlage für meine kommende Mindjammerkampange (Fate Core) nehmen sollte...
Allerdings mit einigen Modifikationen, da das Setting sehr differenziert ist.
Ich kenn Mindjammer jetzt nicht besonders gut. An was für Modifikationen hast du speziell gedacht? Ich hab vor ein paar Monaten mal eine Dark Heresy Kampagne mit Starborn gespielt, für die ich ein paar neue Playbook- und Crew-Varianten geschrieben hab - durch ein paar kleine Änderungen kann man schon viel machen.

Offline achlys

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Das war jetzt wirklich nur ins blaue gedacht.
Konkret  würde ich versuchen, die verschiedenen Fate Aspekte und Extras als optionale Moves zu gestalten, sodass man also nicht mehr ein Playbook hat, sondern sich sein PB aus verschiedenen Teilen zusammenbastelt. (Ein wenig wie die Pfad-Charaktererschaffung z.B. bei SR) Wäre eine Menge Arbeit...  :think:

Offline rockston

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Ah, ich versteh. So in der Art hat Starborn tatsächlich mal funktioniert – man hat sich zwei Archetypen genommen und kombiniert. Das stellte sich in der Praxis aber als weniger cool und praktisch heraus als ich dachte. Aber Uncharted Worlds hat sowas.

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Ich frag mal vorsichtg an, ob es hier Neuigkeiten gibt. Ich würde es ja gerne mal leiten, was mit einem Regelbuch schon deutlich leichter wäre. Ich hoffe die Bachelorarbeit ist gut ausgefallen, falls sie schon abgegeben ist.


Offline rockston

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Ich frag mal vorsichtg an, ob es hier Neuigkeiten gibt. Ich würde es ja gerne mal leiten, was mit einem Regelbuch schon deutlich leichter wäre. Ich hoffe die Bachelorarbeit ist gut ausgefallen, falls sie schon abgegeben ist.

Yep, hat alles funktioniert.

/EDIT: In diesem Post findet ihr eine alte Version; die aktuellste Version findet ihr im Eröffnungspost

Hier ist das Regelbuch* und der Drive-Ordner mit den Spieldokumenten:
- Regelbuch (Einzelseiten)
- Regelbuch (Spreads)
- Drive-Ordner

Oder auch die einzelnen Links zu den PDFs im Ordner: (letztes Update April 2020)
- Spielbögen (knappe Übersicht, Grundspielzüge, Sektorbogen)
- Crewtypen (Schmuggler, Söldner, Entdecker)
- Archetypen (Gauner, Sternfahrer, Maschinist, Veteran, Agent, Visionär, Experte, Jäger, Nemesis, Adept)
- Welten und Fraktionen
- Auftragsbögen (Transport, Eskorte, Jagd)

Im Regelbuch wirst du hauptsächlich Anleitungen finden, wie man überhaupt Rollenspiele leitet. Momentan fehlen aber auch noch ein paar Sachen - nämlich:
- Details über die einzelnen Crewspielzüge und Schadenszügen mit Anmerkungen und Beispielen (wie eben bei den Grundspielzügen)
- Details über jeden einzelnen Crew- und Archetypen (worauf man im Spiel achten sollte, Anmerkungen und Beispiele zu ihren Extras, etc.)
- Wie man Auftragsbögen verwendet
- Wie man Reisen zwischen Welten und Systemen interessant macht
- Ein etwas definierteres System (oder zumindest eine Anleitung dafür) wie Nichtspielercharaktere darauf reagieren, wenn sie verwundet werden.
- Ein paar optionale Regeln oder Herangehensweisen (alternative Anfangsoptionen, West-Marches-Style-Kampagnen, One Shots, Crews von größeren Schiffen/Raumstationen spielen, Aliens als Spielercharaktere, etc.)
- Ein paar Anmerkungen und Beispiele zu Custom-Moves

Zukünftig steht dann noch Folgendes auf dem Plan:
- Die drei Endgame-Extras der Crewtypen (Unternehmen für Schmuggler, Regimente für Söldner, und Kolonien für Entdecker)
- Drei, vier weitere Crewtypen (zB. Gesetzlose, Vollstrecker, Agenten, etc.)
- Ein paar weitere Archetypen (zB. die Truppe, das Enigma, das Simulacrum, der Arkanist)
- Eine Handvoll Startersektoren (stückweise vordefinierter Sektor mit übergreifendem Thema und ein paar passenden Welten und Fraktionen)
- Mehr Auftragsbögen (zB. Erkundung, Bergung, Angriff)
- Begegnungen - im Prinzip ähnlich wie Auftragsbögen, bloß dass man sie während Reisen ins Spiel einbaut (das Trümmerfeld, das Notsignal, die Schuldeneintreiber, der alte Freund, der blinde Passagier, die Blockade)

Ansonsten fehlt halt ein nettes Design für das ganze Spielmaterial. Sobald sich mal nicht mehr viel an den Charakterbögen tut, werd ich mich wieder um die Heft-Versionen kümmern. Die funktionieren nämlich ziemlich gut, und sehen schick aus - auch wenn sie ein bisschen mehr Arbeit machen, als ein doppelseitig bedrucktes Blatt. Dazu wird's dann auch Artworks in diese Richtung geben (hier sind Gauner und Sternfahrer):



Mit den Fraktions- und Weltenkarten könnte man auch mehr machen, aber momentan sind sie auf jeden Fall mal funktional:







Das ist zumindest mal der aktuelle Status.

