Autor Thema: Everywhen - BoL  (Gelesen 3791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Everywhen - BoL
« am: 9.08.2018 | 07:52 »
Na damit hab ich ja jetzt gar nicht gerechnet, sehr cool:
http://www.drivethrurpg.com/product/249193/Everywhen?src=hottest

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #1 am: 9.08.2018 | 08:28 »
Na damit hab ich ja jetzt gar nicht gerechnet, sehr cool:
http://www.drivethrurpg.com/product/249193/Everywhen?src=hottest

Fertig? Prima. Wird es es auch als Buch geben zB von Truant?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #2 am: 9.08.2018 | 08:36 »
Fertig? Prima. Wird es es auch als Buch geben zB von Truant?

Zitat von: DrivethruRPG
Note: Early purchasers of the pdf will be entitled to a $10 discount on either the softcover or hardcover PoD when released (PoD will need to be purchased within 1 month of availability).

Also auf jeden Fall als PoD bei DriveThru...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Achamanian

  • Gast
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #3 am: 9.08.2018 | 08:39 »
Weiß jemand, ob das für sich steht oder auf BoL aufsetzt?

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #4 am: 9.08.2018 | 09:14 »
Everywhen steht für sich, kann ohne BoL genutzt werden. Du könntest z.B. BoL mit Everywhen nachbauen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #5 am: 5.02.2019 | 12:13 »
Das nächste Everywhen-Setting is raus: Red Venus

https://www.drivethrurpg.com/product/265751/Red-Venus?src=newest_recent


Edit: Mal als Übersicht ...

Official Settings
Available Official Settings
The following settings are now available:
Neonpunk Crysis - Retro Anime Roleplaying
Blood Sundown - Roleplaying in the Weird West
Red Venus - When the Cold War meets the cold void of space


Planned Official Settings and Supplements
The following settings are planned for release by Filigree Forge (roughly in order of release):
The Colony
Manimals
Gloom Town
Dogs of W*A*R
World War 2 with optional Weird
Rome
16th Century Vampire Slayers
18th Century Samurais
Space Opera
« Letzte Änderung: 5.02.2019 | 12:17 von LushWoods »

Spidey

  • Gast
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #6 am: 5.02.2019 | 14:08 »
Ist das einfach ein Universalsystem das auf BoL-Regeln basiert oder sowas wie The Strange aus dem Cypher System, wo die Charaktere zwischen Realitäten und Dimensionen hopsen?

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #7 am: 5.02.2019 | 15:26 »
Ein Universalsystem basierend auf BoL. Dazu kommen nach und nach verschiedene Settings.
« Letzte Änderung: 5.02.2019 | 21:51 von Tom »
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #8 am: 5.02.2019 | 21:49 »
*Abo*
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #9 am: 6.02.2019 | 07:02 »
Anhand von Neonpunk Crysis und Blood Sundown kann ich sagen das man bei den Settings ziemlich viel für moderates Geld (8$ für das PDF) bekommt.
Die Informationen kommen sehr komprimiert, aber dennoch gut lesbar daher. Artwork gibt's zwar nicht wirklich was, aber das Layout is gut, zweckmäßig und übersichtlich.
Blood Sundown z.B., in Verbindung mit den Knuckleduster Büchern, wäre eine meiner Go-to-Lösungen was (Weird-)Western angeht.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #10 am: 7.02.2019 | 09:06 »
Sehr cool! Das ist gekauft! TRUANT let's go!

Curwen

  • Gast
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #11 am: 7.02.2019 | 10:55 »
Dem kann ich mich anschließen. Kaufe alles was erscheint!

Achamanian

  • Gast
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #12 am: 22.11.2019 | 20:05 »
Spielt eigentlich derzeit wer mit Everywhen? Bin gerade auf Red Venus gestoßen und finde die Leseprobe toll, und BoL finde ich als System ja auch sehr brauchbar, habe es aber bisher immer nur als Spieler in One-Shots kennengelernt.

Taught Everywhen auch in der Breite und Anpassbarkeit auf verschiedene Stile und Settings was?

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #13 am: 22.11.2019 | 20:29 »
Sehr cool! Das ist gekauft! TRUANT let's go!

Offizielle Bestätigungen gibt es von dort aber noch nicht, oder?
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Achamanian

  • Gast
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #14 am: 22.11.2019 | 20:31 »
Offizielle Bestätigungen gibt es von dort aber noch nicht, oder?

Nicht, das ich wüsste - und Truant hat ja auch mehr als genug in Planung ... andererseits wäre es vielleicht gar nicht dumm, sich so ein Universalsystem ins Haus zu holen. Muss man halt nur ein schickeres Cover draufmachen.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #15 am: 22.11.2019 | 20:34 »
Truant hat auch nichts mehr zum versprochenen Lemuria Quellenbuch hören lassen. Schade.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #16 am: 22.11.2019 | 20:35 »
Die Google+ - Gruppe für Everywhen war ziemlich cool.

Gibt es mittlerweile woanders etwas Vergleichbares?
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Achamanian

  • Gast
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #17 am: 22.11.2019 | 20:38 »
Ja, aber ... spielt es wer von euch? Oder hat es in letzter Zeit gespielt? Oder ist es nur in der Theorie toll, dass BoL mittlerweile auch als Universalsystem existiert?

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #18 am: 22.11.2019 | 21:39 »
Die Google+ - Gruppe für Everywhen war ziemlich cool.

Gibt es mittlerweile woanders etwas Vergleichbares?
Die Gruppe ist zu MeWe umgezogen. :)
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #19 am: 22.11.2019 | 21:41 »
Truant hat auch nichts mehr zum versprochenen Lemuria Quellenbuch hören lassen. Schade.
Das kommt nicht auf deutch, die Grafiken waren zu teuer lt. Mario. Aus dem engeren Kreis war allerdings zu hören das der Übersetzer nicht. geliefert hat. Vermutlich eine Mischung aus beidem. Das französische GRW kostet imo mehr als das deutsche und ist aber auch nur so "günstig" weil der Zeichner nur den halben Preis verlangt hat. Manu ist ein großer BoL Fan.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #20 am: 22.11.2019 | 21:42 »
Das nächste Everywhen-Setting is raus: Red Venus

https://www.drivethrurpg.com/product/265751/Red-Venus?src=newest_recent


Edit: Mal als Übersicht ...

Official Settings
Available Official Settings
The following settings are now available:

Manimals



Ist auch vor 2 Tagen erschienen.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Achamanian

  • Gast
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #21 am: 24.11.2019 | 17:31 »
Ich hab mir jetzt Everywhen und Red Venus (als pdf) geholt - bin mal gespannt, das BoL-Setting hat mich ja nie so ganz abgeholt, aber die Regeln mochte ich immer ...

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 156
  • Username: Swanosaurus
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #22 am: 19.10.2023 | 20:18 »
Ich lese jetzt gerade (4 Jahre später) Everywhen von vorne bis hinten (nachdem ich bei Savage Worlds mal wieder hängengeblieben bin und festgestellt habe, dass Everywhen schon sehr nah an dem ist, was ich mit meinen Troika!-Hausregeln erreichen wollte) und bin doch ziemlich begeistert von den Regeln. Ich bin nicht sooo tief in BoL eingestiegen, dass ich Unterschiede benennen könnte, finde aber, als Universalsystem macht EW viel her.
Das Career-System ist für mich genau die richtige Mischung aus Free-Form und kodifizierten Spieleffekten bestimmter Careers; Die eigene Kategorie für Kampffertigkeiten ergibt für mich eine Menge Sinn - erst scheinen sie dadurch übermäßiges Gewicht zu bekommen, aber jetzt denke ich, dass die auf einer Balancing-Ebene sowohl sinnvoll sind, wenn es viel um Kampf geht, als auch, wenn es fast gar nicht um Kampf geht - in keinem Fall hat man dann Punkte von anderswo verschwendet. Und gerade der Umstand, dass sich Kampf-Karrieren in aller Regel nicht auf Kampffähigkeiten auswirken, lässt interessante Charakterkonzepte zu wie den Gladiator, der vielleicht immer nur mit seinem Show-Talent und einer hohen Defense durchgekommen ist.

Ein bisschen gestolpert bin ich bisher über die Scales und über die Challenge Dice - letztere finde ich nicht so gut erklärt, man kapiert den allgemeinen Mechanismus erst anhand der Beispielanwendungen, und die Scales könnten frickelig werden, wenn sie mit anderen Dis-/Advantages und evtl. noch Challenge Dice interagieren ... ich würde das mal als Sonderregeln betrachten, die nicht unbedingt in jeder Kampagne was zu suchen haben.

Opposed Contests finde ich auch etwas wackelig, die Regeln für Cautious/Reckless erscheinen mir da wenig Sinn zu ergeben bzw. setzen voraus, dass man bei "Reckless" schon den Hero Point für einen gekauften Mighty Success einplant.

Das Lifeblood- und Schadenssystem finde ich auch super, die Notation sieht erst kompliziert aus, aber eigentlich ist das doch alles ziemlich simpel und sorgt - so mein Eindruck - dafür, dass man in einem konkreten Kampf schon schnell in Gefahr geraten kann, ausgeknockt zu werden, hinterher dann aber auch wieder halbwegs einsatzbereit für den nächsten Kampf ist (wenn auch immer noch angeschlagen).

Gefällt mir wirklich gut, ich werde mir da wohl auch den Sword&Sorcery Codex zu holen.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Everywhen - BoL
« Antwort #23 am: 4.11.2023 | 11:11 »
Ja, aber ... spielt es wer von euch? Oder hat es in letzter Zeit gespielt? Oder ist es nur in der Theorie toll, dass BoL mittlerweile auch als Universalsystem existiert?

Hallo.
In diesem Kontext kann ich mich gerne wieder einmal melden (ich bin heute das erste Mal seit Jahren wieder im Tanelorn - fast alle meine Rollenspiel-Posts sind inzwischen auf Facebook und Discord). Also, kurz und gut: Ja, ich habe es gespielt. Ich hatte seit mehreren Jahren vor, einmal ein Everywhen-Abenteuer mit den Western-Regeln aus "Blood Sundown" auszuprobieren, nachdem ich mich seit einer Weile auch wieder für Western interessiere und zusätzlich für echte Märchen und Geschichten der nordamerikanischen Ureinwohner. Ich hatte dazu eine Idee und wollte sie immer mal ausprobieren. Ich hatte sie mehrmals verschoben, gerade weil ich die Schadensregeln doch schwieriger fand als die "normalen" Lebensblut-Regeln aus BoL und auch etwas Bedenken hatte, dass mir Fans von Revolvern und anderen Schusswaffen dann erklären wollen könnten, wie man wann wo aus welchem Winkel schießen kann und welche Auswirkungen das realistisch haben sollte.

Letztlich habe ich mein Abenteuer dann auf der letzten Cat-Con in Ulm geleitet, genau am 01. Oktober. Das lief dann so gut, mit sechs Spielern (die ich alle noch nicht kannte), dass ich es bei der DreieichCon in zwei Wochen wiederholen möchte.

Ich habe Blood Sundown sogar minimal abgewandelt und in einer "Spätwestern"-Zeit um 1890 herum gespielt, in einem anderen Teil der USA, nicht in Arizona. Das war aber im Grunde nur Kulisse. Die Atmosphäre am Spieltisch war großartig und wurde höchst spannend. Da niemand von meinen Spielern vorher BoL oder Everywhen kannte, auch nicht bruchstückhaft, verlief die Eingewöhnung in die Regeln sehr glatt und schnell. Entweder kann ich nach vielen Jahren plötzlich besser Regeln erklären oder das System ist tatsächlich einfach.

Sogar die Faith Points für unseren Priester (kath. Missionar) konnten wir einsetzen. Da der Großteil des Abenteuers aus Erkundungen im Wald und Gebirge bestand, gab es nicht die Standardsituationen wie Schießereien, Duelle, Faustkämpfe oder Verfolgungsjagden zu Pferd. Diese wären aber auch kein Problem gewesen. Typisch westernmäßig war zum Beispiel am Ende der waghalsige Einsatz von Dynamitladungen, wie sie eigentlich für Bergwerksstollen gedacht waren. Ich hatte vorher keine Ahnung, dass die Spieler am Wilden Westen und an meiner Art des Spielens überhaupt Interesse haben würden und konnte das nicht abschätzen. Es war aber wunderbar, es war meine spannendste Runde seit Langem.

Wenn ich die Runde in Dreieich leite, ist möglicherweise ein Freund dabei, der sowohl das Genre als auch BoL schon sehr gut kennt. Wenn es für ihn auch noch interessant ist, zählt es für mich zu meinen permanenten Lieblingsspielen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)