Autor Thema: [Suche] Crunchiges Wuxia-System  (Gelesen 7126 mal)

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Offline Feuersänger

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[Suche] Crunchiges Wuxia-System
« am: 8.08.2018 | 02:34 »
Es gab zwar schonmal einen ähnlichen Such-Thread, der ist aber 11 Jahre alt, da seh ich ne Chance dass sich in der Zwischenzeit noch das eine oder andere getan hat. ;) Also, erstmal kurz erklärt was ich gerne hätte:

1. Wuxia nicht notwendigerweise vom "Fantasy-China" Setting her, aber ungefähr so soll das Spielgefühl für die SCs sein -- "martial heroes" mit außergewöhnlichen oder gar übernatürlichen Fähigkeiten.
2. entsprechend "High Power", zumindest im Vergleich zur Realwelt. SCs sollen es durchaus mit großen Überzahlen "Normalsterblicher" aufnehmen können. Keinesfalls suche ich nach Piddel-piddel-klein-klein, bei dem jeder Strauchdieb mit seinem Essensmesser eine tödliche Gefahr darstellt.
3. das System soll durchaus _crunchig_ sein, damit meine ich, es soll auf konkrete Spielwerte ankommen und dabei nicht zu grobkörnig sein, sondern durchaus etwas feiner auflösen. Konkret meine ich damit, dass "Gegner in Scheiben schneiden", "Angriffe blitzartig parieren" und "Auf Baumwipfeln laufen" separate Spielwerte haben sollen, nicht einfach nur "fünf Knödel auf Wushu".
4. Die Wuxia-Moves sollten idealerweise sauber aufgedröselt und mechanisch klar geregelt sein, ob es nun um besagten Baumwipfelgang oder die Fünf-Finger-Eisige-Todeskralle geht.
5. Der Zufallsfaktor des Systems soll überschaubar sein;  d.h. bitte weder Freakrolls noch unintuitive oder unabschätzbare Wahrscheinlichkeiten.
6. Die SCs sollen - zumindest mit steigender Erfahrung - _breit_ aufgestellt sein und viele Optionen zur Auswahl haben.

Um mal ein paar Systeme als Referenz einzuordnen:
- mit PDQ# habe ich schonmal eine Wuxia-Runde erlebt, das war auch an sich ganz spaßig aber ist mir zuwenig crunchig. Wenn ich getroffen werde und "Schaden" nehme, indem ich Punkte von "sucht seine leiblichen Eltern" abstreiche... ist das einfach nicht das, was ich will.
- Viel näher kommen die D&D- bzw Pathfinder-Erweiterungen Tome of Battle bzw Path of War. Da haben wir ein crunchiges, nicht zu zufälliges System, das mit den genannten Subsystemen viele wuxia-taugliche Manöver und soliden taktischen Tiefgang bietet.
Problem daran ist halt, dass D&D/PF so RIESIGE Systeme sind, die so wahnsinnig viel anderes bieten, dass schwer abzuschätzen ist, ob eine Kampagne mit "nur Initiator-Klassen" spielbar ist. Und bevor ich da nun anfange, groß rumzutweaken, hab ich mir eben gedacht, frag ich erstmal hier rum.
- nur von Beschreibungen kenne ich Weapons of the Gods, finde da aber die Würfelmechanik zu random und unabschätzbar, um mich tiefer mit dem restlichen System zu befassen.

Das wär es glaub ich erstmal. Bin gespannt auf euren Input. ^^
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Offline Caranthir

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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #1 am: 8.08.2018 | 05:38 »
Ich kenne da zwei, beide liegen so im mittleren Crunch-Level:

Quin: Klassisch mit Attributen, die sich an die chinesischen Elemente anlehnen, Fertigkeiten, Taos (Chi-Talente), Kampftechniken und Zauber.

Tianxia: Fate-Core bzw. Turbofate, für Fate relativ crunchig, man baut sich seine eigenen Kungfu-Stile mit etlichen Techniken zusammen, sehr spaßig, aber man muss Fate mögen.
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Offline Runenstahl

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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #2 am: 8.08.2018 | 06:16 »
Exaltet
- sehr crunchig
- hohes Powerlevel
- sehr viel Martial Arts
- einzelene Kräfte die auch zu Kombos kombiniert werden können

Ich selbst bin mit Exalted nicht glücklich geworden, aber es bietet genau das was du suchst.
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Offline BobMorane

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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #3 am: 8.08.2018 | 08:31 »
Quin habe ich, es sieht toll aus und ist bestimmt gut als Hintergrundmaterial geeignet.

Mein Problem mit den Regeln sind die Chi Punkte. Ein vergleichsweise kleiner Pool mit denen du all deine Fu Kräfte bezahlst. Einfach mal, weil es cool ist auf ein Hausdach zu springen ist halt suboptimal. Im Zweifelsfall sind dann die Punkte nicht mehr da, wenn man sie bracht.

Exalted habe ich noch nie gespielt. Ein Freund, der auch sehr regelafin ist sagte es ist gut aber schon ein ziemliches Monster. Wie flüssig sich das dann abwickeln lässt kann ich nicht sagen.

Offline Flamebeard

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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #4 am: 8.08.2018 | 08:40 »
Exalted geht, was die Regellast an geht. Ist halt ein Storyteller-System analog Vampire & Co.. Daher sind auch die Würfe überschaubar. Das Einzige, was der Suche des TE entgegensteht, dürften die "Fünf Knödel auf Wushu" sein, denn das zelebriert das System... Allerdings hat man dann auch je genommenem Punkt immer die Wahl zwischen verschiedenen Techniken. Und gerade die erweiterten Techniken, die auf mehr als einem Weg aufbauen, machen das Ganze schon wieder spannend.
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Offline Skyrock

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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #5 am: 8.08.2018 | 09:38 »
Flying Swordsman ist ein Retroklon des alten Dragon Fist, der auf mehr OSR-Kompatibilität getrimmt wurde. Alle Charaktere benutzen ein an Spruchslots angelehntes Martial-Arts-System, bei dem auch viele at-will-Sachen wie Laufen auf Baumzweigen stecken.

Könnte man vielleicht mit Tome of Battle zusammenstecken, wenn man die unterschiedliche Herangehensweise beachtet (3.5: Stark eskalierende HP + je nach Systemmeisterschaft leicht bis extrem eskalierender Schaden, OSR: Mäßig eskalierende HP, weitgehend gleichbleibender Schaden).
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Offline Caranthir

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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #6 am: 8.08.2018 | 09:40 »
Quin habe ich, es sieht toll aus und ist bestimmt gut als Hintergrundmaterial geeignet.

Mein Problem mit den Regeln sind die Chi Punkte. Ein vergleichsweise kleiner Pool mit denen du all deine Fu Kräfte bezahlst. Einfach mal, weil es cool ist auf ein Hausdach zu springen ist halt suboptimal. Im Zweifelsfall sind dann die Punkte nicht mehr da, wenn man sie bracht.

Spannend, habe es noch nie gespielt, bisher nur quergelesen. Sowas würde ich über die Genre-Konventionen laufen lassen. Fate macht das auf ganz elegante Weise. Da hast du das einfach über den Athletik-Wert in diesem einen speziellen Wuxia-Setting so definiert, dass die Helden Sachen wie auf Hausdächer springen, blitzschnell Entfernungen überbrücken usw. einfach können, weil sie Kungfu beherrschen. Tiefer gehende Sachen werden dann über Regeln geklärt.
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Supersöldner

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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #7 am: 8.08.2018 | 09:46 »
Jade Seide und Blut für Fate wurde hier ja schon erwähnt.  Das passt meiner Meinung nach Perfekt.

Offline KhornedBeef

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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #8 am: 8.08.2018 | 09:55 »
Tianxia: Jade, Seide und Blut für Fate wurde hier ja schon erwähnt.  Das passt meiner Meinung nach Perfekt.
Für die bessere Findbarkeit :)
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #9 am: 8.08.2018 | 10:03 »
Dann komme ich doch mal mit einem Vorschlag und gleiche den mal an die Anforderungsfragen ab:

Hero System plus Martial Arts Sourcebook

1. Wuxia nicht notwendigerweise vom "Fantasy-China" Setting her, aber ungefähr so soll das Spielgefühl für die SCs sein -- "martial heroes" mit außergewöhnlichen oder gar übernatürlichen Fähigkeiten.
Check.
"Fertiges" Setting ist nicht dabei aber tonnenweise Beispiele (Charaktere, Powers, ...) sowie weit gestreute Tipps fuer verschiedenste Genre, Variationen, ...
Zitat
2. entsprechend "High Power", zumindest im Vergleich zur Realwelt. SCs sollen es durchaus mit großen Überzahlen "Normalsterblicher" aufnehmen können. Keinesfalls suche ich nach Piddel-piddel-klein-klein, bei dem jeder Strauchdieb mit seinem Essensmesser eine tödliche Gefahr darstellt.
Haengt vom Powerlevel ab auf dem man anfaengt, aber wenn man gleich bei "Superheroic" anfaengt sollte ein einzelner Strauchdieb keine Gefahr mehr sein.
Zitat
3. das System soll durchaus _crunchig_ sein, damit meine ich, es soll auf konkrete Spielwerte ankommen und dabei nicht zu grobkörnig sein, sondern durchaus etwas feiner auflösen. Konkret meine ich damit, dass "Gegner in Scheiben schneiden", "Angriffe blitzartig parieren" und "Auf Baumwipfeln laufen" separate Spielwerte haben sollen, nicht einfach nur "fünf Knödel auf Wushu".
Du kannst dir deine Manoever, Powers, Special Moves, ... genau so bauen wie du es willst... Die Frage ist nur ob du die Punkte dafuer hast ;)
Zitat
4. Die Wuxia-Moves sollten idealerweise sauber aufgedröselt und mechanisch klar geregelt sein, ob es nun um besagten Baumwipfelgang oder die Fünf-Finger-Eisige-Todeskralle geht.
Trifft nicht nur auf die Wuxia-Moves zu sondern auch auf saemtliche anderen Dinge (wie z.B. "Vorteile")
Zitat
5. Der Zufallsfaktor des Systems soll überschaubar sein;  d.h. bitte weder Freakrolls noch unintuitive oder unabschätzbare Wahrscheinlichkeiten.
Keine explodierenden Wuerfel, "Heldenpunkte" fuer Wurfwiederholungen o.ae. ist optional, simples 3d6-System
Zitat
6. Die SCs sollen - zumindest mit steigender Erfahrung - _breit_ aufgestellt sein und viele Optionen zur Auswahl haben.
Das einzige Limit ist die Anzahl der Punkte und was der SL in den Kampagnenregeln ausgeklammert hat.

Sieht also nach 6/6 geforderten Punkten aus ;D
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Offline Fillus

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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #10 am: 8.08.2018 | 10:11 »
Du kannst ja mal einen Blick auf New Hong Kong Story werfen, welches quasi grad auf den Markt gekommen ist und zumindest in einigen Punkten deinen Anforderungen entspricht.

https://newhongkongstory.de/

https://www.tanelorn.net/index.php/board,546.0.html


Offline Blizzard

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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #11 am: 8.08.2018 | 10:15 »
Quin: Klassisch mit Attributen, die sich an die chinesischen Elemente anlehnen, Fertigkeiten, Taos (Chi-Talente), Kampftechniken und Zauber.

Quin habe ich, es sieht toll aus und ist bestimmt gut als Hintergrundmaterial geeignet.

Fixed it for (both of) you. ;)

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Offline Caranthir

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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #12 am: 8.08.2018 | 10:29 »
Wenn wir hier auch settingneutrale Spiele aufzählen, werfe ich noch GURPS: Martial Arts in die Runde. Habe es seit Jahren nicht angefasst, ist mir zu crunchig, erinnere mich aber, dass man sich da auch real existierende Kampfkünste als Stil mit verschiedenen Fertigkeitgen und Techniken zusammensucht. Hat man die Voraussetzungen erfüllt, erhält man die Vorteile des Stils. Man bräuchte natürlich noch das GURPS Basic Set + Campaigns.
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Offline 1of3

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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #13 am: 8.08.2018 | 13:08 »
Legends of the Wulin. Crunch haste.

Wahrscheinlichkeiten im Kopf ausrechnen, kannst du allerdings nicht.

Offline fivebucks

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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #14 am: 8.08.2018 | 13:42 »
Es gibt noch Hong Kong Action Theatre ich kann im moment jedoch nicht all zu viel da zu sagen  :)

Exalted finde ich persönlich super, ich weiß jedoch nicht ob WW Spielmechanik dir zu sagt  ;)
« Letzte Änderung: 8.08.2018 | 15:29 von fivebucks »

Offline Feuersänger

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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #15 am: 8.08.2018 | 13:43 »
Erst schonmal vielen lieben Dank für den regen Input, auf euch kann man sich halt verlassen. <3
Da hab ich ja jetzt schon einige Anhaltspunkte wo sich weiter zu recherchieren lohnt.

Eine Frage noch zu den genannten Systemen: sind sie jeweils klassen- und/oder stufenbasiert oder weder noch?
Dieser Punkt ist kein Knockoutkriterium, hilft aber bei der Entscheidung.
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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #16 am: 8.08.2018 | 13:51 »
In Exalted gibt's so was wie Klassen (eigentlich wäre "Rassen" die korrektere Analogie  ;)  ): Die Namensgebenden Exalted haben je ein Thema; Sonne, Mond, Abgrund, die 5 Elemente, Sterne.

Level gibt es keine, lediglich einen groben Maßstab für erreichte potentielle Macht namens: Essenz.

Edited
« Letzte Änderung: 8.08.2018 | 14:48 von fivebucks »

Offline KhornedBeef

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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #17 am: 8.08.2018 | 13:56 »
Tianxia ist in der Hinsicht weitgehend Fate Core: Keine Klassen, Meilensteine zur Charakterverbesserung; Aber: Je nach Investition in Kampfkunst erreicht man verschiedene Ränge, die im Kampf erhebliche Auswirkungen haben (wie z.B. dass niedriger-rangige keine Teamboni gegen den Charakter bekommen: Das gute alte "Meister Peng hält 100 Schwertkämpfer in Schach")
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Offline Skyrock

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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #18 am: 8.08.2018 | 13:58 »
Flying Swordsman hat als OSR-Spiel natürlich Klassen und Stufen.
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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #19 am: 8.08.2018 | 14:07 »
Robin D. Laws Feng Shui. Eher die erste Auflage (weil noch crunchiger).

Offline Crimson King

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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #20 am: 8.08.2018 | 14:45 »
Spannend, habe es noch nie gespielt, bisher nur quergelesen. Sowas würde ich über die Genre-Konventionen laufen lassen. Fate macht das auf ganz elegante Weise. Da hast du das einfach über den Athletik-Wert in diesem einen speziellen Wuxia-Setting so definiert, dass die Helden Sachen wie auf Hausdächer springen, blitzschnell Entfernungen überbrücken usw. einfach können, weil sie Kungfu beherrschen. Tiefer gehende Sachen werden dann über Regeln geklärt.

Qin verregelt das halt knüppelhart. Wenn du das über die Genre-Konventionen laufen lässt, ignorierst du damit wesentliche Teile des Regelwerks. Hinzu kommt eine außergewöhnliche Tödlichkeit. Da kann ein SC mit ein bisschen Pech schon mal von einem Mook aus den Schuhen gehauen werden. Ein weiteres Problem ist auch das Skill-System, aber das hat Qin mit vielen Storyteller-Systemen gemein. Die Skills sind extrem granular auch in Bereichen, die nicht die Kernelemente des Settings abbilden. Wenn du einen gelehrten Kampfkunstpraktizierer spielen willst, wirst du beispielsweise in die Wissensfähigkeiten so viele Punkte stecken müssen, dass für die Kampfkunst nix mehr übrig bleibt, oder er ist kein klassischer Universalgelehrter, sondern hat lediglich ein bisschen Inselwissen.

TianXia ist, wenn man keine FATE-Aversion hat, sicherlich ein guter Anlaufpunkt. Darüber hinaus kenne ich nichts aus der Praxis, das der Feuersänger nicht auch kennen würde. Weapons of the Gods liegt allerdings bei uns ungespielt auf dem Aussortiert-Stapel rum.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline KhornedBeef

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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #21 am: 8.08.2018 | 14:48 »
Der Mook, der dich aus den Socken haut, beißt sich potentiell mit den Vorgaben hier. Denn dergleichen habe ich im Genre Wuxia schlicht noch nie passieren sehen und es würde auch sehr irritieren, oder? Ausnahme sind Helden, die nicht im Gleichgewicht sind (Raserei, Trunkenheit, Tugendlosigkeit)
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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #22 am: 8.08.2018 | 14:56 »
Yup, "der Mook der dich aus den Socken haut" ist hier klares K.O.-Kriterium.

Achja: in den letzten Wochen kamen ja gelegentlich "Combos" zur Sprache. Das wär auch ein interessanter Aspekt. Glaube auch da würde Exalted schon genannt -- das muss ich mir wohl mal anschauen.

Dachte, Feng Shui wär so ein beliebiges Storytellersystem? Oder verwechsel ich da was.
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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #23 am: 8.08.2018 | 15:20 »
Feng Shui ist vom Setting her so 'ne Art Hong-Kong-Action-Zeitreise-Kämpfe-um-das-Chi-der-Welt-Geschichte, wobei die Zeitreisen generell über eine Art "Zwischenwelt" zwischen klar festgelegten Epochen stattfinden. (Wenn ich mich recht entsinne, gibt's da so vier oder fünf von, eine davon natürlich die aktuelle Gegenwart.) Halt so eine Sache, in die Wuxia genausogut hineinpaßt wie modernes Gun-Fu und futuristische Arkanotechnologie und in der sich Leute aus den diversen Zeiten durchaus über den Weg laufen und miteinander verbünden oder bis aufs Blut bekämpfen können.

Offline TKarn

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Re: [Suche] Crunchiges Wuxia-System
« Antwort #24 am: 8.08.2018 | 15:22 »
- Viel näher kommen die D&D- bzw Pathfinder-Erweiterungen Tome of Battle bzw Path of War. Da haben wir ein crunchiges, nicht zu zufälliges System, das mit den genannten Subsystemen viele wuxia-taugliche Manöver und soliden taktischen Tiefgang bietet.
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In der Richtung könntest Du dir "heroes of the Jade Oath" anschauen. Oder das "Martial Arts Guide Book". Beides von Rite Publishing für Pathfinder.
« Letzte Änderung: 8.08.2018 | 15:27 von TKarn »
Da wollen wir mal sehen, was passiert!