Autor Thema: [Erzählt mir von] No Return  (Gelesen 6751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Erzählt mir von] No Return
« Antwort #25 am: 8.03.2018 | 14:44 »
Kann man den Thread da mit diesem hier zusammenführen?

Die Chance, dass das wirklich jemand tut, ist stark abhängig davon, ob wir im Thema mitlesen. Im Zweifel klicke lieber auf den "Melden"-Button, dann sieht die Redax das auch. Aber jedenfalls danke für den Hinweis. @Supersöldner: Bitte erst suchen, dann neues Thema erstellen!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] No Return
« Antwort #26 am: 8.03.2018 | 21:10 »
Ich selbst hatte keine Erfahrung, aber beim letzten Vereinstreff war eine Supporterin da und ich formuliere es mal so:
Einer hat das GRW das vor Ort war gekauft, zwei weitere werden es sich wohl holen und einer ist erstmal direkt auf Gruppensuche gegangen - und auch die sonstige die Resonanz war heftig.
Ja, das hat die Supporterin mir auch so zurückgemeldet. Und ich war nicht da... :'(

@Blechpirat: Ich versuche, dran zu denken. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: [Erzählt mir von] No Return
« Antwort #27 am: 9.03.2018 | 11:22 »
@Blizzard:
So wie ich das mitbekam wurde auch eine zweite Supportrunde gewünscht - kann also durchaus sein dass uns die Dame noch einmal beehrt wenn sich die Zeit findet.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] No Return
« Antwort #28 am: 9.03.2018 | 15:54 »
@Blizzard:
So wie ich das mitbekam wurde auch eine zweite Supportrunde gewünscht - kann also durchaus sein dass uns die Dame noch einmal beehrt wenn sich die Zeit findet.
Ich dachte sie hätte 2 Runden auf dem Troll geleitet? Zumindest hat sie mir vorab gesagt, dass sie das geplant hatte. Übrigens gut möglich, dass ich das in ferner Zukunft auch mal auf dem Troll anbieten werde. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline B4nd1t

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: B4nd1t
Re: Vorstellung NoReturn
« Antwort #29 am: 19.04.2018 | 13:20 »
Hallo zusammen,

Auch wenn dieses Thema schon länger brach liegt, hier ein paar kurze Antworten auf die genannten Fragen.

Was kann NoReturn besser als Atomic Highway?
Es ist ein deutsches System und somit schon einmal ohne Sprachbarriere die bei manchen besteht.
Es ist deutlich komplexer und umfangreicher was die Regelvielfalt und Charaktererschaffung angeht.
Es gibt ein Moral und Charaktermerkmalsystem.
Spielbare Spezies sind neben Menschen auch Evos, Adivasi, Zeneritonen, Blendlinge, Prodigies aber auch (Tier/Mensch-)Mutanten die man sich frei zusammenstellen kann.
PSI-Kräfte mit epischen Ausmaßen.
Biologische Abnormitäten die von Viren bis zu genetischer Optimierung alles mitbringen.
Augmentierung durch Robotik und Biomechanik.
Ein komplettes Craftingsystem wodurch eigene Technologien entwickelt werden können.
Und vieles mehr.
Wichtig: es gibt das lebende Regelwerk mit monatlich kostenlosen neuen Inhalten die das Spiel erweitern (und das seit Februar 2017!)

Dazu besitzt es eine Hintergrundwelt in der es die totalitäre Hightech Regierung des Zentrums die Menschheit mit falscher Geschichte, Religionsverbote, einer eigenen Weltsprache und vielen anderen Punkten unterdrückt. Technologie nur für das Zentrum und chaos und anarchie für die Ruinenstädte und ihre Bewohner.

Das Inhaltsverzeichnis, hm. Kann ich hier grade leider nicht posten.
Fahrzeugkampf, wird schwer hier jetzt vollständig nieder zu schreiben.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
VG



Offline B4nd1t

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: B4nd1t
Re: [Erzählt mir von] No Return
« Antwort #30 am: 19.04.2018 | 13:31 »
Jup, sie war auf der Troll und ist auch auf der MainWürfelCon. Leider haben wir dort zu wenig Supporter um Spielrunden anzubieten. Die nächsten Möglichkeiten mit Supporter oder dem Entwickler zu spielen ist auf der Unicon in Kiel, der Feencon und der Nordcon. Auf der RPC gibt es zwar auch wieder einen Stand aber keine offiziellen Demorunden.

Was ih aber verraten kann: bald gibt es das kostenlose Kurzabenteuer "Sperrzone New York" zum runterladen oder auch zum kauf als softcover für 4,95eur.

Btw.: mit der ISBN können viele nichts anfangen, da es für Buchhändler wie Thalia o.ä. Es andere Datenbanken gibt in die man sich mit andauernden Gebüren einfragen muss. Wenn ihr einen Lieblingsrollenspielhändler habt, geht zu ihm und sagt ihm er kann die Bücher unter info@noreturn-rpg.de mit Händlerkonditionen ordern. So ist allen geholfen, da seitens der Entwicklung exktra auf ein Crowdfunding verzichtet wurde um den Einzelhandel nicht weiter zu schwächen.

Ich hoffe ich konnte etwas erleuchten.

P.s. Danke für das viele Lob und die positive Resonanz. Gab in dem Rahmen ja auch für NoReturn den Publikumspreis zum besten Grundregelwerk 2017. :-)

VG
B4nd1t

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] No Return
« Antwort #31 am: 19.04.2018 | 22:00 »
Jup, sie war auf der Troll und ist auch auf der MainWürfelCon. Leider haben wir dort zu wenig Supporter um Spielrunden anzubieten.
Dort? Wo habt ihr zu wenig Supporter?

Zitat
Die nächsten Möglichkeiten mit Supporter oder dem Entwickler zu spielen ist auf der Unicon in Kiel, der Feencon und der Nordcon. Auf der RPC gibt es zwar auch wieder einen Stand aber keine offiziellen Demorunden.
Geil-o-Mat, das ist ja alles direkt der nächste Weg... ::)

Zitat
Was ih aber verraten kann: bald gibt es das kostenlose Kurzabenteuer "Sperrzone New York" zum runterladen oder auch zum kauf als softcover für 4,95eur.
Das wird bzw. wurde auch höchste Zeit. ;)

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Vorstellung NoReturn
« Antwort #32 am: 19.04.2018 | 22:02 »
Kennst du denn Atomic Highway bzw. hast es mal gespielt um beide wirklich vergleichen zu können oder listest du hier einfach nur Features von No Return auf?  Und komplexer muss nicht zwangsläufig auch besser bedeuten. Manchmal ist auch das Gegenteil der Fall.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Vorstellung NoReturn
« Antwort #33 am: 20.04.2018 | 22:57 »
Ohne jetzt hier irgendwie das Spiel (das ich nicht kenne) verteidigen zu wollen: Warum muss man bei einem Fanprodukt immer hinterfragen, was es anders macht als andere Rollenspiele? DSA, Splittermond, D&D, Pathfinder gehen alle in eine Richtung, ich werfe die getrost in einen Topf und würde sie nicht mit der Kneifzange anfassen, geschweige denn kaufen. Und sie haben alle eines gemeinsam. Es sind die erfolgreichsten Rollenspiele (Verkaufszahlen). Warum müssen Neulinge dann immer erst erklären, was ihr System anders macht, wenn sich gefühlt 90 Prozent der Rollenspieler am Einheitsbrei keineswegs stört?

Ich kaufe auch ständig mal ein neues SF-Spiel, mal sind die Regeln anders, mal der Hintergrund ein anderer, aber wenn ich ehrlich mit mir bin, bräuchte ich nur eins. Wir Nerds kaufen nunmal jeden Scheiß, also warum es Neulingen so schwer machen? Schaut euch das Ding doch einfach an.

An den Autor gerichtet: Stell einen Quickstart online, bschreib in wenigen Sätzen, was dein System und deinen Hintergrund ausmacht und lass die Leute entscheiden. Das Argument, dass es das alles schon gab, ist keins, dann müssten wir nämlich leider fast alles Rollenspiele in die Tonne treten.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Vorstellung NoReturn
« Antwort #34 am: 20.04.2018 | 23:28 »
Warum müssen Neulinge dann immer erst erklären, was ihr System anders macht

Weil man durch diese Abgrenzung(en) ziemlich gut zuordnen kann, ob einem das System gefällt oder nicht.
Wer danach fragt, ist doch schon dabei, sich mit dem Ding zu befassen, sprich es sich näher anzuschauen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Vorstellung NoReturn
« Antwort #35 am: 20.04.2018 | 23:41 »
Weil man durch diese Abgrenzung(en) ziemlich gut zuordnen kann, ob einem das System gefällt oder nicht.
Wer danach fragt, ist doch schon dabei, sich mit dem Ding zu befassen, sprich es sich näher anzuschauen.

Gebe ich dir recht,  nur hab ich das Gefühl, dass da bei den Großen einfach das 0815-Programm abläuft und die Leute es eben kaufen. Die Frage, die mich so ein bisschen stört, ist: "Was macht das System anders als andere?" Wenn ich da die großen Neuheiten so durchschaue, stelle ich zumindest für mich immer wieder fest: "Nicht viel." Warum also nicht einfach bei der Spielbeschreibung bleiben?
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Vorstellung NoReturn
« Antwort #36 am: 20.04.2018 | 23:49 »
Ja, viel wirklich Neues findet man nicht. Neu oder auch schon lange nicht mehr dagewesen ist oft nur die Zusammenstellung der einzelnen Elemente.

Aber da ist dann ein bisschen "künstliche" Abgrenzung eine relativ gute Möglichkeit, die eigenen Inhalte zu vermitteln.
Wenn ich die ohne solche Vergleiche für sich stehend beschreibe, verliere ich mich entweder in eher nichtssagenden Allgemeinplätzen oder das erreicht sehr schnell einen enormen Umfang - das ist dann eben kein elevator pitch mehr, um Interesse zu wecken, sondern eine ausufernde Beschreibung/Analyse.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: Vorstellung NoReturn
« Antwort #37 am: 21.04.2018 | 00:01 »
Gebe ich dir recht,  nur hab ich das Gefühl, dass da bei den Großen einfach das 0815-Programm abläuft und die Leute es eben kaufen. Die Frage, die mich so ein bisschen stört, ist: "Was macht das System anders als andere?" Wenn ich da die großen Neuheiten so durchschaue, stelle ich zumindest für mich immer wieder fest: "Nicht viel." Warum also nicht einfach bei der Spielbeschreibung bleiben?

Die "Großen" haben immer den Vorteil, dass es für sie eine große Spielerbasis gibt. Die "Kleinen" brauchen also irgend einen anderen Vorteil.
Aber natürlich wird auch bei den "Großen" diese Frage gestellt, und nicht jeder macht jeden Editionsumstieg mit.

Offline B4nd1t

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: B4nd1t
Re: Vorstellung NoReturn
« Antwort #38 am: 21.04.2018 | 08:59 »
@Bizzard Ja, Atomic Highway habe ich sowohl gespielt als auch mehrfach die Regeln durchgesehen.

Es ist absolut verständlich, dass "Neulinge" sich erst mit den Platzhirschen vergleichen müssen - der Massstab ist halt gesetzt, aber das ist nichts wo sich NoReturn verstecken müsste.

