Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Pirates of Drinax

(1/8) > >>

Pyromancer:
Ich werde mittelfristig wohl tatsächlich die "Pirates of Drinax"-Kampange leiten. Hier mein Teaser für die Spieler:

---

Einst unterjochte das grausame Sindalische Reich den Sternensektor zwischen dem 3. Imperium der Menschen und dem Aslanischen Hierat. Nach dem Fall Sindals zersplitterte das Reich. Die Könige von Drinax herrschten noch weitere Jahrhunderte als Statthalter und beanspruchten den Sternendrachen-Thron für sich, bis vor sieben Generationen der verrückte König Oleb XIV mit exorbitanten Zoll-Forderungen eine Strafexpedition der Aslan provozierte. Die großen Städte Drinax' wurden durch Orbitalbombardements vernichtet, die restliche Oberfläche durch biologische Waffen unbewohnbar gemacht. Als ultimative Demütigung ignorierte die Angriffsflotte den schwebenden Palast des Königs, und noch heute treibt dieses Wunderwerk der Technik in der oberen Atmosphäre des Planeten.

Dort seid ihr aufgewachsen. In jeder der großen Hallen und Ballsäle, geziert mit Bildern, Mosaiken und Fresken von unschätzbarem Wert, wohnen inzwischen mehrere Großfamilien; zwischen Statuen und Skulpturen spannen sich Wäscheleinen, und Kinder spielen zwischen kostbaren Seidenbehängen Verstecken. Die "fliegenden Gärten", einst gefüllt mit Exemplaren aller erdenklichen exotischen Pflanzen, wurden zu Gemüse-Äcker oder Hydrokulturen umfunktioniert. Bäder, mit Wannen groß wie Schwimmbecken und Armaturen aus Gold und Edelsteinen, dienen heute als Zisternen für Regenwasser.

Die 40.000 Bewohner leben beengt, aber umgeben von Pracht und den Zeugnissen einer ruhmreichen Vergangenheit. Wenn es nach dem aktuellen König Oleb XVI geht, dann ist diese Vergangenheit auch die Zukunft: Er hat einen perfekten Plan, das Königreich von Drinax zu alter Größe zurück zu führen. Alles, was er dafür benötigt, ist ein Raumschiff, ein Kaperbrief und eine unerschrockene Crew mutiger Freibeuter. Das Raumschiff hat er kürzlich gefunden und den Kaperbrief schon ausgestellt.

Und die Crew, die er benötigt, die seid ihr!

---

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Kampagne gemacht?

Pyromancer:
In "The Game of Sun and Shadows" übernehmen die Charaktere ja quasi die Gegenseite, Mitglieder der Imperialen Piratenjägerflotte. Ich finde die Idee ganz reizvoll, wäre aber an Erfahrungsberichten interessiert, wie das bei euch gelaufen ist.

Pyromancer:
Vier von fünf Charakteren sind gebaut:

- Sala, die junge Nichte des Königs, rebellische Meister-Duellantin, die aus den Zwängen des schwebenden Palastes entfliehen und Abenteuer erleben will.
- Maximus, Graf von Maki (ein Lehen auf Number One), ein fetter Pilot, der von seiner ehrgeizigen Mutter zur Teilnahme an König Olebs Plan gedrängt wird; hat einen Roboter-Butler, der sich um ihn kümmert.
- Nikki Kleinkrug, ein durchtriebener Ingenieur mit Cyber-Auge, der durch einen spektakulären Streich während eines Staatsempfanges die Aufmerksamkeit des Königs erregt hat.
- Jari Tjuri, ein psionisch begabter Restaurator und Kunsthistoriker, der von den untergegangenen Schätzen Sindals träumt.

Ich hab schon so Bock drauf!

Pyromancer:
Komisches Detail: In der Kampagne gibt es keine Paare. Der König hat Kinder, aber keine Ehefrau, ebenso einige andere NSCs. In den paarhundert Seiten Hintergrund mit unzähligen NSCs werden genau zwei Paare erwähnt. Eine Freihändler-Ehepaar als dreizeilig beschriebene Hintergrund-NSCs, und Lady Telwax, die Gouverneurin von Asim, deren Ehefrau und Kinder in einem Nebensatz erwähnt werden. Komisch, sehr komisch.

tassander:
Bevor ich mich für ACKS entschieden hatte, als nächste Kampagne, hatten wir schon Charaktere für Pirates of Drinax halb fertig gebaut. Ich finde, die Kampagne bietet viel Potential, aber ich fürchte, um das umzusetzen, braucht man eine gewisse Traveller-"Meisterschaft", die mir abgeht.

Vor allem hätten meine Spieler das System (nicht die Kampagne, die stieß auf Begeisterung) nur mir zu liebe gespielt... Der vom Zufall stark bestimmte Charakterentwurf und die sehr eingeschränkten Charakterentwicklungsmöglichkeiten stießen auf wenig Gegenliebe.

Jedenfalls würde ich gerne davon lesen, wie du, als Traveller-Kenner, die Pirates umsetzt!
Das mit den Paaren ist mir bei Durchlesen nicht aufgefallen... Dafür war ich überrascht, wie gut mir die Aslan gefallen, die ich bisher als Furries abgelehnt hatte. Wie oberflächlich man doch manchmal ist... Vor allem den Konflikt mit dem Glorious Empire finde ich großartig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln