Autor Thema: [Rant] zu viele Cutscenes, zu wenig Gameplay!  (Gelesen 4997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Rant] zu viele Cutscenes, zu wenig Gameplay!
« Antwort #50 am: 12.07.2020 | 19:40 »
Dass die Story und das Gameplay nichts miteinander zu tun haben, ist mein größter Kritikpunkt an den meisten JRPGs.
Wenn ich dann westliche RPGs wie Baldurs Gate & Co, Gothic oder auch Witcher angucke, dann ist das im Vergleich geradezu nahtlos miteinander verknüpft.
Sehe ich genau umgekehrt, also zumindest bei der großen Masse. Baldur's Gate, Gothic und Divinity Original Sin wären jetzt so ungefähr die einzigen westlichen Beispiele, bei denen ich das sofort unterschreibe. Aber der grobe Rest, abgesehen von einigen sehr alten Titeln wirken Gameplay und Storytelling meist wie zwei zusammengeklebte Fremdkörper. Als Beispiel Mass Effect: In den Zwischensequenzen wird sich an einer möglichst filmischen Erzählweise versucht, keine Phantasie vonnöten, alles wird Bild für Bild in leicht verdaulichen Happen aufgelöst. Das Gameplay kommt dann mit furchtbarem Leveldesign, unterirdischen Gegnerspawns, hakeligem Gameplay, antithematischen Kompetenzlevel und dummer Gefährten-KI plus Pausemodus daher. Gegensätzlichere Ansätze kann man meiner Meinung nach nicht zusammenbringen.
In beinahe jedem JRPG, das ich bisher gesehen oder gespielt habe, waren Storytellung und Gameplay auf Augenhöhe - wirklich oft etwas abstrakter, aber wenigstens auf ALLEN Ebenen identisch und somit stimmig.
Es ist das gleiche Grundprinzip, das Dark Souls so besonders macht, dort wurde (auf die Essenz eingedampft) auch nichts anderes getan, als das Level an "Spiel" konsequent auf ein Niveau zu bringen. Und das in einem Maße, das sehr vielen Entwicklern viel zu viel Aufwand bzw. der Käufer-Zielgruppe nichts wert zu sein scheint. Und ja, für mich persönlich zerstört nichts so schnell eine Spielimmersion wie eine starke ludonarrative Dissonanz.
« Letzte Änderung: 12.07.2020 | 20:46 von Chobe »

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Rant] zu viele Cutscenes, zu wenig Gameplay!
« Antwort #51 am: 12.07.2020 | 19:47 »
Jetzt hat's bei mir "klick" gemacht: Was man gemeinhin als "Story" bezeichnet, gibt mir wenig. Atmosphäre hingegen schon (Super Metroid, Ori, Limbo, Half-Life), obwohl es glaube ich teils mit "Story" überlappt.
Danke!
Oh. Das ist neu. :) Dann rudere ich direkt zurück: Schau Dir JRPGs vielleicht lieber doch nicht an... ;D Wenn dort Atmosphäre entsteht, dann oft durch die Erzählung und Deine Vorstellungskraft.. im Vergleich zu z.B. einem Dark Souls ist das aber auf einer völlig anderem Ebene..

Abgesehen von dieser großartigen Reihe sind vielleicht sind tatsächlich Actionadventures oder sogar storygetriebene Shooter am ehesten was für Dich. Da kenne ich allerdings hauptsächlich alte Spiele, die für mich nie übertrumpft wurden (Darksiders und No One Lives Forever), kann also nicht viel aktuelles empfehlen.
Außer vielleicht.. mmmh.. von den Darksiders Machern gibt es noch ein rundenbasiertes Spiel mit einem unmöglichen Titel, den ich mir nicht merken kann.. ich reiche ihn später nach.
« Letzte Änderung: 12.07.2020 | 19:49 von Chobe »

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [Rant] zu viele Cutscenes, zu wenig Gameplay!
« Antwort #52 am: 12.07.2020 | 19:54 »
Du meinst wahrscheinlich Battle Chasers: Nightwar
Das passt aber mMn nicht wirklich. Das Gameplay ist repetitiv, die Story eher lahm. Der Artstyle ist ganz nett, aber wirklich hängenbleiben wird von dem Spiel nicht viel.

Was hier aber passen könnten, wären die ganzen Schleich-Spiele: Hitman (die alten Teile vor Absolution und ab dem Reboot), Thief, Dishonored, die alten Splinter Cells. Alle ohne großartige Cutscenes, Geschichte wird durch's selbst spielen oder über Dinge, die um einen herum passieren, geschrieben.
« Letzte Änderung: 12.07.2020 | 19:59 von Sarakin »
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: [Rant] zu viele Cutscenes, zu wenig Gameplay!
« Antwort #53 am: 12.07.2020 | 20:33 »
Danke für eure Anspieltipps! Ich werde die auf jeden Fall probieren. An Hitman habe ich gestern zufällig gedacht! An Thief 1 sitze ich seit einigen Wochen mal wieder. Großartiges Spiel! Von Splinter Cell hab ich noch nicht alles durch, das wäre mal wieder was!
Deine Meinung zu Mass Effect teile ich größtenteils, obwohl ich ganz okaye Erinnerung daran habe. Witzig: Mass Effect konnte ich nur durchspielen, weil ich einen Spielgeschwindigkeits-Boost auf die mittlere Maustaste binden konnte ;D Die Lauferei ist eine Frechheit (da schaue ich auch auf Witcher 1).

Ich erlebe eigentlich keinen Spielemangel, sondern will mich irgendwie (z.B. mithilfe von Tags, passender Presse usw.) so weit es geht davor absichern, 60€ für eine Gameplaygurke auszugeben. Akut scheint mir das z.B. Cyberpunk 2077 zu sein.
« Letzte Änderung: 12.07.2020 | 20:40 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Rant] zu viele Cutscenes, zu wenig Gameplay!
« Antwort #54 am: 12.07.2020 | 21:03 »
Du meinst wahrscheinlich Battle Chasers: Nightwar
Das passt aber mMn nicht wirklich. Das Gameplay ist repetitiv, die Story eher lahm. Der Artstyle ist ganz nett, aber wirklich hängenbleiben wird von dem Spiel nicht viel.
Genau das meinte ich. :) Und ja, worüber man auch wieder geteilter Meinung sein kann - ich finde keine einzige Deiner Aussagen über das Spiel trifft auch nur im entferntesten zu. Für mich war das ein echter Geheimtipp des Jahres, der unverdient unter dem Radar geflogen ist.
...was bei der starken Konkurrenz in diesem Jahr allerdings auch nachvollziehbar war. :D

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [Rant] zu viele Cutscenes, zu wenig Gameplay!
« Antwort #55 am: 12.07.2020 | 22:02 »
Genau das meinte ich. :) Und ja, worüber man auch wieder geteilter Meinung sein kann - ich finde keine einzige Deiner Aussagen über das Spiel trifft auch nur im entferntesten zu. Für mich war das ein echter Geheimtipp des Jahres, der unverdient unter dem Radar geflogen ist.
...was bei der starken Konkurrenz in diesem Jahr allerdings auch nachvollziehbar war. :D
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. ;)
Das Spiel ist bei weitem nicht schlecht. Ich fand die Kämpfe nur eben relativ langweilig. Wenn man mal eine funktionierende Vorgehensweise hat, muss man die in 95% der Fälle nicht mehr anpassen. Der einzige Kampf, den ich wirklich mehrmals probieren und für den ich auch ein paar Sachen anpassen musste, war der Endboss in NG+. Und die Story war, wenn ich mich richtig erinnere, auch 0815-wir retten die Welt vor der bösen Zauberin. Sicherlich ein paar nette Twists drin... der große Roboter ist der beste Heiler und so Späße. Dass es - vielleicht auch zu Unrecht - etwas unter dem Radar geflogen ist, mag aber sein.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Rant] zu viele Cutscenes, zu wenig Gameplay!
« Antwort #56 am: 25.07.2020 | 02:26 »
Die PS1 Spiele:
LunartheSilverStarStory 1+2
https://www.youtube.com/watch?v=jM_o2AeuAJs

Mein liebstes JRPG von Mechanik und Story her ist StarOcean2, gibt es für PS1 und PSP:
https://www.youtube.com/watch?v=0Ky7Lc5hbzM
Das Video sagt schon alles was das Spiel so toll macht, lohnt sich anzugucken.

XenoGears hat wiederrum an Ende zuviel Cutscenes, ansonsten hätte ich das gesagt und FinalFantasyTactics hat zwar Supergameplay, aber wahrscheinlich immer noch zu viele Cutscenes für dich
« Letzte Änderung: 25.07.2020 | 02:32 von Timo »
"The bacon must flow!"