Autor Thema: Charakterwissen vermitteln  (Gelesen 721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Charakterwissen vermitteln
« am: 3.09.2018 | 10:28 »
Wie vermittelt ihr spezifisches Charakterwissen, das die Spieler nicht besitzen? Also z.B. die Ergebnisse von Wissens-, Nachforschungs- oder Wahrnehmungsproben. Erzählt ihr das als SL offen am Spieltisch oder lasst ihr das den Spielern geheim zukommen?
Ich würde Spielern gern die Gelegenheiten geben, mit ihrem Charakterwissen rollenspielerisch zu glänzen (statt als SL einen Monolog zu halten und dem Spieler dann „...ich erzähle euch, was er gesagt hat“ zu überlassen), weiß aber nicht, wie praktikabel Zettelchen oder digitale Äquivalente im Spiel tatsächlich sind.
Nebeninfo, falls relevant: Wir würfeln alles offen, die Spieler sehen also, ob und wie sehr eine solche Probe fehlschlägt.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Charakterwissen vermitteln
« Antwort #1 am: 3.09.2018 | 10:42 »
Vorab: ich verteile kleine Zettel mit drei bis fünf Stichworten.
Wenn die Probe vergeigt wurde lasse ich meine Mitspieler freie Hand die Stichworte sind dann falsch. Die fabulieren dann auch ganz frei drauf los. Da kann durchaus auch was teilweise korrektes bei rauskommen.
Bei einer gelunge Probe überlasse ich das ausschlücken auch meinen Mitspielern. Wnn sie eines der Stichworte falsch interpretieren greife ich auch mal ein.

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Charakterwissen vermitteln
« Antwort #2 am: 3.09.2018 | 11:03 »
Meine Erfahrung ist Online, mit verdeckten Proben.

Ich bevorzuge es jedem persönlich seine Infos zu zuflüstern.
Dies kann allerdings Zeit benötigen, die man nicht immer haben aufwenden will.

Durch das verdecken kamen Dinge zu Stande, wo zwei recht intensiv diskutierten, darüber wer von beiden - Beide gestützt mit hohen Werten - nun recht haben könnte. Man kann sich halt nur "sicherer" sein, wenn man sich auf seine Fähigkeiten verlassen kann. Aber das soll hier kein Pulverfass entzünden. Ich erwähne es nur, weil ich bei verdeckten Würfen mehr Sinn darin sehe, Dinge geheim zu halten und zu flüstern/schreiben.

Bei Gerüchten habe ich Erfahrungen, die vielleicht mehr auf offene Würfe übertragbar sind.
Ich habe Handouts vorbereitet gehabt für die verschiedenen Gerüchte. Teilweise haben die Spieler dann nichts erzählt (Weil Sie der Meinung waren, dass das Gerücht für Ihre Spieler keinen Wert hat), oder haben es (teilweise sogar falsch) wiedergegeben. Meist haben Sie den Text wirklich neu "vertont" - weil es sich nicht anhörte, wie etwas, was man vorliest...

Bei Critical Role gibt es die "Whispers", wo ein Spieler spezielles Wissen ins Ohr gesäuselt bekommt.
Die Spielweise dort beinhaltet mehrere Geheimnisse zwischen den Spielern, aber teilweise wiederholen die Spieler geflüsterte Informationen auch direkt. (Fast immer Umformuliert.)

Dadurch, dass man erst den Block hört und ihn dann wiedergibt, lässt man immer Details fallen oder schmückt ein anderes Detail aus und hat somit ein wenig mehr Persönlichkeit im Spiel.

imo

« Letzte Änderung: 3.09.2018 | 11:07 von Anro »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Charakterwissen vermitteln
« Antwort #3 am: 3.09.2018 | 12:18 »
Ganz allgemein:
Wir würfeln offen, Ergebnisse werden allen am Spieltisch bekannt.
Es ist dann den SpielerInnen überlassen, wie sie mit den Informationen umgehen.


Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Ganz selten wandert mal ein Zettelchen oder es findet ein Geheimgespräch im Nebenraum statt. Von mir selbst veranlasst passiert das so ungefähr ein Mal pro 50 Sitzungen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/