Autor Thema: Welches Einstiegsabenteuer geht reibungslos in eine (Kauf-)Kampagne über?  (Gelesen 4827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Ich möchte zum ersten Mal mich als SL versuchen. Dazu suche ich ein gutes Einstiegsabenteuer, welches sich, wenn es bei den Leuten gut ankommen, möglichst problemlos in einer Kaufkampagne (am besten in Deutsch, aber Englisch geht auch) übergeht. Als Einstieg wird immer Lost Mine of Phandelver empfohlen. Aber was kommt danach? Oder soll ich gleich mit dem Grabmal anfangen?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Da die meisten Kaufkampangnen eh mit einem Einstieg beginnen, der meist von Stufe 1-3 reicht ist es fast schon egal. Wir hatten 2014 mit LMoP angefangen und auch dieses kann ich immer noch wärmstens empfehlen. Allerdings reicht dies schon bis Stufe 5.
"Da muss man realistisch sein..."

Noir

  • Gast
Also, wenn Englisch kein Problem ist: Ein perfekter Einstieg ist "Curse of Strahd" mit dem Einführungsabenteuer "Death House". Allerdings gebe ich zu bedenken, das die Kampagne "Curse of Strahd" nicht ganz ohne ist, was die Vorbereitung angeht.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Unser Plan ist es jetzt nach der Beendigung unser eigenen selbstgemachten Kampagne in einer selbstgemachten Welt nun in 5e mit dem damaligen Einstiegsabenteuer Legacy of the Crystal Shard anzufangen ( http://dnd.wizards.com/products/tabletop-games/rpg-products/legacy-crystal-shard ) und dann im September mit dem übrigens auch zeitnah auf Deutsch erscheinenden DnD Kampagne Waterdeep:Dragon Heist (http://dnd.wizards.com/products/tabletop-games/rpg-products/dragonheist) weiterzuspielen, da beides geographisch in der Nähe...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Nähe ist relativ...:)
LotCS ist cool, aber nicht unbedingt als Einstieg für einen neuen DM zu empfehlen, da dort bei weitem nicht soviel aufbereitet ist wie bei LMoP.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Ich bin was das Leiten angeht ein absoluter Anfänger. Von daher wäre es schon wichtig, dass das Abenteuer gut aufbereitet ist und man nicht mehr viel verändern muss.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Ich habe Phandelver gut mit "Princes of the Apocalypse" verbinden können, da es eine sehr starke räumliche Nähe aufweist. Wo die eine Karte bei Conyberry endet, da fängt die andere an. Gleichzeitig liefert es auch gleich einige nette Aufhänger nach Phandelver mal ins Nachbartal zu gehen. Wenn man das sogar schon vor der ersten Kampagne weiss, dann kann man sogar die zweite Kampagne noch besser vorbereiten mit einigen Abenteueraufhängern.

PotA hat zwar seine eigenen kleineren Schwächen, jedoch würde ich meinen, dass keine Kampagne 100% perfekt ist.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Ein Freund von mir hat Phandelver mit der Tyranny of Dragons Kampagne verbunden. Passt in soweit, als dass der Drachenkult und auch ein Drache in Lost Mines of Phandelver schon auftauchen - wenn auch nur optional. Ich war in der Gruppe nicht dabei, aber von der örtlichen Verbindung sehe ich ein leichtes Problem, weil Hoard of the Dragon Queen soweit ich weiß viel weiter im Süden anfängt. Er meinte aber, er hätte eine gute Hook gebastelt, die in Lost Mines of Phandelver in Thundertree beginnt.

Edit: Um Verwirrung zu vermeiden: Hoard of the Dragon Queen ist Teil I der Tyrrany of Dragons Kampagne. Teil II ist Rise of Tiamat

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Da du noch am Anfang deiner DM Karriere stehst, würde ich dir auch Hoard of the Dragon Queen als erste Kampagne empfehlen. Die ist schön Railroadig, was wie ich finde anfangs leichter zu leiten ist.
Auch diese Kampagne bietet einen schönen eigenen Einstieg mit richtig viel Action.:)
Und auch wenn die teilweise derbe Kritik bekommen hat, fand ich sie richtig nice, vor allem der zweite Teil.
Es kommt halt immer drauf an, was ihr draus macht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Fangen Hoard of the Dragon Queen und Princes of the Apocalypse nicht auf Lvl 1 an? Dann müsste ich doch, wenn ich vorher LMoP spiele, die Kämpfe und Belohnungen anpassen, oder gibt das da einen Trick?

