Autor Thema: Warum gibt es auf Lorakis keine Dragonborn als Spieler-Figuren-Spezies?  (Gelesen 8799 mal)

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Offline Boba Fett

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Die Frage bietet sich doch an...
Einst herrschten die Drachenblütigen auf Lorakis.

Warum gibt es keine übrig gebliebenen mehr, eine Subspezies, die mit der drakonischen Herrschaft nichts zu tun hatte, eventuell in einem ganz anderen Teil von Lorakis...
(Zugegeben- in Dragorea wären die Beziehungen wohl stark vorbelastet (was aber auch seinen Reiz hätte))...
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Offline JS

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Vielleicht waren die Drachlinge als Linie einzigartig und genetisch völlig inkompatibel mit allen anderen Spezies, so daß von ihnen nichts Evolutionäres mehr blieb.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

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Das ist eine ingame Erklärung...
Was mich dazu bringt den Gedanken zu denken...
Ich finde den südosten von Lorakis ziemlich langweilig.
Und die Überlegung, dass es vielleicht ein Drachlong-Schisma gegeben haben könnte, das die Dragoereanischen Drachlinge zu den fiesen Typen hat werden lassen, die die Menschen unterjochten, während die friedfertigen nach Südosten gewandert sind, um dort ihr eigenes Reich zu errichten. Und die haben den Mondfall vor 1000 Jahren überstanden - mit Einbußen, aber grundsätzlich Existieren sie noch.

Klar, die offizielle Linie ist fest gemacht, aber ich finde den Gedanken reizvoll. Auch, weil ich die Dragonborn Spezies von D&D sehr nett finde.

Ein anderer Ansatz könnte sein, daß sie noch hinter einem Mondpfad existieren, auf einem anderen Kontinent oder so.
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Offline Kreggen

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Ich finde es gut, dass so eine Misch-Rasse nicht gibt. Drachenblütige oder "von-Drachen-abstammende" Charaktere finde ich ziemlich MÄH. Man muss ja nicht in dem Fantasy-Rollenspiel den gleichen Kuchen backen. Splittermond hat von sich aus schon recht spannende Charakter-Optionen, da baucht's sowas nicht. Zumindest nicht offiziell.
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Offline Boba Fett

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@Kreggen: das ist natürlich Geschmackssache...
Und die offizielle Linie sieht das ja auch nicht vor. 8)

Ich komme gerade von Midgard zu Splittermond, und die Midgard-Welt ist ja noch weitaus bodenständiger als Lorakis. Daher habe ich derzeit nichts gegen ein bunteres Setting...
Und mir stellt sich die Frage, mit welchen Spielregeln ich Lorakis bespielen möchte. Ich finde die SpliMo Regeln durchaus okay, aber meine Runde ist halt derzeit echt sattelfest in Midgard, das sich durchaus eignen würde.

Und wenn ich eh irgendwas konvertieren (die Spieler oder die Regeln passend zum Setting) möchte, was ist das geringste übel. Oder nehme ich gleich was anderes (D&D Regeln)? Und beim stöbern in D&D kam eben der Gedanke...
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Offline Rhylthar

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Die Dragonborn bei D&D sind nicht...unumstritten, um es vorsichtig auszudrücken. Wirst Du auch nicht überall finden.  ;)
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Boba Fett

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Die Dragonborn bei D&D sind nicht...unumstritten, um es vorsichtig auszudrücken. Wirst Du auch nicht überall finden.  ;)

Das ist mir doch wumpe... ;)
Ich find halt, gerade auf Lorakis würde sie passen (oder hätten sie gut gepasst).

Dass die Leute, die 40 Jahre Forgotten Realms bespielt haben, Beißreflexe entwickelt, weil da plötzlich Dragonborn reinmutiert sind, kann ich gut verstehen. Ebenso, wenn Lorakis Begeisterte jetzt beim gewohnten bleiben wollen.
Ich mach mir halt meine eigene Welt, immer am käuflichen Setting angepasst.
Mein Midgard sieht auch nicht so aus, wie das, was die Frankes mal auf Papier gebannt haben.
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Offline Rhylthar

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Lorakis hat wenigstens Vargen, muss ja reichen. :)
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Offline Lichtschwerttänzer

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Mehr wie Varge können die doch gar nicht händeln, d.h. wenn sie verstanden haben das sind keine Werwölfe.

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Was ich mir vorstellen könnte wäre ein gezüchtetes Diener/Sklavenvolk von Dragonborn, Echsenmenschen u.ä.  in einem verlorenen Tal oder so ggf. mit UnterSklaven/Dienern
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Boba Fett

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Mehr wie Varge können die doch gar nicht händeln, ...

