Autor Thema: Rippers - Figure Flats gesucht  (Gelesen 4208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arcus

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Arcus
Rippers - Figure Flats gesucht
« am: 5.06.2018 | 09:33 »
Moin,

ich leite seit kurzem eine Rippers Runde und würde mir gern einige Figure Flats zulegen. Wie sind denn die Meinungen zu dem offiziellen PDF welches es bei RPGNow zu kaufen gibt? Gibt es vielleicht bessere alternativen?
Bin für jeden Tipp dankbar :)

« Letzte Änderung: 5.06.2018 | 09:42 von Arcus »

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Rippers - Figure Flats gesucht
« Antwort #1 am: 5.06.2018 | 10:58 »
Habe sie und nutze sie (viel zu selten, verdammt)

Sie sind das beste was ich gefunden habe, was aber nicht heisst das ich nicht ein paar Probleme damit hätte.

- Die Grafiken finde ich nicht übermäßig detailreich oder Hübsch.
- Triefold geht für mich nicht. Die Brauchen viel Platz und lassen sich schlecht lagern (Meine meinung). Dafür habe ich mir diese dinger bestellt: https://www.spielematerial.de/de/standfuesse-variabel-farbig-13907.html Jeweils 50 in Rot, Schwarz und Grün. Und mache sie zweidimensional.
- Ohh und sie sind kleiner als die Pappkameraden mit denen ich angefangen habe. Blöd, ignoriere ich aber...

Ich habe festgestellt das Copyshops auch direkt auf 250g Pappe Drucken. Das spart viel Arbeit mit dem Aufkleben.

Gruß Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Rippers - Figure Flats gesucht
« Antwort #2 am: 5.06.2018 | 11:14 »
Super Link - endlich Standfüße zu einem Preis, bei dem ich nicht wie Gozilla Tokio zerstampfen will!

Vielen Dank!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Arcus

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Arcus
Re: Rippers - Figure Flats gesucht
« Antwort #3 am: 5.06.2018 | 11:19 »
Danke für die Tipps. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich das Dreieckdesign so mag. Ich werde es mal ausprobieren und ansonsten die Füße bestellen die du empfohlen hast. Sehen zumindest sehr gut aus :)
Danke nochmal.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Rippers - Figure Flats gesucht
« Antwort #4 am: 5.06.2018 | 12:01 »
Ähnliche Standfüße gibt's beim selben Shop auch noch in transparent: https://www.spielematerial.de/de/standfuesse.html

Ich bastele mir meine Figure Flats ansonsten immer selber mit Bildern aus dem Internet und dem FlatsCreator hier aus dem Tanelorn. Geht prima.  :d

Offline Arcus

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Arcus
Re: Rippers - Figure Flats gesucht
« Antwort #5 am: 5.06.2018 | 12:46 »
Hm, keine schlechte Idee, einfach ein bisschen mit nem Grafikprogramm arbeiten. Danke sehr :D

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Rippers - Figure Flats gesucht
« Antwort #6 am: 5.06.2018 | 13:30 »
Huii, Sowas habe ich gesucht. Aber wenn ich ein Bild in den Generator lade sagt er mir das da keine Transparente Layer drin ist.

Was erwartet er denn?
Das Typische bild aus dem Internet hat ja auch keinen Transparenten Hintergrund.
und da ich auf Papier drucke und nicht auf Klarsichtfolie macht das auch keinen sinn, oder?

Kann mich da jemand in den Usecase einweisen?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Rippers - Figure Flats gesucht
« Antwort #7 am: 5.06.2018 | 13:32 »
Ja, du musst quasi zuerst mit nem Grafik-Programm deine Figur ausschneiden und dann eine PNG draus machen. Ist schon recht aufwendig.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Rippers - Figure Flats gesucht
« Antwort #8 am: 5.06.2018 | 13:58 »
und da ich auf Papier drucke und nicht auf Klarsichtfolie macht das auch keinen sinn, oder?

Kann mich da jemand in den Usecase einweisen?

Der FlatsCreator erzeugt Trifolds, d.h. Figure Flats mit drei Bilderseiten. Auf einer Seite davon, der Rückenansicht, wird nur eine schwarze Silhouette der Figur angezeigt. Dafür benutzt das Programm die Transparenz-Information in der PNG-Datei - sichtbare Pixel werden schwarz, transparente Bereiche nicht.

Man muss also wie Thallion beschreibt mit einem Grafikprogramm die gewünschte Figur vom Hintergrund freistellen und dann als PNG speichern. Ja, es ist ein bisschen Arbeit, aber als wie aufwendig man das empfindet, muss am besten jeder selber mal ausprobieren. Ich persönlich mach's gern und bin auch recht schnell. Aber wie gesagt, da wird jeder ein anderes Empfinden haben. Übrigens: Es gibt glaube ich auch Online-Tools, die zumindest einfarbigen Hintergrund in Transparenz umwandeln können - sowas könnte auch einen Versuch wert sein (ich selber habe dahingehend noch nichts ausprobiert).

Offline Arcus

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Arcus
Re: Rippers - Figure Flats gesucht
« Antwort #9 am: 5.06.2018 | 14:06 »
Wenn ich doch nur halbwegs künstlerisches Talent besäße würde ich mir die Dinger selbst malen :/ aber die Idee mit dem FlatsCreator ist schon gut. Ich lade mir den heute Abend mal auf den Rechner und schaue mal ob er mich weiter bringt :)

Dazu habe ich noch das PDF von PEG gekauft und sollte erstmal gesetzt sein. Meine Spieler fangen gerade sowieso damit an sich nach "richtigen" Minis umzusehen....

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Rippers - Figure Flats gesucht
« Antwort #10 am: 5.06.2018 | 14:27 »
Der Zauberstab von GIMP ist schon nicht schlecht um Figuren schnell auszuschneiden. Voraussetzung ist halt ein gleichfarbiger Hintergund.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Rippers - Figure Flats gesucht
« Antwort #11 am: 5.06.2018 | 14:28 »
Super, vielen dank für die Info. Ein Trifold wollte ich ja eh nicht bauen. Da hat es sich also erlegit mit dem Tool.
 
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Rippers - Figure Flats gesucht
« Antwort #12 am: 5.06.2018 | 14:51 »
Naja, aus dem Trifold lässt sich doch einfach ein Twofold machen und das Tool bietet dir trotzdem eine passende Schatten-Rückseite.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Rippers - Figure Flats gesucht
« Antwort #13 am: 5.06.2018 | 16:33 »
Naja, aus dem Trifold lässt sich doch einfach ein Twofold machen und das Tool bietet dir trotzdem eine passende Schatten-Rückseite.

Genau, davon lass dich nicht vom Ausprobieren abhalten, Agaton. Was der FlatsCreator ausspuckt, kann man auch prima als Twofold falten und in obige Standfüße stecken, mach ich auch so.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Rippers - Figure Flats gesucht
« Antwort #14 am: 5.06.2018 | 19:37 »
Wenn ich doch nur halbwegs künstlerisches Talent besäße würde ich mir die Dinger selbst malen :/ aber die Idee mit dem FlatsCreator ist schon gut. Ich lade mir den heute Abend mal auf den Rechner und schaue mal ob er mich weiter bringt :)

Für sowas gibt es die HeroMachine.

Trifolds kann man wie schon gesagt leicht zu Two-Folds umwandeln. Zuschneiden oder besser Falten. Ich empfehle Falten und kleben, denn hat es auch die entsprechende "Steifigkeit", daß man sich den Druck auf Karton bzw. das Aufkleben darauf sparen kann.

Alternativ nutzt man einfach Excel. Man lädt sich einfach ein Satz freie Trifolds von der Pinnacle-Seite runter, mißt die Flächen ab, definiert die Zellen und fügt da etwa die bearbeiten Bilder aus der HeroMachine ein.

Warum ich die Trifolds bevorzuge: Weil ich mir hier FigureFlats bis Riesen/Drachengröße gebastelt habe, die auch die entsprechende "körperliche" Präsenz auf der Battlemap haben.
OK, das Lagern ist ein Thema, aber wenn man sie vorsichtig auf dem "dunklen" Rücken faltet bekommt man sie recht flach. Oder man faltet sich Kartons aus Papier die man bedruckt im spiel etwa als Häuser oder Hügel definiert. In diesen Kartons lagert man dann die Figuren.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Arcus

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Arcus
Re: Rippers - Figure Flats gesucht
« Antwort #15 am: 5.06.2018 | 21:10 »
Für sowas gibt es die HeroMachine.
Danke sehr! Sowas habe ich gesucht.

Warum ich die Trifolds bevorzuge: Weil ich mir hier FigureFlats bis Riesen/Drachengröße gebastelt habe, die auch die entsprechende "körperliche" Präsenz auf der Battlemap haben.
OK, das Lagern ist ein Thema, aber wenn man sie vorsichtig auf dem "dunklen" Rücken faltet bekommt man sie recht flach. Oder man faltet sich Kartons aus Papier die man bedruckt im spiel etwa als Häuser oder Hügel definiert. In diesen Kartons lagert man dann die Figuren.

Wie meinst du das mit dem falten? Ich dachte man klebt die Trifolds?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Rippers - Figure Flats gesucht
« Antwort #16 am: 5.06.2018 | 21:33 »
Wie meinst du das mit dem falten? Ich dachte man klebt die Trifolds?

Ich falte die "Rückenseite" eines Trifolds mittig und kann ihn dann zusammenklappen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Arcus

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Arcus
Re: Rippers - Figure Flats gesucht
« Antwort #17 am: 5.06.2018 | 21:53 »
Ah, jetzt hab ich es verstanden. Keine schlechte Idee.