Offline Jinx

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Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

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Klasse! Freu mich auf das lesen. :)

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Hut ab, das ist echt großartig geworden!
Hast Du mal einen unserer einschlägigen Verlag gefragt, ob sie das veröffentlichen würden?

Offline Mr. Ohnesorge

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Offline Sir Mythos

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Offline rockston

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Vielen Dank, Leute!
Ich widme mich grad den Texten zur Abhandlung der übrigen Spielzüge, und hab schonmal das ungefähre Muster der Archetyp-Texte definiert (die der Spielleitung dann erklären, wie und wodurch man einzelne Archetypen ins Rampenlicht rückt, was man im Spiel mit ihren Hintergrunddetails anfangen könnte, und wie man deren Extras abhandelt). Gegen Ende der Woche mach ich mal die Google-Doc-Datei n bisschen lesbarer, und mach das hier mal einsehbar.

Hut ab, das ist echt großartig geworden!
Hast Du mal einen unserer einschlägigen Verlag gefragt, ob sie das veröffentlichen würden?
Noch nicht, ne. Bin da immer etwas gun-shy. Wär aber auf jeden Fall mal ein Ding.

Offline rockston

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Ähnlich wie bei dem alten 40k/Dark Heresy-Hack Hereticus, den ich für eine frühere Version von Starborn erstellt hab, hab ich wieder mal ein paar Playbooks remixt, und ein paar Archetypen für ein Spiel im Star Wars Universum zusammengestellt, in dem man Agenten des Imperiums spielt (also auch wieder recht ähnlich zu Hereticus):

Imperiale Schergen (ein "Crew"typ und sieben Archetypen)

Je nach Ära des Imperiums, in dem man spielt, sind die Charaktere dann damit beschäftigt, Jedis zu jagen, Rebellen zu vernichten oder die Neue Republik zu destabilisieren.

Dabei sind die Archetypen des Hacks ihren Starborn-Originalen alle sehr ähnlich (der Stormtrooper ist zB einfach ein Reskin des Veteranen), und im Gegensatz zu Hereticus ist das darüber hinaus nicht weiter ausgearbeitet. So gibt es zB keine neuen Spielregeln, wie die Verschwörungen und Mysterien, wobei sich die natürlich auch hier bei den Imperialen Schergen gut machen würden.
 
Als Crew (oder "Team") hat man hier "Rang" statt "Credits". Das stellt dar, dass man seine Mittel vom Imperium erhält, um sich mit bspw Equipment einzudecken.

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Stark! Werde ich mal einsetzen, wenn Offlinerunden wieder möglich sind. Vielen Dank dafür.

Offline rockston

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Stark! Werde ich mal einsetzen, wenn Offlinerunden wieder möglich sind. Vielen Dank dafür.

Würde mich freuen! Ich habe gerade auch nochmal die Dokumente im Ursprungspost aktualisiert. Bis die Ausgangsbeschränkungen aber tatsächlich gelockert werden, kommt da auch sicher nochmal eines.

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Toll! Die Updates werde ich morgen früh gerne verschlingen.  :)

Offline Harry Du Bois

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Offline Niniane

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Das ist so cool und sieht super aus! Ich wollte mir ja pbtA umbauen für Coriolis, aber die Arbeit kann ich mir jetzt dankenswerter weise sparen, denn du hast das ja schon gemacht!  :d

Und ich bin schwer dafür, dass du dir einen Verlag suchst, das Buch sieht so gut aus, allein deswegen sollte es gedruckt werden :)
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(Parkway Drive - Ground Zero)

Online Fillus

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Bei dem Archetyp Gauner unter Hintergrund hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

"Andere würden ja behaupten, du wärst ein Verbecher."

Vieleicht magst du das "r" ins nächste Update mit einfließen lassen. :)

Offline rockston

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Bei dem Archetyp Gauner unter Hintergrund hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

"Andere würden ja behaupten, du wärst ein Verbecher."

Vieleicht magst du das "r" ins nächste Update mit einfließen lassen. :)
Vielen Dank für den Hinweis! Hab ich glatt mal geupdated.

Was das Regelbuch angeht bin ich relativ fertig mit den Ausführungen der übrigen Grundspielzüge, die nicht im Regelbuch-PDF auftauchen:
> Restlichen Grundspielzüge

Es stehen aber nach wie vor noch diverse Einträge auf meiner Liste von Texten, die ich gerne hinzufügen würde (Sonderzüge, Reisen handhaben, Aufträge erstellen, auf die einzelnen Archetypen und deren Extras eingehen, und ein paar andere).

Das ist so cool und sieht super aus! Ich wollte mir ja pbtA umbauen für Coriolis, aber die Arbeit kann ich mir jetzt dankenswerter weise sparen, denn du hast das ja schon gemacht!  :d

Und ich bin schwer dafür, dass du dir einen Verlag suchst, das Buch sieht so gut aus, allein deswegen sollte es gedruckt werden :)
Vielen Dank! Sollte für Coriolis funktionieren! Und Verlag wär wie gesagt tatsächlich sehr cool. Vielleicht seh ich mir als ersten Schritt mal an, wie man Verlägen diesbezüglich überhaupt schreibt :q

Offline rockston

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Da ich mir grad (entsprechend der Situation) ab und zu Gedanken zum Online-Spielen mache, hab ich angefangen, ausfüllbare Sheets zu erstellen. Die sind zwar noch nicht ganz fertig (es fehlen viele Informationen, die aus den PDFs hervorgehen, und um die Playbooks einzufügen hatte ich noch nicht die Muße), aber wenn jemand Interesse hat, sich das anzusehen, gibt's die hier zu Verfügung:

» Google Sheets Spielbögen für's Online-Spiel «

Daneben hab ich auch schon ein paar Macros für roll20 geschrieben. Sobald ich da mal durch bin, kann ich die hier auch zusammen mit einem Setup-Guide posten.

Offline rockston

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Nach zwei Jahren gibt's mal ein kleines Update:

Update Teil 1: Regelbuch
Ich hab das Regelbuch heute nochmal um ~30 Seiten erweitert. Nun werden alle Spielzüge detailliert im Regelbuch erläutert und nicht nur die ersten fünf. Die neue Version ist im Eröffnungspost zu finden.

Work-In-Progress (die Anzahl der Sterne gibt an, wie weit ich damit bin):
  • Crewtypen & Archetypen:
    • Drei weitere Crewtypen***: Agenten, Vollstrecker, Gesetzlose
    • Drei weitere Archetypen***: die Truppe, das Enigma, das Simulacrum
    • Die Endgame-Extras* der drei ursprünglichen Crewtypen: Unternehmen für Schmuggler, Regimente für Söldner, und Kolonien für Entdecker
  • Sektorstarter:
    • Ein relativ generischer Sektorstarter** mit vordefinierten Welten und Fraktionen sowie Vorschlägen für Crew und Charaktere für einen schnellen Spieleinstieg
    • Ein 40k/Doom/Hellgate-inspirierter Sektorstarter** samt eigenem Crewtyp (Akolythen) und zwei Archetypen (Arkanist, Templer)
    • Ein ME: Andromeda-inspirierter Sektorstarter* samt eigenem Crewtyp (Pioniere), der das Spiel vom typischen Freelancertum hin zum Aufbau von Kolonien verändert
  • Aufträge, Reisen, Begegnungen:
    • Erläuternder Text zu Reisen im All** (hier ist die momentane Version)
    • Erläuternder Text zu Auftragsbogen*
    • Sechs Begegnungsbogen*: Das Notsignal, das Trümmerfeld, der blinde Passagier, der alte Freund, der Hinterhalt, die Blockade
    • Erläuternder Text zu Begegnungsbogen*

Daneben hab ich auch einen Starborn-Hack geupdatet; nämlich einen auf Dark Heresy basierenden 40k-Hack:

Update Teil 2: Hereticus
Ein 40k-Hack nach Dark Heresy

In Hereticus spielt ihr die Schergen der Inquisition, und deckt Häresie und Verrat auf, um das Imperium zu beschützen.
Ihr erstellt dabei nicht nur eure eigenen Charaktere (die Akolythen), sondern bestimmt gemeinsam auf einem zusätzlichen Gruppenbogen, was für einem Inquisitoren ihr dient (Puritaner oder Radikaler), und mit welchen Extras eure Gruppe das Spiel beginnt.
Bei den Akolythen könnt ihr zwischen Adepten, Techpriestern, Veteranen, Vollstreckern, Predigern, Assassinen, Abschaum und Astropathen wählen. Also den Dark Heresy-Klassikern.

Der Spielleitung bietet der Hack ein simples Tool, um Verschwörungen und Häresien zu strukturieren.

Die beiden PDFs dazu findet ihr hier:


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Großartig! Freue ich mich sehr drüber. Ich werde es mir die Tage mal vornehmen. :)