Autor Thema: Was gefällt Euch an D&D 5  (Gelesen 1474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: JohnLackland
Was gefällt Euch an D&D 5
« am: 24.04.2022 | 15:23 »
Hallo,

ich möchte mal mit einem positiven Thread zu D&D 5 beginnen. Es wird ja sehr gerne kritisiert und gemotzt hier.

Deshalb meine Frage und was anderes: Was gefällt Euch an D&D 5. Was macht Euch Spaß und Freude? Warum findet ihr die Regeln oder Abenteuer gut.

Bitte keine Diskussion, die wieder ins ist negative führen oder genau das gefällt mir nicht und so weiter. Negative Threads und Diskussionen gibt es hier genügend.

Liebe Grüße

John

Noir

  • Gast
Re: Was gefällt Euch an D&D 5
« Antwort #1 am: 24.04.2022 | 15:51 »
Man kann es wunderbar schnell und flüssig spielen ohne große Rechnerei! :d

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Was gefällt Euch an D&D 5
« Antwort #2 am: 24.04.2022 | 16:07 »
Positiv (ohne größere Einschränkungen) sind für mich Concentration als Limitierung gleichzeitiger Zauber und die skalierbaren Zauber.
Beim Rest müsste ich wieder anfangen ein bisschen zu nörgeln (weil grundsätzlich gut, aber - für mich - nicht zufriedenstellend umgesetzt), deshalb belasse ich es mal dabei :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: JohnLackland
Re: Was gefällt Euch an D&D 5
« Antwort #3 am: 24.04.2022 | 16:38 »
Ich mag das Gefühl, sich einen Abenteurer / Heldenkarriere aufzubauen und das die Komplexität der Regeln sehr gering ist, keine Simulation. Als SL wie Spieler sehr zugänglich trotz eines klassischen "Systems". Ich kann damit gutes narratives Spiel erzeugen, ohne zu viel Ballast. Der Mechanismus mit Nachteil und Vorteil ist sehr zugänglich.
Die neueren Kampagnenbände haben schöne Ideen und ich mag Eberron als Spielwelt. Eines meiner Lieblingssettings bei Pen & Paper.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Was gefällt Euch an D&D 5
« Antwort #4 am: 24.04.2022 | 17:00 »
Konzentration und dass sie Vorteile und Nachteile von meinem OSR-Haussystem geklaut haben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Was gefällt Euch an D&D 5
« Antwort #5 am: 24.04.2022 | 17:17 »
Ich habe einfach den Eindruck, dass es auf der Höhe der Zeit ist. Bei keinem anderen Mainstreamsystem habe ich so sehr den Eindruck, dass es in den 2020ern angekommen ist.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Was gefällt Euch an D&D 5
« Antwort #6 am: 24.04.2022 | 17:24 »
Einfache Grundmechanik, die sich nicht aufdrängt. Modular genug, dass man die Maschine auch in eine ganz andere Karrosserie einbauen kann. Und eine endlose Fülle an 3P-Content - wenn man was sucht, irgendwer hat es wahrscheinlich schon gemacht.

Die WotC-Abenteuer interessieren mich nicht - wie mich auch die offiziellen Settings nicht kratzen. Daher hab ich wohl auch weniger zu motzen. ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Was gefällt Euch an D&D 5
« Antwort #7 am: 24.04.2022 | 17:37 »
Ich schätze besonders Concentration, Vorteil/Nachteil, skalierende Cantrips und die Möglichkeit, viele Zauber durch Verwendung höherer Slots zu verstärken.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was gefällt Euch an D&D 5
« Antwort #8 am: 24.04.2022 | 18:03 »
Es ist schlicht ein Bier & Brezel D&D mit großem Fokus auf die "Core Story" - einfach in den Dungeon gehen und Monster verhauen. Andere D&D Editionen haben mehr Ecken oder Besonderheiten und mehr Flexibilität und dergleichen - aber in dieser Nische macht sich die Edition sehr bequem.

Es ist halt eine Art Casual D&D und so komisch das klingt: Das ist etwas wirklich gutes.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.140
  • Username: Ainor
Re: Was gefällt Euch an D&D 5
« Antwort #9 am: 24.04.2022 | 19:23 »
Tja, da gibt es viel. Wesentliche Probleme der Vorgänger gelöst, Einfachheit macht es Einsteigerfreundlich und lässt Platz Kampagnenspezifisches draufzupacken. Es erlaubt mir die Kampagnen so zu spielen wie ich sie spielen will. Bounded accuracy hilft dabei.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Was gefällt Euch an D&D 5
« Antwort #10 am: 24.04.2022 | 19:24 »
Es hat für mich und meine Bedürfnisse (v.a. eher Gelegenheitsrollenspieler*innen motivieren) exakt die richtige Regeltiefe. Mir gefällt, dass es weniger als 3.5/Pathfinder versucht, alles durchzuregeln, sondern viel Platz lässt, einfach handzuwedeln. Ein Attributswurf hier, ein Vorteil da, alles an coolen Ideen abgekaspert. Hat vielleicht aber auch mit einem Wandel von mir als SL zu tun, weg von starrem Regelfetischismus zu kommen und das "Bier und Brezel" wieder mehr in den Vordergrund zu stellen. Ich will die Charaktere coolen shit machen sehen.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Was gefällt Euch an D&D 5
« Antwort #11 am: 24.04.2022 | 19:53 »
Mischung aus Einsteigerfreundlichkeit und sich steigernder Komplexität - ideale Mische
Level 3-10
Concentration und damit Wegfall der Zauberdauer und Stacking Mikro-Management-In-Den-Wahnsinn-Treiberei
Conditions (wobei die auch weiter vereinfacht werden könnten)
Vorteil/Nachteil (und damit keine Skill DC von >30 oder so)
den relativ langsamen Output an Material
dafür dieser Output stetig
trotz mehrerer Erweiterungen (SCAG vergessen wir mal, TCoW, VGtE) ist es WotC gelungen, den Power Creep sehr langsam zu halten
Artwork und Aufmachung
Die Disclaimer in jedem Buch