Diese Art von Setting gibt es halt auch einfach noch in keinem Rollenspiel. Eine derartige Dystopie mit Hightech und Endzeit in einem solchen Hintergrund die dennoch viel Spielraum bietet um nicht festgefahren zu sein findet man noch nicht.
Klar, jetzt wo Mutant Year Zero auf deutsch kommt, wird dies natürlich sehr gehypet. Die Plattformen und Historie ist älter bzw. durch Uhrwerk sehr präsent. Inhaltlich muss man klar sagen, dass Mutant eine längere Geschichte und somit mehr Material besitzt, sich auf der anderen Seite allerdings mehr auf einen kleineren Fokusbereich konzentriert der bei NoReturn mit abgedeckt wird.
So kann man bei NR sich ebenfalls Mutanten bauen und zwar aus jeglichem Tier + Mensch bei dem man sich das Aussehen in Abhängigkeit der gewählten Fähigkeiten vollständig aussuchen kann. Dies ist aber nur eine Spezies von mehreren die man ausbauen und mit anderen Dingen kombinieren kann. :-)

Also gerne weitere Fragen und ich gebe mein Bestes diese zu erklären.

Offline B4nd1t

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: B4nd1t
Re: [Erzählt mir von] No Return
« Antwort #39 am: 21.04.2018 | 09:38 »
Wir sind dabei eine komplette Supporter-Struktur auf zu bauen und aktuell haben wir im Süddeutschen Raum (somit auch auf der MWC) noch kein vollständiges Supportersetup.

Dann besuch uns doch direkt mal am Stand und sag mir auch, dass du Blizzard aus dem Forum bist ;-)

Tja, das mit dem Abenteuer ist halt leider genau wie die weiteren Büchern, die in der Entwicklung sind, nicht so leicht zu erledigen wenn man kein großer Verlag ist. Ich bin allerdings sehr auf das Feedback gespannt, was wir nach der Veröffentlichung erhalten werden.

Solltet ihr allerdings mit entscheiden wollen, was als nächstes kommt: Facebook Gruppe von NoReturn und Voten. Alternativ gibt es auch noch das Creativity-Forge Forum wo FAQs, Ideen und Weiterentwicklungen angestoßen und besprochen werden.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] No Return
« Antwort #40 am: 21.04.2018 | 17:24 »
Wir sind dabei eine komplette Supporter-Struktur auf zu bauen und aktuell haben wir im Süddeutschen Raum (somit auch auf der MWC) noch kein vollständiges Supportersetup.

Dann besuch uns doch direkt mal am Stand und sag mir auch, dass du Blizzard aus dem Forum bist ;-)
Wo habt ihr denn einen Stand?

Zur MWC: Ich hatte es mir überlegt. Aber 4 Stunden Hinfahrt und 4 Stunden Rückfahrt lohnen sich bei einer 1-Tages-Convention einfach nicht.

Zitat
Solltet ihr allerdings mit entscheiden wollen, was als nächstes kommt: Facebook Gruppe von NoReturn und Voten. Alternativ gibt es auch noch das Creativity-Forge Forum wo FAQs, Ideen und Weiterentwicklungen angestoßen und besprochen werden.
Schon erledigt (das mit dem voten). ;)

EDIT: ich frage mich grade, ob wir wirklich zwei separate "No Return"- Threads brauchen, oder ob man den hier nicht mit dem da zusammen legen könnte?
« Letzte Änderung: 21.04.2018 | 17:26 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline B4nd1t

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: B4nd1t
Re: [Erzählt mir von] No Return
« Antwort #41 am: 24.04.2018 | 07:28 »
Gute Idee mit dem zusammenlegen.

Stände haben wir ansich auf allen Cons auf denen wir sind.

Zusätzlich wird es noch ein paar kleinere Cons im südlichen Raum geben, wo nur Supporter-Runden angeboten werden.

Schau(t) am besten mal hier: https://www.noreturn-rpg.de/conventions/

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Erzählt mir von] No Return
« Antwort #42 am: 17.05.2018 | 01:19 »
Gute Idee mit dem zusammenlegen.

Hab ich mal gemacht.