Autor Thema: Start mit 0 CP  (Gelesen 1101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Start mit 0 CP
« am: 3.07.2018 | 00:44 »
Was spricht dagegen, mit einem frisch erschaffenen Klon oder einem typischen Tabula-Rasa-Helden* wie in manchen CRPGs o.ä. zu starten, der außer ein bisschen gesundem Menschenverstand noch keine Fähigkeiten hat und auch sonst völlig durchschnittlich ist? Also mit 0 CP.
Unter der Voraussetzung, dass der SL beim Ingame-Kauf von Dis(Advantages) recht liberal ist (geht ja normalerweise nach der Charaktererschaffung eher begrenzt). Ließe sich rechtfertigen, dass der Klon anfangs regelmäßig zur "Wartung" erscheinen muss, wo man entsprechende Möglichkeiten durch Bioengeneering o.ä. bekommt.

Spielen würde es sich so: Man defaulted einige male, kriegt erstmal nix gebacken, bekommt dann recht zügig ein paar CP durch Aufgaben, die man mit Grips, Reden und Erkunden bewältigt und steigert dann wie gewohnt.
 
Das ist natürlich recht speziell und kann in normalen Fällen wie Zeitschinderei wirken, aber es würde zu einem momentanen Projekt passen. Und es wäre eine andere Art von immersiver Charaktererstellung.

(Zum Vergleich: Laut Characters haben kleine Kinder unter 25 CP)
* mit Amnesie, die sich aber von der gleichnamigen Disadvantage-Wundertüte unterscheidet, wie oben beschrieben.

Gibt's sonst noch etwas, das man da beachten sollte?
« Letzte Änderung: 3.07.2018 | 00:46 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Start mit 0 CP
« Antwort #1 am: 3.07.2018 | 06:26 »
Das ist halt (mindestens) genau so ein Gekrebse wie mit Level 0-Charakteren in D&D oder mit richtig scheiße ausgewürfelten Warhammer-Männels.

Muss man schon wollen...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Start mit 0 CP
« Antwort #2 am: 3.07.2018 | 10:11 »
Wenn die Charaktere sowieso "von extern" auch mal irgendwelche CP-Pakete eingespielt bekommen sollen, warum dann nicht schon gleich mit "Standardpaketen" anfangen, also z.B. dem "Mechaniker", dem "Computerspezialisten", ...

Die kann man ja gleich mit Nachteilen wie "Klon", "Tabula Rasa" usw. ausgleichen, dann fangen die Leute wenigstens nicht gleich ganz auf Null an sondern koennen schon etwas.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Start mit 0 CP
« Antwort #3 am: 10.07.2018 | 19:54 »
Kann man natürlich machen, aber dann müsstest Du überlegen, ob <passende> Noob-Aufgaben da sind und die auch wirklich interessant sind für den Spieler, ansonsten wird das eher nix, wie schon gesagt wurde... "Normalere" adventuring tasks würde so ein 0 CP Char eben ständig vermasseln.

Wenn Du das mit einem entsprechenden Setting kombinierst, kann das aber durchaus gut funktionieren. Ich denke grad z.B. an das häufig Kids in der Schule Anime-Szenario, wo der Kampf dann eben die Schulhof-Rauferei ist oder die Willenskraft-Probe besteht darin nach dem Terror-Anschiss vom Lehrer nicht zu heulen :p ;)  ...sowas in der Richtung...

Hier wäre es dann auch kein Ding, dass die Werte sehr schlecht sind, wobei ich dann wg. besserer Spielbarkeit auch oft dazu tendieren würde entsprechende Proben oft als skalierten skill contest anzuwenden: Also bspw. Schüler A wäre bei DX-4 = 6 und Schüler B meinetwegen bei DX-4 = 7. Ich würde jetzt immer alles in einen passenden Bereich hochskalieren sagen wir mal grundsätzlich +5, dann wäre die vergleichende Probe 11 gegen 12. Das ist regeltechnisch sogar nach RAW soweit ich mich erinnere, ich müsste aber jetzt auch suchen wo das stand - Skalierung in einen passenden Würfelbereich ist aber bei solchen Chars definitiv ein wichtiger Tipp, wenn man ständige Sinnlos-Würfelorgien will ;)