Autor Thema: City of Mist  (Gelesen 70184 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: City of Mist
« Antwort #550 am: 22.06.2023 | 22:47 »
Das ist deine Erfahrung mit deinen Gruppen. Meine mit meinen ist eine andere.
Ich selbst habe mehrere Fälle der Kampagne (in dem Fall sequentiell) geleitet und spiele seit bald drei Jahren in einer Runde die sie mischt und immer mal mehrere verwebt.
Ich sage nicht, dass das den Aufwand für den SL nicht erhöht und würde es nicht unbedingt jedem empfehlen. Wenn man sich das und seiner Gruppe zutraut ist es eine der besten Rollenspiel Erfahrungen, die ich in 30 Jahren spielen und leiten hatte.
Und die anderen der Gruppe sehen das auch so und obwohl wir um dem Globus verteilt (USA, so Kanada, Europa und Australien) sind, nehmen einige echt unmenschliche Zeiten in Kauf, nur um bei dieser Runde immer und regelmäßig dabei sein zu können.

Was die schwere der Kämpfe angeht. Man kann auch mal einen Tag burnen für einen automatischen Erfolg, mit Moves den Status anderer abbauen oder auch mit einen Stop Holding Back so richtig in die vollen greifen. Alles RAW.

Ich habe verstanden dass es für dich und deine Gruppen nicht funktioniert hat, aber es gibt eben auch andere Erfahrungen. Und andere Systeme. Unser Hobby ist vielfältig und bietet für jeden etwas.
« Letzte Änderung: 22.06.2023 | 22:52 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: City of Mist
« Antwort #551 am: 23.06.2023 | 10:22 »
Ey sorry, wenn ich wieder ins ranten geraten bin.

Ich hab das System mit drei verschiedenen Gruppen gespielt und es lief einfach jedesmal gegen die Wand. Trotz "Burning Tag" und "Stop. Holding. Back!" und Teamwork und etc pp.
Es wäre mir wahrscheinlich deutlich egaler, wenn ich das Setting nicht für das Geilste seit geschnitten Brot halten würde. Ich würde so gerne eine laufende Runde damit haben, aber das Regelsystem hat uns (bzw. mir) dreimal einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht.

So, ich zieh mich wieder zurück. Bitte weitermachen, hier gibt es nichts zu sehen!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: City of Mist
« Antwort #552 am: 23.06.2023 | 12:22 »
Sashael, I feel you.

Jetzt nicht in Bezug auf "City of Mist" – das System finde ich voll okay – sondern auf "Exalted". Da liebe ich das Setting, aber ich verzweifle regelmäßig am Gros der Fans, die das System tatsächlich für gut geeignet halten, das Setting zu bespielen. Ich habe aber auch gelernt, dass das Geschmacksgründe sind, von denen wir hier reden. Auch ob etwas am Spieltisch funktioniert oder nicht kommt sehr auf die eigene Definition von "funktional" an.

Damit müssen wir alle leben.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: City of Mist
« Antwort #553 am: 23.06.2023 | 12:29 »
Da hoffe ich auf Exalted Essence. Muss echt mal die Zeit finden da reinzuschauen.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: City of Mist
« Antwort #554 am: 23.06.2023 | 13:12 »
Da hoffe ich auf Exalted Essence. Muss echt mal die Zeit finden da reinzuschauen.

Ich hab's schon gelesen... Symptombekämpfung, geht alles nicht weit genug.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Olibino

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: City of Mist
« Antwort #555 am: 23.06.2023 | 15:15 »
Zum Thema "Mehrere Fälle parallel".
In Dungeon World wird auch empfohlen, mehrere Fronten parallel zu haben.
In Masks mehr als einen Superschurken mit eigener Agenda parallel zu haben. Ich hatte mal eine Masks-Kampagne wo das gut funktioniert hat.
etc.

Ich würde sagen: wenn man grundsätzlich mit dem Regelwerk gut klarkommt und die Schwierigkeit gut an die Gruppe anpassen kann, und wenn man bereit ist die höhere Komplexität zu tragen, dann geht das kann absolut Spaß machen.

Es gibt ja auch Fernsehserien, bei denen jede Folge ein in sich abgeschlossener Fall ist. Und andere, wo mehrere plots parallel laufen und in jeder Folge mehrere plots weitergehen. Hat jeweils Vor- und Nachteile.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: City of Mist
« Antwort #556 am: 8.07.2023 | 21:32 »
Ich denke, man darf es einmal erwähnen: Die deutsche Neuauflage ist mit knapp 300 Leuten finanziert und läuft noch etwa einen Tag. =)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: City of Mist
« Antwort #557 am: 8.07.2023 | 23:01 »
Nicht zu vergessen die Social Achievements



Update Nr. 5: Unsere Social Achievements sind online! https://www.kickstarter.com/projects/com-de1/city-of-mist-das-rollenspiel/posts/3846337?ref=android_update_share
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline ScharmuetzelMax

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ScharmuetzelMax
Re: City of Mist
« Antwort #558 am: 9.07.2023 | 21:45 »
Noch knapp 2 Stunden! Jetzt stehen sie kurz vor dem vorletzten Stretchgoal!!! :headbang:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick in den Himmel.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: City of Mist
« Antwort #559 am: 9.07.2023 | 22:18 »
Das freut mich :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: City of Mist
« Antwort #560 am: 17.10.2023 | 21:52 »
Sehe ich das Richtig? Alles Material ist von Truant verschwunden, keine Downloads mehr, kein Schnellstarter, keine Charaktere und Charakterbogen zu bekommen. Das Spiel ist nicht erhältlich aktuell, keine Möglichkeit an das Spielerhandbuch und SL Handbuch zu kommen und schon gar nicht als PDF? Also auf deutsch natürlich.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: City of Mist
« Antwort #561 am: 17.10.2023 | 22:37 »
Das Spiel ist gerade neu übersetzt und aufgelegt worden bei den Storypunks https://www.storypunks.de
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: City of Mist
« Antwort #562 am: 17.10.2023 | 22:37 »
Sehe ich das Richtig? Alles Material ist von Truant verschwunden, keine Downloads mehr, kein Schnellstarter, keine Charaktere und Charakterbogen zu bekommen. Das Spiel ist nicht erhältlich aktuell, keine Möglichkeit an das Spielerhandbuch und SL Handbuch zu kommen und schon gar nicht als PDF? Also auf deutsch natürlich.

Bei Truant ist das schon seit März vergriffen: https://truant.com/city-of-mist-vergriffen.
Das Spieler:Innen-handbuch sollte es (IIRC Ende dieses Monats oder Anfang November) von den Storypunks neu geben, ebenso wie die Kampagne. Halt nachdem die Unterstützer des Kickstarters ihre Sachen bekommen haben. Den Charakterbogen bekommst du bei https://www.cityofmist.de/downloads. SL-Handbuch (wobei das IMHO ein bisschen in die Irre führt, du kannst das Spiel auch nur mit dem demnächst vorhandenen Grundbuch spielen) gibt es dann später.
Charaktere bin ich gerade überfragt, das waren bei Kickstarter AddOns in gedruckter Form und dann auch als pdf. Inwieweit das nur als pdf erhältlich sein wird, weiß ich bislang noch nicht.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: City of Mist
« Antwort #563 am: 17.10.2023 | 23:06 »
Sehe ich das Richtig? Alles Material ist von Truant verschwunden, keine Downloads mehr, kein Schnellstarter, keine Charaktere und Charakterbogen zu bekommen. Das Spiel ist nicht erhältlich aktuell, keine Möglichkeit an das Spielerhandbuch und SL Handbuch zu kommen und schon gar nicht als PDF? Also auf deutsch natürlich.
Es kommt gerade bei Storypunks.

https://www.instagram.com/reel/CyD8NBbteAt/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Auf der Messe war schon das erste Material zu sehen.


Und als PDF hier

https://preview.drivethrurpg.com/en/product/452868/spieler-innen-handbuch
« Letzte Änderung: 17.10.2023 | 23:08 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?