Autor Thema: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen  (Gelesen 5458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KarateKid80

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Diva80
Ich lese gerade Queen of the Dragon Hoard. Geplant ist die Kampagne mit drei SC zu bestreiten. Welche Klassenkombination eignet sich am hierfür am besten?

Danke vorab
« Letzte Änderung: 3.08.2018 | 19:06 von KarateKid80 »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Welche Klassenkombination für Queen of the Dragon Hoard
« Antwort #1 am: 3.08.2018 | 18:08 »
Hoard of the Dragon Queen. ;)

Mögliche Kombination:

1. Paladin
2. Bard
3. Wizard (Diviner)

Ob es die beste Kombination ist...kA.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KarateKid80

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Diva80
Re: Welche Klassenkombination für Queen of the Dragon Hoard
« Antwort #2 am: 3.08.2018 | 19:11 »
Hoard of the Dragon Queen. ;)

Ähm...ja genau...>;D ~;D :o ich schiebe es mal auf die Wärme...

Zumindest im Betreff hab ich es jetzt angepasst  8)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #3 am: 4.08.2018 | 17:52 »
1. Kämpfer (Barbar, Pala, Fighter)
2. Support Klasse (zb. Druid, Cleric, Bard)
3. Arcane Caster (zb. Wizzard, Sorcerer)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #4 am: 4.08.2018 | 18:10 »
"Queen of the Dragon Hoard" [oder: Horde] find ich grad ziemlich genial. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #5 am: 6.08.2018 | 08:58 »
Original oder angepasst?

Original beginnt sie mit einem Koyabashi Maru, das Paladine o. ä. schon auf Stufe 1 tötet oder fallen lässt.

Ansonsten geht eigentlich alles, vielleicht noch den Tipp, das Gegnerlevel bzw. HD zu kommunizieren. Es gibt ein paar üble Sprünge, die zu Fehlplanungen mit Ergebnis TPK führen können.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #6 am: 6.08.2018 | 11:28 »
Mach mir keine Angst, ich spiele das gerade mit einer Gruppe von denen 2/5 gerne kopflos in Gegnermengen reinrennen...  :-[

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #7 am: 6.08.2018 | 11:29 »
Mach mir keine Angst, ich spiele das gerade mit einer Gruppe von denen 2/5 gerne kopflos in Gegnermengen reinrennen...  :-[
Naja, Bleistifte und - wichtiger - Radiergummis gibt es günstig im 1-Euro-Laden.  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #8 am: 6.08.2018 | 11:44 »
Original beginnt sie mit einem Koyabashi Maru, das Paladine o. ä. schon auf Stufe 1 tötet oder fallen lässt.

Hm, was meinst du?

Hab mal grad geschaut. Ich nehme an, du meinst den bösen Miniboss, der die Verteidiger zu einem Champion-Duell herausfordert. Allerdings dürften die SCs da nicht mehr Level 1 sein, sondern 2 oder 3, aber das macht eigentlich keinen Unterschied. Ja, ein Paladin ist mehr oder weniger gezwungen, die Herausforderung anzunehmen, geht ja um das Leben Unschuldiger. Ja, der Kampf ist aufgrund des Machtgefälles ein absolut schlechter Witz und hat was von DSA-Railroading, der Ausgang zuungunsten des SC zu 99,9% vorherbestimmt.
Aber: Nein, der SC-Champion wird dabei nicht getötet. So wie der Encounter gescriptet ist und die 5E-Regeln funktionieren, ist es sogar quasi völlig ausgeschlossen, dass jemand dabei stirbt. Außer maximal, die anderen SCs lassen den besiegten Champion in seinem Blut liegen und es kommt niemand auf die Idee, ihn zu stabilisieren oder zu heilen. Das wäre dann aber Eigenverschulden der übrigen Spieler.
Oder aber der SL ignoriert das Script und die Regeln und lässt den Bösewicht den am Boden liegenden mehrfach nachtreten. Das wäre dann aber wieder nicht die Schuld des Abenteuers sondern die Arschigkeit des SLs, dem es dann wohl offenbar Spaß macht, mit Level 5 NSCs Level 2 SCs zu curbstompen.

Kurz und gut, ein Paladin ist in diesem Abenteuer ebenso spielbar wie jede andere Klasse auch. Ein Dragonborn-Paladin wäre sogar richtig witzig. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #9 am: 6.08.2018 | 12:00 »
Unsere Gruppe besteht aus:

Druide
Priester
Zauberer
Krieger

Funzt ganz gut.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #10 am: 6.08.2018 | 12:09 »
@ Feuersänger:
Pack das mal in Spoiler-Tags, lesen ja auch Spieler mit.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #11 am: 6.08.2018 | 12:22 »
Hm, was meinst du?

Hab mal grad geschaut. Ich nehme an, du meinst den bösen Miniboss, der die Verteidiger zu einem Champion-Duell herausfordert. Allerdings dürften die SCs da nicht mehr Level 1 sein, sondern 2 oder 3, aber das macht eigentlich keinen Unterschied. Ja, ein Paladin ist mehr oder weniger gezwungen, die Herausforderung anzunehmen, geht ja um das Leben Unschuldiger. Ja, der Kampf ist aufgrund des Machtgefälles ein absolut schlechter Witz und hat was von DSA-Railroading, der Ausgang zuungunsten des SC zu 99,9% vorherbestimmt.
Aber: Nein, der SC-Champion wird dabei nicht getötet. So wie der Encounter gescriptet ist und die 5E-Regeln funktionieren, ist es sogar quasi völlig ausgeschlossen, dass jemand dabei stirbt. Außer maximal, die anderen SCs lassen den besiegten Champion in seinem Blut liegen und es kommt niemand auf die Idee, ihn zu stabilisieren oder zu heilen. Das wäre dann aber Eigenverschulden der übrigen Spieler.
Oder aber der SL ignoriert das Script und die Regeln und lässt den Bösewicht den am Boden liegenden mehrfach nachtreten. Das wäre dann aber wieder nicht die Schuld des Abenteuers sondern die Arschigkeit des SLs, dem es dann wohl offenbar Spaß macht, mit Level 5 NSCs Level 2 SCs zu curbstompen.

Kurz und gut, ein Paladin ist in diesem Abenteuer ebenso spielbar wie jede andere Klasse auch. Ein Dragonborn-Paladin wäre sogar richtig witzig. ^^
Sehr passend, dass wir gerade letzte Woche diesen Teil gespielt haben.
Daher mein Senf dazu:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 6.08.2018 | 12:25 von Justior »

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #12 am: 6.08.2018 | 12:34 »
Scheinbar ging es ja eingangs darum, dass die Situation für RAW-gespielte Paladine durchaus weitreichende Konsequenzen haben kann. Und das man dies als SL berücksichtigen sollte.Da braucht es neben einem konsequenten SL eben auch einen Spieler, der seine Klasse ohne wenn und aber durchzieht. Und eben keinen fluffigen Meuchel-Pala mit dem schnellsten Mustang der Prärie zum taktischen Vorstoß in den rückwärtigen Raum.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #13 am: 6.08.2018 | 15:59 »
Genau diesen Teil würde ich weglassen. Ich hätte als Spieler keinen Spaß an dieser Szene und ich sehe die Plotrelevanz nicht, die SCs zu demütigen.

  • Gast
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #14 am: 6.08.2018 | 16:10 »
Bei der Szene war ich als Spieler dabei. Unser SL ist in diesem Fall ein absoluter Rookie und ich dachte während der Szene zunächst an einen groben SL-Fehler. In einem freundlichen Feedbackgespräch unter 4 Augen stellte sich dann jedoch heraus, dass das komplett 1:1 wie vorgesehen umgesetzt wurde. Desaströses Abenteuerdesign. Was ne Scheißidee.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #15 am: 6.08.2018 | 16:22 »
Hm, ist bei uns nicht so schlimm in Erinnerung geblieben. Einer der Spieler hatte das Duell angenommen und hat verloren. Es war glaube ich nicht vorgesehen, dass ein Spieler dadurch getötet wird und man hat ein Feindbild geschaffen und sich auf die Revenge gefreut, so wie es auch beabsichtigt war.
Da fand ich die Geschichte mit den Assasinen viel krasser und da habe ich auch in die Trickkiste gegriffen um einen Fight zu vermeiden, da da die Spieler definitiv einen TPK erlitten hätten. War im Nachhinein aber auch ein Fehler, den die Designer irgendwo richtig gestellt haben.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #16 am: 6.08.2018 | 16:23 »
Hat jemand das ganze mal in der Drachenlanze Welt portiert u gespielt?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #17 am: 6.08.2018 | 16:25 »
Das ganze war als Kampagnenstarter natürlich auf FR ausgelegt, aber ich finde das man easy alle Kampagnen da stattfinden lassen kann, wo man möchte.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #18 am: 6.08.2018 | 16:27 »
Desaströses Abenteuerdesign. Was ne Scheißidee.

Bin geneigt, dem zuzustimmen. ;)

Ich glaube, wenn ich diese - oder irgendeine andere 5E - Kampagne leiten würde, würde ich die Spieler von vornherein auf Level 3 anfangen lassen, weil niemand diese dämliche Swinginess und "Tutorial Level" braucht.
Eventuell genügen auch die XP des 1. Kapitels vor diesem Duell, um die SCs von Level 3 auf 4 zu hieven? Keine Ahnung, nicht nachgezählt.

Aber der "Gag" bei dieser Szene ist ja, selbst auf Level 4 hätte ein einzelner SC keine echte Chance gegen den Champion, nichtmal wenn er voll ausgeruht wäre, was ja hier nicht der Fall ist -- zweyn Angriffe pringen zweyfach vil Schaden denn eyn. Wahrscheinlicher ist sowieso, dass die SCs zu diesem Zeitpunkt schon voll auf dem Zahnfleisch gehen.
Ich habe zwar mal eine Anekdote gelesen, wo der Champion besiegt wurde -- aber da war offensichtlich so viel Würfelglück involviert, dass das eben die 0,01% waren die ich oben als Unsicherheit eingeräumt habe.

Die Figur soll halt wohl einfach für ein späteres Wiedersehen eingeführt werden -- aber ich finde auch, dass man das besser lösen könnte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #19 am: 6.08.2018 | 16:32 »
Das ganze war als Kampagnenstarter natürlich auf FR ausgelegt, aber ich finde das man easy alle Kampagnen da stattfinden lassen kann, wo man möchte.

Je sais aber es ging mir mehr um einen Erfahrungsbericht. Leider muss ich bei den Masken immer Skyrim denken sodass ich dem Abenteuer nicht so viel abgewinnen kann im Sinne von Originalität..
« Letzte Änderung: 6.08.2018 | 16:34 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #20 am: 6.08.2018 | 18:10 »
Ja, das ist die Situation. Ja, ich habe den Paladin gespielt. Nein, ich war Level 1 (Plotpointlevelschema, Levelup kommt genau danach). Ja, es war eine 20. Ja, es war ein Instantdeath, von 100% auf -200% oder so. Nein, eine Duellverweigerung war nicht moralisch begründbar, das Angebot war zu gut und der Gegenüber trug sein Lawful auf den Schuppen.

Die zweite Situation kommt etwas später, ein rein optionaler Kampf auf SC-Level 3. Bloss blöd wenn man von 1-2 HD bei den Monstern ohne Vorwarnung auf minimal 5 umschaltet. Dann wird aus der Taktik "CC nutzen, 2×25 HP wegbursten, 1-3 Gegnerattacken pro Runde wegstecken, bis die letzten zwei auch down sind" nämlich "CCC nutzen, 50 HP wegbursten, verdammt warum stehen die alle noch, oh Mist, das waren 8 Angriffe pro Runde, halbe Party tot".
Ohne das man es hätte realistisch einschätzen können.

Also ja, das Abenteuer hat das eine oder andere Designproblem, das man vorher überarbeiten sollte.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #21 am: 6.08.2018 | 18:18 »
Zitat
Also ja, das Abenteuer hat das eine oder andere Designproblem, das man vorher überarbeiten sollte.
Auch schön sind die Adligen, die die Gruppe verspotten...oder meintest Du die?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #22 am: 6.08.2018 | 18:39 »
Ja, das ist die Situation. Ja, ich habe den Paladin gespielt. Nein, ich war Level 1 (Plotpointlevelschema, Levelup kommt genau danach). Ja, es war eine 20. Ja, es war ein Instantdeath, von 100% auf -200% oder so.

Ouch. Die Instant Death Regel hatte ich komplett verdrängt. Ich war der Meinung, in 5E ist auch 12 - 36 immer noch = 0.

Daher nehme ich das oben gesagte zurück -- Damage Overflow kann einen natürlich speziell auf Level 1 JEDERZEIT oneshotten und selbst auf Level 2 ist man nicht davor gefeit. Dass das AB einen allen Ernstes auf Stufe 1 in ein Solo gegen einen 5HD Gegner zwingt, ist da wirklich der blanke Hohn.
Habe ich schon erwähnt, wie sehr ich diese hirnrissige Swinginess der niedrigsten Stufe verabscheue?  >:(
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #23 am: 6.08.2018 | 18:48 »
Ich hab’s jetzt extra nochmal nachgelesen. Kein SC stirbt in diesem Fight, ausser der DM will das so.
Wenn ein SC droppt, haut der Half-Dragon noch einmal zu, was ein Deathroll ausmacht und ein Team aus Heilern wartet darauf, den SC danach zu stabilisieren. Desweiteren gibt es Heiltränke ect. nach dem Kampf und man könnte auch einen NSC gegen den HD antreten lassen, der dann des Dramas wegen allerdings stirbt.
Also wenn ihr das hier schon vertäufelt, dann bleibt wenigstens bei den Fakten.

Und wie gesagt, bei den Assassinen hat sich der Autor geirrt, der wollte da eigentlich andere Gegner hervorbringen:).
« Letzte Änderung: 6.08.2018 | 18:50 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #24 am: 6.08.2018 | 18:57 »
Wie gesagt, ich dachte eigentlich auch es wäre so, aber dummerweise hatte ich diese eine Regel hier vergessen, die auch anscheinend nicht "optional" ist, es sei denn man hausregelt sie extra weg:

>>
When you drop to 0 hit points, you either die outright or fall unconscious, as explained in the following sections.

Instant Death
Massive damage can kill you instantly. When damage reduces you to 0 hit points and there is damage remaining, you die if the remaining damage equals or exceeds your hit point maximum. For example, a cleric with a maximum of 12 hit points currently has 6 hit points. If she takes 18 damage from an attack, she is reduced to 0 hit points, but 12 damage remains. Because the remaining damage equals her hit point maximum, the cleric dies.
<<
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #25 am: 6.08.2018 | 19:01 »
Yep...und der haut schon mächtig rein und hat mehrere Attacken.

Naja, bei mir fing es eh schon früher an: Der Drache hätte eh schon die Gruppe zerlegt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #26 am: 6.08.2018 | 19:03 »
Wie gesagt, ich dachte eigentlich auch es wäre so, aber dummerweise hatte ich diese eine Regel hier vergessen, die auch anscheinend nicht "optional" ist, es sei denn man hausregelt sie extra weg:

>>
When you drop to 0 hit points, you either die outright or fall unconscious, as explained in the following sections.

Instant Death
Massive damage can kill you instantly. When damage reduces you to 0 hit points and there is damage remaining, you die if the remaining damage equals or exceeds your hit point maximum. For example, a cleric with a maximum of 12 hit points currently has 6 hit points. If she takes 18 damage from an attack, she is reduced to 0 hit points, but 12 damage remains. Because the remaining damage equals her hit point maximum, the cleric dies.
<<

Hä? Wie kann man das denn vergessen? Das ist doch DIE Regel, wenn es um Charaktertode geht. Wenn Charaktere sterben, dann doch deshalb. Raff ich irgendwie nicht.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #27 am: 6.08.2018 | 19:05 »
Ich hab’s jetzt extra nochmal nachgelesen. Kein SC stirbt in diesem Fight, ausser der DM will das so.
Wenn ein SC droppt, haut der Half-Dragon noch einmal zu, was ein Deathroll ausmacht und ein Team aus Heilern wartet darauf, den SC danach zu stabilisieren. Desweiteren gibt es Heiltränke ect. nach dem Kampf und man könnte auch einen NSC gegen den HD antreten lassen, der dann des Dramas wegen allerdings stirbt.
Also wenn ihr das hier schon vertäufelt, dann bleibt wenigstens bei den Fakten.
"the last blow kills Markguth or inflicts one death roll failure on a character"
Was heißt hier bei den Fakten bleiben? Die Regeln für Instant Death sind immer noch aktiv. D.h. der negative Deathroll kommt nur, wenn es kein Instakill wegen überzähligem Schaden ist.

Offline KarateKid80

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Diva80
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #28 am: 6.08.2018 | 19:06 »
War mir nicht bewusst,  aber anscheinend ist an der einen oder anderen Stelle nochmal feintuning erforderlich... Bin jedenfalls dankbar für die Hinweise...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #29 am: 6.08.2018 | 19:08 »
War mir nicht bewusst,  aber anscheinend ist an der einen oder anderen Stelle nochmal feintuning erforderlich... Bin jedenfalls dankbar für die Hinweise...
HotDQ ist von allen Kaufabenteuern leider jenes, bei dem man doch, gerade bei unerfahrenen Spielern oder kleineren Gruppen, sehr genau hinsehen sollte und nachjustieren müsste imho.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #30 am: 6.08.2018 | 19:09 »
Schön wenn das so da drin steht. Bloss blöd, das ein einzelner Crit mit dem Greatsword, das der Kerl mit sich rumschleppt, vollkommen ausreicht, einen 12-HP-Paladin Level 1 auf -17 oder so zu bringen und ihn damit vollkommen unabhängig von einem zweiten Angriff in der Runde oder Death Rolls einfach nur zu töten.

@ Rhyltar
Können nicht so schlimm gewesen sein, sind mir jedenfalls nicht im Gedächtnis geblieben. Ich meine in erster Linie die Situtation von oben, also das optionale Rematch als volle Gruppe mit zwei Leveln mehr gegen den Kerl und seine drei Begleiter. Mit einer geschätzten Levelverteilung von 6/4/2/2, die vor der Situation  bzw.  dem was da sonst rumkreucht, Sinn machen würde, durchaus machbar, mit genug Reserve.
Mit viermal 5+ hatte es stark was von Cakewalk this!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #31 am: 6.08.2018 | 19:27 »
Hä? Wie kann man das denn vergessen? Das ist doch DIE Regel, wenn es um Charaktertode geht. Wenn Charaktere sterben, dann doch deshalb. Raff ich irgendwie nicht.

Weil das jenseits von sagen wir Stufe 3 kein wirkliches Ding mehr ist. Wenn man einmal aus dieser morastigen Todeszone raus ist, besteht nur noch eher selten die Gefahr, dass ein Gegner mit einem einzigen Treffer mehr Schaden macht als dein HP-Maximum. Zumal man dann ja dank größerem HP-Pool auch Vorwarnzeit hat und nicht in einer einzigen Aktion von 100% Gesund auf -100% Insta-Tot geganked werden kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #32 am: 6.08.2018 | 19:27 »
Ich lese das so, dass es nur einen Death Failure gibt und das auch so vom Autor geplant war, dass das Event so überhaupt Spielberg ist. Also egal wieviel Schaden der macht. Quasi Story over Rules.

Der Drache sollte auch die Szenerie aufheizen und nicht aktiv gegen die Chars vorgehen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #33 am: 6.08.2018 | 19:31 »
Spielberg trifft es recht gut.

Es ist eine schöne Kampagne, aber es gibt mehrere Gelegenheiten, da packt der verhinderte Drehbuchschreiber die Spielbarkeit an den Haaren und macht den Weinstein.
Diese Situationen sollte man vorher erkennen und anpassen, dann kann man viel Spaß haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #34 am: 6.08.2018 | 19:33 »
Ein Hinweis im betreffenden Abschnitt, man möge zumindest für dieses Duell die Instant-Death Regel ignorieren, hätte da auch wunder gewirkt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #35 am: 6.08.2018 | 19:38 »
Das auf alle Fälle. Wie gesagt das Abenteuer hat an sich schon so einige Fehler und ich glaube es gab auch ein paar Errata.
Ich würde es trotzdem auch Anfänger empfehlen, da es schön railroadig ist und viel vom typischen DnD Flair vermittelt. Ein paar Stellen sollte man eben anpassen:).

https://dnd.wizards.com/sites/default/files/media/HotDQ-Errata.pdf

Hilft eventuell  ;)
« Letzte Änderung: 6.08.2018 | 19:41 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

  • Gast
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #36 am: 6.08.2018 | 19:48 »
Weil das jenseits von sagen wir Stufe 3 kein wirkliches Ding mehr ist. Wenn man einmal aus dieser morastigen Todeszone raus ist, besteht nur noch eher selten die Gefahr, dass ein Gegner mit einem einzigen Treffer mehr Schaden macht als dein HP-Maximum. Zumal man dann ja dank größerem HP-Pool auch Vorwarnzeit hat und nicht in einer einzigen Aktion von 100% Gesund auf -100% Insta-Tot geganked werden kann.

Echt? Geht so. Wir haben in der 5e-Runde mittlerweile alleine aufgrund dieser Regel zwei Tote SC. Zwei Crits in Folge bei ber multiplen Attacke killen locker auch SC auf höhere Stufen als Level 1. Ab Level 5 gibt's dann mit Revivify die erste Lösung via Spells, aber vorher sind Charaktere u.a. in solchen Fällen schlicht tot. 1 in 400 Attacken ist nen Doppelcrit. Soo ungewöhnlich find ich das nicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #37 am: 6.08.2018 | 20:57 »
Stimmt, 1:400 ist nicht so selten.
Was bei uns hingegen sehr selten ist, ist dass ein Gegner nochmal nachtritt wenn der SC schon bewusstlos am Boden liegt.
Ich nehme an, dass unsere unterschiedlichen Spielerfahrungen in diesem Knackpunkt begründet sind.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wellentänzer

  • Gast
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #38 am: 6.08.2018 | 21:12 »
Stimmt, 1:400 ist nicht so selten.
Was bei uns hingegen sehr selten ist, ist dass ein Gegner nochmal nachtritt wenn der SC schon bewusstlos am Boden liegt.
Ich nehme an, dass unsere unterschiedlichen Spielerfahrungen in diesem Knackpunkt begründet sind.

Ne, glaub ich nicht. Manchmal treten NSC bei uns in der Tat nach. Das sind dann aber nur die richtig fiesen Arschlöcher. Eher geht es um sowas wie: Ein Charakter auf Level 2 oder 3, der vielleicht schon ein bisschen was gesteckt hat, bekommt ein Crit. Nehmen wir wahllos nen Minotaur, CR 3, 2d12+4 Schaden. Macht beim Crit einen Erwartungswert von 30. Bei einer Con von 14 und mit ein bisschen Pech sind bereits bei nem einfachen Crit schon sehr viele SC sofort tot, wenn vorher ein bisschen Action am Start war.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #39 am: 6.08.2018 | 21:26 »
Wie ich schon sagte:

Weil das jenseits von sagen wir Stufe 3 kein wirkliches Ding mehr ist.

Du kannst freilich hundert Beispiele anführen wie leicht ein Level 1, 2 oder 3 Charakter geoneshottet werden kann -- und ich werde dir da nie widersprechen. Aber das ist halt gottlob nur ein kleiner Teil des Spiels, und idealerweise einer den man von vornherein überspringt, aus exakt diesen Gründen. MEIN Argument war ja die ganze Zeit, dass
das jenseits von sagen wir Stufe 3 kein wirkliches Ding mehr ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

  • Gast
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #40 am: 6.08.2018 | 22:00 »
Hm. Okay. Irgendwie hänge ich aber an der Fragilität der ersten Stufen. Ich bin ja echt kein OSR-Nazi, aber für mich gehören die Anfangsstufen schon so ein bisschen zum generellen DnD-Gefühl. Auf Level 5 anfangen und mit Feuerbällen um sich schmeißen: find ich irgendwie lame. Und das sage ich, obwohl mir Level-0-Funnels und son Quark ein Gräuel sind.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #41 am: 7.08.2018 | 10:38 »
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich denke, wenn man das nur zu dritt spielt, müssen die Gegner entweder so einfältig sein, dass sie nur den Helden angreifen, der am meisten aushält, oder man spielt eine Klassenkombo, bei der jeder Held von Anfang an mindestens ne AC von 16 hat, tendenziell höher, und jeder wenigstens ein bisschen Heilung zur Verfügung hat. Wie bereits erwähnt spiele ich es aktuell nur as Spieler in einer großen Gruppe, daher kann ich es in diesem speziellen Fall nicht einschätzen, aber meine bisherigen Erfahrungen mit 3-Mann-Gruppen war, dass es sonst echt schnell happig werden kann. Unsere optimalste Kombination war bisher Kleriker+Paladin+X (X am besten ein Fernkämpfer). In den niedrigen Stufen konnten sie halbwegs durchhalten und auch bis Stufe 10 (höher kamen wir nicht) blieben sie ziemlich schlagkräftig.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #42 am: 7.08.2018 | 11:32 »
Wie wär's, den 3 SCs einen Heilbot-NSC zur Seite zu stellen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wellentänzer

  • Gast
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #43 am: 7.08.2018 | 11:47 »
Wir spielen meistens mit 3 Spielern. Die letzte Gruppe bestand aus Paladin, Cleric, Ranger. Passt also genau zu dem, was Justior meinte. Aktuell sind es Barb, Swordmage und Celestial Warlock. Wichtig ist halt wie oben beschrieben Erstens eine eigenständige Überlebensfähigkeit aller SC und/oder verteiltes Heilungspotential. Man kann auch beides kombinieren. Mit einer beliebigen Kombination aus Tempest Cleric, Paladin, Nahkampfbarde, Shifter Druid und Celestial Bladelock kommt man vermutlich super hin. Dabei noch ein bisschen drauf achten, dass Fernkampf und Zugang zu Ritualmagie zumindest perspektiv an Bord sind: voila.


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #44 am: 7.08.2018 | 12:41 »
Sry für offtopic, aber was ist ein Swordmage? Bzw wo ist der her?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wellentänzer

  • Gast
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #45 am: 7.08.2018 | 12:49 »
Sorry. Bladesinger.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #46 am: 7.08.2018 | 12:58 »
Aso.
Ja, der hat bei unserem Mitspieler damals für etwas Enttäuschung gesorgt, weil er sich das so vorgestellt hatte, dass der Wizard durch den Bladesinger-AT zum Striker würde. Und dann nen Flunsch gezogen, als er im Nahkampf nicht so stark war wie der Paladin.
Aber egal jetzt. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

  • Gast
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #47 am: 7.08.2018 | 13:04 »
Komisch. Dann hat Euer Spieler die Klasse nicht gelesen. Wo soll der Schaden denn herkommen? Der geht doch klar in Richtung Tank mit dem fetten AC-Bonus, den Cantrips sowie schon ab Level 3 durch Blur, Mirror Image, Invisibility und co. Wie man bei der Klasse aber nen Striker erwarten kann, ist mir schleierhaft.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #48 am: 7.08.2018 | 13:08 »
DAS hab ich mich damals auch gefragt. Ich war über diese Aussage, "Was soll er denn sonst sein wenn kein Striker" dermaßen baff, dass mir sozusagen die Spucke weggeblieben ist. Er hat halt alle seine Ressourcen da reingesenkt, einen Nahkämpfer zu emulieren, und war somit nichts so richtig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #49 am: 7.08.2018 | 16:03 »
Wie wär's, den 3 SCs einen Heilbot-NSC zur Seite zu stellen?
Oder ein paar Heiltränke.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline KarateKid80

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Diva80
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #50 am: 7.08.2018 | 16:51 »
Wie wär's, den 3 SCs einen Heilbot-NSC zur Seite zu stellen?

Die Idee gefällt mir! Vielleicht spannender als ein paar zusätzliche Heiltränke...

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Welche Klassenkombination für Hoard of the Dragon Queen
« Antwort #51 am: 28.08.2018 | 19:49 »
So habe ichs mit meinen 2 Spieler damals auch gemacht. Wir hatten immer nur unregelmäßig nen 3ten Spieler dabei, deswegen wurde da der gute Bruder Arwin eingeführt. Ein Kleriker der Chauntea aus Greenest.

Mit warmen Zitronentee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll