Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Die Geheime Welt der Katzen. SL Tipps ?

<< < (3/3)

Rollenspielotter:
Klar geht das. Prinzipiell muss "ein Detail hinzufügen" aber auch kein Erfolgsgarant sein. Ein Fatepunkt für den Trank der Unsterblichkeit, den man zufällig findet wäre wohl zu viel. "Meine" Katzen haben z.B. mal einen Baum in passender Gegend hinzugefügt. Es warein sinnvoller, stimmiger Ansatz der die Probe stark vereinfachte und so den Spielern einen Fatepunkt wert.
Was man aus den Katzen macht ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Auch Supernatural, Cathulhu u.ä. ist denkbar. Ob Horror oder Mystery hängt von den Vorlieben ab.

Caranthir:

--- Zitat von: Tamidor am 26.08.2019 | 21:54 ---Die eigenen Geschichten, die ich im Kopf habe sind aber eher an Lockwood angelehnt und gehen daher in die Richtung Mysteriöse Geheimnisse aufklären. Ich mache mir etwas Sorgen, dass da das Fate System nicht so gut geeignet ist. Hab ich mal in einer Rezi gelesen, weil das Eingreifen der Spieler in die Storyentwicklung ja gerade bei Geheimnisaufklärung viel kaputt machen kann. Gibt es dazu einen Tipp? Kann man die Nutztung von Aspekten, um "ein Detail hinzuzufügen" einfach weglassen?

--- Ende Zitat ---

So krass finde ich das gar nicht. Vielleicht gehst du da noch ein bisschen mehr ins Detail, was du mit "Eingreifen in die Storyentwicklung" meinst. Das läuft aus meiner Sicht nämlich nicht so ab, dass die Spieler das Abenteuer/Mysterium des SLs "kaputtmachen".

Meist läuft das so ab, dass sich die Gruppe bei der Charaktererschaffung hinsetzt und gemeinsam überlegt, welche Fraktionen, NSCs, Verbündete und Feinde es geben kann. Es werden auch Örtlichkeiten definiert. Die Gruppe entscheidet, um was es im Spiel grob gehen soll.

In diese Grundstruktur kann die SL nun ein Abenteuer einbauen. Das kann schon direkt mit den vorher abgesprochenen Dingen zu tun haben, sollte aber natürlich auch noch genügend Überaschungen parat haben. Vielleicht entpuppt sich ein Verbündeter ja als Feind? Dass die Spieler auch während des Spiels weiter Fakten einbringen, macht dir das Abenteuer nicht kaputt.

Erstens funktioniert das Faktenschaffen auch nur über Aspekte, entweder Charakteraspekte oder Spielaspekte, die ja vorher gemeinsam ausgearbeitet wurden. Das heißt man bleibt auch da "im Thema". Zweitens führen Spieler normalerweise keine Fakten ein, die das ganze Abenteuer umschmeißen. Das sind meist kleine Details, die helfen, das Abenteuer zu lösen.

Wenn dich das Thema weiter interessiert, poste doch einfach mal einen Abenteueraufhänger und schreib dazu, welche Probleme durch das Faktenschaffen für dich als SL entstehen könnten. Finde das nämlich spannend!  :d

First Orko:

--- Zitat von: Tamidor am 26.08.2019 | 21:54 ---Ich hoffe ich kann den Thread mal wiederbeleben. Ich werde demnächst das im Buch beschriebene Silverfordabenteuer spielen und finde es sehr schade, dass ich bisher nur sehr wenige Spielberichte von selbst geschriebenen Abenteuern gefunden habe.
Naja, ich bin dankbar für die obigen Tips und bin mal gespannt, wie ich mit Fate zurecht komme, da ich bisher nur Erfahrung mit traditionellen Systemen habe.
Ich empfinde das Setting als eine Mischung aus Lockwood&Co und Warrior Cats, etwas nach dem ich schon lange gesucht habe. Die eigenen Geschichten, die ich im Kopf habe sind aber eher an Lockwood angelehnt und gehen daher in die Richtung Mysteriöse Geheimnisse aufklären. Ich mache mir etwas Sorgen, dass da das Fate System nicht so gut geeignet ist. Hab ich mal in einer Rezi gelesen, weil das Eingreifen der Spieler in die Storyentwicklung ja gerade bei Geheimnisaufklärung viel kaputt machen kann. Gibt es dazu einen Tipp? Kann man die Nutztung von Aspekten, um "ein Detail hinzuzufügen" einfach weglassen?

--- Ende Zitat ---

Ich arbeite gerade an einer Ausarbeitung meines selbstgeschriebenen GHdK-Abenteuers, dass sich explizit an Fate/RPG-Einsteiger richten soll. Das habe ich schon 3x mit unterschiedlichen Gruppen bespielt und funktioniert m.E. ganz gut. Wenn du magst, kann ich dir mal eine Roh-Roh-Rohfassung zukommen lassen. Die Stimmung ist eher an Felidae angelehnt.

DeadMatt:
ich wäre interessiert.
Ich tu mich als Fate SL noch schwer und solche Dokumente können ja helfen :)

cathy.cutter:
Es gibt eine online Runde die dringend einen SL such ist jemand bereit sich zu erbamen die Geheime Welt der Katzen zu leiten ?
https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=141476.0

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln