Autor Thema: Power (Verteidiger )  (Gelesen 2830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Power (Verteidiger )
« am: 24.07.2018 | 21:35 »
Das setting sollte 4 verschieden arten von Power Nutzen.  1 Verrückte Wissenschaft bei der Jemand Kram baut Cyber- und Gentechnologie Strahlenwaffen und verrückte Ausrüstung.  2 Superkräfte wie aus Comic und Filmen.  Super stark ,Flash,  Feuer werfen ,.   3 Magie.  Beschwörungen ,Rituale ,verzauberte Gegenstände  und eine viel zahl seltsamer Effekte von Blitze bis zu Zombies.  4 Kampfkunst. So wie die Typen aus China Filmen die 25 Meter weit Springen Pfeile aus der Luft Schlagen und Mit ihre Fäusten oder einem Stab eine Bande Banditen oder 100 Soldaten besiegen.            das sollte alles ab decken.  Oder ???

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #1 am: 25.07.2018 | 09:14 »
Was ist mit Psi, anderen Formen von Chi und Powers?
Aliens - Alientech, Science Fiction Settings...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #2 am: 25.07.2018 | 10:21 »
SF Fällt unter verrückte Wissenschaft PSI unter Superkräfte.   Chi unter Kampfküste.       Alientech ist so selten im setting das sie er als Besonderheit den als Kategorie auf täten sollte.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #3 am: 25.07.2018 | 12:24 »
Also das Dao des Diplomaten, Arztes fällt unter Kampfkünste.
Was ist mit Aliens?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #4 am: 25.07.2018 | 12:56 »
Wenn der Diplomat einfach nur Kampfsport macht ist es eine Variante vom Waffenlosen Kampf. Wenn er da durch Übermenschliche Sachen auf seinen Körper macht ist es Kampfkunst Power.  Wenn Außerirdische Technologie super selten ist was werden dann wohl lebende Außerirdische sein ?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #5 am: 25.07.2018 | 13:04 »
Was wäre die Chi Power des Heilens, des Verhandelns etc.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #6 am: 25.07.2018 | 14:27 »
Was ist mit Dingen, die nicht zum Kämpfen da sind, wie etwa Redekunst oder Wissen? Ansonsten könnte man noch über Mutationen als eigene Kategorie nachdenken. Kampfkünste könnte man als Superpower darstellen.

P.s.: Weiterhin die Bitte, etwas mehr auf Schreibweise und Formatierung zu achten.

  • Gast
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #7 am: 25.07.2018 | 15:11 »
warum sollten Redekunst und Wissen überhaupt unter Power fallen ? Wenn es das als ;Superkraft ,, Gibt fällt es unter die Kategorie Kampfkunst weil so was nur von Meistern der selbigen erlangt wird.
« Letzte Änderung: 25.07.2018 | 15:17 von Supersöldner »

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #8 am: 25.07.2018 | 17:27 »
Ist halt die Frage, was die Helden erreichen sollen. Deduction kann durchaus ziemlich mächtig sein, denkt man an Batman, Sherlock Holmes oder ähnliches. Auch Wissen birgt durchaus Macht, insbesondere wenn es um essentielles Wissen gegen übernatürliche Wesen geht. Redekunst ist auch eine Fähigkeit, die teils große Auswirkungen haben kann, wie Figuren wie Face (A-Team) oder Verführer, wie Bond beweisen.
Ansonsten fällt mit noch Natur als Quelle ein, wie etwa das Phantom oder Poison Ivy und Geister wie bei Deadman oder in diversen Filmen mit Geisterbeschwörern.

Weiterhin die Bitte auf Satzbau und Formation mehr zu achten.

Supersöldner

  • Gast
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #9 am: 25.07.2018 | 17:35 »
Batman und Sherlock hatten keine Power. Sie waren nur ungewöhnlich Gut in dem was sie taten .                       Natur als Quelle würde je nach dem was sie dir Gibt Superkraft oder Magie sein.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #10 am: 25.07.2018 | 17:43 »
Ist halt die Frage, ob dann Martial Arts überhaupt eine Power ist, wenn man sagen kann, die sind nur unglaublich gut, in dem was sie tun. Warum Superkräfte und Magie trennen? Ist das nicht so ziemlich auch das selbe? Selbst in Marvel verschwimmen da die Grenzen, wo Scarlet Witch ihre Magiekräfte aus ihrer Mutation hat und Dr. Strange aus dem Studium von Büchern. Du hattest ja gefragt, was es noch geben könnte und mir fallen da halt ein: Mutation, Natur, Cosmic, Talent, Psi, Geister, Dämonen, Alien und ein Fähigkeiten-Set, was ich in Ermangelung eines besseren namens mal 4-Wall-Powers nenne, wie sie Cartooncharaktere haben oder Deadpool oder Gwenpool oder Freakazoid, etc.

Supersöldner

  • Gast
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #11 am: 25.07.2018 | 20:00 »
Cartonn ? daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Aber ist das dann nicht ein schritt ins ...Un ernste ?

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #12 am: 25.07.2018 | 20:09 »
Cartonn ? daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Aber ist das dann nicht ein schritt ins ...Un ernste ?

Muss nicht sein. Hast du "Stranger than Fiction" gesehen? Oder was ist mit quasi Zeitreisekräften, wie in "Butterfly Effect" oder "Life is Strange"? Diese würden sich auch als 4-wall-Effekte darstellen lassen. Auch "Who censored Roger Rabbit" hatte cartoons und war recht ernst.

Supersöldner

  • Gast
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #13 am: 25.07.2018 | 21:30 »
Darüber muss ich nach denken.   Aber das würde wohl nur was wenn ich dafür eine zum setting Passende Erklärung finde.            Oh und ich wollte Kampfkunst als Power nicht nur damit Leute besser Prügeln sonder wirklich wie in gewissen China filmen wo jemand Dutzende Pfeile aus der Luft Schlägt oder seien Faust in ein Art Geistiges   Feuer Hüllt um Tore ein zu Hauen.   

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #14 am: 25.07.2018 | 22:04 »
Ist halt auch nur eine Superpower.


Supersöldner

  • Gast
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #15 am: 26.07.2018 | 08:43 »
Natürlich könnte man behauten alles sei das selbe.  Ich Teile die Dinge Lieber auf die Nur Superkraft ähnlich sind aber anders genug um keine zu sein.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #16 am: 26.07.2018 | 17:34 »
Wie würdest du in deinem System zum Beispiel eine Gruppe wie bei "Defenders of the Earth" einteilen? Mandrake - klar Magie. Lothar - evtl. Superkräfte (Stärke), allerdings hat er ja auch gute militärische Kenntnisse. Was machst du mit Phantom und Flash Gordon?
Werden Leute mit profanen Kenntnissen, die aber über das normale Maß hinausgehen, bei dir abgedeckt? Wie sieht es mit Batman, James Bond oder Rambo aus?
Zählen diverse Gadgets bei dir zu Wissenschaft oder könnte das auch eine Kategorie sein?

Supersöldner

  • Gast
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #17 am: 26.07.2018 | 18:15 »
Gadgets sind wahrscheinlich verrückte Wissenschaft.     Und die beste der beste die aber ebenda keine Kräfte haben haben halt Höhere Attribute und Skill s aber Können nicht einfach ohne Hilfe Fliegen oder blitze schleudern.   

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #18 am: 26.07.2018 | 18:36 »
Muss ja nicht ohne Hilfe sein, wenn man ein Flugzeug und entsprechende Waffensysteme hat. Flah Gorden hat ja auch alles ohne den Kram geschafft.

Supersöldner

  • Gast
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #19 am: 26.07.2018 | 19:56 »
Ja aber er war ebnend nur außergewöhnlich. also wird er über die Normalen Regeln abgebildet mit Attributen und Skill s und Talenten wie die meisten andern Wesen auch.   Dafür Braucht man keine Power Regeln.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #20 am: 26.07.2018 | 21:32 »
Du, ich habe keine Ahnung, was dein RW alles kann. Die Informationen, die du preis gegeben hast, waren eher dürftig. Bisher wusste ich nicht, dass es auch normale Regeln gibt. Da fallen dann halt alle normalen Talente drunter. Ist ja ok.
Wofür brauchst du die kategorien denn und was sollen sie in welchem Regelrahmen abbilden? Vielleicht hilft das etwas mehr dabei, dir zu helfen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #21 am: 27.07.2018 | 09:25 »
Die Kategorien diene dazu Superkräfte und Magie halbwegs vernünftig zu erfassen und in ,,Klassen ,, artige Strukturen ein zu Teilen.   

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #22 am: 27.07.2018 | 19:11 »
Und wie grob willst du die Klassen haben? Was unterscheidet sie, insbesondere auch spieltechnisch? Kann es hybride geben? Kann man einfach keine der Klassen wählen?

Supersöldner

  • Gast
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #23 am: 27.07.2018 | 19:17 »
die meisten Leute werden keiner der,, Klassen ,, angehören sonder ebnend ,,Normal ,, sein.     Hybriden sollte selten sein  da sonnst zu Mächtig.     Die Unterschiede nun da bin ich noch nicht ganz sicher.  Grob vereinfacht halt wirklich Dinge wie Comic Superkräfte ,Zauber , Und SF. 

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #24 am: 27.07.2018 | 19:33 »
Da hier immer wieder alles verschwimmt...

Warum nicht eine allgemein gültige Skala (1-10, 1-100, was auch immer) etablieren, auf der dann X-beliebige Fähigkeiten abgebildet werden.

Beispiel:

Held hat die Kräfte:

Feuer werfen (Quelle: Magie)
Flugfähigkeit (Quelle: Superkraft)
Absorptionsschild (Wissenschaft)

Nun kann der Spieler im Rahmen der Charaktererschaffung festlegen, welche Kraft wie mächtig sein soll. Also z.B. Feuer werfen 2/10 (also eher Feuerkugeln als ein Feuerball), Flugfähigkeit 6/10 (kann gut fliegen und eine Person, die leichter als der Held ist, bis zu x Meter transportieren), Absorptionsschild 4/10 (langt für normale, nicht Schießpulverbetriebene Waffen).

Weiter kann man überlegen, ob der Spieler Ränge in einer Power nicht für Effektivität, sondern für Durchdringung/Absorption in Bezug auf Quellen ausgibt. Dass also z.B. der Absorptionsschild zwar 4/10 Ränge hat, davon aber nur 2/10 allgemeingültig sind. Die anderen 2 erhöhen dann z.B. die Absorption gegen magische Quellen um weitere 2 auf 6/10.

So hättest du, glaube ich, die maximale Flexibilität im System, ohne die Spieler zu bevormunden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Supersöldner

  • Gast
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #25 am: 28.07.2018 | 14:30 »
inzwischen denke ich doch  darüber nach eine Power Art für Leute wie Bond und Batman zu Endwickel. ;,der beste seiner Art ,, oder so. Aber bin mir nicht sicher.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #26 am: 28.07.2018 | 17:57 »
Wenn ich wüsste, wofür die Kategorien stehen und was du damit vorhast, könnte ich dir vielleicht besser helfen. Ich würde due bisherige Einteilung verwerfen und erstmal alles als Superkräfte ansehen und dann deren Quellen differentieren: Magie, Martial Arts, Ausrüstung, Wissenschaft, Talent, Kosmisch, Energie, etc.
Das lohnt sich in der Tat jedoch nur, wenn die Kategorien einen Sinn haben. Ansonsten würde ich es bei der groben Einteilung Superkräfte und Fähigkeiten belassen und die Spieler einfach auffordern, eine Erklärung dazu zu schreiben.

Supersöldner

  • Gast
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #27 am: 28.07.2018 | 18:11 »
genau das sollen die Kategorien ja verhinder. sie sollen dem ganze eine gewisse Ordnung und Struktur geben.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #28 am: 28.07.2018 | 20:20 »
Aber welche Struktur, zu welchem Zweck? 4 willkürliche Kategorien ohne distinkte Unterschiede bringen doch auch keinem was.

Supersöldner

  • Gast
Re: Power (Verteidiger )
« Antwort #29 am: 28.07.2018 | 20:21 »
willkürlich ?