Autor Thema: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks  (Gelesen 12400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Hallöle

Huch...jetzt wirkt es langsam, als würd ich den Channel zuspammen ;)

Ich hab mich jetzt echt lange Tage versucht zurückzuhalten ... aber es ist hoffnungslos. Mich reizt Curse of Strahd einfach ungemein, deshalb hab ich schon ein paar Leute zusammengesucht, die demnächst erst einmal einen One Shot starten werden (vermutlich Banquet of the Damned oder direkt Death House ... wobei ich vorher gern etwas anderes machen möchte) ... und dann werde ich wohl tatsächlich versuchen Curse of Strahd als Kampagne zu leiten. Nicht, dass ich wirklich Hoffnung habe, die Gruppe regelmäßig und oft an den Tisch zu bringen ... aber den Versuch will ich wagen.

Nun hab ich mir schon diverse Videos und Rezensionen durchgelesen und in nahezu allen wird Curse of Strahd als "schwierig für den DM" betitelt. Jetzt hab ich zwar schon viele Jahre Rollenspielerfahrung ... aber mit D&D kenne ich mich so gut wie gar nicht aus.

Ich würde mich deshalb über ein paar Erfahrungsberichte/Spielberichte und Tipps und Tricks freuen.

Zunächst einmal die Dinge, die ich erwarte/schon weiß:

Es werden 3, maximal 4 Spieler werden. Einer wird einen Halb-Ork Mönch oder Pala spielen wollen. Da bin ich mir sicher. Der springt maximal noch auf Mensch um. Bei der zweiten Person rechne ich fest mit einem Wizard. Egal welches System wir gemeinsam bespielt haben, sie hat immer einen Zauberwirker gespielt. Und da sie eine eher (positiv) verrückte Persönlichkeit ist, wird sie vermutlich was ausgefalleneres spielen wollen. Vielleicht einen Tiefling. Oder einen Drow. Und die dritte Person hat mit Rollenspiel noch nicht so viel zu tun gehabt und hängt sich auch noch nicht so extrem rein. Sie erlebt Rollenspiel eher durch das "Spiel" und weniger durch das "Rollen". Sie interessiert die Story mehr. Und sie mag Kämpfe. Deshalb geh ich fest von einem Melee-Char aus. Kämpfer oder Barbar. Wahrscheinlich Mensch.

Desweiteren bin ich mir sehr sicher, dass sie eher EP als Milestones wählen werden.

Wenn ihr die Kampagne als Spieler erlebt habt, bin ich auch an Tipps interessiert, die ich meinen Spielern als DM geben kann/sollte (ohne zu spoilern oder Erwartungen zu schüren ;) ).

Offline Pyrdacor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Pyrdacor
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #1 am: 26.06.2018 | 12:04 »
Das Setting in Curse of Strahd als solches ist sehr "geschlossen" und sehr zentriert auf Menschen.
D.h. alle nicht-menschlichen Rassen fallen fast immer sofort als "Nicht-von-hier" auf.
Wenn man sich dessen bewusst ist, dann ist es OK.

Ansonsten, als DM sollte man am Ende einer Sitzung immer etwas voraus planen und fragen, wohin die Charaktere als nächstes wollen, da man ja nicht immer alles für jede Sitzung vorbereiten kann.

Es gibt auch einen guide, der ist auch sehr hilfreich:   http://thecampaign20xx.blogspot.com/2016/03/dungeons-dragons-guide-to-curse-of.html



Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #2 am: 26.06.2018 | 12:13 »
Ich habe eine recht grosse Gruppe (6 Spieler) deshalb sind die Kämpfe bisher recht entspannt für sie.
Ich würde es Sandboxartig mit einem leichten roten Faden beschreiben.
Die Spieler kennen in diesem Abenteuer schon sehr früh den Endboss. Ist aber heute wegen der ganzen Medien nicht mehr vermeidbar.
Persönlich wird da in Teasern und ähnlichem viel verraten.
Was es derzeit etwas schwieriger macht fertige Kampagnen in DnD zu leiten ist mMn, dass sehr viele Fraktionen mit sehr unterschiedlichen Einstellungen vorhanden sind und man immer versucht, die Auswirkungen der SC-Handlungen mit diesen zu verknüpfen.
Dann haben die Kampagnen halt 250+ Seiten, also auch eine Menge zu lesen und zu verstehen.

Wir sind noch jetzt aus dem ersten grösseren Ort raus und es macht uns bisher sehr viel Spass.
Vor allem das Gimmick mit den Karten kam sehr gut an.
Allgemein wird halt das ganze klassische Horror-Gedöns verwurstet, bietet aber doch einige kleine Überraschungen, zb. hochkarätige NSC, die es schon länger im DnD-Mythos gibt.

P.S. das Deathhouse war sehr cool und stimmig. Wenn ich CoS spielen mag, würde ich auch dieses wieder zum Einstieg nehmen.
« Letzte Änderung: 26.06.2018 | 12:15 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Wellentänzer

  • Gast
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #3 am: 26.06.2018 | 12:14 »
Ich spiele die Kampagne als Spieler. Der SL ist großartig. Toller Typ. Das Death House (das mit den Kindern gelle?) haben wir hinter uns. Mit drei SC von Level 1 an ist das ein Brett, aber machbar. Danach kamen sehr lange Sequenzen rund ums Kennenlernen der näheren Umgebung komplett ohne Kämpfe. Mittlerweile sind wir auf Level 3. Mir gefällt es bislang ganz ausgezeichnet. Was sich bei uns als hilfreich herausstellt (so zumindest mein Eindruck rein aus Spielersicht): alle drei Charaktere haben keine Teflonbillies gebaut, sondern bewusst bezogen auf den Charakterhintergrund gewisse Türen offen gelassen. Wir ziehen als Schausteller durch die Lande. Ich spiele beispielsweise einen Quacksalber und Aufschneider, der irgendwelche Tinkturen teuer zu verkaufen versucht. Gebaut als Celestial Warlock mit unbekanntem Gönner. Die anderen Charaktere sind "der stärkste Mann der Welt" (Halbork Barb) und "Meister Mechanikus" (Gnome Wizard).

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #4 am: 26.06.2018 | 13:42 »
Sandbox mit rotem Faden trifft es ziemlich gut! Fast schon ein Netz aus roten Fäden.
CoS bietet tatsächlich ein Füllhorn an guten Möglichkeiten und interessanten Charakteren; nicht umsonst wird der Wiederspielwert überall als sehr hoch gepriesen. Da ist es schon fast schade, dass man einfach nicht alles unterbringen kann. Das würde, da bin ich mir ziemlich sicher, zu überladen.
Ein paar Dinge fände ich wichtig:
1. Entscheide, ob Du die Kampagne einen eher zufälligen Verlauf nehmen lassen willst, oder Du lieber ein bisschen scripten möchtest.
Beides ist mMn gut machbar. Mir ist noch kein Plothook untergekommen, den ich so "mies" finde, dass ich ihn nicht "zufällig" bespielen wollte. Andererseits kann man sich recht problemlos ein paar schöne Szenen 'raussuchen, die man unbedingt drinhaben möchte - ohne dass es sich nach hartem Railroading anfühlt. Illusionism ftw  :d
2. Hol Dir Feedback ab.
Ist ne Binsenweisheit, aber man kann CoS leiten, indem man die Spieler von einem Encounter / Kampf in den nächsten stolpern lässt. Man kann aber genauso gut stundenlang ohne auskommen! Finde die Mischung die Dir und Deiner Gruppe am besten passt.
3. Sei nicht knauserig mit dem sogen. Foreshadowing und mit kleinen Tipps und Hilfestellungen. Durch den sandboxigen Aufbau liegen, insbesondere natürlich während der niedrigeren SC-Level, machbare Subplots gleich neben absolut tödlichen Begegnungen. Wenn Du den Verlauf etwas scripten möchtest läßt sich das ganz gut beeinflussen, wenn Du aber mit der eher zufälligen Variante herangehst, dann gib Deinen Spielern ein paar Hinweise bevor sie sich total verheben.

Ich persönlich finde Milestones für CoS besser. Ich empfinde den stetigen und einigermaßen gleichmäßigen Levelanstieg als Abbildung des Kennenlernens von Land, Leuten, Besonderheiten und Gefahren. Mit Milestones hast Du das gut im Griff - egal ob der Verlauf zufällig oder gescripted ist bzw. egal ob Ihr viele oder wenige harte oder leichte Encounter spielen mögt.

Was die Charaktere angeht ist in einem klassischen Horror-Vampir-Szenario ein Paladin oder ein Cleric immer eine gute Wahl! Ein Magiekundiger und der stärkste Mann der Welt sind in jedem Szenario eine gute Wahl  ;) . Natürlich ist Heilung sehr wichtig. Das ist sie aber immer - insbesondere bei einer kleinen Gruppe. Meine persönliche Meinung ist aber, dass jeder spielen sollte worauf er Bock hat! Ich würde eher in der Kampagne oder gar den Regeln rumschrauben, als eine coole Truppe die allen viel Spaß macht zu verhindern. Die Kampagne ist ernst genug! Deshalb ist auch Pyrdacors Aussage zwar richtig, aber das kann man ausspielen - oder auch nicht. Ich hab lieber einen Spieler am Tisch, der für seinen Deep Gnome Feuer und Flamme ist, als einen "pflichtbewussten" Menschenspieler (@Pyrdacor: ich weiß, dass das so von Dir nicht gemeint war  ;) ).

Vorausplanung ist sicher wichtig! Netz aus roten Fäden und Fülle an Möglichkeiten und so... .

Death House war ein cooler Einstieg. Sowohl als OneShot zum Kennenlernen des Systems und der Gruppe, als auch für die Kampagne selbst. Ausgewiesene Fernkämpfer kommen hier wohl etwas zu kurz - aber so ist das halt manchmal mit den One Trick Ponies.

Laberflash Ende  ~;D
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #5 am: 27.06.2018 | 08:58 »
(Abo, damit ich mir merke, später was zu schreiben.)

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #6 am: 29.06.2018 | 18:53 »
Ich würde es Sandboxartig mit einem leichten roten Faden beschreiben.
Die Spieler kennen in diesem Abenteuer schon sehr früh den Endboss. Ist aber heute wegen der ganzen Medien nicht mehr vermeidbar. .
....
P.S. das Deathhouse war sehr cool und stimmig. Wenn ich CoS spielen mag, würde ich auch dieses wieder zum Einstieg nehmen.
Die Spieler sehen auch den Endboss immer im ganzen Land. Das Schloss thront und ist von überall zu sehne.
Das ist fast so, als ob die in Mordor rum laufen würden und SideQueset erledigen aber immer das Auge sehen.

Death house ist eines der besten und brutalsten Abenteuer das ich kenne. Brutal im Sinne von
a) heftig für die PCs ( Beware of the brooms)
b) heftig für die *Spieler*. Eine Szene drin, da muss man wissen, ob man das seinen Spielern zumuiten möchte/kann

Sonst:
Schau dir Dice Camarea Action an. Chris Perkins leitet CoS. sehr sehr gut
Gibts zur Not auch als Podcast. 

Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Hellstorm

  • Gast
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #7 am: 29.06.2018 | 20:18 »
Das Abenteuer an sich ist gut aber persönlich empfand das Buch als Albtraum.

Es ist definitiv notwenig, das Buch vorher komplett zu lesen. Falls du die Gegenstände random verteilst, dann schau dir an ob du die andern Orte und Charaktere wirklich benutzen willst. Streiche den Sonderevent an dem See, der hat in meiner Gruppe nur zu Frustration geführt.

Auxh kann ich die Nutzung des MeilensteinSystem empfehlen.


Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #8 am: 30.06.2018 | 00:25 »
Ich leite ja nicht soviel Kaufabenteuer, aber ich bin gerade dabei Curse of Strahd zu leiten.

Was mir aufgefallen ist

- es ist tatsächlich zu wesentlichen Teilen eine Sandbox
- es ist ziemlich willkürlich; etwa beschreibt das Abenteuer, dass Strahd selbst häufiger mal die SC heimsucht, und theoretisch kann er sie dann jedes Mal umbringen. Aber natürlich will er ja erstmal spielen, und nimmt sie nicht ernst und so weiter und so fort. Das heißt, er tötet sie halt nicht dann. Aber irgendwann wandelt sich das, er muss irgendwann die SC ernst nehmen (oder sie verärgern ihn) und dann sind harte Bandagen angesagt. Wann das passiert kann recht leicht über Erfolg oder Niederlage der SC entscheiden. Und es ist nur sehr schwammig geklärt, wann es sich wandelt. Es gibt zwar ein paar Situationen, wo er auf jeden Fall bös wird, aber sonst ist das offenbar von SL-Willkür und eben den ausgespielten Interaktionen abhängig.
- es gibt viele Stellen, wo es leicht passieren kann, dass die Gruppe sich in äusserst brenzlige Situationen begibt, und das wissen sie nichtmal. Mir sind jetzt schon einige Situationen untergekommen, wo die SC keine Chance haben, zumindest nicht auf dem Level, und wo es auch nicht besonders viele ingame Hinweise dazu gibt.
- random cards sind random - etwa kann man da als Verbündete so Späße wie Mordenkainen himself ziehen... oder einen verunstalteten CR 1/4 Mutanten... das könnte einen gewissen Einfluß auf das Balancing des Bossfight haben, nichtwahr...
- so wie wir die Karten gezogen haben, müssen wir eigentlich garnicht nach Castle Ravenloft (Wie mein Herr? Sie waren in Ägypten und haben die Pyramiden nicht gesehen?)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

br0adsw0rd

  • Gast
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #9 am: 30.06.2018 | 14:26 »
Ich bin neugierig für welche Systeme diejenigen, welche die SL-Vorbereitung bei CoS als mühsamer empfunden haben, normalerweise Kaufabenteuer erwerben.
Ich persönlich empfand die Kampagne durch seine Aufteilung in Hubs, die für sich etwa den Umfang eines typsichen Einzelabenteuers haben, als gut strukturiert. Die meisten anderen 5E Kampagnen sind da durchaus härtere Brocken - ganz zu schweigen von Publikationen aus älteren Editionen, bei denen es sich nicht um reine Dungeon Crawls handelt.

Hellstorm

  • Gast
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #10 am: 30.06.2018 | 14:28 »
Ich bin neugierig für welche Systeme diejenigen, welche die SL-Vorbereitung bei CoS als mühsamer empfunden haben, normalerweise Kaufabenteuer erwerben.
Ich persönlich empfand die Kampagne durch seine Aufteilung in Hubs, die für sich etwa den Umfang eines typsichen Einzelabenteuers haben, als gut strukturiert. Die meisten anderen 5E Kampagnen sind da durchaus härtere Brocken - ganz zu schweigen von Publikationen aus älteren Editionen, bei denen es sich nicht um reine Dungeon Crawls handelt.

Dungeon crawl classic, beyond the wall, lotfp

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #11 am: 30.06.2018 | 15:04 »
Ich häng mich mal aus Neugier hier so mit rein...

Ohne CoS zu kennen mal pauschal -- es macht in 5E schon einen ziemlichen Unterschied, ob man einen Honk oder einen Paladin in der Party hat. Welchen davon ich empfehle, dürfte klar sein. ;)

P.S.: du musst dich absolut nicht genieren, wenn du neue Threads aufmachen willst. Dafür ist ein Forum ja da, kostet alles dasselbe Geld. Ich find's schön, wenn hier mal n bisschen Leben in die Bude kommt. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #12 am: 1.07.2018 | 23:17 »
Habe CoS als Spieler genießen dürfen. War gut. Habe nach Abschluss viel mit unserem DM über den Missstand gesprochen, dass man verdammt gute Items für. ampirjäger bekommt und letztendlich eben einen Vampir zu Strecke bringen muss. Der Showdown war demnach tatsächlich etwas schwach, da wir Amulett und Schwert hatten. Dazu hat unser Rogue den Kampf mit einem Sneak Crit eröffnet und mein Light Cleric Strahd mit Feuerbällen bombadiert.

Habe drüben im Spielbericht-Bereich mitgeschrieben...
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #13 am: 20.07.2018 | 09:43 »
Also die 3 Hexen inklusive Coven sind für eine Stufe 4 Gruppe aber ein ganz schöner Oberkill, nicht?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #14 am: 20.07.2018 | 11:00 »
Also die 3 Hexen inklusive Coven sind für eine Stufe 4 Gruppe aber ein ganz schöner Oberkill, nicht?
Die Hags in der Mühle
JA!

CoS ist kein nach Level sortiertes At, wo die Dämonen auf Level 9 warten, bis die PCs sich durch die Orks auf Level 1 und die .... durchgeschnetzelt haben.

Für level 4 reicht eine Night Hag vollkommen aus um einen TPK zu schaffen
Chris Perkins hat 2+1 green hags daraus gemacht und ist grade gut gegangen mit viel Augen zudrücken
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #15 am: 20.07.2018 | 11:10 »
Hat er sie als Coven fungieren lassen?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #16 am: 20.07.2018 | 14:30 »
Hat er sie als Coven fungieren lassen?
Nö, zusätzlich hat er sie sehr Überheblich (d.h. unstrategisch) kämpfen lassen. Und wie gesagt erst zwei dann short Rest dann eine
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Noir

  • Gast
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #17 am: 27.09.2018 | 14:15 »
Kurz zur Info: Ich beginne am Samstag mit dieser Kampagne. Ich werde zunächst einen kleinen Einführungsdungeon spielen. Da bekommen die Helden dann einen Aufstieg. Auf dem Rückweg zum Auftraggeber, lass ich den Nebel aufploppen und beginne dann mit Death House.

Ich habe mehrfach gehört, dass man die Artefakte lieber nicht zufällig machen soll, aber ich finde das ist so ein spannendes Feature, das werde ich wohl trotz der Warnungen wagen. Nach Death House werde ich die Helden wohl auf eine alte Vistani treffen lassen, die dann die Karten für sie legt (und somit die wichtigen Elemente fürs Abenteuer festlegt). Und da werd ich dann wohl spätestens den Cut ansetzen, um mich dann für die nächste Sitzung ordentlich vorbereiten zu können.

Vermutlich werden sie aber gar nich so weit kommen ... man weiß ja, wie das ist.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #18 am: 27.09.2018 | 14:44 »
Die Artefakte hatte ich zufällig ermittelt, live in der Kartenlesung bei Madame Eva (die würd ich auch verwenden anstatt einer zufällig auftauchenden Wahrsagerin). Nur beim Verbündeten hab ich geschummelt und den Spielern gesagt, dass ich da nachziehe, falls was völlig doofes/langweiliges herauskommt. Die Person sollt halt auch zur Gruppe passen. Alternativ kann man vor jenem Kartenzug ein paar Karten aussortiert haben.

Wovon ich abrate: Zuzulassen, dass die Spieler partout alle Orte abgrasen, selbst wenn sie keinen Hinweis auf Artefakte oder Verbündete  dort haben. Manche Orte sind ohne dortige Artefakte und die dadurch möglichen Verwicklungen und Entwicklungen einfach nicht so richtig spannend und zögen die Kampagne nur unnötig in die Länge.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #19 am: 27.09.2018 | 18:13 »
Nur beim Verbündeten hab ich geschummelt und den Spielern gesagt, dass ich da nachziehe, falls was völlig doofes/langweiliges herauskommt. Die Person sollt halt auch zur Gruppe passen.

Genau so. Lese dir alle verbündete durch, und machdir eine Liste mit den die Gut zur Gruppe passen - sei da aber auch Mutig. Und wenn Annabelle raus kommt nimm einfach den nächsten in der Liste.

Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Noir

  • Gast
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #20 am: 30.09.2018 | 20:47 »
Die erste Session verlief sehr gut.

Zunächst haben wir Charaktere gebastelt. Hier hab ich feststellen müssen, dass es extrem anstrengend und zeitraubend ist, 3 Charaktere mit Leuten zu erstellen, die wirklich keinen Schimmer von den Regeln haben. Vor allem dann, wenn man selbst auch nicht uneingeschränkt regelfest ist. Es hat lang gedauert ... aber am Ende haben wir es geschafft. Die Gruppe besteht jetzt aus:

Halbork Barbar (Chaotisch Neutral)
Halbling Kleriker (Chaotisch Gut)
Drachenblütiger Waldläufer (Neutral)

Bis auf den Kleriker hat keiner der Spieler irgendwelche Sonderfähigkeiten während des Spiels genutzt. Ich habe kurz darüber nachgedacht, das alles noch einmal mit ihnen durchzugehen, hab mich dann aber doch dazu entschlossen, das Spiel erst einmal zu spielen und dann gegebenenfalls mit jedem in einem Einzelgespräch noch einmal die Möglichkeiten durchzugehen. Es war jetzt nämlich schon nach 20 Uhr ... und ich wollte gerne noch mit Death House beginnen ... ich hatte mich hier nämlich sehr gründlich vorbereitet und hatte BOCK. Dazu gleich mehr.

Wie geplant hab ich die Gruppe in einen winzigen Anfangsdungeon geschickt. Ein paar Goblins haben die Tochter des Schmieds entführt. Der Anfang war etwas holperig. Die fehlende Regelkenntnis führte bei 2 von 3 Spielern dazu, sehr "lasch" zu spielen und durchgehend dumme Witze zu reißen, ihren Charakter wie die Axt im Walde agieren zu lassen und so weiter. Da hab ich meine Felle schon davonschwimmen sehen. Dachte hier, dass das Spiel jetzt schon beendet werden könnte. Ich wollte aber auch nicht den Spielleiter raushängen lassen. Die Gruppe sollte Spaß haben und wenn das jetz das war, was sie wollte: Dann sollte sie das kriegen. Und tatsächlich zog sich diese Spielart fast durch das komplette Intro. Sie hat sich durch ein paar fiese Goblins geprügelt, ein Rätsel gelöst und ein magisches Schwert (+1/+2 gegen Orks) einkassiert. Tatsächlich hab ich mich hier erneut an dem Dungeon von Matt Colville orientiert und hab der Gruppe ganz bewusst direkt ein recht mächtiges Schwert in die Hand gedrückt. Es sollte sich zeigen, dass das eine gute Idee war.

Mit der geretteten Tochter des Schmieds im Schlepptau zog die Gruppe also durch den Wald zurück als plötzlich Nebel aufkam. Der Kleriker prüfte sogleich ob er es mit Magie zu tun hatte, konnte aber nichts entdecken. Der Nebel wurde dichter und dichter, so dass sich die Gruppe entschloss, sich am Gürtel des jeweiligen Vordermanns festzuhalten und sich vom Waldläufer führen zu lassen. Gesagt getan ... plötzlich kam die Gruppe auf einen Kiesweg - ein Kiesweg? Auf dem Hinweg haben wir keinen Kiesweg gesehen! Und überhaupt ... wo kommen die Nadelbäume her? Das hier war vorher ein Laubwald. Und ... wo zum Teufel ist die Tochter des Schmieds?!. Und hier änderte sich plötzlich die Spielweise der Gruppe. Ich bemerkte, dass ich da wohl einen Nerv getroffen hatte. Dieser Nebel interessierte sie. Es war Zeit für Death House.

Ich hatte mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Abenteuer auseinandergesetzt. Hatte viele Tipps und Kniffs im Internet gelesen. Zum Beispiel war der Tenor, dass man die meisten Kämpfe wohl am besten streichen sollte, denn sie wären fast ein Garant für einen TPK. Also habe ich sowohl den Besen gestrichen (fand das ohnehin nicht witzig) und den Specter habe ich - wie auf Reddit mehrfach empfohlen - zu einem ansprechbaren Geist gemacht. Sehr gute Entscheidung! Die Karte des Hauses habe ich ausgedruckt und jeden Raum einzeln ausgeschnitten. Ich wollte, dass die Spieler etwas vor sich hatten, was sie tatsächlich sehen konnten.

Die Gruppe ist also auf die beiden Kinder getroffen, die sie in das Haus locken sollte. Sie haben zunächst einmal eine kurze Rast eingelegt und sind dann auch ohne Umschweife ins Haus getappt. Hier habe ich mit Hilfe von passender Geisterhaus Musik versucht, eine unheimliche Atmosphäre zu schaffen. Die Gruppe hat sich von Raum zu Raum gearbeitet und hat gebannt den Beschreibungen gelauscht. Ich bemerkte, dass es immer ruhiger wurde. Als die Gruppe schließlich auf Strahds Brief stieß und ihn las (auch den hatte ich als Handout vorbereitet), war sie schließlich vollkommen "drin" und als sie dann auf den Geist des Kindermädchens traf, der langsam und sanft die Wiege hin und her wog und dabei ein Kinderlied summte, saß eine Spielerin mit einer Jacke über ihrem Kopf, tief ins Gesicht gezogener Kapuze da und schrie lauthals auf, als plötzlich das Telefon klingelte. Bäm. Ich hatte erreicht, was ich wollte. Grusel in D&D! Geil.

Der Kampf mit der belebten Rüstung war dann die erste Konfrontation im neuen "Setting" ... und hier sollte sich rausstellen, dass das magische Schwert eine gute Entscheidung war. Der Kampf war nämlich extrem knackig. Den Sieg konnte die Gruppe nur davontragen, weil ich den Großteil des Abends echt beschissen gewürfelt habe und das magische Schwert beim Treffen half.

Tatsächlich fand die Gruppe fast alle Geheimnisse des Hauses. Nur die Vitrine im Wolfszimmer haben sie nicht aufgebrochen. Sind auch nicht auf die Idee gekommen, das mal zu probieren. Haben überall einen Schlüssel gesucht ... aber naja ... Raum für Raum legte ich aus und die Gruppe hatte sichtlich Spaß ... allerdings bemerkte ich so langsam auch erste Müdigkeitserscheinungen. Ich wollte den Cut eigentlich ansetzen, bevor die Gruppe dann schließlich in den Dungeon zieht ... aber sie wollten unbedingt weiterspielen. Hier hab ich dann das meiste versucht kürzer und erzählerischer abzuhandeln. Hab die Gänge des Dungeons nicht mehr einzeln ausgelegt ... ich bemerkte aber, dass das nicht gut funktionierte ... und als die Gruppe dann letztlich im Raum mit der Holzfigur von Strahd mit 4 Schatten kämpfte (die ich wertetechnisch stark abschwächte - TPK wäre sonst sicher gewesen) und diese auch besiegte, machte ich den Cut.

Mir war klar: Für das nächste mal, werde ich den restlichen Dungeon auch wieder komplett ausdrucken und Raum für Raum auslegen. Das wird zwar mühsam ... aber die Gruppe hat es geliebt.

Beim Einpacken hat mich die Gruppe mit Lob überschüttet. Das war mir etwas unangenehm, weil es sicherlich NICHT die Sternstunde meines Spielleiterdaseins war ... aber die Gruppe hatte offenbar Spaß. Das ist das wichtigste. Ich hab die Gruppe dann noch darauf Aufmerksam gemacht, dass der Rest der Kampagne aber nicht so genau abgesteckt sein würde (Das hatte ich natürlich vorher auch schonmal erwähnt, ich wollte das aber nochmal klarstellen). Die Gruppe bliebt hart begeistert und wollte am liebsten schon den nächsten Termin ausmachen. Das war für mich der Moment, wo ich sagte: Alles klar ... ich muss mich jetzt schon deutlichst vorbereiten. Also zog ich mein Tarokka-Deck hervor und sagte, dass ich die Gruppe jetzt nachhaltig die Kampagne verändern lassen würde. Wir haben also quasi das Kartenziehen "Outtime" gemacht.

Gezogen wurde:

1. Elementalist
2. Traitor
3. Philantropist
4. Horseman
5. Broken One

U.a. wird nun ein Assassine der Verbündete der Gruppe werden, der sie dann am Ende sogar verraten wird. Finde ich ganz spannend. Wenn die Gruppe nun Intime eine Kartenlegung bekommt, werde ich die Legung genau dieser Karten beschreiben (und dann natürlich mit entsprechenden kryptischen Texten versehen). Ich glaube, dass war für diese Gruppe die richtige Entscheidung.

Noir

  • Gast
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #21 am: 11.02.2019 | 10:45 »
Am Samstag war - nun endlich - die zweite Session angesetzt. Aber ich hab im Grunde schon nach einer Stunde Ingame gemerkt, dass das nix mehr wird. Die Spieler wussten so gut wie nichts mehr von der Session. Haben wild Dinge, die sie in der ersten Session rausgefunden haben durcheinander gebracht und das meiste gar nicht erst korrekt erinnert. Also hab ich ihnen selbst die Infos noch einmal zukommen lassen. Das ist bei der langen Zeit für mich auch kein großes Problem gewesen ... aber dass so gut wie GAR nichts mehr in der Erinnerung der Spieler zu finden war, fand ich schon irgendwie ein starkes Stück. Ich kenne das als Spieler durchaus, dass man einiges vergisst, wenn so viel Zeit dazwischen liegt ... aber so gar keine Erinnerung mehr? Gab es bei mir eigentlich nie ... okay, mit den Erzählungen erinnerten sie sich dann teilweise etwas ... aber naja ... eine Spielerin hatte aber ganz offensichtlich gar keine Lust zu spielen. Jammerte ständig rum, dass sie ja krank ist. Hat sich immer mal wieder aufs Sofa gelegt und von da aus gesprochen ... auf meinen Vorschlag, dass man den Spielabend dann auch verschieben könnte, sie nach Hause und die anderen einfach ein Brettspiel oder so zocken könnten, wollte sie nicht eingehen.

Stattdessen wurden immer wieder Outtime-Gespräche angefangen.

Die Unlust war aber durchgehend immer spürbar. Die Charaktere kämpften sich von Raum zu Raum durch den Death House Dungeon ... und irgendwann, als sie dann in die letzten Räume vor dem "Bossraum" kamen, sagte sie dann sowas wie "Oh, endlich passiert was!" ... man merkte, sie war froh, dass das Finale scheinbar kurz bevorstand ... das Ganze gipfelte dann soweit, dass die ganze Gruppe nicht einmal den Bossraum durchsuchten, sondern - nachdem sie durch gute Würfe - den Shambling Mound als solchen erkannt haben - direkt angriffen. Ohne großartigen Plan. Ohne wirklichen Grund (bis auf "Da ist ein Monster"). An diesem Punkt hätte ich natürlich intervenieren können und - wenn die Gruppe bis hier her wenigstens wirklich "mitgemacht" hätte - hätte ich das wohl auch getan. Aber ich war an diesem Punkt schon richtig angepisst und so ist dann auch echt MEINE schlimmste SL-Seite rausgekommen. Ich hab den Mound ganz knallhart ausgespielt, hab offen gewürfelt und ganz aktiv gegen die Gruppe gespielt. Die Spielerin der Barbarin wollte eigentlich gar nicht sofort das Monster angreifen (was ich sehr witzig fand, weil sie sonst immer für "AUF SIE MIT GEBRÜLL!" ist), deshalb haben sich meine Attacken auch auf die anderen beiden konzentriert. Leider (und ich sage hier "leider" ohne mich wirklich zu schämen - und DAFÜR schäme ich mich ;) ) hats am Ende nicht den Charakter der Spielerin ohne Bock getroffen, sondern den Halblingkleriker. Der ist jetzt tot. Die anderen beiden sind geflohen. Die Barbarin bereits ganz zu Anfang, mit den Worten: "Das war blöd, ich bin weg." (und sie hatte recht). Das Event um die Geister haben die Spieler gar nicht erlebt. Das Ende von Death House hab ich dann nur noch erzählerisch abgehandelt, weil ich selbst auch keine Lust mehr hatte.

Als die beiden Überlebenden dann das Death House verließen, hab ich noch versucht wenigstens ein cooles Ende hinzukriegen, aber zu dem Zeitpunkt war die eine Spielerin schon dabei ihre Sachen zusammenzusuchen. Das von mir vorbereitete Handout für genau diesen Moment, hab ich trotzdem noch ausgegeben. Die SCs stürmten aus dem Death House und standen plötzlich auf der Straße ... vor ihnen stand ein Präsentkorb mit etwas Essen, gutem Wein und einem Brief. Außerdem stand ein Sarg neben dem Präsentkorb. Den Brief hatte ich als Handout vorbereitet. Dort stand sinngemäß: "Ich hab lange auf diesen Moment gewartet. Ich freue mich bereits auf unsere Begegnung. Willkommen in Barovia. - Strahd" (das hatte ich als Tipp auf Reddit gelesen und hätte die Gruppe irgendwie mitgespielt ... dann wäre das vermutlich auch cool gewesen. So ist der Effekt komplett verpufft und ich habe wenig Lust für diese Gruppe weiter die Kampagne zu leiten.

Das Schlimme ist, dass der Spieler des Klerikers sich eigentlich ganz gut reinhängt ... er hat oft blöde Ideen und sieht den Wald vor lauter Bäumen häufig nicht ... aber insgesamt ist er ein guter Spieler. Die Spielerin der Barbarin ist eigentlich auch ganz gut. Sie verfolgt für gewöhnlich den "Hulk SMASH!"-Weg und das passt ganz gut zu dem Charakterkonzept. Alles in Ordnung. Sie lässt sich dann aber auch gern von der Spielerin der Drachengeborenen ablenken ... und die ... hat den Abend halt gecrasht ... Rettungsversuche meinerseits sind alle gescheitert ... vielleicht auch nicht intensiv genug ... das mag alles sein ... aber diese Art der Ignoranz, Unlust und fast schon Boykottierung des Abends - sowas hab ich sehr selten erlebt. Keine Regel war mehr bekannt - geschenkt ... war der zweite Spielabend. Damit kann ich leben - aber NICHTS was sich die Person auf dem Charakterblatt notiert hat, sagte ihr überhaupt noch was. "Oh, ich habe hier stehen, dass ich einen Schlüssel habe. Weiß gar nicht, was das ist." - das war so der Standardsatz - wobei man "Schlüssel" hier durch alles ersetzen konnte, was sie da stehen hatte. Ganz ehrlich, ich sehe mich als Spielleiter nicht als Animateur. Ich bin nicht dafür da, um die Spieler komplett von vorne bis hinten zu bespaßen. Ich erwarte Engagement von den Spielern, wenn ich mich bereiterkläre zu leiten. Ich hab mir die Zeit genommen, hab ein dickes Kampagnenbuch vorbereitet und die Spieler kriegen es teilweise nicht einmal gebacken, ihre Charakterbögen zu verstehen. Ich musste bei JEDEM Wurf erklären, was sie würfeln muss. Also auch rundenweise. "Ich greife mit meinem Kurzschwert an. Was muss ich würfeln?" "W20 ... plus Stärkebonus ... plus Übungsbonus." - nächste Runde - "Alles klar ... ich greife mit meinem Kurzschwert an. Was muss ich würfeln?" - "W20 ... plus Stärkebonus ... plus Übungsbonus." - nächste Runde - .......... - letzte Runde - "Alles klar, ich greife mit meinem Kurzschw ... " "W20 PLUS STÄRKEBONUS PLUS ÜBUNGSBONUS!"

Ich habe Verständnis für Krankheit. Für private Probleme. Ich habe für alles Verständnis. Aber dann kommuniziert man das und sagt den Spielabend ab. Man sagt auch ab, wenn man eigentlich gar keinen Bock hat. Und man verlässt die Gruppe, wenn man an dem Spiel eigentlich so gar keine Lust hat.

Der Plan war jetzt, dass der neue Charakter des einen Spielers in dem Sarg liegt und noch bewusstlos ist. Eben war er noch in der Taverne und jetzt liegt er bewusstlos in dieser Kiste ... allerdings werde ich wohl eher die Gruppe beenden. Es ist mir einfach zuviel Aufwand diese großen Kampagnen vorzubereiten und dann gegebenenfalls vor so einem Abend zu stehen, wie am letzten Samstag. Man stelle sich mal vor, die Motivation der Gruppe ist so wie am Samstag und sie sind nicht in der eingegrenzten Umgebung des Death House Abenteuers ... sondern sie stehen vor der Open World Barovias ... das endet in einer Katastrophe ...
« Letzte Änderung: 11.02.2019 | 11:00 von Data »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #22 am: 11.02.2019 | 11:03 »
Solltest du dir wirklich gut überlegen, da CoS einige solcher Momente generieren kann. Manchmal flippt das Abenteuer ein wenig hin und her zwischen Charakterfreiheit und Möglichkeiten eigene Ideen einzubringen - und andererseits Stellen an denen die Spieler auch wieder  auf Schienen geschoben werden und dazu gebracht werden sollen etwas zu tun. Das Abenteuer steht und fällt damit wie gut diese Schienen verborgen werden, und wie gut sich die Spieler darauf einlassen können.

Oder anders gesagt: Wenn deine Spieler wenig Lust haben genau dieses Abenteuer zu machen und du als SL davon genervt wirst und dann das in dem Abenteuer nicht gerade gut designte CR knallhart und intelligent gespielt auf sie loslässt wird keiner von euch Spaß haben.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #23 am: 11.02.2019 | 11:15 »
Das hört sich leider arg frustrierend an. Klar kann man nicht immer erwarten, dass alle bis an die Haarspitzen motiviert bei der Sache sind, aber das las sich jetzt eher so, als wäre so gar keine Lust auf das Spiel vorhanden. Bitter. Ich gebe dir vollkommen recht, in einen solchem, einmaligen, Fall lässt man die Runde besser ausfallen und macht was anderes. Das habe ich am Samstag selbst so erlebt. Wir hätten später anfangen müssen, alle waren müde - statt zu spielen haben wir einfach Kaffee getrunken und gequatscht. Das war imo auch ne gute Entscheidung, da sich so niemand die grundsätzliche Lust am Spiel verdirbt.

Wenn ich deinen vorletzten Post lese, habe ich den Eindruck, dass deine Spieler schon Lust auf das Spiel hatten, was aber beim letzten Post gekippt zu sein scheint. Du hast Recht, wenn du darüber nachdenkst, es ganz sein zu lassen. Allerdings würde ich eventuell vorher nochmal mit den Spielern reden, wie es aussieht und sie Bock auf das Ganze haben oder es lieber lassen wollen. Ich kann absolut nachvollziehen, wenn Du Frust schiebst, da das Alles ja auch mit nicht gerade wenig Aufwand verbunden ist, der dann von lustlosen Spielern torpediert wird. Man fragt sich dann schon, ob man einen am Brett hat, sich das Ganze anzutun.

So oder so, ich drücke die Daumen, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst. Und Kopf hoch, es kommen bestimmt wieder bessere Spielabende.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #24 am: 11.02.2019 | 11:42 »
.... ich habe wenig Lust für diese Gruppe weiter die Kampagne zu leiten.

Kann ich verstehen, aber rede mal mit den Spielern, was die meinen.
Wenn die sagen war toll mit hats gefallen würde gerne weiterspielen, dann machs.
Reden hilft.
Ich musste bei JEDEM Wurf erklären, was sie würfeln muss. Also auch rundenweise. "Ich greife mit meinem Kurzschwert an. Was muss ich würfeln?" "W20 ... plus Stärkebonus ... plus Übungsbonus." - nächste Runde - "Alles klar ... ich greife mit meinem Kurzschwert an. Was muss ich würfeln?" - "W20 ... plus Stärkebonus ... plus Übungsbonus." - nächste Runde - .......... - letzte Runde - "Alles klar, ich greife mit meinem Kurzschw ... " "W20 PLUS STÄRKEBONUS PLUS ÜBUNGSBONUS!"
So jemanden hatten wir auch in unserer Runde. Jede Woche, jede Runde über Moante hinweg.
Hatte sich aber sogar das PHB gekauft und wollte wirklich. Hatte sich aber die Regeln nie gemerkt.
Tipp: Schreibe aufs Char Sheet Kurzschwert +5 - 1d6+3 zeige drauf und wenn Sie dann noch fragt:
Tipp2: ignoriere einfach was sie macht, "DU hast 3 Sekunden, was machst du? , 1 2 3 - nächster " Kann man auch netter verpacken

Aber auch hier rede mit ihr und frage was los ist ob sie Lust hat oder nicht, wenn sie sagt ja, dann spiele.

Am Samstag war - nun endlich - die zweite Session angesetzt. Aber ich hab im Grunde schon nach einer Stunde Ingame gemerkt, dass das nix mehr wird. Die Spieler wussten so gut wie nichts mehr von der Session. Haben wild Dinge, die sie in der ersten Session rausgefunden haben durcheinander gebracht und das meiste gar nicht erst korrekt erinnert. Also hab ich ihnen selbst die Infos noch einmal zukommen lassen. Das ist bei der langen Zeit für mich auch kein großes Problem gewesen ... aber dass so gut wie GAR nichts mehr in der Erinnerung der Spieler zu finden war, fand ich schon irgendwie ein starkes Stück. Ich kenne das als Spieler durchaus, dass man einiges vergisst, wenn so viel Zeit dazwischen liegt ... aber so gar keine Erinnerung mehr? Gab es bei mir eigentlich nie ... o
Ich mache immer eine Zusammenfassung der letzten Abends.
Meine Spieler können sich (teilweise) noch nicht einmal das von vor einer Woche merken. und du beschwerst dich über September bis Februar ?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?