Offline Loduanor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loduanor
Re: Was gefällt Euch an D&D 5
« Antwort #12 am: 24.04.2022 | 20:05 »
Es ist einfach in Summe ein System, das ich nach wie vor gern spiele und das sehr vieles "als erstes System" richtig gemacht hat. Ganz viele Dinge in dem System sind elegant und gleichzeitig einfach gelöst. DND5 besitzt auch eine Kontinuität aus den vorhergehenden Editionen die mir immer das Gefühl einer Vertrautheit gibt - da bin ich einfach zu Hause. Ich will da gar keine einzelne Regel hervorheben.

Ich glaube es wird an DND5 (auch von mir) nur so viel gemeckert, weil wir es jetzt alle so lange spielen. Es ist wie in eine neue Wohnung zu ziehen. Man kommt das erste Mal rein, merkt sofort "Die ist es!", zieht dann ein, fühlt sich sofort wohl und ist auch jahrelang glücklich. Im Laufe der Zeit fallen einem an der Wohnung aber dann immer wieder Kleinigkeiten auf, die einem nicht so gut gefallen. Man nimmt dann alles was gut ist als gegeben hin und redet nur über die Sachen die einem nicht gefallen.

Ich denke wir sind uns in der Summe einig, dass wir das System mögen und auch gerne bespielen, aber es sind halt wirklich langweilige Gespräche die nur aus "DND5 ist schon ein geiles System, oder? Jau, einfach der Hammer!" bestehen.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Was gefällt Euch an D&D 5
« Antwort #13 am: 24.04.2022 | 20:26 »
Oh - da gibt es einiges (Es gibt auch einiges, was ich an diesem System gar nicht mag, aber dafür gibt es ja reichlich optionale Regeln, mit welchen man das Sysem leicht an das gewünschte Spielgefühl angleichen kann.)

1. Einsteigerfreundlichkeit: Der Regelkern ist einfach und in einem Satz erklärbar.
2. NUR drei Regelbücher: Als Spieler reicht es (wenn überhaupt) das Players Handbook zu kaufen. Als SL reichen drei Bücher und damit kann man jahrelang spielen.
3. Das System wurde an den richtigen Stellen verschlankt und vereinfacht.
4. Es fühlt sich an, wie endlich wieder nach Hause zu kommen. (ohne die selben Fehler wie früher zu machen)
5. D&D5e unterstützt jetzt auch mehr einen narrativen Ansatz. Es ist (für mich) mit dieser Version viel leichter atmosphärische Abenteuer zu gestalten.

(Es gibt auch einiges, was mich so richtig an D&D abnervt - aber danach wurde ja nicht gefragt)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Was gefällt Euch an D&D 5
« Antwort #14 am: 24.04.2022 | 20:33 »
Ich denke wir sind uns in der Summe einig, dass wir das System mögen und auch gerne bespielen, aber es sind halt wirklich langweilige Gespräche die nur aus "DND5 ist schon ein geiles System, oder? Jau, einfach der Hammer!" bestehen.

Wer ist "wir" denn genau? Ich hätte auch einiges zu sagen, das nicht in diesen Thread gehört und die OSR gibt es ja auch nicht ohne Grund noch und sie gewinnt zumindest in Deutschland doch eindeutig an Beliebtheit.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Loduanor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loduanor
Re: Was gefällt Euch an D&D 5
« Antwort #15 am: 24.04.2022 | 20:41 »
Wer ist "wir" denn genau? Ich hätte auch einiges zu sagen, das nicht in diesen Thread gehört und die OSR gibt es ja auch nicht ohne Grund noch und sie gewinnt zumindest in Deutschland doch eindeutig an Beliebtheit.

 ;D Sorry, ist nicht böse gemeint, aber was machst du denn dann hier? Das ist das DND5 Forum und der Thread heisst "Was gefällt euch an D&D 5?"
Aber wenn du dich an meiner Aussage störst, fühl dich gern explizit bei diesem "wir" nicht eingeschlossen wenn das für dich besser funktioniert, alles gut.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Was gefällt Euch an D&D 5
« Antwort #16 am: 24.04.2022 | 20:46 »
Soll ja vorkommen, dass auch Leute, die D&D5 insgesamt nicht super finden, Einzelteile des Systems mögen - und hier am Forum steht ja auch kein "wer D&D5 nicht mag, muss draußen bleiben"-Schild ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Was gefällt Euch an D&D 5
« Antwort #17 am: 24.04.2022 | 21:11 »
;D Sorry, ist nicht böse gemeint, aber was machst du denn dann hier?

Ich liste auf, was mir an D&D5 gefällt. Und an D&D5 kommt man heutzutage als Rollenspiel-Freund kaum vorbei, auch wenn man nicht wirklich ein Fan ist. Ich spiele D&D5 und leite es manchmal sogar, weil es ein Kompromiss ist, auf den sich die meisten einigen könne. Oder aber Neulinge und Monokulturler gar nicht wissen, dass es auch viele Alternativen gibt.

:btt:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays