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[Call of Cthulhu] One-Shots - 12 Apostel

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Tegres:
Hallo zusammen,
 
in diesem Thread will ich meine Spielberichte zu Cthulhu-One-Shots sammeln. Ich schreibe die Berichte immer "intime", aber mache auch Fußnoten, die sich auf bestimmte "outtime"-Entscheidungen oder Entscheidungen von mir als Spielleiter beziehen. Dann schreibe ich noch kurz, wie lange wir jeweils gebraucht haben.
Schließlich liste ich noch ein paar Oneliner auf, wenn es denn welche gab.
 
Hier ist eine alphabetische Liste aller One-Shots, zu denen ich einen Spielbericht verfasst habe:
12 Apostel
Ablage C - Beamte gegen Cthulhu
Ablage C - Beamte gegen Cthulhu (2. Spielbericht)
Cure of the Living Dead
Gelbe Zeichen, Das
Grauen von den Sternen, Das
Herr der Winde, Der
Preuße, Der
Ultima Ratio
Zahltag
 
Viel Spaß beim Lesen und vielleicht hilft der ein oder andere Bericht euch ja.

Tegres:
Spielbericht „Der Herr der Winde“
 
Hier zunächst die Vorstellung der Investigatoren, die mit der Schnellschussmethode erstellt wurden:
 
Lord James Cromwell
James Cromwell ist Politiker und Staatssekretär im Kolonialministerium (Colonial Office). Er ist Ende Vierzig, wohnt in London und ist bestens mit den Eliten der Gesellschaft verdrahtet, sei es nun aus Adel, Politik, Polizei oder Medizin.
 
Lieutenant Otto Schneider
Otto Schneider ist britischer Militärarzt mit deutschen Vorfahren. Er ist ein begabter Schütze und führt immer einen Stockdegen bei sich. Auch seine Fahrkünste sind nicht zu unterschätzen.
 
 
Auf der Jagd
James Cromwell und Otto Schneider waren Teil der Fuchsjagd von Lord Fauntleroy. Sie wurden vom Lord zu einer Lichtung geschickt, um den Fuchs in die Arme der Jagdgesellschaft zu treiben.
An der Lichtung angekommen hörten sie Hufgetrappel und bemerkten, wie ein starker Wind aufzog. Kurze Zeit später brach aus dem Unterholz ein völlig erschöpftes Pferd mit einem ebenso erschöpften Reiter und hielt auf die beiden zu. Während James Cromwell schnell sein Pferd herumreißen konnte, gelang es Otto Schneider abzuspringen. Das andere Pferd brach zusammen, wobei der Reiter herunterfiel und unsanft auf dem Boden landete. Als Militärarzt kam Otto Schneider zügig zu Hilfe und stellte nach einer kurzen Untersuchung fest, dass der Mann so gut wie tot war. Seine Kleidung deutete daraufhin, dass er zwar aus dem Bürgertum stammte, doch die letzte Tage in der Wildnis verbracht haben musste. Schnell bauten die beiden Herren eine Trage und zogen diese mit dem Pferd zu Lord Fauntleroys Landgut.Von dort aus fuhr man mit einem Automobil direkt nach London, wo Lord Cromwell ein hervorragendes Krankenhaus kannte.1
Im Krankenhaus konnte der anwesende Arzt aber nur noch den Tod feststellen. James Cromwell telefonierte daraufhin mit seinem Freund Lord Campell, dem Londoner Polizeipräsidenten. Otto Schneider untersuchte den Toten und fand, neben einem Notizzettel mit einer Oxforder Adresse und einer Karte von einem Wäldchen, einen bronzenen Armreif. James Cromwell nahm diesen näher unter die Lupe, doch bei der näheren Betrachtung erschien im plötzlich eine Vision eines Sturmes, durch dessen Blitze er die Silhouette einer unfassbar großen aber dürren Gestalt wahrnahm. Er bekam daraufhin eine Panikattacke und verabscheute die weißen, reinen Wände des Krankenhauses. Er stürzte nach draußen, wo er in den wolkenverhangenen grauen Himmel sah und sich wieder beruhigte. Otto Schneider nahm den Reif an sich und folgte Cromwell nach draußen. Als Lord Cromwell Lieutenant Schneider mit dem Reif sah, versuchte er ihm diesen zu entreißen, was aber missglückte. Beide verständigten sich darauf, weitere Nachforschungen anzustellen.
 
Ein Messer im Dunkeln
Lord Cromwell zog sich auf sein Londoner Anwesen zurück, aber Lieutenant Schneider suchte, Lebemann, wie er war, ein Bordell auf, wo er auch übernachtete. Während er friedlich schlief, wurde er plötzlich von einem komplett in schwarz gehüllten Mann angegriffen. Der Lieutenant zog schnell seinen Revolver, konnte aber nur einen Streifschuss erzielen. Der vermummte Mann attackierte ihn mit einem Dolch und traf Schneider mitten in die Brust. Trotz des Schocks gab der Lieutenant nicht auf und schoss dem Mann schließlich in den Kopf. Dem Tode nahe, konnte sich Schneider selbst stabilisieren und um Hilfe rufen.2 Schnell wurde er ins Krankenhaus gebracht.
Am nächsten Tag besuchte James Cromwell Otto Schneider und die beiden einigten sich, weiter der Sache nachzugehen.
Deshalb kontaktierte Cromwell erneut seinen Freund Francis Campell und traf sich mit ihm. Lord Cromwell untersuchte den Dolch und die Kutte des Angreifers und erkundigte sich auch nach dem toten Reiter. Dieser war durch einen glücklichen Zufall als Benjamin Bagham identifiziert worden, einem Amateurhistoriker, der hobbymäßig kleine Ausgrabungen von Hügelgräbern vornahm.
 
In Oxford
Nach zwei Wochen der Genesung nahmen Lord Cromwell und Lieutenant Schneider ihre Untersuchungen wieder auf. Sie fuhren zunächst mit Lord Cromwells Automobil aber Otto Schneider am Steuer zur gefundenen Oxforder Adresse.
Auf dem Weg dorthin sahen sie einige Sturmschäden, ihnen versperrte sogar ein umgestürzter Baum den Weg. Während des Manövrierens bemerkten sie vier in schwarz gehüllte Reiter, die auf sie zupreschten. Beim Zurücksetzen fuhr Otto Schneider in den Graben, sodass die Reiter Zeit hatten, sie weiter zu nähern. Lord Cromwell fackelte nicht lange und schoss mit seiner Flinte auf die Vier. Er verfehlte, doch gab der Schuss Schneider genug Zeit, den Wagen aus dem Graben zu bugsieren und schnell von dannen zu brausen.
An der gesuchten Adresse angekommen, stellte sich heraus, dass es die eines gewissen J.R.R. Tolkien war, einem Literaturprofessor, wie sich James Cromwell wage erinnerte.
Man klopfte, wurde von einer Dame empfangen und nach der Bitte Lord Cromwells, Mister Tolkien in einer Regierungsangelegenheit zu sprechen, wurde ihnen selbstverständlich Zutritt gewährt. Sie setzten sich mit Tolkien in seinem Arbeitszimmer zusammen, wo sie ihm ihre bisherigen Erlebnisse schilderten. Tolkien erinnerte sich daraufhin an einen Brief von Mister Bagham. In diesem schrieb er, wo er den Reif gefunden hatte, dass der Reif merkwürdige Runen bei Hitze zeigte und er gerne Rat von Professor Tolkien bezüglich dieser Runen haben würde.
Die drei warfen den Reif daraufhin ins Feuer und konnten kurze Zeit später tatsächlich eine Inschrift am Reif erkennen. Tolkien identifizierte die Runen selbst als Nordisch, aber den Text in einer unbekannten Sprache verfasst. Er konnte nur den Laut erahnen und vermutete etwas wie: „Asch Nazg Gimbatul“. Auf die Nachfrage, wer die Runen entziffern könnte, schlug Tolkien vor, seinen Freund Michael Longalf in seiner Glastonburyer Buchhandlung zu besuchen, denn er wäre profunder Kenner alter Mythen und hätte eine Reihe obskurer Bücher bei sich.
Des Weiteren untersuchte man die Karte und kam zum Schluss, dass Benjamin Bagham den Reif beim eingezeichneten Hügelgrab gefunden hatte. Auch diesem wollte man einen Besuch abstatten. Zunächst bot Tolkien den beiden Herren aber an, bei ihm zu übernachten, was die beiden dankend annahmen.
 
Der Buchladen von Glastonbury
Am nächsten Tag fuhren sie mit Tolkien nach Glastonbury zur Buchhandlung von Michael Longalf. Diesem berichteten von all ihren Vorkommnissen und ihrem Feuertest des Reifs. Auch Longalf legte den Reif in den Kamin und konnte die Runen als hyperboräisch identifizieren. Sie lauteten gemäß seiner Übersetzung: „Die Stürme zu rufen und alle zu binden.“
Er versuchte Cromwell, Schneider und Tolkien zu überzeugen, dass der Reif zerstört werden müsste, doch die Gruppe wusste nicht wie. Also wälzte man in Longalfs Sammlung Bücher und Folianten und stieß so auf die Runeninschrift des Grabes eines gewissen Morrigans. Dieser, so las man in einem weiteren Werk, hätte einen mächtigen Reif besessen und unter anderem den Herrn der Winde bezwungen.
Nach weiterer Recherche fand Lord Cromwell schließlich einen Folianten vermeintlich verlorener Lieder der Edda, darunter auch Inulekisvida – Das Sturmlied. In diesem wurden ebenfalls Morrigans Heldentaten gegen den Herrn der Winde, auch Inuleki oder Ithaggwa genannt, geschildert. Er hätte diesen mit dem Ring der Alten bezwungen.
Nach kurzer Beratung über diese Erkenntnisse, brach draußen plötzlich ein noch viel stärkerer Sturm hervor und mehrere schwarze Gestalten hielten auf den Buchladen zu. Longalf schaute aus dem Fenster und entdeckte „da draußen etwas, gegen das ihr nichts auszurichten vermögt! Eilt euch – rasch!“
Die beiden Herren und Tolkien flohen in Richtung Dachboden, als etwas Großes sich gegen die Front des Ladens warf. Doch Longalf zückte einen Stab, hielt in gegen die Tür und rief: „Du kannst nicht vorbei!“
Die anderen drei nahmen nun die Treppe nach oben, doch der Hieb eines riesigen Schwanzes zertrümmerte den vorderen Teil des Buchladen, sodass Longalf zur Seite geschleudert wurde. Er rief den dreien noch zu: „Flieht, ihr Narren!“.
Diese nahmen die Beine in die Hand und erreichten den Dachboden, doch das Dach wurde langsam abgedeckt. Trotz der herumwirbelnden Dachschindeln, die Otto Schneider trafen, konnten er und die anderen durch das Dachbodenfenster entkommen und flohen aus der Stadt in Richtung Glastonbury Tor, wie Tolkien vorschlug.
Beim Glastonbury Tor handelte sich dabei um eine Turmruine auf einem Hügel, die der Legende nach ein Tor zum mystischen Reich von Avalon darstellte.
Auf dem Weg dorthin wurden sie von zwei Kultisten verfolgt, doch erreichten sie schließlich die Turmruine. Zwar war es dort zunächst windstill, aber Lord Cromwell und Lieutenant Schneider bemerkten, wie der Turm anfing zu bröckeln. Der Lord wurde bewusstlos, doch der Lieutenant fand sich plötzlich in einem weißen Raum mit gleißendem Licht wieder.
 
Die Nebel von Avalon
Beide erwachten plötzlich am Ufer eines von Nebelschwaden bedeckten Sees. Aus dem Nebel löste sich ein Boot mit einer wunderschönen Frau und zwei Dienerinnen oder Priesterinnen. Die Frau grüßte Cromwell und Schneider als Reifträger, stellte sich als „Dame vom See“ vor und bot ihnen ein Bündnis an. Die beiden sollten zum Ring der Alten, um den Reif zu zerstören. Am Tag, an dem des Tages Licht und des Nachtes Dunkel sich gleichen, würde zum Zeitpunkt, da die letzten Sonnenstrahlen auftreffen, mit dem dreimaligen Ruf „O Elbereth, Gilthoniel!“ Aules Hammer auf eine Steinplatte niederfahren und den Reif zerstören können.
Nach dieser Ansprache verschwand sie wieder im Nebel und die beiden Herren schliefen wieder ein.
 
Der Weg nach Salisbury
Cromwell und Schneider erwachten auf dem Hügel, auf dem der Turm ganz intakt stand. Von Tolkien fehlte aber jede Spur. Schließlich machten sie sich wieder zurück in die Stadt.
In Glastonbury fanden sie ihren Wagen vollkommen zerstrümmert vor. Auch Longalfs Buchladen war verwüstet.
Die beiden dachten über die Worte der „Dame vom See“ nach und kamen zum Schluss, dass mit dem Ring der Alten Stonehenge und mit dem besonderen Tag, der heutige Tag, der 21. September gemeint sein müsste, an dem Tag-Nacht-Gleiche herrschte.
In der Stadt fanden sich nur Arbeitspferde, aber schließlich konnte ein Auto aufgetrieben werden. Der Besitzer schien nicht da zu sein und so hinterließ Lord Cromwell seine Kontaktdaten beim Ministerium. Mit dem neuen Gefährt ging es nun nach Salisbury, der Stadt in der Nähe von Stonehenge. Auf dem Weg bemerkten die beiden jedoch zwei Wagen mit Verfolgern. Diese fuhren immer schneller und wollten das Auto von der Straße abbringen. Lord Cromwell setzte mit einem Schuss jedoch den Fahrer des schnelleren Wagens außer Gefecht, sodass nur noch ein Verfolger übrig blieb. Durch ihre gute Orientierung nahmen die beiden die richtige Abbiegung an der Kreuzung nach Salibury, der Kultistenwagen war ihnen aber dennoch sehr nahe. Lord Cromwell kam auf die Idee, das Verdeck zu lösen und als Hindernis in den Weg zu werfen. Die Verfolger rückten aber immer näher und versuchten schließlich das Auto zu rammen, was ihnen glücklicherweise nicht gelang. Schließlich brach Cromwell das Verdeck ab und schleuderte es den Verfolgern entgegen. Diese kamen ins Schlittern, konnten sich aber noch fangen. Schneider heizte weiter auf eine schmale Brücke zu, als die Verfolger tatsächlich Schneiders und Cromwells Wagen rammen konnten und diesen zusetzten. Schnell raste Schneider über die Brücke, sodass sich das Auto anschließend querstellte. Die Kultisten hatten weniger Glück. Ihr Wagen durchbrach die Brüstung und sie landeten im Fluss, dessen Strömung sie mitriss.3
 
Finale in Stonehenge
Cromwell und Schneider erreichten Salisbury und sahen schon von Weitem Stonehenge. Währenddessen zog sich eine gewaltige Gewitterfront zusammen und der Wind blies so stark, dass die beiden die Hügelkuppe nur kriechend erreichten. Im Steinkreis waren sie etwas geschützter und entdeckten die Steinplatte mit den Runen. Im Hintergrund braute sich jedoch der Sturm immer weiter zusammen und Ithaquas riesige Gestalt wurde für beide sichtbar. Schneider verlor vollkommen den Verstand und wurden vom Wind mitgerissen. Cromwell hingegen nahm den Reif an sich, zog ihn an und konnte glücklicherweise den herumfliegenden Steinbrocken ausweichen. Mit dem Reif fühlte er sich plötzlich unfassbar mächtig, so als ob er nicht nur die Winde sondern das große Wesen selbst beherrschen könnte. Mit seinem gestärkten Willen schaffte er sogar das Wesen zu kontrollieren und den Wind abflauen zu lassen. Innerlich war er hin- und hergerissen zwischen der Macht, die er verspürte, und dem Plan, den Reif zu zerstören. Mit seiner neuen Macht holte er Schneider wieder zurück, der zitternd und mit vollkommen verdrehten Augen vor sich hin brabbelten und mit seinem letzten Rest Verstand Cromwell anflehte, den Reif zu zerstören.
Cromwell konnte sich dazu durchringen und hielt seinen Arm mit dem Reif über die Steinplatte. Ein gleißend heller Lichtblitz durchfuhr den Himmel und traf den Reif, der daraufhin zersprang. Lord Cromwell hatte Glück, denn der Blitz versengte nur seinen Arm.
Dann flaute der Wind komplett ab.
Im Steinkreis von Stonehenge lagen nun der wimmernde Lieutenant Schneider und ein völlig erschöpfter Lord Cromwell, beide in der Gewissheit, die Welt vor etwas unfassbar Bösen bewahrt zu haben.
 
1 Laut Szenario stirbt Bagham eigentlich und wird nur auf das Landgut gebracht, von wo aus die weitere Handlung Fahrt aufnimmt. So ging es aber auch.
2 Diese Szene habe ich (leider?) anders geleitet als im Szenario vorgesehen. Der Kultist verletzte Schneider tatsächlich tödlich und nur durch viel Würfelglück gelang es Schneider, sowohl den Kultisten zu töten, als sich selbst zu stabilisieren. Laut Szenario sticht der Kultist nur in die Schulter und wird dann vom Gärtner Sam Woodwise vertrieben. Das passiert aber auf dem Landgut, wo die Investigatoren ja gar nicht mehr waren.
Bei mir hätte es also schnell mit dem Tod Schneiders enden können oder ich hätte Würfeldreherei betreiben müssen, was mir aber eher Bauschmerzen bereitet. So war es aber immerhin ein denkwürdiger Moment.
3 Hier kamen die Verfolgungsjagdregeln zum Einsatz. Den Spielern hat es sehr gefallen und war für einen Spieler sogar das Highlight schlechthin.
 
Insgesamt haben wir 2,5 Stunden benötigt. Mit der ausgelassenen Szene bei den Hügelgräberhöhen hätte es sicherlich eine halbe Stunde länger gedauert.
Wir haben sehr spaßig gespielt, was im Angesicht der vielen Referenzen auch kein Wunder war. Wenn Longalf zu den Investigatoren ruft „Flieht, ihr Narren!“, kann man auch nicht ernst bleiben. Ist aber nicht schlimm gewesen, dass es sehr albern war, dafür haben wir wieder einige Oneliner generiert:
 
Cromwell und Schneider bringen den fast toten Mann zum Landgut
eine Frau: „Oh Gott! Was ist denn passiert?“
Schneider: „Holen Sie mir einen Mann, damit ich mit ihm sprechen kann!“
 
Cromwell und Schneider beschließen, die Sache nicht der Polzei zu überlassen
Schneider: "Wir als Gentleman, die einen größeren IQ haben als das ganze Scotland Yard zusammen."
 
Cromwell besucht Schneider im Krankenhaus
Schneider: "Na, Baron von und zu Arsch."
 
Cromwell fragt nach Schneiders Wohlergehen
Cromwell: „Brennt die Brust?“
Schneider: "Nein, aber es brennt beim Pinkeln.“
 
Cromwell holt seinen Wagen
Cromwell zu Schneider: „Sie können sich so ein Auto zwar nicht leisten, aber seien Sie unbesorgt – Sie dürfen es fahren.“
 
Spieler von Schneider, als dieser wahnsinnig neben Lord Cromwell liegt
mit einer Stimme wie Gollum und abgehackt: „Vernichte ihn! Vernichte ihn! Vernichte ihn!“

Tegres:
Spielbericht Zahltag - Teil 1
 
Statt unserer Kampagne haben wir ein anderes Szenario gespielt, weil ein Spieler kurzfristig ausfiel. Die Wahl fiel auf Zahltag, das ich es bereits einmal geleitet hatte.
Da es sich bei Zahltag um einen One-Shot handelte, gab es auch vorgefertigte Investigatoren, alles Gangster aus Arkham. Dies waren im Folgenden:
 
 
Sean „Hopeful“ Doyle
Sean Doyle, auch „Hopeful“ genannt, ist ein junger, katholischer, irischer Verbrecher, der eines Tages zum Boss aufsteigen will. Er will alles dafür tun, was nötig ist. Manchmal denkt er darüber nach, was seine tote Oma, seine einzige wirkliche Bezugsperson, über sein Leben denken würde, was er nun führt. Ein wichtiges Andenken an seine Oma ist ein Brotmesser, das er immer bei sich trägt.
 
Marty „Pug“ O‘Connor
Marty O‘Connor ist ebenfalls ein junger, katholischer, irischer Verbrecher, der eher der Macher statt der Denker ist. Er hat die Statur und das Gesicht eines Boxers und wirkt dementsprechend recht einschüchternd. Wegen seines hässlichen Gesichts und seinen Blumenkohlohren trägt er auch den Spitznamen „Pug“. Er würde alles für seine Mutter tun, die ihn immer noch bekocht. Ohne seine abgesägte Schrotflinte verlässt er nicht das Haus.
 
Eddie „Lurch“ Kelly
Eddie und seine Zwillingsschwester Wendy, beide wiederum irisch-katholisch, ziehen gemeinsam auf Gangstertour durch Arkham. Eddie ist dabei ein geübter Schlösserknacker, weiß aber auch mit seinem Butterfly-Messer umzugehen. Das bekommen auch diejenigen zu spüren, die seine Schwester respektlos behandeln, was die toughe Wendy eher belustigend findet, ist sie doch in der Lage, sich selbst gut zur Wehr zu setzen. Seine wichtigstes Hab und Gut ist die Taschenuhr seines Vaters.
 
Wendy „No Nonsense“ Kelly (habe ich als NSC übernommen)
Wendy ist eine selbstbewusste junge Dame, die gut mit ihrer Flinte umzugehen weiß. Ihre wichtigste Person ist Zwillingsbruder Eddie, der sie nie im Stich lässt. Bei ihren Gangsteraktivitäten hält sie gerne Leute in Schach, weiß aber auch die Waffen einer Frau einzusetzen. Sie wird jedoch schnell ruppig und und muss sich als cleverere der beiden Geschwister schnell Alternativen und neue Pläne ausdenken.
 
 
Eine Unterhaltung mit O‘Leary
Alle vier Gangster wurden am 26. Oktober 1922 zu ihrem Leutnant Mordecai „The Hammer“ O‘Leary bestellt, der so hieß, weil er gerne mit einem Zimmermannshammer Leuten auf den Zahn fühlte.
In seinem Büro angekommen hielt dieser den Gangstern ihre Verfehlungen der letzten Tage vor. Anschließend berichtete er ihnen von Sticky Jack, einem freischaffendem Dieb, der einen Anteil seiner Beute an die irische Mafia abgeben musste. Er hatte letzte Woche Dienstag drei Brüche in einer Nacht gemacht: Einen im Universitätsmuseum, einen in der Universitätsbibliothek und einen im Haus von irgendeinem Professor. Der Auftrag war nicht mit O‘Leary abgesprochen, sondern wurde ihm von einem neuen Macker in der Stadt erteilt. Seit den Einbrüchen hatte niemand mehr auch nur ein Fitzelchen von Sticky Jack gesehen und das fand O‘Leary gar nicht witzig. Er wollte seinen Anteil cer Beute und Jack zur Verantwortung ziehen. Da die Gangster bei ihm in der Kreide standen, sollten sie für ihn Sticky Jack ausfindig machen, das Geld oder das Diebesgut beschaffen und herausfinden, wer der Auftraggeber war. Mordecai O‘Leary gab den Vieren bis zum Ende der Woche Zeit.
 
In der Flüsterkneipe „Sycamore‘s“
Nur Sean und Eddie wussten etwas mit dem Namen „Sticky Jack“ anzufangen. Eddie erinnerte sich, dass es sich um einen Fassadenkletterer handelte, der gerne in der Flüsterkneipe „Sycamore‘s“ abhing. So machte sich die Gruppe also zu dem ihnen ebenfalls bekannten Lokal. Da es noch Vormittag war, fanden sie nur den Manager Lexy vor Ort. Dieser berichtete ihnen, er hätte Jack schon seit einem Monat nicht mehr gesehen, doch könnte vielleicht Vince „The Spider“ weiterhelfen. Der wäre bestimmt am Abend in der Kneipe. Die Gruppe entschloss sich, am Abend wiederzukommen.
Nach dem Mittagessen besorgte Eddie in einem Kiosk Tageszeitungen. In der Arkham-Gazette fand man tatsächlich einen Aufruf der Polizei, die um die Mithilfe beim Einbruch bei Professor David von vor einer Woche bat. Es gab eine kurzen Diskussion, ob man nicht auch eine Art Aufruf samt Belohnung starten sollte, wogegen man sich entschied. Marty nahm sich schließlich den Comic-Teil der Zeitungen und wirkte damit recht zufrieden.
Am Nachmittag postierte man sich mit dem Auto vor dem Blumenladen, der die Tarnung für das „Sycamore‘s“ darstellte, doch konnte man keine seltsamen Aktivitäten ausmachen. Schließlich gingen alle bis auf Marty, der Ausschau halten sollte, in die Kneipe.
Dort trafen sie tatsächlich Vince „The Spider“, ein Kerl, der quasi mit Informationen handelte. Eddie versuchte im Informationen zu entlocken, musste aber einsehen, dass nur mit ein paar Dollar Vince‘ Zunge zu lockern war. Dann erzählte er aber recht freimütig, Sticky Jack habe im Auftrag eines gewissen Jacob Smith ein Buch oder etwas in der Art aus der Universität sowie einige Papiere aus dem Haus eines Professors gestohlen. Wo genau Sticky Jack wohnte, wusste er nicht, aber nach weiteren Dollar berichtet er von Greasy Spoon, einem Herumtreiber und bestem Kumpel von Jack. Der wüsste bestimmt, wo Jack wohnte. Außerdem empfahl er, sich an Fat Larry zu wenden, der gut über Neuankömmlinge in der Stadt bescheid wüsste.
Marty wurde langweilig im Auto und kam ebenfalls in die Kneipe. Er sah Fat Larry neben einem dürren Typen sitzen, den er prompt aus dem Stuhl hob und zur Seite schubste. Marty und die anderen setzten sich zu Larry und gaben ihm eine Runde aus. Auf die Frage nach Smith wusste er nur, dass dieser Südstaatler war und eine Kirche für wohlhabende Leute in der East College Street betrieb.
Schließlich verließ die Gruppe die Bar.
 
Das Haus des Professors
Es war bereits spät, doch beschloss man, dem Haus des Professors einen Besuch abzustatten. Selbst im Licht der Straßenlaternen konnte die Gruppe erkennen, dass es zwar keine Einbruchsspuren gab, aber ein Fenster an der linken Seite komplett erneuert wurde. Sean schaute sich das Fenster und seine Umgebung näher an. Er fand interessanterweise keine Spuren auf dem Boden, jedoch leichte Abplatzungen und Kratzer an Zierelementen der Fassade. Die Gruppe beschloss, Wendy unter dem Vorwand eines Unfalls und der Suche nach einem Telefon zum Professor zu schicken, während sich die anderen verstecken sollte. Dabei rannte Sean voll gegen eine Mülltonne, doch der Professor, der augenscheinlich in einem Zimmer im Obergeschoss verweilte, hörte dies nicht. Wendy klingelte also, sprach ihre Bitte vor und wurde auch prompt hereingelassen.
Kurze Zeit später hörte man den Professor jedoch schimpfen, die Vordertür ging auf und Wendy wurde nach draußen befördert. Sie wollte ein paar Unterlagen durchwühlen, wurde allerdings vom Hausherren erwischt.
Nachdem sich Sean horchend vergewisserte, dass Professor David alleine war, schlug er vor, ihn einzuschüchtern. Marty klingelte, der Professor öffnete und Marty packte ihm am Hals. Als der Gepackte sich lauthals beschweren wollte, hielt ihm Marty noch den Mund zu. Während Eddie und Wendy draußen Schmiere standen, huschte Sean flink hinterher und kappte die Telefonleitung. Marty wuchtete den Professor in einen Sessel und schüchterte ihn ordentlich ein. Er fragte nach dem Diebesgut von letzter Woche und Professor David erzählte völlig verängstigt von gestohlenen Übersetzungen altgriechischer Schriftrollen aus der Bibliothek. Diese hätten sich mit Arithmetik und Geometrie beschäftigt, Wörter, die Sean und Marty eher fremd waren. Den beiden kam das ganze komisch vor und der Professor pflichtete ihnen bei. Die Schriftrollen wären bezüglich ihres Inhalts totaler Humbug, da sie von Raumbeugung und dergleichen handelten. Marty machte Professor David klar, dass er Schweigen über dieses nächtliche Treffen behalten sollte, und die beiden Gangster machten sich aus dem Staub.
 
Auf der Suche nach Greasy Spoon
Am Freitag stattete die Gruppe gegen 11 Uhr dem Campus einen Besuch ab. Dort sahen sie, wie ein heruntergekommener Mann mit fleckigem Porkpie-Hut herumlungerte, an dem die Studenten vorbeiströmten. Plötzlich brach der Mann zusammen und stöhnte laut auf. Ein Student kam zu ihm und wollte ihm helfen, doch der Mann jammerte weiter. Die Gangster konnten einen kurzen Blick darauf erhaschen, wie der Mann dem Studenten in die Jacke griff. Dann half der Student dem vermeintlichen Dieb auf, der sich überschwänglich bedankte, doch sich dann unter Ausflüchten aus dem Staub machte. Die Gruppe lief schnell hinterher und dank der guten Orientierung von Sean fanden sie den Mann in einer Seitenstraße. Der bemerkte die Gangster, wirkte plötzlich sehr ängstlich und kauerte sich zusammen. Marty packte ihn am Kragen und bedrohte ihn, woraufhin der Mann immer weiter wimmerte. Es handelte sich tatsächlich um Greasy Spoon, der unter der Bedrohung der Gruppe mit der Sprache rausrückte und ihnen Sticky Jacks Adresse gab. Von den Überfällen der letzten Woche wollte er jedoch nichts gewusst haben, schließlich hätte er Jack das letzte Mal vor ein paar Wochen gesehen.
Schließlich ließ die Gruppe ihn laufen.
 
Konfrontation vor Jacks Appartement
Man beschloss sich aufzuteilen. Wendy sollte in der Bibliothek nach den entwendeten Sachen fragen, während die anderen Sticky Jack einen Besuch in seinem Appartement abstatten wollten. So fuhren sie zur Adresse, die ihnen Greasy Spoon gegeben hatte, 22 Curzon Street.
Dort angekommen bemerkten sie zwei Männer, die gegenüber vom Haus warteten und das Haus zu beobachten schienen. Eddie entdeckte unter ihrer Kleidung Waffen. Sean und Eddie wagten sich vor, während Marty im Auto wartete und Rückendeckung geben sollte. Als die beiden sich zum Haus machten, setzten sich auch die zwei Männer in Gang und schnitten ihnen den Weg ab. Sie fragten Sean und Eddie, wohin sie wollten, die entgegneten, dass sie das einen Scheiß anginge. Stattdessen wollten sie von den Männern wissen, was sie hier täten. Sie erwiderten, dass sie das Haus bewachten. Sie sprachen die Gangster auf ihr schwieriges, geplagtes Leben an, das sie vom rechten Pfad abgebracht hätte. Sie würden doch auch nach Hoffnung suchen, wie alle anderen auch. Der Tempel der Hoffnung könnte ihnen diese bieten. Eddie überlegte mit den Männern mitzugehen, um dich diesen ominösen Tempel einmal näher anzuschauen. Marty wurde im Wagen aber wieder langweilig, er stieg aus und ging zur Tür. Er fand Sticky Jacks Namen an einem Klingelschild und wollte die Eingangstür aufmachen, die jedoch verschlossen war. Die beiden Männern versuchten ihn davon abzuhalten, doch er schüttelte sie einfach ab und brach die Tür auf. Einer der Männer fiel zu Boden und die Situation eskalierte.
Eddie griff den am Boden Liegenden an und hielt ihm sein Butterfly-Messer an die Kehle. Sean versuchte den Zweiten zu packen, doch der konnte sich erfolgreich dem Griff entwinden. Der andere versuchte sich aufzurappeln, wurde von Eddie jedoch am Boden gehalten, indem er ihm sein Messer in die Schulter rammte. Der zweite Mann zückte seinen Revolver, aber Sean warf ihm voller Wucht sein Brotmesser mitten in die Brust. Der Mann konnte sich gerade noch auf den Beinen halten und fuchtelte nun mit der Waffe umher. Marty gelang es nicht, den Taumelnden an den Kopf zu schlagen und so war es an Sean, der den Revolver entriss. Eddie nahm dem anderen Mann seine Machete ab und zog sein Messer aus dessen Schulter. Marty zerrte den Mann mit dem Brotmesser in den Hausflur, wobei Sean das Messer herauszog und wieder einsteckte. Danach brach der Mann zusammen. Marty nahm den Revolver an sich, während Eddie und Sean den am Boden liegenden Mann unter Protest ebenfalls ins Haus schleiften. Um sich dessen Geschrei nicht mehr länger anzuhören, stopften sie ihm ein Taschentuch in den Mund.
 

Tegres:
Spielbericht Zahltag - Teil 2 (blöde 20.000-Zeichen-Beschränkung)

22 Curzon Street
Als die drei Gangster im Hausflur standen, öffnete eine Frau die Tür des linken Appartements. Mit ihremn blutunterlaufenen Augen sah sie sehr ungesund aus. Sie sagt in lakonischen Ton zur Gruppe: „Ich hab was aufm Herd stehen. Komm se rein.“
Marty entgegnete, sie hätten zu arbeiten, nahm sich den noch lebenden Mann vor und fühlte ihm auf den Zahn. Er berichtete, dass schon Männer bei Jack waren, aber nicht wiedergekommen wären. Deswegen wären sie als Beobachter abkommandiert worden.
Plötzlich warf die Frau eine Kaffeekanne auf Marty, der er knapp ausweichen konnte, doch die Frau selbst stürzte sich mit einem riesigen Küchenmesser auf ihn und trieb das Messer tief in seine rechte Schulter, sodass er zu Boden ging. Sean warf sein Brotmesser auf die Frau, was sie aber verfehlte. Eddie traf sie immerhin mit seinem Revolver in die Seite. Daraufhin stürzte sie sich auf ihn. Er konnte den Angriff noch mit seiner Machete abwehren und ihr in den Arm schlagen. Auch Sean schoss, traf sie jedoch nur leicht am Bein. Völlig unbeeindruckt griff sie erneut Eddie an, der dem Angriff gerade noch entgehen konnte und sich seinerseits mit der Machete auf sie stürzte. Er hackte diese tief in ihre Schulter, sodass sie leblos zusammenbrach.
Marty konnte sich bei Bewusstsein halten und Eddie leistete ihm Erste Hilfe. Der andere Mann versuchte aber Marty anzugreifen, wurde daran allerdings von Sean gehindert und stürzte zu Boden. Dort blieb er in Embryonalstellung liegen. Er wimmerte und zischte etwas von der reinigenden Hoffnung, Azathoth und anderem unverständlichen Zeug.
Eddie lief schnell nach oben, musste aber feststellen, dass sich im ersten Obergeschoss keine Türen befanden. Er klopfte die Wände ab, die allesamt aus massivem Mauerwerk zu sein schienen. Er lief immer weiter nach oben, bis er im sechsten Obergeschoss war, obwohl das Haus nur zwei Stockwerke hatte. Dort gab es aber immerhin drei Türen.
Sean fesselte derweil den Mann. Als er damit fertig war, wollte er aus dem Haus gehen, sah draußen aber nur den schwarzen, sternenbehangenen Nachthimmel. Marty ging in das Appartement, woher die Frau kam. Er roch dabei eine abscheuliche Mischung aus Essen, Fäkalien, Blut und Kosmetika. Überall in der Wohnung herrschte Chaos. Gegenstände waren aus den Regalen gefegt, Sofakissen aufgerissen und die Tapete zerkratzt. Im Schlafzimmer war mit Make-Up, Soßen und anderen Flüssigkeiten ein verwirrendes Bild von einer dunklen Kugel gemalt, von der schwarze und bunte Fäden abgingen. Für kurze Zeit schien es Marty so, als würden sich diese Bahnen bewegen und er verließ das Zimmer. Auch er schaute nach draußen aus dem Fenster und sah den Nachthimmel, ebenso wie Eddie im Treppenhaus. Marty nahm einen Topf aus der Küche und warf ihn aus dem Fenster. Er sah allerdings weder Scherben, noch konnte er ausmachen, wo der Topf landete und hörte auch kein Geräusch eines Aufpralls.
Sean und Marty durchsuchten daraufhin das zweite Appartement im Erdgeschoss. Da es verschlossen war, trat Marty die Tür auf und den beiden kam der Geruch von Blut entgegen. Sie öffneten die nächstliegende Zimmertür und fanden den dahinterliegenden Raum völlig auf dem Kopf stehen. Die Deckenlampe war am Boden und zeigte nach oben. Direkt darüber an der Decke befand sich ein Sessel, in dem ein Mann saß. Er war augenscheinlich tot, denn von seinem Hals tropfte Blut in Richtung Deckenlampe. Angewidert wendeten sie sich ab.
Eddie öffnete die rechte der drei Türen und fand dahinter einen Flur, der rechts um die Ecke ging. Er schlich langsam bis zur Ecke, hinter der der Flur weiterging und wieder nach rechts abbog. Er folgte dem Verlauf des Flures, sah hinter die rechte Ecke und erblickte wieder einen nach rechts abknickenden Flur. Er ging weiter, wieder hinter die Ecke, und sah, dass der Flur dem bisherigen Schema folgte und ihm wurde klar, dass dies rein geometrisch völlig unmöglich war. Er drehte sich um, ging zurück und direkt hinter nächsten Ecke befand sich eine Tür, hinter der wieder das Treppenhaus lag.
Marty rief nach Eddie, der zwar aufmerksam hörte, doch statt seinen Mitgangstern Pfeifen- und Flötentöne wahrnahm, die sich penetrant in sein Hirn bohrten. Da sie keine Antwort von Eddie bekamen, gingen Sean und Marty in den Keller des Appartements der Frau. Dort kam ihnen ein übler Verwesungsgeruch entgegen und im Chaos der Kellers fanden sie schließlich die vollkommen zerfetzte Leiche eines Mannes, dessen Kopf an die Wand genagelt war. Marty nahm seinen St.-Christophorus-Anhänger und betete, was ihn etwas beruhigte, während Sean die Leiche untersuchte und zum Schluss kam, dass dies vermutlich das Werk der Frau gewesen wäre.
Eddie öffnete im Treppenhaus nun die mittlere Tür. Gerade als er zur Türklinke griff, erfüllte ihn jedoch ein Gefühl von unmittelbarem Grauen, als ob sich in wenigen Augenblicken etwas Entsetzliches ereignen würde. Als er die Türklinke herunterdrückte, nahm plötzlich das Pfeifen stark zu und machte ihn orientierungslos. Er konnte kaum klar sehen, erkannte hinter der Tür nichtsdestotrotz ein vollkommen schleimiges, aufgedunsenes Etwas mit bleicher, schuppiger Haut. Eine gelblich-rote Substanz quackerte aus Hunderten von scheinbar offenen Wunden heraus. Eddie war zunächst wie angewurzelt und weiterhin orientierungslos. Ihm schwirrte der Kopf, doch konnte er ausmachen, wie sich tastend zwei Arme oder Tentakel langsam von dem Ding auf ihn zubewegten. Sie kamen immer näher, doch fasste Eddie sich, lief ins Treppenhaus und schloss die Tür. Danach klang das Flötenspiel ab.
Wieder im Treppenhaus sah er auf seine Taschenuhr, die 13 Uhr anzeigte, allerdings den 28. Oktober. Er öffnete das linke Appartement, was zunächst ganz normal aussah. Im Wohnzimmer fand er eine Ausgabe des Arkham Advertiser vom 17. Oktober, dem Tag an dem abends die Diebstähle stattgefunden hatten. Im Schlafzimmer bot sich ihm jedoch ein grauenvoller Anblick. An der Decke hingen ein Mann, eine Frau und zwei Mädchen. Eddie bewahrte die Fassung, durchsuchte das Zimmer und fand unter dem Bett einen circa siebenjährigen Jungen. Dieser war nur am schluchzen und weinen. Eddie versuchte ihn zu beruhigen und erfuhr, dass es sich bei den Toten um seine Familie handelte.
Sean und Marty machten sich wieder in den Hausflur. Dort zog Sean den toten Mann, den er mit dem Messer getroffen hatte, aus dem Eingang und sah, wie er im Nichts verschwand, nur um unmittelbar danach ein dumpfes Aufschlagen im Treppenhaus zu hören. Marty hörte hingegen die Flöten, die ihn langsam wahnsinnig machten. Sean sah eine Chance, endlich dem Haus zu entkommen, schritt aus dem Eingang und fiel. Er fiel sehr lange und hatte den Eindruck, dass eine Stunde vergangen wäre, bis er schließlich auf einem Treppenabsatz landete. Es musste sich um das zweite Obergeschoss handeln, da eine Tür in Richtung Dachboden führte. Er rief die anderen, bekam aber keine Antwort. Schließlich durchsuchte er sowohl das mittlere Appartement auf der Etage als auch den Dachboden, fand aber beide normal und menschenleer vor.
Eddie und der Junge verließen das Zimmer und waren plötzlich im ersten Obergeschoss. Von dort gingen sie ins zweite und trafen auf Sean. Auch Marty machte sich vom Erdgeschoss nach oben und wurde mit den anderen wiedervereint.
Eddie ging ebenfalls ins Dachgeschoss, kletterte aus einem Fenster und stand schließlich auf dem Dach. Dort sah er den sternenklaren Himmel, an dem ihm ein besonders großer Stern auffiel, von dem Schlieren oder Fäden abgingen. Er schien jedoch unendlich fern.
Sean nahm sich nun die linke Appartementtür vor und gemeinsam mit Marty ging er in den Wohnungsflur. Dieser war vollkommen deformiert mit Winkeln, die nicht möglich zu sein schienen. Ihnen kam ein starker Brandgeruch entgegen und sie sahen sowohl auf dem Boden als auch an einer Wand menschliche Umrisse aus Asche. Im Flur gab es vom Eingang aus gesehen eine Tür auf der linken Seite sowie geradezu. Von letzterer Tür aus hörte Sean wie aus der Ferne Hilferufe, doch für Marty erklang das hirnzermarternde Flötenspiel wieder und er bekam einen Nervenzusammenbruch. Er glaubte, dass statt Sean seine Mutter neben ihm stand und umarmte Sean daher fest. Er hatte außerdem die Eingebung, dass hinter der linken Tür nur Grauen zu finden wäre. Nun hörte auch er die Hilfeschreie und wunderte sich, warum seine hilfsbereite Mutter dem nicht nachging. Wenn jemand in Not war, dann würde seine Mutter doch helfen. Eddie kehrte wieder um und kam ebenfalls in den Flur. Er und Sean konnten nun ebenfalls die hypnotisierenden Pfeifen und Flöten vernehmen. Eddie beruhigte sich langsam und nahm Sean wieder normal wahr, der schließlich, befreit von Martys Griff, die vordere Tür öffnete. Dahinter bot sich ihnen eine groteske Szenerie. Ein blutüberströmter Mann hockte wimmernd und um Hilfe bettelnd auf dem Boden des blutbespritzten Raumes. In seinen Händen hielt er eine Schriftrolle sowie einen Dolch und um ihn herum flogen von einem unsichtbaren Wind getrieben beschriebene Blätter umher. Er flehte die drei an, ihn umzubringen. Er hätte es versucht, aber nicht geschafft. Sie sahen, dass er sich die Pulsadern aufgeschlitzt hatte, aus denen auch weiterhin das Blut strömte. Sean rammte sein Brotmesser in den Rücken den Mannes, der kurz aufschrie, doch am Leben blieb. Eddie trat vor, zog seine Machete und hackte mit dieser den Kopf den Mannes ab. Danach hörten unmittelbar die Flötengeräusche und der ätherische Wind auf. Im Angesicht der brutal zurichteten Leiche übergab sich Marty, doch alle drei hatten das erleichternde Gefühl, knapp dem Tode oder schlimmerem entronnen zu sein.
 
 
Insgesamt haben wir 3,75 Stunden gespielt. Die erste Hälfte war sehr spaßig (Funthulhu), doch die zweite Hälfte hatte es in sich. Das war sicherlich der drastischste Horror, der bisher in von mir geleiteten Szenarien auftauchte.
Mit dem spaßigen ersten Teil ergaben sich wie üblich einige sehr witzige Sprüche und Anekdoten:
 
 
Sean raucht und es wird OT gewitzelt, dass es gar keinen Rauchen-Wert gibt
Ich: „Es gibt Rollenspiele, bei denen es Zechen gibt.“
Spieler von Marty ganz trocken: „Hä, Bergbauabenteuer?“
 
Eddie und Sean wollen Informationen von Vince „The Spider“
Eddie schiebt Vince einen Zettel zu, auf dem nur „5$“ steht
Vince: „Wie wärs mit nem Baumwollzettel, wo 5$ draufsteht?“
 
Der Professor wird in die Mangel genommen
Marty kommentiert das seltsame Diebesgut: „Das klingt aber komisch.“
Professor: „Das können sie aber laut sagen.“
Marty wesentlich lauter: „Das klingt aber komisch!“
 
Marty: „Es wurde geklaut aus der Un, Un, Uh, Un...“
Professor: „Universität?“
Marty: „Genau.“
 
Professor: „Ich bin Sprachforscher.“
Marty: „Ich mag sprechen.“
 
Sean und Marty haben das Haus des Professors verlassen
Sean: „Er hat ein bisschen gezittert. Ich glaub, ihm war kalt.“
 
Sean: „Gehen wir morgen zur Kirche?“ (gemeint war die von Jacob Smith)
Marty: „Aber morgen ist doch gar nicht Sonntag?!“
 
Greasy Spoon wurde befragt und laufen gelassen
Sean: „Ich fühle, ob meine Brieftasche noch da ist.“
Eddie: „Ich fühle, ob meine Taschenuhr noch da ist.“
Sean: „Ich fühle, ob Wendy noch da ist.“
Marty: „Ich fühle auch, ob Wendy noch da ist.“
 
Marty knöpft sich den überlebenden der beiden Männer vor
Marty: „Du sagst mir jetzt, wo Jack ist, du Schwamm!“

Tegres:
Spielbericht „Das Gelbe Zeichen“
 
„Das Gelbe Zeichen“ ist ein ungewöhnliches Abenteuer, ist es doch für ein Spiel von Angesicht zu Angesicht ausgelegt; Ein Spielleiter – Ein Spieler.
Um dieses Konzept auszuprobieren, habe ich mir daher das Abenteuer und einen Kumpel geschnappt und einen Investigator vorbereitet, der zum Abenteuer passte.
 
Bernard Green
Bernard Green ist fast frisch gebackener Doktor der Anthropologie an der Miskatonic-Universität in Arkham. Seine Disputation bei seinem Professor Alexander Jefferson und dem Zweitprüfer Professor Peter Kelley hat er hinter sich und sein Titel ist nur noch eine reine Formalität. Er wohnt in einem für Arkham typischen kleinen Häuschen mit Walmdach und Schindelfassade, dass er von seinen Eltern geerbt hat.
 
 
Im Folgenden der Bericht des Rollenspielduetts.
 
 
Sie haben Post!
Es war an einem grauen Novembersamstag im Jahr 1928. Bernard Green erwachte aus einem fast traumlosen Schlaf und holte wie jeden Morgen die Milch und die Zeitung. Als er sich gerade Kaffee kochte, klopfte es an der Tür und ein Paketbote brachte ihm ein kleines Päckchen. Es war von seinem Freund von der Universität, Professor Andrew Beamshie. Er öffnete das Paket und fand darin einen Brief und eine kleine Schachtel. Er las den Brief, in dem Andrew schrieb, er wäre krank und hätte sich die letzten Tage mit einem Problem die Langeweile vertrieben. Professor Peter Kelley hätte von einem Aussteiger eine Brosche bekommen, die dieser in der Nähe von Puddock‘s Grove gefunden haben wollte. Professor Kelley wüsste nicht was es mit der Brosche auf sich hätte und hätte sie daher Andrew Beamshie gegeben. Auch dieser war überfragt und bat daher Bernard im Brief sich die Brosche einmal näher anzuschauen.
In der mitgeschickten Schachtel befand sich tatsächlich eine sehr alte steinerne Brosche mit einem Symbol aus Gold darauf. Bernard schaute es sich an, doch merkwürdigerweise schien sich das Symbol zu bewegen, wenn er es nicht fixierte. Nach etwas Nachdenken musste er feststellen, dass sich solch ein Symbol keiner ihm bekannten Kultur zuordnen ließ.
 
Beim Juwelier
Neugierig machte er sich in die Stadt und schaute beim Juwelier Solomon vorbei, in der Hoffnung, Hinweise auf den Ursprung des Schmuckstücks zu erhalten.1 Er entdeckte tatsächlich ähnliche Broschen, die allesamt aus dem 17. Jahrhundert stammten. Der Juwelier wollte wissen, ob Bernard gedachte, auch solche Broschen zu kaufen, doch Bernard erklärte, es handelte sich um Nachforschungen. Der Juwelier wirkte verärgert, da Bernard nicht daran dachte, etwas zu kaufen oder das Stück zu verkaufen. Er entgegnete dem Juwelier, die Brosche gehörte ihm nicht, aber er könnte sie vielleicht bald verkaufen. Dieses Vertrösten gefiel dem Händler ganz und gar nicht und er wurde so verärgert, dass er schließlich Bernard aus dem Laden warf.2
 
Rocky Vale und andere mysteriöse Männer
Bernard fuhr zur Universitätsbibliothek, um sich nach Goldschmiedearbeiten aus dem 17 Jahrhundert zu erkundigen.
Auf dem Weg dorthin fiel ihm ein großer Mann mit grauen Mantel und Schlapphut auf, der ihn offensichtlich beobachtete. Bernard dachte sich nichts weiter und ging zur Bibliothek. Er fand tatsächlich ein nützliches Buch, dem er entnahm, dass es sich um ein Stück der Arkhamer Goldschmiedefamilie Vale handeln müsste. Der letzte der Dynastie war Matthew Vale.
Bernard recherchierte im Einwohnermeldeamt und fand dabei heraus, dass Matthew Vale schon seit der Jahrhundertwende tot war. Er hatte allerdings einen Sohn hinterlassen, Rocky Vale, von dem es allerdings keine aktuelle Adresse gab.2 Er war nur bis 1925 gemeldet.
Dennoch machte sich Bernard zur alten Wohnung. Dort klopfte er bei einem Nachbarn und hatte Glück, denn dieser machte ihm die Tür auf, zumindest soweit dies die Türkette zuließ. Bernard konnte erfahren, dass Rocky Vale ein Sonderling und Einzelgänger war. Er wäre am Ende aus der Stadt gezogen und hätte sich bei den Hügeln im Süden eine Hütte gebaut. Wo diese aber genau wäre, wusste der Mann nicht.
Bernard bemerkte, dass der Mann ihn unterschwellig neidisch anschaute, denn Bernard war zwar nicht reich, aber dennoch gut gekleidet und als Akademiker der Mittelschicht zugehörig, während der Mann eindeutig Teil der Unterschicht war.
Auch die Frau des Mannes stieß dazu, konnte aber keine weitere Hilfestellung geben. Sie machte ebenfalls den Eindruck, ein gewisses Gefühl auszustrahlen, doch Bernard konnte es nicht wirklich spezifizieren.
Anschließend machte er sich zur Adresse der eigentlichen Schmiedewerkstatt der Vales. Dort befand sich mittlerweile ein Lebensmittelgeschäft, dass völlig normal war. Bernard nutze die Gelegenheit, um sich Sandwiches zu kaufen. Im Radio liefen gerade die Nachrichten und er vernahm, dass es einen Unfall mit einem Automobil gegeben hatte. Professor Peter Kelley wäre mit seinem Wagen tödlich verunglückt, als er laut Augenzeugen einem großen Mann ausweichen wollte. Von diesem wäre im Anschluss keine Spur mehr zu finden gewesen.
Bernard war leicht geschockt über diese Nachricht und beschloss sich zu seinem Freund Matthew Beamshie aufzumachen. Kurz bevor er wieder in den Wagen stieg, bemerkte er abermals den großen Mann im Mantel, dessen Haut außergewöhnlich blass war. Als er bereits im Wagen saß und sich nochmals umblickte, war der Mann verschwunden.
 
Die Polizei – Dein Freund und Helfer
Bei Matthews kleinem Haus angekommen klopfte er an der Vordertür, bekam aber keine Antwort. Er probierte es am Hintereingang, doch auch von dort antwortete ihm niemand. Er öffnete schließlich die Hintertür, ging in den Flur und rief nach Matthew. Wieder ohne Rückmeldung wurde Bernard misstrauisch und schaute nacheinander in den Zimmern nach.
Als er beim als Arbeitszimmer umfunktionierten Esszimmer ankam, war er geschockt. Der Schreibtisch war umgeworfen und der Boden übersät von Notizen. Die Schreibmaschine und ein Tintenfass war zu Bruch gegangen und sogar ein Regal war umgefallen. Als er sich das Chaos näher ansah, musste er etwas schreckliches erkennen: Das Regal hatte Matthew begraben und nur seine Hand schaute hervor. Bernard legte ihn frei, doch musste er feststellen, dass Matthew tot war.
Nachdem Bernard diesen Schock verarbeitet hatte, rief er die Polizei an. Er schaute sich auch nach Spuren um, konnte jedoch nur seine eigenen entdecken.
Die Polizei kam eine Viertelstunde später und nahm seine Aussage zu Protokoll. Sie machten Notizen und Skizzen vom Fundort, doch stuften die den Vorfall als tragische Unfall ein. Das sah Bernard überhaupt nicht ein und nach langem Zureden konnte er die Polizisten überzeugen, Kollegen von der Mordermittlung hinzuzuziehen. Sie fuhren also zurück zur Wache. Bernard wartete in der Küche und machte sich einen Tee.
Nachdem er etwas trank und dabei kurz gedankenversunken in die Tasse schaute, fand er sich plötzlich in seiner eigenen Küche wieder. Hatte seine Uhr gerade noch Viertel vor zwei gezeigt, war es jetzt vier Uhr nachmittags. Er war enorm irritiert, machte sich jedoch abermals zu Matthews Haus. Dort fand er die mit einem Polizeisiegel versehen vor. Davon unbekümmert ging er wieder durch den Hintereingang hinein, sah aber, dass Matthews Leiche bereits abtransportiert war. Er verließ das Haus und fragte bei einer Nachbarin nach, was sie mitbekommen hätte. Diese war sehr zurückhaltend und konnte nichts außergewöhnliches über Matthew Beamshie oder die Polzei berichtet. Lediglich von seiner Krankheit wusste sie und wirkte sehr ängstlich gegenüber Bernard, da sie befürchtete, sich anzustecken.
Bernard machte sich zum Polizeirevier. Er ging in die Eingangshalle und sah dort wieder kurze Zeit den blassen Mann. Bernard schenkte ihm keine Beachtung, sondern machte sich zum vermeintlich zuständigen Officer McReynolds. Dieser hörte sich seine Beschwerden an, verwies aber entsprechende Formulare und dass er Montag wiederkommen sollte. Das wollte Bernard natürlich nicht einsehen und beharrte weiter auf seinem Standpunkt, es müssten ordentliche Mordermittlungen durchgeführt werden. Deshalb war Officer McReynolds sehr angenervt von ihm. Bernard wollte einen Vorgesetzten sprechen und fragte einen anderen Polizisten, der aber nur entgegnete, sein Vorgesetzter, Captain Johnson, wäre bei einem Treffen der Polizeigewerkschaft. Zuständig wäre in solchen Fällen Officer McReynolds. Das trieb Bernard zur Weißglut und so wurde er von zwei Polizisten hinausbefördert, natürlich nicht, ohne einen Stapel Beschwerdeformulare mitzunehmen.3
 
Die Maskerade
Sichtlich frustriert überlegte Bernard, was er als nächstes tun sollte.4 Er las erneut den Brief und beschloss, nach Puddock‘s Grove zu fahren, allerdings erst am nächsten Tag, da es schon spät wurde.
Bei der Heimfahrt regnete wie aus Strömen und die Scheibenwischer arbeiteten auf Hochtouren. Während der Fahrt nahm er ein paar seltsame Erscheinungen war. Der Mond schien Schlieren zu ziehen und eine in einen gelben Regenmantel gehüllte Frau ging mit einer Gruppe aus fünf ebenfalls in gelbe Regenmäntel gehüllte Kinder im Gänsemarsch über die Straße.
Als Bernard endlich zu Hause ankam, wollte er sich ein wenig ausruhen. Er war gerade in seinem Häuschen eingetreten, da hörte er plötzlich eine Gruppe von Leuten rufen: „Überraschung!“
Bernard hatte plötzlich einen Anzug an und seine Wohnung war voller ebenfalls chic gekleideter Menschen, die ihm zur bestandenen Promotion gratulierten. Er erkannte in einer Ecke Matthew Beamshie, der gerade ein Gespräch beendete und zum Ausgang ging. Bernard wollte zu ihm, doch plötzlich schlug die Uhr Mitternacht und Beamshie drehte sich langsam zu ihm um. Er sprach: „Ladies und Gentlemen, es ist Zeit, die Masken abzunehmen." Der Raum wurde schlagartig dunkel und Bernard erkannte, dass die Gesichter der Gäste alle voll Zorn und Leid waren. Ein Gast trat vor und sagte zu Bernard: „Du solltest deine Maske abnehmen.“ Bernard fasste sich ans Gesicht, doch konnte er keine Maske spüren. Die Gäste reagierten erstaunt: „Es ist wahr! Er trägt eine Maske!“ Ein Tuscheln ging durch den Raum. „Keine Maske!?“. Die Gäste bildeten eine Gasse und ließen den großen Mann mit dem blassen Gesicht zu Bernard schreiten. Bevor dieser ihn erreichte, flüsterte Matthew ihm ins Ohr: „Grauenvoll ist es, in die Hände des Lebenden Gottes zu fallen!“.
Dann erwachte Bernard in seinem Bett.
 
Puddock‘s Grove
Gleichzeitig verängstigt und entschlossen packte Bernard seine Sachen, um sich nach Puddock‘s Grove zu machen. Er nahm eine Schaufel, Feuerzeug und sogar einen Revolver mit.
Er folgte dem unbefestigten Weg in Richtung Süden, bis er nicht mehr weiterfahren konnte. Er stieg aus und folgte einem Pfad, bis er eine selbstgebaute Hütte erreichte. Vor der Hütte befand sich ein rostiger Wagen und ein matt aussehender Hund, der sich kaum regte. Bernard drang in die Hütte ein, die furchtbar unordentlich war. Überall lagen Zeitung und Flaschen. Außerdem kam ihm ein schrecklicher Verwesungsgeruch entgegen. Er öffnete die Tür zum zweiten Raum und fand dort eine Leiche, um deren Hals ein Bettlaken gewickelt war. Ein Deckenbalken war entzwei gebrochen. Bernard durchsuchte noch kurz die Hütte und fand eine skizzenhafte Karte von Puddock‘s Grove.
Er machte sich in den Wald, in dem eine unheimliche Stille herrschte. Er folgte der Karte und gelangte schließlich an eine Lichtung. Dort war eine blaue Plane behelfsmäßig über ein Loch gespannt. Darunter war ein Skelett ausgegraben, an dem teilweise noch Kleidung befand. Bernard schätze, dass es sich um einen Mann aus einem der letzten drei Jahrhunderte handelte. Außerdem fand er ein fast verfallenes Buch, in dem sich noch eine Seite entziffern ließ. Es handelte sich um eine Art Tagebuch, in dem über ein Gelbes Zeichen geschrieben wurde. Wer nicht würdig wäre, dieses zu tragen, den würde der Hüter des Gelben Zeichens verfolgen und die Rückgabe des Zeichens sowie das Leben des Trägers oder einen Teil von beidem fordern.
Als sich Bernard umschaute, sah er erneut den großen Mann mit dem Schlapphut. Dieser ging langsam auf ihn zu. Bernard schrie ihn an, er solle ihn in Ruhe lassen und lief davon. Der Mann erwiderte nichts und folgte ihm stoisch. Schließlich holte er Bernard ein. Der schoss mit seinem Revolver und traf sogar, was den Mann allerdings völlig kalt ließ. Bernard gab dem Mann sogar die Brosche zurück, doch beirrte dies ihn nicht.
Das Letzte, was Bernard noch in seinem Leben sah, war, wie der Mann weiter stoisch dreinblickte und mit seinem kräftigen Arm zu einem Schlag ausholte.
 
 
1 Eine recht naheliegende Herangehensweise, für die es im Szenario leider keine Hilfestellung gibt.
2 Gescheiterte forcierte Probe.
3 Ich wollte Rocky Vale etwas prominenter einbauen. Zum Einen liefert er einen Roten Hering, ohne tatsächlich das Vorankommen den Szenarios zu behindern. Zum Anderen kommt man ansonsten nur über eine Stelle zu diesem Namen und kann feststellen, dass er auch die Brosche besessen hat und gestorben ist. Als weiterer kleiner Punkt ergibt sich, dass Rocky Vale die Brosche vielleicht gar nicht zufällig findet, sondern durch die ominösen Kräfte die Brosche aufgrund seiner Vergangenheit finden musste.
Allerdings habe ich beim mir gemerkt, dass er gewissermaßen doch ein zu starker Roter Hering ist. Nachdem sich seine Spur verlief, hatte mein Spieler zunächst keine weitere Idee und ich habe ihm mit einem Ideenwurf unter die Arme geholfen.
4 Das war schwierig, denn auch hier wird im Szenario kein Hinweis auf das Verhalten der Polizei gegeben, wenn man auf Mord besteht. Da laut Szenario niemand dem Investigator helfen mag, habe ich mich für die Bürokratievariante entschieden. Diese hat allerdings die Tücke, schnell ins absurde und gegebenenfalls arg humoristische abzudriften, was je nach gewünschten Spielstil bereichernd oder unpassend sein kann. Bei uns kam die Assoziation zum Passierschein A38 auf.
Ich habe auch den Zeitsrung eingebaut, um mir das Leben etwas zu erleichtern. Sicherlich kein Spielleitungsglanzstück von mir.
5 Hier war ein Ideenwurf fällig.
 
 
Wir haben insgesamt 2,25 Stunden gespielt. Im Nachhinein muss ich sagen, dass der Abenteuer viel zu sehr auf Schienen verläuft. Zwar lief nur die Hütten- und die Feier-Szene so ab, wie vom Abenteuertext vorgesehen – und diese Szene gefällt mir auch recht gut – aber das Ganze ist doch aus Spielsicht etwas zu ausweglos. Hinzu kommt, dass die Variante, wie man dem Hüter des Gelben Zeichens entkommen könnte, meiner Meinung nach etwas lächerlich und sehr krude formuliert ist. Dass man einen Teil von sich selbst geben kann ist klar, aber es kommt auch so rüber, als müsse man dann auch nur einen Teil des Gelben Zeichens geben.
Dennoch war es amüsant, aber sicherlich nicht das Highlight meines Leiterdaseins bzw. des Spielerdaseins meines Kumpels.
Lustig war ebenfalls, dass der Spieler fast alle Würfe schaffte. Daher machten wir uns schon Sorgen, dass er am darauf folgenden Dienstag bei unserer regulären Runde wieder jede Menge Würfe verkacken würde, was er auch tatsächlich tat.

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