Autor Thema: [Let's Go To Magic School] Bookworms  (Gelesen 868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[Let's Go To Magic School] Bookworms
« am: 26.02.2021 | 20:34 »
Gestern hatte ich die Gelegenheit einer Gruppe von alten und neuen Bekannten das Spiel vorzustellen. 


Vorab hatte ich bereits einen Character Keeper vorbereitet. Das ist ein Google Sheet, dass auf der ersten Seite Charakterbögen für alle hat und folgend weitere nützliche Informationen. Das ist insbesondere die PbtA nützlich, weil man Playbooks vorlegen kann und ein Virtual Tabletop sowieso nicht gebraucht wird. 


Ich hatte eine volle Reihe Fächer, also Basic bis Lost, vorgegeben, um das System zu demonstrieren und für einen Oneshot etwas abzukürzen. 5+ was aus den Playbooks purzelt, hat sich auch als gut für eine solide magische Welt erwiesen. 


Setup


Spezies ist überbewertet 

Man muss ein Opfer bringen, um richtiger Magier zu werden

Die Schule ist neu und alternativ

Es gibt starke Rivalität mit älteren Instituten

Man wir zur ca. 7.Klasse hier eingeschult. 


Wir bekamen dann von den Playbooks…


Divination. Mia, the Driven, will herausfinden, was es mit dieser Schulpolitik wirklich auf such hat und kann magische Ströme messen. 


Bardische Musik. Kit ist eine recht ängstliche Schülerin und kann Pflanzen wachsen lassen, wenn sie Musik macht. Das ist natürlich nutzlos bis Average!


Shifting. Mikseys Leute haben eine permanten Pakt mit Dem/ Der Blassen (wir haben auf Englisch gespielt, daher keine Ahnung) und kann ein Dachs werden. Das ist Alien und damit Forbidden. 


Faith is Lost. Und Tarcils altehrwürdige Familie hat ihm eine heilsame Reliquie vererbt. Von den Scions, die ich erleben durfte ist Tarcil eher verzigenes Gör als fieser Intrigant. 


Und damit hatten wir als Basic nur Magischen Gegenstände, die ich schon vorgelegt hatte. Auf einem Bein kann man nicht stehen also schauen wir mal in die Vorbereitung. Opfer muss man bringen, also wie wäre es mit DÄMONOLOGIE?


Spielstart 


Unsere Gang ist seit ca. 2 Wochen an Schule. Das meiste war eingewöhnen, Theorie und ganz viel magische Kerzen ziehen. Man kennt sich vom Sehen, hatte aber noch nicht viel miteinander zu tun. Also noch keine Gang. Kommen wir also in die Gänge. 


Alle finden auf ihrem Nachttisch eine handschriftlich hübsche Einladung sich Punkt 8 in einem Kellerraum einzufinden. Hier gab es wieder so die Sache mit dem inneren Bild und dem, was man erzählt. Misstrauische Mia hat erstmal nachgefragt, ob das vielleicht aus Zeitungen ausgeschnitten ist oder so. Nein. Hübsche Handschrift. Unterschrieben G.D.


Naja, man geht hin, sieht ja offiziell aus. Chars treffen sich, stellen sich vor. Die Briefe sind 1:1 identisch bis auf den Federstrich. Die Tür öffnet sich schließlich mit lautem Knarzen. Dahinter eine Höhle, die hier und da von blau leuchtenden Steinen beschienen wird.


Micksey schnüffelt erstmal. Ein Moschus mit einem Hauch Schwefel. Auf die Aufforderung, dass man mal nachschnüffeln solle, versucht sich Kit ganz toll zu konzentrieren. Wir entscheiden auf Magic You Have Not Mastered und ich sortiere das unter Soulcraft, was auf Advanced liegt. Es geht sehr gut aus, einzig fängt Kit nun an etwas golden zu leuchten. Sie spürt eine andere Wesenheit und dass diese wartet.


Sie gehen sehr zögerlich hinein, bis sie endlich eine Stimme anspricht. Es der Autor des Briefes, ein Dämon, der mit Ihnen zu paktieren wünscht. Sie sehen nur ein riesiges Auge. Dämon? Paktieren? Ach ja, dass hatten wir ja da hingelegt. G.D. erklärt, dass die Gruppe seine erste Wahl ist, weil er eine "Resonanz" spüre. Ich wusste wirklich nicht, was ich auf die Frage "Warum wir?" sagen soll. 


Man wird sich einig. Alle müssen je ein Buch pro Jahr vorbeibringen, dass G.D. noch nicht gelesen hat. Der Pakt läuft zunächst bis zum Ende der schulischen Laufbahn und kann im Einverständnis verlängert werden. G.D. ist vage, was seine verliehenen Kräfte angeht. Licht wie jenes, in kleine Räume eindringen. Man möge es verzeihen, ich war Dämon von Oz und hatte auch keine Ahnung, was ich da mache. Bringt Bücher!, ist natürlich 1:1 aus Mage Errant geklaut.


Unsere Helden mussten nun aber auch dringend zum regulären Unterricht. Auf dem Weg dorthin zeigte sich, dass auch verschiedene andere Gruppen aus ihrem Jahrgang einen Dämon gefunden hatten. Einige waren auch neu eingekleidet worden. 


Einige hatten Gewänder und Masken, einige narrenartige Kostüme, einige einen Aktenkoffer. Die Gang fragte sich, ob sie sich auch neu einkleiden solle, kam aber auf den Trichter, dass das wohl mit den jeweiligen Pakten zu tun habe. Also nicht so dringend. Tarcsil das Fashion Victim macht sich jedenfalls Gedanken und zwar die nächste Schulstunde - mehr Kerzen - hindurch. 


Nach der Stunde fällt Mia auf, dass einer der Aktenkoffer liegen geblieben ist. Sie macht auf. Nebel dringt heraus und eine Stimme fragt nach Jeremy. Sie machen schnell wieder zu. Von Jeremy ist nichts mehr zu sehen. Sie öffnen wieder und sagen, Jeremy sei nicht da. "Oh, hat Jeremy seinen Koffer vergessen? Herzens sollte seinen Koffer nie vergessen." Dann fängt das Schreien an. 


Tarcsil erreicht den sich Windenden als erster und vergeigt sein Show Kindness. Jeremy verschluckt Tarcsils magisches Erbstück. Dann kommen zyklisch die anderen und mit dem Koffer wird J. zumindest ohnmächtig und sie können ihn zur Krankenstation bringen. Hier war kurzes Zögern. Die Situation war wohl zu weird, um auf sowas wie Lehrer Holen oder Krankenstation zu kommen. 


Die Krankenschwester war ein Riesen-Mantis-Dämon und Kit erkennt nach kurzem Zittern, dass die Schwester möglichst schnell aus diesem Hin rauswill. Kit bekommt noch einen Seelenrücksetzer, damit sie aufhört to leuchten. Das Relikt werde in ein paar Tagen auf natürlichem Wege herauskommen. 


Nachmittags erweist sich das mit der Resonanz als richtig. 3 von 4 SCs lesen. Nur Mia ist driven und sucht mit ihrem Kompass. Vor einem vergitterten Abfluss erinnert sie sich an das mit Schrumpfen und probiert das aus. Ich hatte schon allen ein freies Training auf den ersten paktbasierten Zauber gegeben. Hat alles nicht gereicht. 


Kit findet in ihrem Buch auf einmal eine sich bewegende Figur, die wie Mia in schlecht gezeichnet aussieht. Man kann auch Zeichen geben, aber nicht reden. Die Spieler sind inzwischen on fire: Warum hast du eine hässliche Version von Mia in deinem Buch? Und: Sie muss raus, sonst kann ich meine Hausaufgaben nicht machen. (Miss Phoenixfeather wäre stolz.) 


Man begibt sich zum Dämonologie-Lehrer. Der ist as überrascht. Alles sieht nach gebrochenem Pakt aus, aber es war ja ein Jahr zu liefern. Und es war auch nicht gefordert erst zu liefern und erst dann die Kräfte zu benutzen. 


Der Lehrer schlägt ein Ritual vor, mit dem man die Deadline in einem Pakt verlängern an. Dafür braucht man Kerzen ihre Banausen! Na, gesagt getan und Mia ist zurück. Sie ist ein bisschen größer. 


Es folgt noch eine Unterredung mit dem Dämon, der die Vermutung bestätigt, dass Mia ein Jahr gealtert ist. Wahrscheinlich als sie Domäne eines anderen Dämonen betreten hat. Fragen, wo das ganze auch zugetragen hat, werden ausweichend beantwortet. 


Danach kommt es noch zu etwas Testen im extra dafür eingerichteten Raum. Die Aktenkoffer hatten reserviert, aber abgesagt. Zufälle gibt's. Tarcsil kann blau leuchten. Und Micksey bringt Kit bei sich in einen Schwan zu verwandeln. Moment, wo lag Shifting? Ach ja, dat is verboten. 


Und die abschließende Frage: War das eigentlich ein Oneshot? - Also ich find das könnte man schon noch mal fortsetzen… Ich hab dann schicksalsergeben um ein Nuuudel gebeten. 

Offline Ruvyn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Ruvyn
Re: [Let's Go To Magic School] Bookworms
« Antwort #1 am: 26.02.2021 | 20:55 »
Ich war sehr begeistert (spiele Tarcil, Scion). Das ganze lief auf Englisch ab, womit aber alle klarkamen (4/5 sind deutschsprachig).
Ungewohnt für mich war es, online zu spielen, wobei Discord sich aber bewährt.

Ich hoffe sehr dass es dabei nicht bei einem One-Shot bleibt, die Runde ist sehr spaßig und dynamisch.
Weggelassen hast du unsere Versuche die bowel movements von Jeremy zu beeinflussen :D

Freue mich auf das (hoffentlich) nächste Mal!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Let's Go To Magic School] Bookworms
« Antwort #2 am: 26.02.2021 | 21:04 »
Oh, ja. Und dass Mia schon am zweiten Tag also vor Spielbeginn aus der Bibliothek ausgeschlossen und damit aufgezogen wurde. Und die letztendliche Ankleidung. Und das Blasen durch die Tür, was gut ankam.