Autor Thema: Crowdfunding - Bücher eher im regulären Verkauf als beim Unterstützer! Meinung?  (Gelesen 7104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Ich habe Crowdfunding immer als eine Art erweiterte Vorbestellung gesehen + Endfinanzierung einer bereits bestehenden Idee.
Es kommt außerdem häufiger vor, dass ein Produkt auch ohne Kickstarter und Co. schon fertig ist und die Zusatzeinnahmen einfach nur Verbesserungen und Upgrades realisieren sollen.

Und ja, ich würde dann schon erwarten, dass ich die Endprodukte vor (oder wenigstens gleichzeitig mit) der Laufkundschaft erhalte.

Ich habe z.B. auch schon Zeitschriftenabos gekündigt, weil die Magazine öfters bis zu einer Woche nach dem Kioskverkaufsstart im Briefkasten waren.

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Ich kann den Anspruch, als Backer zuerst beliefert zu werden, durchaus nachvollziehen und würde sagen, dass diese Zusatzleistung zum guten Ton gehören würde. Leider kollidiert das zum Teil mit der Marktrealität, z.B. wenn das Produkt erst kurz vor der Messe fertig werden. Sollte der Verlag es dann etwa nicht auf der Messe verkaufen, weil die Backer es erst in der kommenden Woche geliefert bekommen? Da würde dem Verlag einiges an Umsatz entgehen. In so einem Fall würde ich für beidseitiges Verständnis plädieren.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Gefühlt ist Messe ein Sonderfall. Zumal ja vielfach auch die Möglichkeit besteht, die eigene Crowdfunding-Beute auf der Messe abzuholen. Kann ich zumindest persönlich gut mit leben (und es geht dabei ja auch oft nur um ein paar Tage).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Sollte der Verlag es dann etwa nicht auf der Messe verkaufen, weil die Backer es erst in der kommenden Woche geliefert bekommen?

Messe finde ich ok, aber regulärer Einzelhandel ist dann wieder eine andere Nummer.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Messe finde ich ok, aber regulärer Einzelhandel ist dann wieder eine andere Nummer.

Wie soeben passiert. Ich werde einfach mal die Konsequenzen ziehen und demnächst genauer hinsehen, wen ich unterstütze und wen nicht.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Swafnir

  • Gast
Wie soeben passiert. Ich werde einfach mal die Konsequenzen ziehen und demnächst genauer hinsehen, wen ich unterstütze und wen nicht.

Dir ist aber schon bewusst, dass die SPIEL bis gestern lief und sich dort auch Einzelhändler mit Neuheiten einkaufen können? Deswegen ist es ja eine MESSE und keine Convention  ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Für mich ist der (mögliche) Vorteil bei CF vor Allem, dass ich den Kram überhaupt sicher bekomme.
Grad bei kleinen Stückzahlen kommt es ja durchaus mal vor, dass man es im Laden bzw. generell woanders ggf. früher kaufen kann, es dort aber auch recht schnell ausverkauft ist und man in die Röhre schaut.



Dass z.B. eine limitierte Edition nach der "normalen" fertig wird und man deswegen deutlich länger warten muss als jene, die nicht die limitierte Edition bestellt/gebackt haben, ist mir auch schon passiert - aber das hat wiederum nichts speziell mit KS/CF zu tun. Im Laden gibt bzw. gäbe es die limitierte Edition dann ja auch nicht (früher).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Messe finde ich ok, aber regulärer Einzelhandel ist dann wieder eine andere Nummer.
Würde ich persönlich auch so sehen.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Blöde Frage OT Frage, gibt es für diese Crowdfunding Sachen irgendwo Übersichten was es da so gibt? Oder schaut man was der Autor deines Vertrauens gerade crowdgefundet haben möchte?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Crowdfundings werden im Normalfall nicht allzuweit im Vorhinein angekuendigt. Man weiss ja nie, ob sich nicht kurzfristig noch was aendert.

Fuer gewoehnlich geben sich die Macher aber schon Muehe im unmittelbaren Vorfeld (und waehrend dem Kickstarter) darauf aufmerksam zu machen, damit das Ganze auch klappt.

Solltest du also die Infos eines Machers/Verlags halbwegs im Blick haben muesstest du auch mitkriegen was da an Kickstartern kommt...

Viele Kickstarter finden sich aber auch im Thread unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,73783.0.html gelistet (am Besten auch mal in den ersten Beitrag schauen, da sind noch weitere Links zu finden
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Hallo zusammen an alle, die schon mal ein Crowdfunding-Projekt unterstützt haben ...

Mir ist es jetzt schon mehr als 1 x passiert, dass das Buch bzw. das Rollenspiel-Crowdfunding-Objekt, das ich unterstützt habe, eher im freien Handel, im Laden oder auf einer Messe/Con fei verkäuflich erhältlich war, als dass es die Backer und Unterstützer, ohne die ja das Buch (oder Projekt) evtl. erst gar nicht finanziert worden wäre, erhalten haben. Die Backer und Unterstützer werden erst "später" beliefert.

Das erzeugt in mir so ein Gefühl von "Danke für Deine Kohle, jetzt verkaufen wir erstmal, Deinen Pledge gibt's später!". Kann sein, dass ich das etwas eng sehe und alles ist nur mimimi. Aber mich würde interessieren, ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben und ähnlich denken oder mir ob meiner Paranoia einen Vogel zeigen. Es gibt nämlich auch Crowdfunding-Projekte, da bekommen erst die Backer ihre Pledges, und erst wenn das letzte Paket verschickt ist, gehen die Bücher in den regulären Verkauf.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was haltet ihr davon, dass Max Mustermann das Buch regulär eher kaufen kann als das Ulf Unterstützer seinen Pledge bekommt?

Schwierige Frage.  Aufgrund des Nischendaseins von sowohl RPG Verlagen als auch FLGS ist das auch immer ne Einzelentscheidung, jedenfalls bei deutschen Produkten.Bei englischen sind die Portokosten auch ein Grund. Aber auch das Produkt an sich: Symbaroum finanziere ich immer im KS da ich es realisiert haben will u auch gerne das PreviewPDF .Chicago bei Nacht das gerade als KS laueft oder Kult sind eher Ladenkauefe...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Wenn ich schon ein Projekt unterstütze, sollte ich auch als Erster ein Zugriffsrecht bekommen.
Sehe ich sehr differenziert. Ich kann diesen Wunsch nach "Exklusivität" per se verstehen, finde ihn so als pauschale Anforderung aber komisch.

1) Wenn das CF mir verspricht, dass ich vor allen anderen mit den physischen Produkten beliefert werde, dann ist der zeitgleiche oder vorherige Verkauf ne Frechheit. Das ist auch dann so wenn der Verkauf "nur" auf ner Messe stattfindet. Die Vorabbelieferung war schließlich Vertragsinhalt zu dem ich die Vorbestellung (CF ist meistens das - wenn auch unter Finanzierungsvorbehalt) getätigt habe.

2) PDFs vorab zu bekommen ist relativ üblich. Erwarte ich schon irgendwie. Wenn das nicht so gehandhabt wird, finde ich das aber auch nicht schlimm.

3) Wenn der CF-Verlag mir keine Versprechungen macht bzgl. "Auslieferung vor Verkauf", dann ist es OK, wenn ich 1-5 Wochen nach Verkaufsbeginn meinen Kram bekomme.

4) Wenn das CF einiges an Verspätung drauf hat, dann erwarte ich mindestens eine zeitnahme Auslieferung. Mehr als 3 Wochen Verzögerung finde ich dann nicht fair.



Wichtig ist mir allerdings schon, dass mich CF-Macher über das Verhältnis von Backern und potentiellen Normalkäufern informiert.
Ich will wissen in welchem Zeitverhältnis zu "Normalkaufenden" ich mein Zeug bekomme, wie spätere Bestellwege (Vertieb, Direktbestellung) aussähen
und ob die Produktausstattung komplett identisch ist, oder nicht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan