Autor Thema: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen  (Gelesen 6510 mal)

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Offline First Orko

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Gerade haben wir unserer Charaktere für unser Version von Nova Praxis erstellt und ich habe mich entschlossen, Dom Vriess aus Alien IV als SC zu adaptieren und herauszufinden, wie seine Geschichte weitergeht.
Ein Grund war, dass ich das Alien-Thema gerne mit unserer, von Nova Praxis inspirierten Welt übernehmen wollte und das Ende des Teils eben offen lässt, wie die Erde aussieh - außerdem mag ich den Charakter.

Ich habe auch bereits eine Doctor Who-Inkarnation sowie mehrfach Sherlock Holmes gespielt. Entgegen damaliger Bedenken gefällt mir die Herausforderung vom Umgang mit "fremden" Charakteren und die Möglichkeit der eigenen Interpretation sehr gut!

Habt ihr schon einmal eine, in Buch/Film o.a. existierende Figur als SCs übernommen und wenn ja, welche? Wie empfandet ihr das im Vergleich zu selbst erstellten SCs?
« Letzte Änderung: 10.08.2018 | 16:20 von First Orko »
It's repetitive.
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Swafnir

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #1 am: 10.08.2018 | 15:40 »
Meinst du 1:1 übernommen, oder von Vorlagen inspiriert?

Offline Vanhishikha

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #2 am: 10.08.2018 | 15:49 »
Nun ich habe einen von Snake Plissken (Die Klapperschlange; Escape from New York) basierten Charakter gespielt,
und zwar in Shadowrun.
"Cobra? Ich dachte du wärst tot."
"Wer auch immer dieses dämliche Gerücht verbreitet, wird sich sehr bald wünschen tot zu sein."
Und ja, ich hatte meinen Spaß.
« Letzte Änderung: 10.08.2018 | 15:56 von Vanhishikha »
Darkness blacker than black and darker than dark, I beseech thee, combine with my deep crimson. The time of awakening cometh. Justice, fallen upon the infallible boundary, appear now as an intangible distortion! Dance, Dance, Dance! I desire for my torrent of power a destructive force: a destructive force without equal! Return all creation to cinders, and come from the abyss! This is the mightiest means of attack known to man, the ultimate attack magic! EXPLOSION!!!

Offline Don-Lope

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #3 am: 10.08.2018 | 15:54 »
Ich finde inspirirt von immer schön, wobei ich mir dann gerne ein, zwei Besonderheiten aussuche, die den Charakter von der Inspiration absetzen oder kombiniere mehrerer Ideen.
Eine einfache 1:1 Umsetzung finde ich nicht sehr spannend und habe ich schon sehr oft schiefgehen sehen. Dann ist es entweder ein blaser Abklatsch oder sogar eine Parodie.

Offline First Orko

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #4 am: 10.08.2018 | 16:15 »
Meinst du 1:1 übernommen, oder von Vorlagen inspiriert?

Schon eher übernommen inklusive Name - also deutlich über >50% Inspiration ;) Das man sich an Vorlagen und Stereotypen orientiert ist ja schon eher normal würde ich annehmen.
Wobei auch sowas wie "Rolle/Person übernommen" wie bei Doctor Who, Batman oder so auch passt!

Eine einfache 1:1 Umsetzung finde ich nicht sehr spannend und habe ich schon sehr oft schiefgehen sehen. Dann ist es entweder ein blaser Abklatsch oder sogar eine Parodie.

Das war tatsächlich auch meine Befürchtung. Die Idee, Holmes zu spielen wurde mir auch eher nahegelegt, wenn ich mich noch richtig entsinne... Ich glaube die Initialzündung kam von der Watson-Spielerin.
Die wichtige Erkenntnis für mich: Man versucht nicht die Figur so zu spielen, wie sie Schauspieler X dargestellt hat, sondern wie man sie selbst sieht.
Dadurch gibt es ja schon automatisch Abweichungen. Aber jemand wie Holmes wurde und wird ja auch sonst immer wieder neu interpretiert, ohne dass es dadurch automatisch "billig" wirkt.

Ich finde es gerade interessant in Hinlick auf die Frage, was einen Charakter ausmacht und was man darstellen muss, damit er erkennbar ist.
« Letzte Änderung: 10.08.2018 | 16:23 von First Orko »
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Offline Bildpunkt

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #5 am: 10.08.2018 | 16:30 »
Spannende Idee. Ist damit auch gemeint den jeweiligen Charakter auch in nichtpassende Setting zu planschen und sich zu überlegen wie das dann sich transformieren würde.  z.B Raistlin Majere in Shadowrun oder Jean Luc Picard in Forgotten Realms?
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Offline Flamebeard

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #6 am: 10.08.2018 | 16:53 »
Spannende Idee. Ist damit auch gemeint den jeweiligen Charakter auch in nichtpassende Setting zu planschen und sich zu überlegen wie das dann sich transformieren würde.  z.B Raistlin Majere in Shadowrun oder Jean Luc Picard in Forgotten Realms?

DAS wären doch mal zwei Herausforderungen... ^^
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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #7 am: 10.08.2018 | 16:55 »
Ist mir so noch nicht untergekommen, nein. Das mag (Achtung, Spekulation) eventuell ein bißchen damit zusammenhängen, daß ich schon relativ früh weitgehend damit aufgehört habe, mich mit den Handlungsträgern der Werke anderer Leute direkt zu identifizieren; ich mag die Handlung der einen oder anderen Geschichte (Comic, Film, TV-Folge, wasauchimmer...) zwar durchaus für meine Tagträume verhackstücken, aber spätestens seit meiner Grundschulzeit habe ich für so was meine eigenen Fantasie-Alter Egos, die ich dann nur noch mehr oder weniger geschickt zusätzlich in den "Kanon" einbaue.

Alternativ mag's auch einfach ein Fall von "macht man normalerweise beim Rollenspiel nicht" sein. ;) Immerhin fängt man in zumindest einer Reihe von Systemen ja doch allein schon per Voreinstellung ein paar Nummern "kleiner" an, als es die meisten berühmten Figuren in anderen Medien typischerweise sind -- speziell, wenn man die Rollenspielerei mit ein oder zwei von gerade diesen Systemen überhaupt erst angefangen hat, prägt das ja zwangsläufig auch mit.

Offline Don-Lope

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #8 am: 11.08.2018 | 11:43 »
Ich habe da immer nur schlimme Erfahungen mit gemacht. Wenn ein Spieler Conan spielt und es so versaut, das er von einer Horde Magdfrauen verhauen wird.
Oder einen Gurney Halleck (P. Steward in Dune), der aber leider ein mäßig gebauter 5. Stufe Star Wars D20 Charakter war und dann eher ein Punry Palleck aus der direct-to-video Version Pune wurde.

Offline YY

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #9 am: 11.08.2018 | 11:56 »
Meistens ist so was allein schon deswegen vorprogrammiert, weil die übernommenen Charaktere mindestens auf ihrem Fachgebiet verdammt gut sind. Wenn man die dann nach den üblichen Regeln erstellt, kann das natürlich nichts werden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #10 am: 11.08.2018 | 12:06 »
Ich wollte das immer mal machen, hatte da allerdings eher in Richtung Reboot gedacht, also ein bekanntes Ensemble und dann aber neu interpretiert, siehe BSG. Und natürlich habe ich als SL schon kanonische NSCs gespielt, Darth Vader, Mon Mothma, Albus Dumbledore, Gilderoy Lockhart, Rufus Scrimgeour usw.

War es nicht im alten Marvel-Rollenspiel so, dass man einen der kanonischen Charaktere spielte? Im Buffy/Angel Rollenspiel von CJ Carella waren ebenfalls Spielwerte für die Scooby Gang bzw. Angel Investigations enthalten und es war zumindest als Option vorgesehen, sie zu spielen.
« Letzte Änderung: 11.08.2018 | 12:09 von Lord Verminaard »
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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #11 am: 11.08.2018 | 12:19 »
War es nicht im alten Marvel-Rollenspiel so, dass man einen der kanonischen Charaktere spielte? Im Buffy/Angel Rollenspiel von CJ Carella waren ebenfalls Spielwerte für die Scooby Gang bzw. Angel Investigations enthalten und es war zumindest als Option vorgesehen, sie zu spielen.

Es gab die Möglichkeit, aber daneben auch die zur "normalen" Charaktererschaffung. Tatsächlich finden sich bei einem Blick ins Basis-Set-"Campaign Book"-PDF schon die Alternativen (a) Kanoncharakter, (b) frei ausgedachter eigener Charakter, und (c) Auswürfeln. (Im Advanced Set sehen die Regeln im Detail etwas anders aus, was dazu führt, daß Eigenkreationen da streng nach Buch in allen Rängen kleinere Zahlenwerte haben und damit schwächer anfangen als Kanoncharaktere; im Basic Set ist das aber interessanterweise noch nicht der Fall.)

Offline Boba Fett

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #12 am: 11.08.2018 | 12:19 »
Ich habe mal „don‘t rest your head“ auf einem Tanelorn Treffen Judas spielen dürfen.
Als „DEN“ Judas, der Jesus verraten hat.
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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #13 am: 11.08.2018 | 13:21 »
Meistens ist so was allein schon deswegen vorprogrammiert, weil die übernommenen Charaktere mindestens auf ihrem Fachgebiet verdammt gut sind. .
mit genügend Charakterpunkten geht das, Gurney , Duncan sind IMHO einige 100 Wert, einen Sardaukar würde ich aber auch mit so ca 200 vermutlich bauen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #14 am: 11.08.2018 | 13:23 »
Wenn ein Spieler Conan spielt und es so versaut, das er von einer Horde Magdfrauen verhauen wird.
aber nur weil Conan Gewalt gegen Frauen (Hexen, u.ä. Gesocks ausgenommen) entschieden ablehnt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Offline YY

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #15 am: 11.08.2018 | 13:26 »
mit genügend Charakterpunkten geht das

Klar geht das, aber man muss es dann eben auch so machen ;)
Es funktioniert nicht, wenn alle "normale" Charaktere machen und einer bei seinem SC Conan dranschreibt.
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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #16 am: 11.08.2018 | 13:35 »
aber nur weil Conan Gewalt gegen Frauen (Hexen, u.ä. Gesocks ausgenommen) entschieden ablehnt

Sagen wir mal, "weil Conan Frauen als Gegner normalerweise nicht für voll nimmt" -- das paßt eher. ;)

(Und tatsächlich illustriert das Beispiel ein anderes kleines Problem mit dem "übernommenen" populären Medien-SC: wie gut der Spieler es nach jeweils seiner eigenen Ansicht bzw. der Meinung der Gruppe schafft, den Charakter dann auch darzustellen, kann unter Umständen sehr stark Auslegungssache sein. Bei der eigenen Originalfigur wird es schon schwieriger für andere, mit "Moment mal, so würde sich dein Charakter doch nie verhalten!" zu argumentieren.)
« Letzte Änderung: 11.08.2018 | 13:40 von nobody@home »

Offline Vanhishikha

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #17 am: 11.08.2018 | 13:38 »
Zitat
Gurney , Duncan sind IMHO einige 100 Wert, einen Sardaukar würde ich aber auch mit so ca 200 vermutlich bauen
Duncan Idaho Auszug aus Wikipedia
Zitat
In Dune (1965), Duncan is described as a handsome man with "curling black hair" to whom women are easily attracted. Paul Atreides notes Duncan's "dark round face" and "feline movements, the swiftness of reflex that made him such a difficult weapons teacher to emulate." Lady Jessica calls him "the admirable fighting man whose abilities at guarding and surveillance are so esteemed." Duncan is fiercely loyal to House Atreides, is a skilled pilot, and as a Swordmaster of the Ginaz is a gifted hand-to-hand fighter. In the fight that ends with his death in Dune, Duncan kills an unheard-of 19 Sardaukar, the Padishah Emperor's fearsome supersoldiers. The Sardaukar sell his body to the Tleilaxu; subsequent gholas of Duncan possess the rebellious streak of the original.
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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #18 am: 11.08.2018 | 14:34 »
Sagen wir mal, "weil Conan Frauen als Gegner normalerweise nicht für voll nimmt" -- das paßt eher. ;)
das wage ich zu bezweifeln

 

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #19 am: 11.08.2018 | 14:42 »
das wage ich zu bezweifeln

Bezweifel' ruhig weiter. Tatsache ist: gerade der Original-Howard-Conan ist nachweislich gerade kein ritterlicher Gentleman mit allen Sorten von Flausen in Sachen Respekt vor der Damenwelt im Kopf, sondern schlicht und ergreifend ein Macho. ;)

Offline bobibob bobsen

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #20 am: 11.08.2018 | 15:11 »
Klar in eine Space  Runde habe ich einen an Steven Segal angelehnten Koch gespielt. Hat sehr viel Laune gemacht.

Offline Vanhishikha

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #21 am: 11.08.2018 | 15:16 »
Conan hatte Respekt vor Belit.
Conan Wikipedia Belit Auszug
Zitat
It was from Bêlit that Conan - native of a landlocked country and a complete landlubber at the beginning of "Queen of the Black Coast" - learned how to be a sailor and a pirate. During their entire time together, Conan was content to follow Bêlit's lead, and never disputed her authority: "Conan generally agreed to her plans. Hers was the mind that directed their raids, his the arm that carried out her ideas. It was a good life." Conan proved an apt pupil, and after Bêlit's death had a long piratical career on his own.
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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #22 am: 11.08.2018 | 15:37 »
Bezweifel' ruhig weiter.
Quellenangabe
“Uh, hey Bob?”
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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #23 am: 11.08.2018 | 15:38 »
Conan hatte Respekt vor Belit.
Conan Wikipedia Belit Auszug

Das wäre die Belit, die sich ihm beim ersten Anblick gleich an den Hals geschmissen hat, ja?

Zitat von: Robert E. Howard, "Queen of the Black Coast"
The fight on the Argus was short and bloody. The stocky sailors, no match for the tall barbarians, were cut down to a man. Elsewhere the battle had taken a peculiar turn. Conan, on the high-pitched poop, was on a level with the pirate's deck. As the steel prow slashed into the Argus, he braced himself and kept his feet under the shock, casting away his bow. A tall corsair, bounding over the rail, was met in midair by the Cimmerian's great sword, which sheared him cleanly through the torso, so that his body fell one way and his legs another. Then, with a burst of fury that left a heap of mangled corpses along the gunwales, Conan was over the rail and on the deck of the Tigress.

In an instant he was the center of a hurricane of stabbing spears and lashing clubs. But he moved in a blinding blur of steel. Spears bent on his armor or swished empty air, and his sword sang its death-song. The fighting-madness of his race was upon him, and with a red mist of unreasoning fury wavering before his blazing eyes, he cleft skulls, smashed breasts, severed limbs, ripped out entrails, and littered the deck like a shambles with a ghastly harvest of brains and blood.

Invulnerable in his armor, his back against the mast, he heaped mangled corpses at his feet until his enemies gave back panting in rage and fear. Then as they lifted their spears to cast them, and he tensed himself to leap and die in the midst of them, a shrill cry froze the lifted arms. They stood like statues, the black giants poised for the spearcasts, the mailed swordsman with his dripping blade.

Belit sprang before the blacks, beating down their spears. She turned toward Conan, her bosom heaving, her eyes flashing. Fierce fingers of wonder caught at his heart. She was slender, yet formed like a goddess: at once lithe and voluptuous. Her only garment was a broad silken girdle. Her white ivory limbs and the ivory globes of her breasts drove a beat of fierce passion through the Cimmerian's pulse, even in the panting fury of battle. Her rich black hair, black as a Stygian night, fell in rippling burnished clusters down her supple back. Her dark eyes burned on the Cimmerian.

She was untamed as a desert wind, supple and dangerous as a she-panther. She came close to him, heedless of his great blade, dripping with blood of her warriors. Her supple thigh brushed against it, so close she came to the tall warrior. Her red lips parted as she stared up into his somber menacing eyes.

"Who are you?" she demanded. "By Ishtar, I have never seen your like, though I have ranged the sea from the coasts of Zingara to the fires of the ultimate south. Whence come you?"

"From Argos," he answered shortly, alert for treachery. Let her slim hand move toward the jeweled dagger in her girdle, and a buffet of his open hand would stretch her senseless on the deck. Yet in his heart he did not fear; he had held too many women, civilized or barbaric, in his iron-Chewed arms, not to recognize the light that burned in the eyes of this one.

"You are no soft Hyborian!" she exclaimed. "You are fierce and hard as a gray wolf. Those eyes were never dimmed by city lights; those thews were never softened by life amid marble walls."

"I am Conan, a Cimmerian," he answered.

To the people of the exotic climes, the north was a mazy half-mythical realm, peopled with ferocious blue-eyed giants who occasionally descended from their icy fastnesses with torch and sword. Their raids had never taken them as far south as Shem, and this daughter of Shem made no distinction between AEsir, Vanir or Cimmerian. With the unerring instinct of the elemental feminine, she knew she had found her lover, and his race meant naught, save as it invested him with the glamor of far lands.

"And I am Belit," she cried, as one might say, "I am queen."

"Look at me, Conan!" She threw wide her arms. "I am Belit, queen of the black coast. Oh, tiger of the North, you are cold as the snowy mountains which bred you. Take me and crush me with your fierce love! Go with me to the ends of the earth and the ends of the sea! I am a queen by fire and steel and slaughter--be thou my king!"

His eyes swept the blood-stained ranks, seeking expressions of wrath or jealousy. He saw none. The fury was gone from the ebon faces. He realized that to these men Belit was more than a woman: a goddess whose will was unquestioned. He glanced at the Argus, wallowing in the crimson sea-wash, heeling far over, her decks awash, held up by the grappling-irons. He glanced at the blue-fringed shore, at the far green hazes of the ocean, at the vibrant figure which stood before him; and his barbaric soul stirred within him. To quest these shining blue realms with that white-skinned young tiger-cat--to love, laugh, wander and pillage--"I'll sail with you," he grunted, shaking the red drops from his blade.

Wenn man allein gegen alle steht und die supersexy Piratenkönigin dann den Kampf unterbricht und spontan ihre unsterbliche Liebe zu einem erklärt, ist es natürlich leicht, "Respekt" zu haben. ;) (Und ja, Howard hat sich mit der Szene in Sachen Glaubwürdigkeit nicht so unbedingt mit Ruhm bekleckert.)

Offline Vanhishikha

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #24 am: 11.08.2018 | 15:48 »
Und mit dieser Aktion hat sie den Kampf ohne weitere Verluste beendet.
Natürlich wäre ein Zweikampf zwischen den beiden interessanter gewesen.
Darkness blacker than black and darker than dark, I beseech thee, combine with my deep crimson. The time of awakening cometh. Justice, fallen upon the infallible boundary, appear now as an intangible distortion! Dance, Dance, Dance! I desire for my torrent of power a destructive force: a destructive force without equal! Return all creation to cinders, and come from the abyss! This is the mightiest means of attack known to man, the ultimate attack magic! EXPLOSION!!!

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #25 am: 11.08.2018 | 15:52 »
Queen of the Black Coast
Zitat
Well, last night in a tavern, a captain in the king's guard offered violence to the sweetheart of a young soldier, who naturally ran him through.



@nobody@home
irgendwelche Probleme mit dem Vertehenden Lesen.
Belit war Conans Captain, wie in my brother, my cptain , my king

Sie kam von den Schatten zurück um sein Leben zu retten
Zitat
The jungle was a black colossus that locked the ruin-littered glade in ebon arms. The moon had not risen; the stars were flecks of hot amber in a breathless sky that reeked of death. On the pyramid among the fallen towers sat Conan the Cimmerian like an iron statue, chin propped on massive fists. Out in the black shadows stealthy feet padded and red eyes glimmered. The dead lay as they had fallen. But on the deck of the Tigress, on a pyre of broken benches, spear-shafts and leopardskins, lay the Queen of the Black Coast in her last sleep, wrapped in Conan's scarlet cloak. Like a true queen she lay, with her plunder heaped high about her: silks, cloth-of-gold, silver braid, casks of gems and golden coins, silver ingots, jeweled daggers and teocallis of gold wedges.

No hand was at the sweep of the Tigress, no oars drove her through the green water. But a clean tanging wind bellied her silken sail, and as a wild swan cleaves the sky to her nest, she sped seaward, flames mounting higher and higher from her deck to lick at the mast and envelop the figure that lay lapped in scarlet on the shining pyre.
So passed the Queen of the Black Coast, and leaning on his red-stained sword, Conan stood silently until the red glow had faded far out in the blue hazes and dawn splashed its rose and gold over the ocean.


“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #26 am: 11.08.2018 | 15:54 »
Quellenangabe

Um mal ein Beispiel zu bringen, das es aus meiner Sicht recht gut illustriert...

Zitat von: Robert E. Howard, "Rogues in the House"
Conan reached his destination without being seen, just as one he wished fervently to meet was leaving it. As the Cimmerian slunk into the courtyard below, the girl who had sold him to the police was taking leave of her new lover in a chamber one flight up. This young thug, her door closed behind him, groped his way down a creaking flight of stairs, intent on his own meditations, which, like those of most of the denizens of the Maze, had to do with the unlawful acquirement of property. Part-way down the stairs, he halted suddenly, his hair standing up. A vague bulk crouched in the darkness before him, a pair of eyes blazed like the eyes of a hunting beast. A beastlike snarl was the last thing he heard in life, as the monster lurched against him and a keen blade ripped through his belly. He gave one gasping cry and slumped down limply on the stairway.

The barbarian loomed above him for an instant, ghoul-like, his eyes burning in the gloom. He knew the sound was heard, but the people in the Maze were careful to attend to their own business. A death cry on darkened stairs was nothing unusual. Later, some one would venture to investigate, but only after a reasonable lapse of time.

Conan went up the stairs and halted at a door he knew well of old. It was fastened within, but his blade passed between the door and the jamb and lifted the bar. He stepped inside, closing the door after him, and faced the girl who had betrayed him to the police.

The wench was sitting cross-legged in her shift on her unkempt bed. She turned white and stared at him as if at a ghost. She had heard the cry from the stairs, and she saw the red stain on the poniard in his hand. But she was too filled with terror on her own account to waste any time lamenting the evident fate of her lover. She began to beg for her life, almost incoherent with terror. Conan did not reply; he merely stood and glared at her with his burning eyes, testing the edge of his poniard with a callused thumb.

At last he crossed the chamber, while she cowered back against the wall, sobbing frantic pleas for mercy. Grasping her yellow locks with no gentle hand, he dragged her off the bed. Thrusting his blade in the sheath, he tucked his squirming captive under his left arm and strode to the window. As in most houses of that type, a ledge encircled each story, caused by the continuance of the window ledges. Conan kicked the window open and stepped out on that narrow band. If any had been near or awake, they would have witnessed the bizarre sight of a man moving carefully along the ledge, carrying a kicking, half-naked wench under his arm. They would have been no more puzzled than the girl.

Reaching the spot he sought, Conan halted, gripping the wall with his free hand. Inside the building rose a sudden clamor, showing that the body had at last been discovered. His captive whimpered and twisted, renewing her importunities. Conan glanced down into the muck and slime of the alleys below; he listened briefly to the clamor inside and the pleas of the wench; then he dropped her with great accuracy into a cesspool. He enjoyed her kickings and flounderings and the concentrated venom her profanity for a few seconds, and even allowed himself a low rumble of laughter. Then he lifted his head, listened to the growing tumult within the building, and decided it was time for him to kill Nabonidus.

Den Mann, der ihm im Weg ist, sticht er also ohne groß nachzudenken ab, die Frau dagegen, gegen die er den eigentlichen Groll hegt, landet einfach nur in der nächsten Müllkippe -- und das, obwohl sie ihn schon mal verraten hat und ihm also möglicherweise durchaus noch mal schaden könnte, und sei's nur, indem sie ihn wegen Mordes wieder anschwärzt (auch, wenn das in dieser Geschichte dann natürlich de fakto nicht passiert; aus den Augen, aus dem Sinn). Danach macht er sich gleich wieder auf den Weg, um noch einen anderen Mann umzubringen... Wie schon gesagt, der Mann nimmt Frauen einfach nicht ernst.

Offline First Orko

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #27 am: 11.08.2018 | 22:51 »
Ich habe da immer nur schlimme Erfahungen mit gemacht. Wenn ein Spieler Conan spielt und es so versaut, das er von einer Horde Magdfrauen verhauen wird.
Oder einen Gurney Halleck (P. Steward in Dune), der aber leider ein mäßig gebauter 5. Stufe Star Wars D20 Charakter war und dann eher ein Punry Palleck aus der direct-to-video Version Pune wurde.

In solchen Siutationen haben meist eher SL und System was falsch gemacht  ;) System: Weil es offenbar nicht dazu gedacht war, SCs vom Start zu bieten, für die eine Horde Normalos keine Gegner sind (vulgo: Mook-Regeln und Reroll-System oder sowas) und der SL weil er dem Spieler (der das evt nicht wissen konnte) das nicht gesagt hat, sondern sogar eine Situation provoziert hat, in der sein Konzept lächerlich gemacht wird.
Dasselbe, wenn es Patzerregeln gibt und eine solche Situation dazu genutzt wird, den Charakter in dem was er eigentlich gut kann lächerlich zu machen. Kann als Satire und mit Gruppenkonsen lustig sein - wirkt meiner Erfahrung nach aber meist ebenso pubertär wie überflüssig.

An sich spricht aber nix dagegen zBsp den jungen Conan zu spielen, der sich erst "die Hörner abstoßen" musst und eben auch erstmal aufs Maul bekommt. Das ist auch für mich der Reiz bei Kanon-Charakteren: Sie außerhalb ihres typischen Settings zu "entdecken" - also entweder weit vor oder weiter nach ihrer bekannten Story!
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Pyromancer

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #28 am: 11.08.2018 | 22:57 »
Ich finde eine 1:1-Übernahme, wo man den Original-Charakter im Original-Setting "weiterspielt" um Längen besser als so ein "inspiriert von"-Abziehbild in einem anderen Setting. Am übelsten ist es, wenn dann der Charaktername auch nur um zwei Buchstaben verändert wird.

Offline Space Pirate Hondo

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #29 am: 12.08.2018 | 00:15 »
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Offline Lichtschwerttänzer

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Offline Vanhishikha

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #32 am: 12.08.2018 | 11:41 »
Also, wenn wir schon so tief sinken müssen, hab' ich auch noch einen:

https://www.youtube.com/watch?v=00T_ft5RCdc ;)

Offline Vanhishikha

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #33 am: 12.08.2018 | 11:48 »
  :) :) :) :) ;D ;D ;D ;D
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Offline BobMorane

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #34 am: 23.08.2018 | 15:10 »
Ich bin bei dem Thema hin und her gerissen. Generell können Figuren aus Buch und Film gute Vorlagen für eigene Helden sein. Meine Sherlock Holmes Version war ein Halbork in einem Viktorianischen Steam Fantasy Setting, das ging gut und hat viel Spaß gemacht.

In der Vergangenheit habe ich mehrfach Figuren aus Buch und Film adaptiert. Mir ist es so ergangen und das habe ich dann auch bei Freunden gesehen, dass ich immer wieder überlegt habe was würde die Figur so wie vom Autor erschaffen jetzt tun. Das ist sowohl anstrengend als auch einschränkend. Besser ging es mir wenn ich es geschafft habe mich von diesem Gedanken zu lösen und die Figur zu meiner zu machen. Daher lasse ich mich auch lieber inspirieren als das ich versuche zu kopieren.

Generell finde ich dass es besser funktioniert, wenn man weniger bekannte Figuren als Vorlage nimmt. Bei Figuren die alle kennen haben dann auch noch meine Mitstreiter eine Erwartung wie diese Figur zu funktionieren hat. Ein weiteres Problem tritt für mich auf, wenn die Figur entgegen der Erwartungshaltung unterperformt, sei es nun weil meine Stufe/Charakterpunkte nicht dem Machtlevel der Figur gerecht werden oder weil ich einfach Mist würfele.  Wenn ich bekannte Figuren spiele oder adaptiere ändere ich meist den Namen. Es sei denn es ist eine Figur die nur mir bekannt ist. Alleine das ändern des Namens schraubt dann bei denen die, die Vorlage erkennen die Erwartungshaltung runter.

Man sollte sich auch Fragen, können die Regeln die Figur abbilden oder sprengt sie  den Rahmen. Elric wäre für mich so eine Figur, die in den meisten Systemen nicht zu spielen wäre, weil zu mächtig. Ein Elric der Melnibone verlassen musste aber nie in den Besitz vom Sturmbringer gekommen ist wäre schon wieder interessant.

Offline Teylen

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #35 am: 23.08.2018 | 16:00 »
Habt ihr schon einmal eine, in Buch/Film o.a. existierende Figur als SCs übernommen und wenn ja, welche? Wie empfandet ihr das im Vergleich zu selbst erstellten SCs?
Der letzte Charakter den ich entlehnte war Sarge aus Z Nation (Wiki-Eintrag, Serien-Bild).
Wobei der Charakter nicht innerhalb der zombieapokalyptischen Welt von Z Nation gespielt wurde, sondern in Vampire: Die Maskerade (V20), wo der Charakter zu einer Brujah gebissen wurde und mit einem Klüngel unterschiedliche Abenteuer durchlebte.
 
Dabei habe ich, denke ich, recht viel übernommen.
Heißt, der Rufname blieb bei "Sarge" und ich passte lediglich den Realnamen, der eh kaum genutzt wurde an. Der Charakter blieb vom Hintergrund her Marine mit einem Fokus auf Schußwaffen und einer Spezialisierung auf Rifles.
Es wurde ebenso übernommen das der Charakter loyal gegenüber seinen Klüngel war, gerade nachdem sie den Militärbezug verlor (in der Serie muss sie ihren Colonel als Zombie zerschießen, in der Runde hat es die Vampirwerdung erledigt).
Hinsichtlich von Wesen und Verhalten kam sie Soldat und Architekt verpasst, was ich gerade im Hinblick auf die Mount Weather Szene spannend fand. Hat auch so dann wie geplant funktioniert.
Allgemein war der Charakter zwar Marine, aber wie in der Serie jetzt kein "Arschloch / Oorah / Hinterwäldler" Marine.
Im Laufe der Kampagne hat sich der Charakter dann auch etwas weiterentwickelt, heißt sie ist so halt quasi in die Rolle des Klüngelanführer gerutscht (was bei Z Nation ja eher Warren macht) und zudem ist sie von der Camarilla zu den Anarchen desertiert.
Ansonsten habe ich auch das Bild aus der Serie verwendet, zwecks Illustration.
Sachen die anders sind,... Sarge ist in der Serie schon arg kurz geraten (1.57m), was aber nicht thematisiert wird, weshalb ich meinen Charakter etwa 10cm Körpergröße spendierte. Außerdem steht meine Sarge auf Frauen ^^;
Wobei ich dem SL durchaus, meine ich, schon bei der Char-Erschaffung sagte woher ich den Charakter hab.
 
Mittlerweile spiele ich in einer V5 Runde, mit einer neuen Sarge (hat einen neuen Vornamen zum Rufnamen gekriegt), die ein ähnliches Konzept hat, aber deutlich mehr "nur" inspiriert ist.
 
Beides ging ohne Probleme.
Irgendwelche Sorgen oder Probleme wegen Kompetenzunterschieden hatte ich nicht. Die V5 Sarge hat auch hinsichtlich der Kampffinesse ein deutliches Downgrade erhalten. Irgendwelche Vorbehalte bloss nicht das Original zu ruinieren, respektlos zu sein oder was falsch zu machen hab ich da auch nicht. Bin da schmerzlos. ^^;
 
Alternativ hätte für V5 Elizabeth Jennings aus The Americans dran glauben dürfen...
Vor Sarge hatte ich einen von Mikkelsens Hannibal inspirierten Giovanni gespielt. Wobei der mehr inspiriert war, auch wenn er Mads als Avatarbild bekam.
 
Ich spiele normalerweise stark inspirierte bis vorgegebene Charaktere. Gänzlich eigene, wie eine Steppenreiterin in Genesys (wobei die sich GoT Danys Frisur lieh), machen mir da mitunter weniger Spaß.
« Letzte Änderung: 23.08.2018 | 16:07 von Teylen »
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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #36 am: 23.08.2018 | 17:41 »
Generell finde ich dass es besser funktioniert, wenn man weniger bekannte Figuren als Vorlage nimmt. Bei Figuren die alle kennen haben dann auch noch meine Mitstreiter eine Erwartung wie diese Figur zu funktionieren hat.

Das ist, nebenbei, auch gleich der Grund, aus dem ich Fan-Fiction für schwieriger zu verfassen halte als eigenständige Originalgeschichten. Bastle ich mir beispielsweise ein von Star Wars stark inspiriertes Weltraumopus mit eigenem Hintergrund und Figuren, dann können sich Leser vielleicht über den offensichtlichen Abklatsch lustig machen, aber viel mehr auch nicht; will ich dagegen das "richtige" Star Wars-Universum nehmen, dann kommen (eventuellen Ärger mit Disney mal ganz außen vor gelassen) natürlich sofort alle und je nach individuellem Leser womöglich noch unterschiedlichen Erwartungen an den heiligen SW-Kanon und den angemessenen Umgang damit gleich noch obendrauf.

Analog dazu fühle ich mich dann halt auch im Rollenspiel mit Eigenschöpfungen wohler. Mag mein dunkler Cyborg-Ritter auch unter seinem Helm komisch atmen und so ein merkwürdiges "Schwert" mit Laserklinge mit sich herumtragen -- das sagt erst mal noch gar nichts über ihn als Person. ;)

Offline Teylen

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #37 am: 23.08.2018 | 18:01 »
Meine Sorge bei dem Abklatsch, oder der weniger erinnerungswürdigen Eigenkreation, ist das es die Leser oder Mitspieler halt entsprechend schnell vergessen. Weshalb ich auch eher FanFiction zu Neon Genesis Evangelion schrieb, als etwas eigenes zu schaffen. Zumal ich dabei die Herausforderung hab, dass ich über Eigenkreationen alles weiß, und es mir dann zu langweilig ist die nieder zu bringen ^^;
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Offline Holycleric5

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #38 am: 23.08.2018 | 23:14 »
Habt ihr schon einmal eine, in Buch/Film o.a. existierende Figur als SCs übernommen und wenn ja, welche? Wie empfandet ihr das im Vergleich zu selbst erstellten SCs?

Bisher habe ich zwei mal Charaktere aus der Literatur als Inspiration verwendet:

Charakter 1:
System: Pathfinder
Klasse: Evangelistin eines Gottes der Dunkelheit
Charakter, der als Vorlage diente: Melisandre aus "A Song of Ice and Fire"
Übernommene Merkmale / Eigenschaften: Verehrung eines dunklen Gottes, Rote Haare

Charakter 2:
System: Schwarzer Kreuzzug (Warhammer 40k)
Klasse: Apostatin
Charakter, der als Vorlage diente: Ysanne Isard aus Star wars (expanded Universe)
Übernommene Merkmale / Eigenschaften: Diener des Bösen, Meister der Intrigen

Wie empfand ich es im Vergleich zu selbst erstellen Charakteren?
Ich hatte bei beiden Charakteren ein viel klareres Ziel (z.B. Mit Charakter 2 die Macht innerhalb einer Gilde übernehmen) vor Augen, als wenn ich mir Charaktere erstellt habe, die nicht von Vorlagen inspiriert waren.

Meistens ist so was allein schon deswegen vorprogrammiert, weil die übernommenen Charaktere mindestens auf ihrem Fachgebiet verdammt gut sind. Wenn man die dann nach den üblichen Regeln erstellt, kann das natürlich nichts werden.

Natürlich ist mir bewusst, dass die Anfangscharaktere auf ihren Gebieten noch nicht weltbewegend sind. Als einen Teil der Herausforderung sehe ich es, die Werte meiner Charaktere so zu steigern, dass sie die entsprechenden Nischen kompetent besetzen können.


Es gibt noch einige Charaktere, auf deren Grundlage ich mir SC erschaffen möchte:
Varys (Song of Ice and Fire)
Arya Stark (Song of Ice and Fire)
Lady Stoneheart (Song of Ice and Fire)
Morgaine (Die Nebel von Avalon)
Darth Sidious (Star Wars)
Mara Jade (Star Wars)

Als System werde ich Warhammer 4 verwenden.
Neben den 6 geplanten "neuen" Konzepten möchte ich einen zweiten Versuch mit meinem Konzept "Ysanne Isard" starten.
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Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline KhornedBeef

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #39 am: 23.08.2018 | 23:21 »
OT: Boah wenn jemand das Wort "Klüngel" verwendet fängt vor meinem geistigen Ohr leider jeder Satz der Spielfigur mit "Hömma Jung, isch verzell' dir ens wat...." Sorry  ~;D
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Offline Bildpunkt

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #40 am: 24.08.2018 | 02:14 »
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Hmm wir spielen gerade in der Gegend  ~;D
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Offline Issi

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #41 am: 1.10.2018 | 10:45 »
Bei uns werden auch immer mal wieder Charaktere aus Filmen und Serien verwurstet.
Die Liste ist lang.
Sheldon Cooper war mal verrückter Magier aus der Zukunft.
Und Serverus Snape ein Todespriester.
 ~;D

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Spielercharakter aus anderen Medien übernehmen
« Antwort #42 am: 1.10.2018 | 10:53 »
Captain Ned Lynch der scharlachrote Pirat als derselbige in Sundered Skies
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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“Crap.”