alexandro

  • Gast
Princes fängt auf Stufe 3 an.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Bei den Kampagnen gibt es meist einen kleinen Einstieg, so von Level 1-3.
Es gibt mitlerweile einen Haufen Spieler, die die ersten Level gerne überspringen. Man kann das auch nutzen um ein anderes Abenteuer vorneweg zu spielen, was ich allgemein aber als unnötig empfinde.
In deinem Fall wäre LMoP halt ein super Einstiegsabenteuer, welches aber wie bereits geschrieben bis Stufe 5 geht, was es wieder etwas schwieriger macht in eine Kampagne einzusteigen.
Wenn ihr aber eh neu seit und von Anfang an spielen wollt, könnt ihr auch mit HotDQ anfangen.
In das Dschungelabenteuer habe ich mich noch nicht groß eingelesen, deswegen kann ich da nicht viel zu sagen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Das bisher einzige auf Deutsch erschienene Abenteuer Grabmal der endskrassen Zersetzung der Zerstörung fange ich erst nächsten Monat irgendwann an, daher kann ich dir dazu nur wenig zu sagen. Aber ich habe mir sagen lassen, dass dort auch die ersten fünf Level gewissermaßen eine Einführungsphase sind und danach geht es erst richtig los. Evtl. müsste man halt ein wenig an den Encountern arbeiten.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Fangen Hoard of the Dragon Queen und Princes of the Apocalypse nicht auf Lvl 1 an? Dann müsste ich doch, wenn ich vorher LMoP spiele, die Kämpfe und Belohnungen anpassen, oder gibt das da einen Trick?

PotA fängt wie gesagt auf Level 3 an, jedoch ist es problemlos möglich einfach die Encounter so zu nehmen wie sie im Buch stehen. Die Spieler haben dann einen kleinen Vorteil, der sich jedoch schnell wieder ausgleicht. Gibt ihnen gleich ein paar Erfolgserlebnisse am Anfang ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Ich habe eher Angst, dass sie sich langweilen.  ;D
Wie sieht es den mit Kampangnen von Drittanbietern aus? Gibt es da etwas Gutes, was sich anbieten würde?

Wenn ich mir die Rezensionen zu HotDQ ankucke, klingt das ja erstmal ernüchternt. Z.B. http://tenfootpole.org/ironspike/?p=2514

Ich schau mal, was ich zu PotA finde.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Ich habe eher Angst, dass sie sich langweilen.  ;D

Wenn dies deine Sorge ist, dann kann man mit einem guten Encounter Builder auch die jeweiligen Begegnungen anpassen. Meistens reicht es völlig aus die Anzahl der Beteiligten zu erhöhen, bei Solokämpfen könnte man noch thematisch passende Mobs dazu schreiben.
Meine Erfahrung sagt jedoch, dass dies nicht unbedingt notwendig ist. Meine Truppe hat mit Level 5 PotA gestartet und die zwei Level mehr gleichen sich recht schnell aus. Man verzichtet am Anfang ein wenig auf sinnlose Random Encounter (welche halt da sind um das Level anzupassen) und kann sich gleich auf einen richtig guten Encounter vorbereiten, der auch gleichzeitig Plot und Rollenspiel vorantreibt.

Ich schau mal, was ich zu PotA finde.
Ich fand diesen Guide hier sehr erhellend, da er auf einige Schwächen hinweist, welche man sonst vielleicht übersieht.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Ich habe mich mal durch die verschiedenen Foren / reddit gelesen. Die meisten empfehlen Storm Kings Thunder als Fortsetzung. Hat das schon mal jemand probiert?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Nur die ersten paar Szenen. Wenn man auf Riesen steht eine super Kampagne.
Im Endeffekt kann man nicht viel falsch machen.
Die einfachste wäre aber meiner M. nach immer noch HotDQ wegen Geradlinigkeit.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Vorsicht mit Storm Kings Thunder.
Die Gruppe kämpft sehr bald mit einer Menge Riesen. Da muss sie schon gut aufeinander eingespielt sein oder wissen was sie tut oder sehr genau das Gelände auskundschaften. Sonst wird es sehr schnell böse. Und auch nicht immer sofort alles umhauen sondern auch mal nachdenken.
Ich weiß also nicht unbedingt, ob das was für Einsteiger ist.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Gilt für fast alle Kampagnen. Meine Rat an der Stelle, einfach anfangen überhaupt was zu spielen. Wenn es schief geht who cares? Einfach neu erstellen und weiter geht’s. DnD Spieler müssen nicht wie rohe Eier behandelt werden:). Falls das einem zu krass ist, besser gleich ein anderes Spiel auswählen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Princes of the Apocalypse ist aus meiner Sicht wesentlich Einsteigerfreundlicher. Richtig haarig wurde es da bei meiner "Immer auf die Fresse"-Truppe eigentlich erst relativ spät.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Ok, ich schau mir PotA genauer an. Vielen Dank für die Tipps!

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
PotA ist sicherlich relativ einfach zu leiten, anders als SKT, das ich wegen seiner doch recht freien Struktur Neu-SL nicht unbedingt ans Herz legen würde. Ein Freund versucht nämlich aktuell genau dieses Abenteuer zu leiten (als first time SL), und er tut sich sichtlich schwer dabei den Überblick über die vielen verschiedenen Orte, NSC, Questen usw. zu behalten, was dem Spielfluss nicht unbedingt nützt.

PotA hingegen hat aus meiner Sicht ein anderes Problem, nämlich dass es arg generisch ist, streckenweise bis hin zur Beliebigkeit. Man kann was draus machen, aber by the book fände ich es ziemlich lahm. Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass man die Spieler ermutigt, dem inneren Murder Hobo zwischenzeitlich auch mal eine Auszeit zu gönnen und zur Abwechslung auf nicht-gewalttätige Weise mit der Gegenseite zu interagieren. Das setzt natürlich voraus, dass die Spieler auf sowas Lust haben, was z.B. in meiner Runde noch nie funktioniert hat (Murder Hobos und so).
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Darf ich in dem Zusammenhang fragen wie Einsteigerfreundlich "Tombs of Annihilation" ist ?
“Never tell me the odds!” — Han Solo

Swafnir

  • Gast
Darf ich in dem Zusammenhang fragen wie Einsteigerfreundlich "Tombs of Annihilation" ist ?

Die hab ich gestern angefangen zu leiten. Meine Spieler sind alle ziemlich jung und neu beim Rollenspiel und müssen sich erst noch an solche Abenteuer gewöhnen. Die ersten Teile der Kampagne sind ja eine reine Sandbox, da haben sie schon ein wenig verloren gewirkt.

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Die hab ich gestern angefangen zu leiten. Meine Spieler sind alle ziemlich jung und neu beim Rollenspiel und müssen sich erst noch an solche Abenteuer gewöhnen. Die ersten Teile der Kampagne sind ja eine reine Sandbox, da haben sie schon ein wenig verloren gewirkt.

Na das kann ja dann was werden bei mir.

Ich bin Einsteiger DM und die Hälfte der Gruppe neu im Pen&Paper Bereich. Naja , ich bereite das mal nach bestem Gewissen (oder in meinem Falle Unwissen) vor und schaue mal was dabei heraus kommt. :)
« Letzte Änderung: 2.07.2018 | 11:46 von Specter. »
“Never tell me the odds!” — Han Solo

Swafnir

  • Gast
Na das kann ja dann was werden bei mir.

Ich bin Einsteiger DM und die Hälfte der Gruppe neu im Pen&Paper Bereich. Naja , ich bereit das mal nach bestem Gewissen (oder in meinem Falle Unwissen) vor und schauen mal was dabei heraus kommt. :)

Da hast du dir eine Herausforderung gesucht. Die Kampagne ist halt ein riesiger Baukasten. Ich finds auch für den SL anspruchsvoll. Aber die Sandbox ist richtig cool gemacht. Geh einfach entspannt ran und hab Spaß  ;)

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Na das kann ja dann was werden bei mir.

Ich bin Einsteiger DM und die Hälfte der Gruppe neu im Pen&Paper Bereich. Naja , ich bereite das mal nach bestem Gewissen (oder in meinem Falle Unwissen) vor und schaue mal was dabei heraus kommt. :)
Berichte mir, wie's wird. In meiner Gruppe hat sich auch einer meiner bisherigen Spieler vorgenommen, das Abenteuer für uns zu leiten. Und bis auf 2 Oneshots vorher hat der auch noch keine Erfahrung  ~;D

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Berichte mir, wie's wird. In meiner Gruppe hat sich auch einer meiner bisherigen Spieler vorgenommen, das Abenteuer für uns zu leiten. Und bis auf 2 Oneshots vorher hat der auch noch keine Erfahrung  ~;D

Mache ich ! Stürze mich gerade in die Vorbereitungen :)
“Never tell me the odds!” — Han Solo