Autor Thema: [AD&D 2e] Niedrigstufige Abenteuer und alte WotC downloads  (Gelesen 1652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Hi,
werde demnächst in einer AD&D 2e Runde mitspielen. Unser SL würde gerne offizielle Module benutzen, von denen ich eine Menge besitze. Allerdings sind wir nur 4 Spieler +SL und starten auf der ersten Stufe. In den Modulen gehen die Designer aber meistens von 12-14 Gesamtstufen in der Gruppe aus. Gibt es Abenteuer, wo man auch als erststufige Gruppe nicht gleich in einen meatgrinder gerät?

Zweite Frage ist, kann man die alten Sachen von der WotC Seite noch irgendwo herunterladen? Mein google fu war da schwach (inklusive wayback).


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Auf ebay bekommt man haufenweise Module, auch ab Stufe 1, gerade wenn man auch zu den Vorgängereditionen (AD&D, BX-D&D) greift. Sind ja recht kompatibel.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Dragonsfoot.org hat eine Menge inoffiziellen, aber guten Kram für 1. und 2. Edition, inklusive Abenteuer & -"-pfade.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Wenn es um Original-Module (TSR und später WotC) gehen soll, wirst du um eBay oder eher drivethrurpg (Link auf den Filter) nicht drum herum kommen. Denn gerade die "besseren" alten Module sind teils schon unverschämt teuer geworden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Danke erstmal für den ganzen Beiträge  :)
Drivethru hab ich schon leergekauft  >:(
Ich hab mal in das eine oder andere abenteuer reingespickt. Wenn im ersten encounter schon 9 orcs u d drei gnolle auftauchen, sehe ich schwarz für unsere 4 erststufler.
Deswegen suche ich nach einem Modul, wo auch unsere Trümmertruppe ne Chance hat, ohne dass der DM die encounter anpassen muss.
Außer mir sind nur casual gamer in der Runde, weshalb eine Lösung über henchmen auch suboptimal wäre.

Cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Danke erstmal für den ganzen Beiträge  :)
Drivethru hab ich schon leergekauft  >:(
Ich hab mal in das eine oder andere abenteuer reingespickt. Wenn im ersten encounter schon 9 orcs u d drei gnolle auftauchen, sehe ich schwarz für unsere 4 erststufler.
Deswegen suche ich nach einem Modul, wo auch unsere Trümmertruppe ne Chance hat, ohne dass der DM die encounter anpassen muss.
Außer mir sind nur casual gamer in der Runde, weshalb eine Lösung über henchmen auch suboptimal wäre.

Cu Drantos
Gab es nicht auch Stufe 0-Abenteuer? Under Illefarn z. B.?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Ich hab mal in das eine oder andere Abenteuer reingespickt. Wenn im ersten Encounter schon 9 Orcs und drei Gnolle auftauchen, sehe ich schwarz für unsere 4 Erststufler.

Denk' dabei aber auch daran, dass AD&D-Orks ganze 5 HP (also 1 HD) haben. Die Monster waren generell "fragiler", gerade was die Eingangsabenteuer angeht. Da geht ein Krieger durch wie ein heißes Messer durch warme Butter...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
@Rhylthar: Danke das werde ich mir mal anschauen  :)

Bezüglich Messer durch butter. Die orcs haben rk6 oder 5. Unser kämpfer hat stärke 16. D.h. er braucht mit weapon spec. Ne 14 oder 13 um einen zu treffen. Das messerrseheich auf der ersten stufe noch nicht.


Cu drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Samael

  • Gast
Orks sind sehr hart für Stufe 1.
Das sollte dann definitiv eher schon ein "Endkampf" sein.

9 Orcs plus 3 Gnolle ist für eine Party mit Stufe 3-4 noch herausfordernd. (Vorausgesetzt der GM hat nicht unbeding starke mag. items verteilt wie Lutschbonbons).

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Das ist der erste encounter im abenteuer, dass für die stufen 1-4 ausgelegt ist. Und es ist ein AMBUSH  ;D


cu Drantos

Ok ich hatte mich vertan. Es sind 2w4+8 orcs und keine Gnolle
« Letzte Änderung: 5.08.2018 | 18:33 von Drantos »
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Samael

  • Gast
Re: [AD&D 2e] Niedrigstufige Abenteuer und alte WotC downloads
« Antwort #10 am: 5.08.2018 | 19:48 »
Ja, das tötet jede Stufe 1 Gruppe mit ziemlicher Sicherheit.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [AD&D 2e] Niedrigstufige Abenteuer und alte WotC downloads
« Antwort #11 am: 6.08.2018 | 09:11 »
Nimm doch die gute alte "Festung im Grenzland", die ist auch hart, aber wenigstens geht die Initiative von den Spielern aus. Es gibt kein besseres Einstiegsmodul.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [AD&D 2e] Niedrigstufige Abenteuer und alte WotC downloads
« Antwort #12 am: 6.08.2018 | 13:42 »
Ja,
Die habe ich ihm auch schon zur Auswahl gegeben  :)

Cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: [AD&D 2e] Niedrigstufige Abenteuer und alte WotC downloads
« Antwort #13 am: 6.08.2018 | 14:12 »
Grundsätzlich sind es Reaktionswürfe, Moralwürfe, Waffenknechte, Brandöl, Flucht und Vorsicht, die das Überleben in OSR-Abenteuern sicherstellen. Wenn Du sie noch nicht hast, empfehle ich außerdem Gegen den Kult des Reptiliengottes, Sinister Secret of Saltmarsh und Die Bruderschaft der Schwarzen Kapuze zum Einstieg, da ist viel Interaktion und/oder Ermittlung drin, auch wenn die Verliesateile knackig sind.

Welches Abenteuer war denn das mit dem W8+4-Orks-Hinterhalt?

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [AD&D 2e] Niedrigstufige Abenteuer und alte WotC downloads
« Antwort #14 am: 6.08.2018 | 16:53 »
Das ist WGM1 Border Watch.

Cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Samael

  • Gast
Re: [AD&D 2e] Niedrigstufige Abenteuer und alte WotC downloads
« Antwort #15 am: 6.08.2018 | 18:44 »


Welches Abenteuer war denn das mit dem W8+4-Orks-Hinterhalt?

2w4+8

*räusper*

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [AD&D 2e] Niedrigstufige Abenteuer und alte WotC downloads
« Antwort #16 am: 7.08.2018 | 09:27 »
Gar kein Problem mit MietlingenTM ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."