Autor Thema: Troubleshooters - Typische Themen und Inhalte von Abenteuern  (Gelesen 757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Ich hab beim Warbirds RPG hervorragende Erfahrungen mit einem selbstgebastelten Missionsgenerator gemacht (via Excel und Zufallszahl).
Ich würde so etwas gerne für Troubleshooters bauen.

Dazu benötige ich bestimmte Dinge wie:
Worum geht es?
Beispiele:
-Verbrechen
-Romanze
...

Das kann man dann noch weiter runterbrechen in einer zusätzlichen Tabelle.
Verbrechen:
-Diebstahl
-Entführung
...

Der Faktor Opposition ist auch essentiell und dann gibt es noch Komplikationen oder auch Verbündete

Mein Problem ist, dass ich nicht genug weiß zu frankobelgischen Comics, um mir etwas sinnvolles auszudenken.

Und deshalb bitte ich euch hier um Ideen für alle diese Dinge (und natürlich auch gerne weitere Faktoren).

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Schau mal bei DrivethruRPG. Da gibt es einige Missionsgeneratoren.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Schau mal bei DrivethruRPG. Da gibt es einige Missionsgeneratoren.

Das sind eher generische Sachen. Ich suche etwas, was frankobelgische Comics einfängt.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Das sind eher generische Sachen. Ich suche etwas, was frankobelgische Comics einfängt.
Ich befürchte, dass das zu speziell ist. Eventuell ein Superhelden-Generator mit Neuinterpretation der Ergebnisse???

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Ja, dachte mir auch schon, dass das zu speziell ist. Deshalb wollte ich einen eigenen mit Excel programmieren. Hab ich auch schon mit guten Erfolg bei dem Rollenspiel Warbirds gemacht.

Ich brauche aber die typischen Eigenschaften der Genres.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Superhelden sind glaube der völlig falsche Ansatz. Ich würde mehr im Bereich Investigation, Krimi, Spionage und Co. schauen.

Also vielleicht:

Auftraggeber:
- ein guter Freund
- eine Zeitungsredaktion
- ein anonymer Hilferuf per Brief
- der Geheimdienst
- die Regierung
- ein Artikel in der Zeitung
- ...

Opposition:
- der Oktopus
- die Mafia
- ein raffinierter Dieb
- das Superhirn der Unterwelt
- ein Geheimdienst einer fremden Regierung
- ein putschender General
- ein hinterhältiger Kunstsammler
- ein wahnsinniger Wissenschaftler
- ...


Komplikation:
- ein skrupelloser Journalist will auch die Story
- Alt-Nazis ... Klischees gehen immer ...
- ...

Wo:
- Orteliste von Seite 37 einfügen

Was:
- Entführung
- Kunstraub
- Diebstahl
- Erpressung
- ...

etc.pp.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Superhelden sind glaube der völlig falsche Ansatz. Ich würde mehr im Bereich Investigation, Krimi, Spionage und Co. schauen.
...
+1 Ich habe mir erstmal einige frankobelgische Comics zur Inspiration gekauft: Tim & Struppi, Spirou & Fantasio ect.
Muss ich nur noch lesen & endlich die Regeln kapieren.  :-[
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Comics musste alleine lesen, aber bei den Regeln helf ich gerne.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Comics musste alleine lesen, aber bei den Regeln helf ich gerne.
Danke für das Angebot. Komme ich gern drauf zurück wenn ich wieder Rollenspielbücher lese. Fange gerade erst wieder langsam an, weiß aber noch nicht was ich konkret angehen möchte.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."