Autor Thema: Begegnungen auf Schattenebene (Shadowfell)  (Gelesen 2756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Begegnungen auf Schattenebene (Shadowfell)
« am: 22.05.2018 | 14:47 »
Kurz:
Ich bitte um Vorschläge für Begegnungen auf der Schattenebene.
 
Lang:
Zunächst muss ich mich entschuldigen, da ich die offizielle deutsche Übersetzung der/des Shadowfell nicht kenne, und bleibe ich zunächst bei der 2E-Bezeichnung Schattenebene.
Meine Spieler befinden sich in einem Megadungeon, welches sich wiederum in einer schwebenden umgedrehten Bergspitze befindet. Auf der Prime Material Plane unseres Homebrew Settings Avalon ist diese fliegende Bergspitze an einer Steilküste über mehrere Ketten verankert und einer von sechs Stadtbezirken der Setting Metropole a la Tiefwasser: Morr Thuris. Das Ding besitzt jedoch eine Entsprechung auf der Schattenebene und eben jene nutzen Sklavenhändler in der Tiefe des Megadungeons, auf der Material Plane, um die armen Seelen aus dem Kerker des Königs (die ersten 5 Ebenen des Megadungeons) zu verkaufen. Auf der Schattenebene bewegt sich die Insel nämlich noch von A nach B und zu C etc. Wobei A, B und C auch wiederum Entsprechungen von Orten bzw. nahe solchen auf der Material Plane sind. Es gibt also auf der Schattenebene Verbindungen bzw. deutlich kürzere Verbindungen zwischen Orten, die es auf der Material Plane nicht mehr gibt.
Allerdings ist das Reisen auf der Schattenebene deutlich gefährlicher und hierfür möchte ich eine Tabelle mit Zufallsbegegnungen erstellen. Habt ihr Vorschläge jenseits von
 
- Shadows
- Darkmantles
- Shadow Mastiffs
- Darklings
- Shadowdragons
 
?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

br0adsw0rd

  • Gast
Re: Begegnungen auf Schattenebene (Shadowfell)
« Antwort #1 am: 22.05.2018 | 15:15 »
Der Schattensaum.

Untote aller Art lassen sich auch dort finden.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Begegnungen auf Schattenebene (Shadowfell)
« Antwort #2 am: 22.05.2018 | 17:03 »
Wie wäre es mit anderen Ebenenreisenden á la Gith oder so?

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Begegnungen auf Schattenebene (Shadowfell)
« Antwort #3 am: 22.05.2018 | 17:13 »
Das hört sich verdammt cool an.

Ansonsten, einfach mal aus der Forgotten Realms wiki:
Zitat
Much of the Shadowfell was a twisted reflection of the Prime Material plane and was populated primarily by dead creatures such as ghosts, specters, and other undead who for whatever reason refused to leave the Shadowfell and continue on to the Fugue Plane. There were however, numerous other inhabitants, such as communities of shadar-kai, Shadovar, and dark ones.

Insbesondere körperlose bzw. geisterhafte Untote passen da ganz wunderbar hin.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

br0adsw0rd

  • Gast
Re: Begegnungen auf Schattenebene (Shadowfell)
« Antwort #4 am: 22.05.2018 | 17:34 »
Sowohl Untote spektraler Natur (hier mein Favorit der Wraith)



als auch materielle wie die ganze Ghul-Famile (unten ein Bodak) "ala Stranger Things" passen hervorragend


Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Begegnungen auf Schattenebene (Shadowfell)
« Antwort #5 am: 22.05.2018 | 17:56 »

Yeah! Gute Vorschläge!

Auf andere Ebenenreisende hätte man natürlich kommen können. Danke!
 
So, so: Schattensaum. Hm... nicht so schlecht. Gerade mit diesen Orten die Entsprechungen auf der jeweils anderen Ebene haben, aber irgendwie umgekrämpelt sind.
 
Das mit den Untoten war irgendwie klar, aber ich mochte seltsamerweise die Vorstellung von körperlichen Untoten im (?) Schattensaum irgendwie nicht.
Und ich tendiere nach wie vor eher zu körperlosen Untoten. Das kann ich mir eigentlich ganz gut vorstellen!
 
Shadar-Kai und Nagpas sind natürlich gleich mal aufgenommen!
 
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Begegnungen auf Schattenebene (Shadowfell)
« Antwort #6 am: 22.05.2018 | 18:15 »
Wie schaut es mit Dienern der Rabenkönigin aus? Diese müssen ja nicht mal grundsätzlich feindlich gesinnt sein, es sind halt die Untergebenen der Göttin des Todes. Und wenn man richtig argumentiert, kann man die sogar auf seine Seite ziehen... Immerhin wird den Sklaven ja ein rascher Tod im Kerker verwehrt, um woanders noch Jahre dahin zu vegetieren... ;)

Außerdem befindet sich mittlerweile Ravenloft im Shadowfell.

Und wenn alles andere nichts hilft: Schreckensdomänen (Domains of Dread)...

Und, ultimativ: Da das Shadowfell eine Spiegelung der Welt ist: verdrehte Kopien der Spielercharaktere.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Begegnungen auf Schattenebene (Shadowfell)
« Antwort #7 am: 22.05.2018 | 19:06 »
Im Mordenkainen Tome of Foes ist bzw. wird ein Nightwalker drin sein, falls das vom CR nicht zu hoch ist.

Edit: Sorrowsworn sind wohl in der 5E jetzt auch aus der Schattenebene

http://comicbook.com/gaming/2018/05/10/dungeons-and-dragons-mordenkainens-tome-of-foes-new-monsters/#4
« Letzte Änderung: 22.05.2018 | 19:08 von Mouncy »

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Begegnungen auf Schattenebene (Shadowfell)
« Antwort #8 am: 22.05.2018 | 19:12 »
Im Mordenkainen Tome of Foes ist bzw. wird ein Nightwalker drin sein, falls das vom CR nicht zu hoch ist.

In 3.5 war er CR 16

In 4th war er schon CR 20

Wenn man nach dndbeyond gehen kann, ist er in 5th CR 26. Wobei ich das "wenn enthauptet, wachsen Hände und suchen nach dem Kopf" cool finde. ^^
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Begegnungen auf Schattenebene (Shadowfell)
« Antwort #9 am: 22.05.2018 | 23:47 »
Das ist halt die 01 auf der W100 Begegnungstabelle passt schon so :D Wobei ich die Sorrowsworn vom fluff her ja mega cool finde. Der einsame entführt halt gerne Leute ins Shadowfell damit er ... naja.. nicht mehr so einsam ist  ~;D :d
« Letzte Änderung: 22.05.2018 | 23:49 von Mouncy »

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Begegnungen auf Schattenebene (Shadowfell)
« Antwort #10 am: 23.05.2018 | 09:39 »
Oh, ja! Mordenkainens Tagebuch wird da sicher auch einiges haben! Leider bekomme ich es erst noch.

Aber sorrowsworns, night walker und Rabenkönigin (?) samt Gefolge sind gute Tipps! Danke!!

Richtig geil finde ich auch die Schattenbilder der SCs!  :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Begegnungen auf Schattenebene (Shadowfell)
« Antwort #11 am: 24.05.2018 | 09:42 »
Etwas OT: Meint ihr man kann die Shadow Fey/Elves aus dem Tome of Beasts von Kobold Press weitestgehend unproblematisch als Shadar-Kai reskinnen?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Begegnungen auf Schattenebene (Shadowfell)
« Antwort #12 am: 24.05.2018 | 09:51 »
Etwas OT: Meint ihr man kann die Shadow Fey/Elves aus dem Tome of Beasts von Kobold Press weitestgehend unproblematisch als Shadar-Kai reskinnen?

Naja, du kannst auch die Stats eines NPC-Fighters benutzen und zu einem Golem umskinnen... sprich - wo soll da das Problem sein? Deine Spieler merken das mal mit Sicherheit nicht, solange 1-2 ikonische Fähigkeiten für die Sorte Gegner bemerkbar sind, gegen die gerade angetreten wird. Und bei den Shadar-Kai braucht es außer dem Schatten-Teleport ja eigentlich nichts an superspeziellen Sachen, oder?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Begegnungen auf Schattenebene (Shadowfell)
« Antwort #13 am: 24.05.2018 | 10:03 »
Hast vermutlich recht! Dankö.

BTW: Finde die Shadar-Kai und die Darklings liegen mit ihrem 5E-Elfen/Feen-Hintergrund, trotz ihrer unterschiedlichen Verbindungen zu Schatten bzw. Licht irgendwie trotzdem sehr nah zusammen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Begegnungen auf Schattenebene (Shadowfell)
« Antwort #14 am: 24.05.2018 | 10:22 »
Wenn man nach dndbeyond gehen kann, ist er in 5th CR 26. Wobei ich das "wenn enthauptet, wachsen Hände und suchen nach dem Kopf" cool finde. ^^
Wobei das verlinkte nicht der "klassische" Night Walker ist sondern eine Fan-Homebrew der "Nachtform" des Waldgeists aus Prinzessin Mononoke (vgl. Bild).
Der "Klassische" ist "nur" CR 20: https://www.dndbeyond.com/monsters/nightwalker
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."