Wer sind denn „die“ und was sollen solche negativen Unterstellungen?
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Offline Lichtschwerttänzer

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Das war ne Anspielung auf die Varge-sind-Werwölfe Echauffierung in der DSA Community als Splittermond rauskam, zu der Zeit waren die Varge der einzige Selling Point von Splittermond für mich.


Welche Änderungen hast bzw. würdest du an Midgard 5 vornehmen um es High Fantasy zu machen?
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Offline SeldomFound

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Was es vielleicht in Zukunft als Spielerrasse geben könnte, wären die Naga (Menschen mit Schlangenleib).

Ursprünglich als besondere Diener von den Drachlingen geschaffen, gibt es einige Naga die nach dem Mondenfall nicht zu wilden Bestien mutierten, sondern stattdessen zivilisiert blieben. Viele verehren Zarusaz, die Große Schlange. Der Eintrag im Monsterband "Bestien und Ungeheuer" gibt schon einige gute Hinweise darauf, wie diese Wesen mit den bisher spielbaren Rassen interagieren können.


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Offline Boba Fett

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Welche Änderungen hast bzw. würdest du an Midgard 5 vornehmen um es High Fantasy zu machen?

Anderes Thema...
Bei Bedarf gern in einem anderen Thread.
Kurz: Ich würde gar nicht so viel ändern, denn ich sehe Midgard im Kern nicht als „low Magic“ System.
Man müsste sich überlegen, wie man „Alltagsmagie“ erschafft, es müsste viel mehr magische Artefakte geben.
Außerdem würde ich überlegen, die notwendigen Erfahrungspunkte zum lernen von Zubern reduzieren.
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Offline Quendan

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Die Naga der südöstliche Dschungel sind übrigens ein von den Drachlingen geschaffenes Dienervolk und bei denen ist geplant, dass sie mit dem Spielerkompendium auch spielbar werden. Ist jetzt nicht 1 zu 1 Dragonborn, geht aber schon mal in die Richtung. :)

Offline SeldomFound

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@Quendan

Ah, gut, dann habe ich mich oben nicht geirrt.


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Offline Boba Fett

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Quendan : :d
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Offline MadMaex

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Die Naga der südöstliche Dschungel sind übrigens ein von den Drachlingen geschaffenes Dienervolk und bei denen ist geplant, dass sie mit dem Spielerkompendium auch spielbar werden.
Genial
Als ich die zum ersten Mal gelesen habe, dachte ich gleich: Warum kann man die nicht spielen? :d
Übersetzung: Fiasko - Im Eis
Setting-Challenge: Ophelion

Robin's Laws Game Style: Method Actor 79%   Storyteller 75%   Tactician 50%   Power Gamer 29%   Butt-Kicker 25%   Casual Gamer 25%   Specialist 13% 

Offline Quendan

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Grund war tatsächlich im GRW lediglich, dass wir da zum einen eine überschaubare Zahl an Spezies haben wollten und zum anderen diese auch in ganz Lorakis prinzipiell verbreitet sein sollten.

Die Naga waren von Anfang an einer der Hauptkandidaten für eine spätere Erweiterung, ebenso wie Rattlinge. :)

Offline Blizzard

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...ebenso wie Rattlinge. :)
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"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

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Luxferre

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Bei den Wulfen, äh vargen nicht?  >;D

Offline Blizzard

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Bei den Wulfen, äh vargen nicht?  >;D
Nein. Es gibt spielbare Wolfsmenschen in WarHammer?

Aber ja, eine Handvoll spielbarer Völker/Rassen abseits ausgelutschter EDO-Pfade würden SpliMo imho gut zu Gesicht stehen (und nein, damit meine ich nicht unbedingt Dragonborn).
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Offline General Kong

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Palladium Fantasy hat schon seit 1983 (jedenfalls seit der 1. Auflage) Wolfen, Trolle, Oger, Orks, Goblins, Hob-Goblins (PallyFan-Schreibweise), Kobolde, Troglodyten und Chnegellings (Gestaltwandler/ Doppelgänger) als reguläre SC-Rassen neben Menschen, Elfen, Zwergen und Gnomen.

Interessanterweise gibt es keine Halb-Irgendwasse (-Elfen, -Orks usw.) und auch keine Halblinge.

Ich nehme an, dass später noch weitere Rassen in den Quellenbüchern eingeführt werden, bin nun aber zu faul, alle durchzusehen.

Drachenblütige sind aber soweit ich weiß nicht dabei.

Meine persönlichen Meinung zur Vielzahl spielbarer Rassen:
Als Option ganz nett, macht aber eine potentielle PC-Gruppe (und bei Übertreibung auch die gesamte Welt) zu einem bunten Sammelsurium eines eigentlich inkompatiblen Multikulti-Konglomerats.
Ich habe sogar schon ein Problem mir Elfen, Zwerge, Halblinge und Menschen in einer Stadt vorzustellen:
Dass Halblinge und z.T, Auch Zwerge wegen ihrer geringen Größe gewisse Schwierigkeiten haben können - geschenkt.
Aber man stelle sich das elfische Bankhaus Fugger zu Augsburg vor: Je nach Welt wartet da doch noch immer der Sohn als Juniorpartner, dass Gründer Hnas Fugger sich endlich aufs Altenteil zurückzieht.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man einem zwergischen General Wallenstein noch viel an Strategie und Taktik beibringen kann.
Anders gesagt: Menschen (mit einer vergleichbaren Lebensdauer von Hamstern oder bestenfalls Katzen) spielen doch in solchen Welten in gemischten Gesellschaften bestenfalls die dritte Geige als Diener, Kanonfutter, Arbeiter und Aufseher der anderen Schnellabkratzer.

Kommen dazu noch Rassen, die sich nun so gar nicht untereinander vertragen (siehe oben) oder die stark abweichende Physionomien haben (z.B. Zentauren) oder wenig Vertrauen erweckende Hintergründe (Tieflinge, Drachenblütige) wird die Sache nicht besser.

Wichtig finde ich statt einer Vielzahl mehr oderw eniger spielbarer Rassen, dass diese gut in den hintergrund eingebunden snd. Weniger ist oft mehr.

Natürlich ist es auch denkbar, Optionen zu schaffen und dann die Auswahl zu beschränken:
1) nur Menschen, Zwerge, Elfen, Halborks und Kobolde - Im Grenzland-Kampagne
2) nur Elfen, Feen und Gnome (plus Halbelfen als sozila Verachtete) - Elfenwaldkampagne
3) nur Zwerge, Gnome und Menschen (und Halborks als Überläufer) - In den Orkbergen-Kampagne
4) nur Tieflinge, Orks, Halborks, Goblins, Hobgoblins und drachenblütige - Im Grenzland-Kampagne. die andere Seite
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Offline SeldomFound

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Anders gesagt: Menschen (mit einer vergleichbaren Lebensdauer von Hamstern oder bestenfalls Katzen) spielen doch in solchen Welten in gemischten Gesellschaften bestenfalls die dritte Geige als Diener, Kanonfutter, Arbeiter und Aufseher der anderen Schnellabkratzer.


So funktioniert das Erlangen von Expertise nicht. Du brauchst nicht einfach nur (Lebens-)Zeit, sondern auch Ambitionen, kreative Einfälle und viel Glück, besonders im Bezug auf Vitamin B, denn niemand kann alleine Großes vollbringen.

Mit genug Lebenszeit hat man mehr Chancen, entsprechend Glück zu haben, doch auch mehr Chancen Pech zu haben und alles zu verlieren.




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Offline General Kong

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Und alles wieder zu gewinnen.  ;)

Viele mächtige Politiker halten sich oftmals lange im Amt,w eil sie Vitamin B aufgebaut haben. Sie treten ab, wenn die Kräfte nachlassen oder Konkurrenten sich ausrechnen können, dass "der Alte" bald nolens volens abtreten muss.

Nun stelle man sich vor, da ist ein Bürgermeister, König, was-weiß-ich im Amt, der das schon seit 400 jahren macht - der hat schon mit deinem Urururururahnen Verhandlungen geführt bzw. dem gesagt, wo der Hammer hängt (bei ihm im Schrank). Und der hat dann noch so ein paar Jahrhunderte vor sich. Seine Amigos übrigens auch ...

In einer solchen Situation kann m.M.n. ein Mensch nur durch den Sturz des (für Menschen) praktisch unsterblichen Herrschers und die Vertreibung aller seiner Langlebschergen an die Macht kommen (Schluss mit Menschen-Zwergen-Elfen-Eiapopeia) oder als "Kompromisslösung" bei schweren Krisen zwischen konkurrierenden Langlebakteuren:
Eluminas: "Was sollen wir nur tun? Die Kinder (=Menschen) rebellieren und fordern mehr Mitsprache, da sie die "Hauptlast" der Toten im Orkkrieg getragen haben. Mir wird das auch alles irgendwie zuviel. Alle paar Jahrhunderte derselbe Sermon. Als ob die paar jJhre mehr oder weniger Leben bei denen was ausmachten!"

Leander: "Sehe ich auch so. Dann soll doch dieser Sprecher von denen das machen. Der Spuk ist schnell vorbei (= max. 50 Jahre) und wir stehen ihm natürlich "mit rat und Tat" zur Seite. Schließlich muss ja Handel getrieben werden mit dem Drachenreich - und wir wissen ja, wie sie Goldschuppe anstellte, als wir nach 500 jahren unseren Abgesandten auswechseln mussten ..."

Beide: "Jahahahaha!"
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Du meinst also, hinter einem (oder mehreren) Regierungen könnten Drachlinge als graue Eminenzen stehen?
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Offline Grubentroll

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Mir geht bei ‚spielbaren Monstern‘ schnell die Immersion kaputt.
Mittelalterliche Gesellschaften stelle ich mir persönlich noch etwas xenophober vor als die Moderne.
Ein teufelsfratziger Tiefling und echsenhafter Dragonborn die in ein mittelalterliches Dorf einmarschieren um da Alriks Schwester aus den Klauen vom Dumpelgratt dem Schwarzen zu erretten fügt sich für mich im Kopf nicht ganz zusammen.

Der wahrscheinliche Ausgang wäre dass die beiden ‚tapferen Recken‘ am Pfahl den Flammentod sterben, begleitet von einer geifernden und johlenden Menge.
Was anderes sind da spezielle magische Metropolen a la Sigil, wo derlei Gestalten normal und an der Tagesordnung sind.

Ich mein, kann man schon alles machen, ist aber dann schnell Kitchen Sink.
Und da würde ich als deutsches Fantasysetting aufpassen.

Offline Lichtschwerttänzer

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Splittermond ist High Fantasy, Tiefling und Daragonborn sind keine Monster sondern nur eine andere Spezies der "Menschheit" neben den Apim den Apeblooded.
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Offline Grubentroll

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Das Etikett ‚High Fantasy’ ändert mein Immersionsproblem mit Monstern in Dörfern leider nur bedingt.

Offline Lichtschwerttänzer

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Nur sind Tiefling, Dragonborn und Co keine Monster sondern "Menschen" in diesen Settings.
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Offline General Kong

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@Kong:
Du meinst also, hinter einem (oder mehreren) Regierungen könnten Drachlinge als graue Eminenzen stehen?
Ist eine Idee - stellt sich aber die Frage: Wenn es um eine spielbare Spezies geht, wo sind dann die anderen?

Nun, das wäre (wie bei anderen langlebigen Wesen auch) durchaus denkbar. Das wäre ein Argument, diese in die Welt mit einzubinden, aber eher ein Argument dagegen, sie zu spielbaren SC-RAssen zu machen.
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Offline Grubentroll

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Leute aus Ghana sind auch Menschen in diesem Setting namens Erde, bloß interessiert das Leute aus kleinen Orten in Deutschland nicht so sehr wie es das sollte.

Und das sind grad mal Menschen mit dunklerer Hautfarbe.

Kann man settingmäßig natürlich komplett beiseite lassen als Problem, aber fühlt sich halt doof an, weil Leute so nicht agieren. Man sucht sich immer sein Grüppchen und hat schiss vor dem etwas anderen.

Es gibt genügend High Fantasy Settings, die dies beachten.
Lässt man das weg hat man Kitchen Sink.

Offline SeldomFound

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Der wahrscheinliche Ausgang wäre dass die beiden ‚tapferen Recken‘ am Pfahl den Flammentod sterben, begleitet von einer geifernden und johlenden Menge.


Und das bricht für mich die Immersion, weil es die Leute des Mittelalters als kleingeistige Idioten darstellt. Zu dem geht es davon aus, dass die monströsen Abenteurer exotisch sind. Doch das Dorf selbst könnte alteingesessene Tiefling- und Vargenfamilien haben.

Wichtig: In einer klassischen Fantasy-Welt wie Lorakis sind Abenteurer normalerweise ähnlich privilegiert wie der Detektiv in einem Golden-Age-Krimi. Niemand hinterfragt, warum sie um die Welt reisen können und sie immer zur Stelle sind, wenn irgendein uralter (oder neuer) Schrecken ans Tageslicht kommt.


Noir

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@Kong:
Du meinst also, hinter einem (oder mehreren) Regierungen könnten Drachlinge als graue Eminenzen stehen?
Ist eine Idee - stellt sich aber die Frage: Wenn es um eine spielbare Spezies geht, wo sind dann die anderen?

Man könnte hier ein augenzwinkerndes Element aus "unserer Welt" nehmen. Schick sie in eine Hohlwelt und lass sie die "Echsenwesen in der Hohlerde von Lorakis" sein. Haben sich die Jungs eben in eine Art Unterreich verzogen, als es brenzlig wurde und leben dort jetzt relativ abgeschieden und kommen nur selten an die Oberfläche, weshalb sie auf der Welt selbst eher sowas wie ein "Mythos" oder eine "Verschwörungstheorie" sind.

Find ich reizvoll, die Idee.

Offline Bildpunkt

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Nur sind Tiefling, Dragonborn und Co keine Monster sondern "Menschen" in diesen Settings.

Nicht wirklich. Die Originalversion Drakonier aus Drachenlanze haben einen ziemlich schweren sozialen Stand in Setting. Und die Tieflinge moegen im Planescape Setting  r
als normal durchgehen aber in einem "Prime Material" Setting wohl eher als Teufelsbrut angesehen werden. Die beiden Optionen im Spielerhandbuch zu platzieren ist doch nur reiner Fanservice bzw hat pekuniäre Gruende...
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Offline Grubentroll

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Und das bricht für mich die Immersion, weil es die Leute des Mittelalters als kleingeistige Idioten darstellt.
Nicht nur die Leute des Mittelalters, Menschen an sich sind doch so.
Da kannst du in jedes beliebige Land der Erde schauen.

Toll wenn die das auf Lorakis überwunden haben, aber für mich hat sich sowas schon immer schräg angefühlt. Außer es ist ein gewolltes Feature a la Gamma World.

Offline Rhylthar

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Nicht wirklich. Die Originalversion Drakonier aus Drachenlanze haben einen ziemlich schweren sozialen Stand in Setting. Und die Tieflinge moegen im Planescape Setting  r
als normal durchgehen aber in einem "Prime Material" Setting wohl eher als Teufelsbrut angesehen werden. Die beiden Optionen im Spielerhandbuch zu platzieren ist doch nur reiner Fanservice bzw hat pekuniäre Gruende...
Die Drakonier waren quasi nie als Spieler-Option vorgesehen. Sie haben ja auch strenggenommen nichts mit den Dragonborn zu tun.
Tieflinge haben, je nach Setting, den selben sozialen Stand wie Halb-Orks. Hängt auch ein wenig davon ab, wie die "Interaktion" von Baatezu, Tanar´ri und Yugoloth mit der Welt sind, ebenso wie bei Genasi.

Problematisch wird es für mich höchstens immer dann, wenn ein Setting quasi gesetzt ist und dann bestimmte Sachen "on top" draufkommen.
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Offline Lord of Badlands

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Nicht wirklich. Die Originalversion Drakonier aus Drachenlanze haben einen ziemlich schweren sozialen Stand in Setting. Und die Tieflinge moegen im Planescape Setting  r
als normal durchgehen aber in einem "Prime Material" Setting wohl eher als Teufelsbrut angesehen werden. Die beiden Optionen im Spielerhandbuch zu platzieren ist doch nur reiner Fanservice bzw hat pekuniäre Gruende...
Ich denke dass war eine Analogie. Im "Setting" Splittermond sind dann die "Monster" Gnome & Varge ganz ordinäre Bürger.


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Offline Grubentroll

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Tieflinge haben, je nach Setting, den selben sozialen Stand wie Halb-Orks. Hängt auch ein wenig davon ab, wie die "Interaktion" von Baatezu, Tanar´ri und Yugoloth mit der Welt sind, ebenso wie bei

Reden wir hier vom Original-Planescape-Tiefling der ein bisschen ‚plane touched‘ war oder dem Teufelsfratzen-4e-Tiefling?
Der 4e-Tiefling als ‚akzeptierter Sonderling im Eck in der Dorfkneipe‘ funktioniert für mich wie der Dragonborn eben nicht.
Da hat die 4E eine falsche Abzweigung in Richtung Fanservice genommen.

Offline Lichtschwerttänzer

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Ich denke dass war eine Analogie. Im "Setting" Splittermond sind dann die "Monster" Gnome & Varge ganz ordinäre Bürger.

Bürger/Römer, Bundesgenossen, Barbaren.

Der Varg aus dem Dorf ist römischer Bürger für den römischen Bürger Mensch, der Mensch aus Ghana ist ein Barbar, der Tiefling Bundesgenosse ist dazwischen.
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Offline Rhylthar

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Reden wir hier vom Original-Planescape-Tiefling der ein bisschen ‚plane touched‘ war oder dem Teufelsfratzen-4e-Tiefling?
Der 4e-Tiefling als ‚akzeptierter Sonderling im Eck in der Dorfkneipe‘ funktioniert für mich wie der Dragonborn eben nicht.
Da hat die 4E eine falsche Abzweigung in Richtung Fanservice genommen.
Genau das meine ich mit on-top. Der 4E-Tiefling (ebenso halt wie die Dragonborn) wurden einfach mal mit "ins Rennen geworfen". Beim Tiefling fand ich dies noch viel unpassender, weil das Setting schon eine etablierte Fassung von "Tiefling" hatte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Boba Fett

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Mir geht bei ‚spielbaren Monstern‘ schnell die Immersion kaputt.

Du spielst weder Earthdawn noch Shadowrun, oder?

Zitat
Mittelalterliche Gesellschaften stelle ich mir persönlich noch etwas xenophober vor als die Moderne.
Ein teufelsfratziger Tiefling und echsenhafter Dragonborn die in ein mittelalterliches Dorf einmarschieren um da Alriks Schwester aus den Klauen vom Dumpelgratt dem Schwarzen zu erretten fügt sich für mich im Kopf nicht ganz zusammen.

Es ist doch eine Frage der Gewohnheit, was man als Xeno wahrnimmt.
Vor 50 Jahren waren doch sogar noch deutsche Regionalunterschiede extrem wahrgenommen.
Der Bayer, der in Ostfriesland aufschlägt (oder umgekehrt)...

Abgesehen davon werden die Drachlinge doch sogar als Spezies im Splittermond als untergegangene Kultur erwähnt.
Und ich habe nichts dagegen, wenn Ressentiments und Vorurteile einem das Leben schwer machen.
Für mich ist das interessanter als die hundertste Ausgabe des guten Dunkelelfen mit Lila Augen...

Und ich habe niemals von Tieflingen gesprochen, lediglich die Dragonborn, weil die auf Lorakis heimisch waren.
Es gab diese Spezies. Die Frage ist für mich: Wenn es eine regionale untergegangene Kultur gab, warum kann es keine weiteren Kulturen geben,
die nicht untergingen?

Zitat
Ich mein, kann man schon alles machen, ist aber dann schnell Kitchen Sink.
Und da würde ich als deutsches Fantasysetting aufpassen.

Du meinst so wie bei Myranor?
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Offline Rhylthar

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Zitat
Vor 50 Jahren waren doch sogar noch deutsche Regionalunterschiede extrem wahrgenommen.
Der Bayer, der in Ostfriesland aufschlägt (oder umgekehrt)...
In manchen Gegenden in Deutschland ist das immer noch so.  ^-^

Zitat
Abgesehen davon werden die Drachlinge doch sogar als Spezies im Splittermond als untergegangene Kultur erwähnt.
Und ich habe nichts dagegen, wenn Ressentiments und Vorurteile einem das Leben schwer machen.
Für mich ist das interessanter als die hundertste Ausgabe des guten Dunkelelfen mit Lila Augen...
Drizzt wird zwar immer herangezogen, allerdings wird gerne vergessen, dass der Erfinder der Forgotten Realms sie auch selbst schon eingebaut hat. ;)

Zitat
Es gab diese Spezies. Die Frage ist für mich: Wenn es eine regionale untergegangene Kultur gab, warum kann es keine weiteren Kulturen geben,
die nicht untergingen?
Die Forgotten Realms haben das durchaus gemacht (in der 3E-Variante). Star Elves und Imaskari z. B. Sie sind/waren nicht untergegangen, sondern haben sich nur zurückgezogen, ohne dass die Welt es mitbekommen hat. Ähnliches würde wohl auch in Lorakis gehen.
« Letzte Änderung: 6.08.2018 | 12:34 von Rhylthar »
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline General Kong

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Drizzt ist für mich ein sehr schlechtes Beispiel, Dunkelelfen als Sc zuzulassen, denn (so mein Kenntnisstand) ist er DIE AUSNAHME unter den Dunkelelfen und wird ja nun auch mehr als genug angefeindet.

Damit ist er als Sc in einer 1-zu-1-kampagne brauchbar oder in einer Gruppenkampagne, in der alle anderen Spieler gerne die zweite Gege spielen, den der/dem Dunkelelf hat wieder ein Problem/ wird ein Problem gemacht/ kommt wo nicht rein oder raus usw. usf., also eine Kampagen, die ich als "1-zu-1-Plus" bezeichnen möchte.

Klassische Dunkelelfen gehen praktisch nur als Gruppe, die nur aus Dunkelelfen bestehen (oder vielleicht noch versklavten Goblins usw.).

Tieflinge mag ich persönlich nicht, aber bei Planescape fand ich sie natürlich und passend. Drachenblütige passen auch zu Dragonlance (und wohl auch zu Splittermond - kenne den Hintergrund nur so weit, dass da der Mond splittert ...), aber nur als NSC, und Kriegsgeschmiedete sind originell in Eberron.

Aber sie in alle möglichen D&D-Settings hineinzuschaufeln machte überhaupt keinen Sinn, außer man mag Disney-Fantasy (mit allen Rechten):
"Also ihr kommt da in Schneewittchens Kneipe nach Mos Eisley - ein  Elf, ein Tiefling, ein Halbork und ein Mensch. Ihr seht Han und den Wookie mit einem Kriegsgeschmiedeten über einen Verliesplan gebeugt beraten als plötzlich Sturmtruppne mit Mickey (als Zauberlehrling) auftauchen und ... würfelt um Initiative!"

Jau, KANN Spaß machen. Ich habe es da ein wenig konservativer lieber.

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Drizzt ist für mich ein sehr schlechtes Beispiel, Dunkelelfen als Sc zuzulassen, denn (so mein Kenntnisstand) ist er DIE AUSNAHME unter den Dunkelelfen
Nein, ist er nicht jede Elistraee Priesterin ist eine solche Ausnahme
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Offline Rhylthar

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Zitat
Drizzt ist für mich ein sehr schlechtes Beispiel, Dunkelelfen als Sc zuzulassen, denn (so mein Kenntnisstand) ist er DIE AUSNAHME unter den Dunkelelfen und wird ja nun auch mehr als genug angefeindet.
Eben ja nicht. Es ist nur die bekannte Ausnahme durch die Romane.
Es gibt aber, von Greenwood (mehr oder weniger) selbst erfunden, eben auch die Anhängerinnen von Eilistraee. Gute Drow, nicht viele, aber genug, dass ihre Göttin überlebt(e).

Dass verschiedene Settings "ikonische" Spezies haben sollte...da bin ich ganz bei Dir, was konservativ angeht. Vor allem, wenn es wie bei Eberron gar keine Verbindung zu den anderen Welten gibt.
Für Lorakis würde es aber wohl funktionieren, denn sie wären ja quasi im Setting eingebettet, man müsste nur einen plausiblen Hintergrund einbauen.
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@ Rhyltar & Lichtschwerttänzer: Danke für die Info. Mein "Vergessene Reiche Fu" ist nur auf der Mächtigkeitsstufe "Spieler" und "Drizzt-Hörspielhörer". Die Göttin kannte ich nicht.

Aber gut, jeden Tag was Neues lernen ... Und nun reicht's aber auch wieder für heute!  ;)
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Offline Grubentroll

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Du spielst weder Earthdawn noch Shadowrun, oder?
Earthdawn hab ich wirklich keinen Plan, aber grad in Shadowrun war das Thema Metahuman-Rassismus (siehe Humanis Policlub) und den Problemen die manche Helden aufgrund ihrer Ork- oder Gestaltwandlerherkunft und der einhergehenden Diskrimierung hatten doch immer ein Riesenthema.

Und mit Recht.



Offline Runenstahl

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Ich denke der gemeinsame Konsens hier ist wohl eher "Viele Spezies können das Setting bereichern wenn sie gut eingebunden sind. Sie können jedoch auch dem Setting schaden wenn ihre Anwesenheit eben nicht gut ins Setting paßt". In jedem Fall liegt hier auch viel Verwantwortung bei Gruppe und SL.

Falls alle am Tisch keine Probleme damit haben wenn die Welt und die Gruppe ein Wilder Mix aus verschiedensten Spezies sind, und man eventuell daraus resultierende Schwierigkeiten ignorieren möchte ist das natürlich auch okay. Gibt ja auch Settings in denen es okay ist Nekromant zu sein. Muß halt entweder passen oder den Spielern schnurz sein.

Ganz traditionell gehen die Schwierigkeiten bei vielen Settings ja schon dabei los das ein Paladin und ein Dieb gleichzeitig in der Gruppe sind ;)
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Offline Boba Fett

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@Grubentroll:
Dann verstehe ich Dein Problem nicht...!
Drachlinge (nennen wir sie erst mal so) würden bei meiner Lorakis-Idee eine Spezies sein, die im Süden oder Südosten des Großkontinents beheimatet sind.
Sie wären die gleiche Spezies, die bis vor 1000 Jahren in Dragorea die Menschen (und anderen Völker) versklavt hätten.
Allerdings hätte sich dieses Volk in grauer Vorzeit separiert, weil die Dragorea-Drachlinge ihnen zu faschistisch gewesen wären.
Dieses Drachling-Volk strebte eine Politik an, die auf Koexistenz bestrebt war.
Sie überlebte den großen Mond-Kataklymus, büßte aber viel von den magischen Fähigkeiten ein.

In Dragorea sind sie eigentlich unbekannt, auch, weil sie dort mit großen Vorurteilen und eben auch mit Diskriminierung empfangen würden.
In Farukan würde man von ihnen wissen, und ganz anders aus sie reagieren, weil das Land nie unter der Herrschaft der Drachlinge stand.

Alternative:
Die Drachling-Separatisten haben sich nach ihrer Abspaltung über einen Mondweg auf den Weg gemacht und sind "irgendwohin" geflohen.
Nun werden sie von dort vertrieben (Grund X) und es findet eine "Völkerwanderung" nach Lorakis statt...
Dort suchen die Drachlinge eine für sie klimatisch gelegene und Bewohnerarme Region und errichten dort ihre neue Nation.
Und natürlich senden Sie Botschafter in andere Nationen, um dort Beziehungen afufzubauen (und entsprechend prophylaktisch zu vermeiden, dass sie mit den alten Drachlingen verwechselt werden).
Die Kultur könnte ich mir ähnlich der Zentauri von Babylon 5 vorstellen, die nostalgisch verklärt immer von den glorreichen alten Zeiten schwadronieren (sich insgeheim auch ein bisschen dahin zurück wünschen), gleichzeitig aber beteuern, dass sie ja nicht die Monster von damals sind. Nein, man habe ja damals sich eben deswegen separiert, weil man diesem ganzen Versklavungsunsinn ablehnte.
Glechzeitig könnten die Drachlinge aber auch mit dem von Vorurteilen befremdeten Bild, das Menschen von Drachlingen haben, nutzen, um damit zu verunsichern oder damit zu koketieren...
"Menschenkinder essssssen? Nein! Höchstens zum Frühssssstück!" *GRINS* ...
Das wird in entsprechend vorbelasteten Situationen Konflikte schaffen. Aber es wäre auch wirklich langweilig, wenn man immer nur den Strahlemann spielen würde.
« Letzte Änderung: 6.08.2018 | 14:28 von Boba Fett »
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Offline Krestion

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Da ich grade das Bestienbuch lese, ist mir untergekommen, dass es ja sehr wohl noch ein paar (heimlichtuerische) Drachlinge auf Lorakis gibt.
Die größte Schwierigkeit sehe ich für Spieler-Drachlinge allerdings in der Machtbalance. Dragonborne bei D&D sind ja nun nicht grade die Überdrüber-Charaktere, sondern haben allenfalls ein paar nette Rassenboni.
Die Drachlinge in Lorakis sind nicht nur überlebensgroße Kämpfer sondern zugleich auch mächtige Magier und nicht umsonst die Herrscher des Westens gewesen, denen nur ebenso mächtige Wesen wie Obsidianriesen und Lammarsu gewachsen waren. Vielleicht gibt es ja im hohen Norden, tiefen Süden oder noch tieferen Tiefdunkel tatsächlich humanoide, geflügelte Echsenwesen mit handhabbaren Spielwerten - ich glaube nur nicht, dass die ingame als Drachlinge "anerkannt" würden bzw. spieltechnisch den echten(TM) Drachlingen gerecht würden.

Offline Boba Fett

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Die größte Schwierigkeit sehe ich für Spieler-Drachlinge allerdings in der Machtbalance. Dragonborne bei D&D sind ja nun nicht grade die Überdrüber-Charaktere, sondern haben allenfalls ein paar nette Rassenboni.
Die Drachlinge in Lorakis sind nicht nur überlebensgroße Kämpfer sondern zugleich auch mächtige Magier und nicht umsonst die Herrscher des Westens gewesen, denen nur ebenso mächtige Wesen...

Ich schrieb schon mehrfach oben, dass diese SC Drachling-Volk/Spezies ihre Fähigkeiten stark eingebüßt haben könnte.
Wenn ein Kataklymus einer Art, die über einen großen Teil des Kontinents verteilt lebte, auslöschen konnte, warum sollten die überlebenden nicht einen Großteil ihrer Macht verloren haben.
Oder haben sie vielleicht überlebt, WEIL sie eben nicht so mächtig waren und der magische Backlash, der durch die Katastrophe ausgelöst wurde nur stark vermindert abbekamen, so wie die anderen Spezies auch?
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Offline SeldomFound

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Offline Blizzard

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@Boba: Interessanter Ansatz, den du da mit den Drachlingen im Süden verfolgst.  Ich frage mich halt nur, ob da(mit) ein Drachling auf Dragorea so ohne Weiteres spielbar ist -oder ob die nicht doch-trotz der großen Zeitspanne -dort immer noch als "Erzfeind(e)" oder "Erben der Erzfeind(e)" angesehen und behandelt würden...

Was ich mir noch zu dem Thema "neue spielbare Rassen" überlegt habe: Lorakis ist ja voll von Magie durchwoben. Wie wäre es denn, wenn es ein Volk gäbe, das immun gegen Magie ist? Die haben einfach von den Mondsplittern bzw. der davon ausgehenden Kraft eine Überdosis bekommen und sind daraufhin resistent/immun gegen Magie geworden. Können auch selbst keine Magie wirken-verfügen dafür aber über andere Kräfte...
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Offline SeldomFound

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Mondsplitter scheinen aber eher Magie zu verstärken. Mondstahl zum Beispiel ist besonders leicht zu verzaubern.

Und Magie hält in Lorakis die Realität zusammen. Ohne Magie entstehen Orte wie die verheerten Lande.

Aber, es gibt in der Tat eine Spezies von Humanoiden, die keinerlei Magie anwenden: Oger!




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Offline Boba Fett

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