Autor Thema: Suche System für Entdecker-Kampagne  (Gelesen 1593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tegres

  • Gast
Suche System für Entdecker-Kampagne
« am: 8.07.2018 | 00:06 »
Hallo zusammen,

ich suche ein Regelwerk, dass besonders auf Entdeckungen, Erwerb von Wissen und soziale Interaktion ausgelegt ist. Hintergrund ist, dass ich den Aborea-Atlas habe und so schick finde, dass ich ihn gerne "bespielen" würde. Das möchte in Form einer Entdecker-Kampagne machen, bei dem die Charaktere im Auftrag des Großkönigreichs Trion möglichst viel von Aborea erkunden.
Meine Spiele wären meine Eltern :o Da die nicht besonders für Action oder Magie zu haben wären, passt der Fokus auf Entdeckungen, Wissen und Interaktion natürlich wunderbar.

Die Anforderungen an das Regelwerk wären daher:
  • gute Unterstützung von Erkundungen, Wissenserwerb und sozialer Interaktion
  • kompetente Charaktere von Anfang an, da sie ja die Welt bereisen sollen (außerdem wären es nur zwei Spieler, da muss der einzelen Charakter ja entsprechend kompetenter sein)
  • einfaches Regelsystem (es muss aber nicht mega einfach sein, immerhin sind meine Eltern erfahrene Brettspieler)
  • es benötigt noch nicht mal Kampfregeln; super wäre es sogar, wenn das System viele Möglichkeiten beitet, Kämpfen aus dem Weg zu gehen

Ich hatte bereits an Gumshoe gedacht, da ja dort grundlegende Hinweise automatisch gefunden werden, was hier wichtigen Fakten über die jeweilige Stadt/Region/Kultur entspräche. Hat dort jemand Erfahrungen hinsichtlich solcher Kampagnen?
Was hättet ihr noch an Ideen?

Schöne Grüße und vielen Dank
Tegres

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Suche System für Entdecker-Kampagne
« Antwort #1 am: 8.07.2018 | 00:21 »
Versuch´s mal mit Anarktika. Das ist ein Archipelago Hack, der eigentlich in einem leicht steampunkigen viktorianischen Zeitalter angesiedelt ist. Während sich Königin Viktoria und der russische Zar in der Kolonisierung Mittelasiens einen Wettlauf liefern, sprechen Wahrsager plötzlich von einem Eiskontinent jenseits jeglicher kartographierter Gebiete. Den gilt es zu erforschen.

Ich mag das Spiel sehr. Die Regeln sind minimal. Der Download kostenlos:

Anarktika

Spielidee und elementare Regeln lassen sich sicherlich leicht auf irgendein beliebiges Erkundungsabenteuer übertragen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Suche System für Entdecker-Kampagne
« Antwort #2 am: 8.07.2018 | 01:05 »
Pendragon ist gut geeignet für deine Wünsche, weil es mit dem arthurischen Britannien ja quasi von sozialer Interaktion, Aventuren, höfischen Riten und Wissenserwerb lebt.

"gute Unterstützung von Erkundungen, Wissenserwerb und sozialer Interaktion"
Die sozialen Fertigkeiten sind umfangreich und in vielen Situationen anwendbar und - wichtig - nach Belieben erweiterbar in Breite und/oder Tiefe.

"kompetente Charaktere von Anfang an, da sie ja die Welt bereisen sollen (außerdem wären es nur zwei Spieler, da muss der einzelen Charakter ja entsprechend kompetenter sein)"
Einfach mehr Start-EP geben, dann werden die Charaktere entsprechend mächtiger.

"einfaches Regelsystem (es muss aber nicht mega einfach sein, immerhin sind meine Eltern erfahrene Brettspieler)"
Pendragon ist ein einfaches und flexibles d100-System, das auch gut zu Aborea paßt. Deinen Eltern wird gelegen kommen, daß es keine nennenswerten Regeln für Magie o.ä. gibt. Ich habe eine Zusammenfassung der 4. Ed.; die 5. ist auch gut und günstig zu bekommen.

"es benötigt noch nicht mal Kampfregeln; super wäre es sogar, wenn das System viele Möglichkeiten beitet, Kämpfen aus dem Weg zu gehen"
Es gibt Kampfregeln, aber diese sind recht übersichtlich und können sehr tödlich sein, weshalb die Charaktere i.d.R. nicht blind jeden Kampf mitmachen.
« Letzte Änderung: 8.07.2018 | 01:08 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.190
  • Username: Kurna
Re: Suche System für Entdecker-Kampagne
« Antwort #3 am: 9.07.2018 | 21:48 »
Midgard 1880 wäre eine Alternative. Nur für den Punkt "kompetente Charaktere" wäre es vielleicht sinnvoll, bei der Charaktererschaffung  schon extra EP zum Steigern mitzugeben.

Aber es gibt viele schne Wissensferigkeiten und "Entdecker" ist sogar eine eigene Charakterklasse. :)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Suche System für Entdecker-Kampagne
« Antwort #4 am: 9.07.2018 | 21:56 »
Können wir an der Stelle mal würdigen, dass Tegres P&P für seine Eltern leitet und das eigentlich aus jedem Blickwinkel eine schöne Sache ist?
 :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Suche System für Entdecker-Kampagne
« Antwort #5 am: 9.07.2018 | 22:10 »
Geht so. Die Sitzungen für Eltern, die ich bisher erlebte, waren von der Elternseite aus dann eher schauderhaft. Aber das möchte ich selbstredend nicht verallgemeinern.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Suche System für Entdecker-Kampagne
« Antwort #6 am: 9.07.2018 | 22:26 »
Die Frage, ob man Kämpfen aus dem Weg gehen kann, wird aus meiner Sicht eher durch den Leitstil beantwortet als durch das System. Nichtsdestotrotz würde ich für den Zweck auch nicht zu DnD greifen.

Ich schlage hier in dem Zusammenhang mal einen echten Exoten vor: in Ryuutama geht es tatsächlich darum, die Welt zu bereisen, und es geht nur sehr bedingt um Konflikte. Das Spiel zählt zum in Japan beliebten Genre der heart warming RPGs. Du musst das Setting möglicherweise anpassen, aber das Fundament könnte genau das sein, was du suchst. Es sei denn, deutsche Sprache ist eine wichtige Anforderung. Das Spiel gibt es bei Sphaerenmeisters Spiele zu kaufen.

Ansonsten könnte man gut zu FATE Accelerated greifen. FATE hat den Charme, dass soziale Konflikte genauso abgehandelt werden wie Kämpfe. Man könnte sogar einen Kampf gewinnen, in dem man den Gegner niederquasselt. Dementsprechend hat FATE von Haus aus auch keine schwergewichtigen Kampfregeln. Das Spiel mit den FATE-Punkten ist allerdings gewöhnungsbedürftig und für Anhänger klassischen "Ich bin mein Charakter, die Spielleitung der Rest"-Spiels ungeeignet.

Pendragon ist im Übrigen ein tolles Spiel, allerdings nicht unbedingt, wenn es um große Reisen und Exploration geht. Das Spiel hat vor allem Rittersagen im Stil Artussage im Stil von Chretien de Troyes im Blick.
« Letzte Änderung: 9.07.2018 | 22:29 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Suche System für Entdecker-Kampagne
« Antwort #7 am: 10.07.2018 | 15:26 »
An FATE Turbo hatte ich ebenfalls gedacht. Schön einfach, allerdings etwas metalastig, wie CK schon schrieb.

Wie ist es dem mit dem Cypher-System? Eigentlich ist das doch für Exploration gemacht?

Gumshoe wäre auch denkbar, ja, nur welches? Nights Black Agents oder Esoterrrorists dürfte sich wohl recht einfach anpassen lassen. Es ist nicht unbedingt so, dass man Hinweise automatisch findet, aber man würfelt nicht ständig auf irgendwelche Proben, die der Story nach ohnehin gelingen sollten (der Fährtensucher wird sein Fährtensuchen halt nicht vergeigen).

Ein Blick in The One Ring könnte Sinn machen wegen des dortigen Reise-Subsystems.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Suche System für Entdecker-Kampagne
« Antwort #8 am: 10.07.2018 | 15:36 »
Pendragon ist im Übrigen ein tolles Spiel, allerdings nicht unbedingt, wenn es um große Reisen und Exploration geht. Das Spiel hat vor allem Rittersagen im Stil Artussage im Stil von Chretien de Troyes im Blick.

Die zum großen Teil aus Herumreisen, sozialer Interaktion und eben Aventuren bestehen.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Suche System für Entdecker-Kampagne
« Antwort #9 am: 10.07.2018 | 15:45 »
Zu Fate: das SRD hat Regeln aus Atomic Robo für Brainstorming, um Hypothesen zu Mysterien zu generieren. (Tianxia adaptiert das für Kriminalfälle). Das macht Wissenserwerb interessant.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Suche System für Entdecker-Kampagne
« Antwort #10 am: 10.07.2018 | 16:10 »
Ich finde Savage Worlds sehr passend. Erkundungen sind ja schon auch mal mit der Überwindung natürlicher Hindernisse verbunden und dem Erdulden des Wetters oder schwieriger Umstände. Das wird in Savage Worlds wie ich finde sehr gut durch das Fatigue-System umgesetzt, ohne dass man gleich komplizierte super-realistische Regeln zu bearbeiten hätte (z.B. im Fall von Unterkühlung, Versorgung mit Wasser in der Wüste usw.). Die Charaktere sollten auch hinreichend kompetent sein, ansonsten startet man eben schon mit 5 Level-Ups. Und Savage Worlds ist zwar für seine Kampfregeln bekannt, aber auch soziale Interaktionen sind in der entsprechenden Art der Regeln vorhanden, auch Handlungen wie Einschüchtern, Verhandlungen usw. Dazu natürlich auch passende Talente - statt sich einen krassen Kämpfer zu bauen, kann man sich in Savage Worlds auch einen krassen Sozialcharakter bauen. Dazu hat man den Vorteil, dass wenn man auf etwas stößt, für dass es tatsächlich noch keine fertigen Werte gibt, man diese relativ schnell selbst machen kann. Auch Seefahrt und ähnliches ist in Savage Worlds natürlich vorhanden.

Super realistisch wäre Hârnmaster. Regeln für Krankheiten, widrige Umwelt, Proviant usw. sind vorhanden. Wissenserwerb ist hier super umsetzbar, weil es auch auf Training und Lernzeiten basiert, es lohnt sich also, auch mal länger an einem Ort zu bleiben. Kämpfen möchte man aus dem Weg gehen wegen der Gefahr von Infektionen ;). Wenn die Expeditionen sehr genau und penibel geplant werden sollen, ist Hârnmaster sicher eine tolle Lösung. Das System basiert auf Attributen, Fertigkeiten und einem W100-Wurf, ist also auch ziemlich eingängig mit einem sehr einfachen Grundmechanismus. Das Kampfsystem erfordert ein wenig Eingewöhnung und für gestandene Rollenspieler vor allem Umgewöhnung - ich vermute fast, dass es für Neulinge/Einsteiger sogar einfacher sind, weil die nicht erst ihre Prämissen und Annahmen von Bord schmeißen müssen. Hârnmaster wirbelt das Initiative-Systeme nämlich durch Konterattacken wenn man "eigentlich" gar nicht an der Reihe ist ziemlich durcheinander und verzichtet dann auch noch komplett auf Lebenspunkte, sondern nutzt ein Verletzungs-/Wundensystem. Hat man es aber gerafft, spielt es sich wie von selbst. Soziale Interaktionen laufen hauptsächlich über Fertigkeitsproben, aber ich finde den Wissenserwerb gut umsetzbar mit den vielen Fertigkeiten. Märsche, Zufallsbegegnungen usw. sind hier finde ich auch recht gut (realistisch) abgedeckt. Für Seefahrten gibt es ein eigenes Quellenbuch, wenn man drauf steht^^.
Das Hârnmaster 3 von Columbia Games ist am meisten vereinfacht bzw. "gestreamlined", wer es maximal komplex möchte greift zu "Harnmaster Gold".

Auch in die Richtung Hârnmaster, aber doch sicher noch einen Ticken einfacher bzw. eingängiger wäre Basic Roleplaying. Ebenfalls ein D100-System mit Attributen und Fertigkeiten, aber ob mit oder ohne Trefferzonen dann eben doch mit "Lebenspunkten". Man hat hier auch viele Optionalregeln und kann sich das Spiel ein wenig an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Sicherlich auch an den Hintergrund eine Ecke einfacher anzupassen als Harnmaster. Aber Soziale Interaktionen laufen hier auch über normale Fertigkeitsproben.

Das ist natürlich alles ganz anders als Turbofate oder Cypher, wenn deine Gedanken eher in diese Richtung gehen werden meine Vorschläge vermutlich ohnehin uninteressant sein. Aber wenn ich eine explorationslastige Kampagne machen wollte, würde ich halt eines dieser Systeme nehmen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Suche System für Entdecker-Kampagne
« Antwort #11 am: 10.07.2018 | 18:02 »
Weil nach Cypher System gefragt wurde: Ich denke auch, dass das einige Anforderungen erfüllt - recht einfach, expliziter Fokus auf Erkundung, Kampf wird ähnlich gehandhabt wie andere gefährliche Sachen - in den Details ist es aber vielleicht doch zu nah in seinem D&D Erbe in dem Punkt, dass viele der angebotenen Optionen (an Cyphern oder Charakterfähigkeiten) etwas mit Kämpfen und Looten zutun haben, und es auch beim Leveln einigermaßen stark cruncht. Trotzdem ist es für den angedachten Zweck vlt. einen Blick wert :)
Suro janai, Katsuro da!

Luxferre

  • Gast
Re: Suche System für Entdecker-Kampagne
« Antwort #12 am: 10.07.2018 | 19:07 »
Hârnmaster

+1, zumal ich es als ein recht erwachsenes System betrachte, das bei den Eltern sicherlich ziehen würde. Der plausible Realismusanspruch sollte gerade hier erfüllbar sein  :d