Autor Thema: D&D Smalltalk  (Gelesen 86873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
D&D Smalltalk
« am: 19.08.2018 | 20:17 »
Für kurze Fragen oder Smalltalk die D&D generell betreffen. Egal ob 0e / Holmes, BECMI, AD&D, AD&D 2E, 4E oder 5E...

Samael

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #1 am: 19.08.2018 | 20:17 »
Erste Frage:

Wie heißt eigentlich das Monster "Wraith" in den deutschen Editionen?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #2 am: 19.08.2018 | 20:20 »
Todesalb?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Dioto

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #3 am: 19.08.2018 | 20:22 »
Google-Suchbegriffe: "Wraith D&D Deutsch" -> Todesalb

Samael

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #4 am: 19.08.2018 | 20:24 »
thx

Samael

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #5 am: 19.08.2018 | 22:32 »
Ist das eigtl. ein Neologismus des Übersetzers (mutmaßlich Kiesow?). Googeln zeigt das Wort nur im D&D (bzw. D&D beeinflussten) Kontext.
« Letzte Änderung: 19.08.2018 | 22:35 von Samael »

Dioto

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #6 am: 19.08.2018 | 22:53 »
Ist das eigtl. ein Neologismus des Übersetzers (mutmaßlich Kiesow?). Googeln zeigt das Wort nur im D&D (bzw. D&D beeinflussten) Kontext.
Meinst du das Wort Alb? Ein Alb/Alp ist eine geisterhafte Sagengestalt aus dem Mittelalter, welche nachts beim Schlafen die Kehle zudrückt und für böse Träume sorgt. Das ist auch die Herkunft des Wortes Alptraum.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #7 am: 19.08.2018 | 23:02 »
Die Etymologie von Wraith ist ungeklärt,  es gibt also keine direkte deutsche Entsprechung. Allgemeinsprachlich sagt man halt einfach "Geist", aber die Muggels kennen ja auch nicht den Unterschied zwischen Wizard und Sorcerer.
Vgl auch Tolkien 'Ringwraith' - Ringgeist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #8 am: 20.08.2018 | 08:18 »
Habe es im D&D-KOntext immer so gesehen, dass es im englischen Regelwerk einfach zu viele unterschiedliche Untote gab, für die es dann im deutschen "neue" Worte brauchte. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Samael

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #9 am: 21.08.2018 | 09:34 »
War mir beides bewusst, danke.

Nein, es ging mir explizit um „Todesalb“.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #10 am: 21.08.2018 | 10:02 »
Auch mein Google-Fu retourniert ausschließlich RPG-Ergebnisse.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #11 am: 20.09.2018 | 08:00 »
Nach mittelalterlicher Vorstellung kann ein Alb durch das Hocken oder Legen auf die Brust eines Schlafenden böse Träume (= Albträume) und schwere Atemnot hervorrufen.

Von da ist es bis zur jämmerlichen Erstickung durch einen Todesalb nicht weit, der ja spieltechnisch auch konsequenterwese Lebensenergie entzieht.

Die Kombination Todesalb ist aber wohl eine (wie ich finde) außerordentlch gelungene Schöpfung von Ulrich Kiesow.

Die Vielzahl der englischen Monsternamen erklärt sich ja auch dadurch, dass das Englische Wörter und Begriffe aus einer Unzahl von Sprachen adaptiert und zwar von der Struktur zu den germanischen Sprachen zählt, aber vom Vokabular her nur zu einem Viertel. Der überwiegende Rest ist französischen, lateinischen und Gott-weiß-welchem Ursprungs.

Da fällt es natürlich "leicht" für (praktisch) ein und dasselbe Ding zwanzig verschiedene "englische" Begriffe aus dem Hut zu zaubern.

Umso größer ist die Leistung von "Uns Ulli" bei der Übersetzung!  :d
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #12 am: 20.09.2018 | 09:55 »
Ich verstehe "Todesalb" als Synthese aus Nachtalb und Todesfee.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #13 am: 20.09.2018 | 11:01 »
"Todesalb" klingt auch einfach cool. Der "Froschemoth" dagegen   >;D Aber das ist im Original ja auch nicht viel besser.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #14 am: 7.11.2018 | 16:45 »
Weiß jemand, wo ich Infos darüber finde, welche Produkte von Wotc bei drive thru veröffentlicht werden und wann? Geht mir bevorzugt um ältere Versionen.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #15 am: 11.11.2018 | 10:29 »
Weiß jemand, wo ich Infos darüber finde, welche Produkte von Wotc bei drive thru veröffentlicht werden und wann? Geht mir bevorzugt um ältere Versionen.


cu Drantos
Nur ab und an im Newsletter von DriveThru/DM´s Guild.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #16 am: 11.11.2018 | 10:43 »
Danke, und schade eigentlich.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #17 am: 12.12.2018 | 19:11 »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #18 am: 8.01.2019 | 10:32 »
Gibt es für DuD keine deutsche Fankultur wo sich Fans von DuD ihre erstellten Materialien, OneShots, neue Monster usw. gegenseitig vorstellen? Mir scheint, dass alles was mehr als zwei Seiten hat gleich in irgendeiner "Gild" oder bei "DriveThruRPG" verkauft werden muss. Das kenne ich bei anderen Rollenspielen so nicht. Nicht einmal bei Ulisses selbst gibt es einen freien EinsteigerOneshot zum Download. (Wobei man bei Ulisses auch noch aktiv nach DuD suchen muss, sonst findet man gar nichts über DuD).
Versteht mich nicht falsch, ich brauche keine Alles-muss-kostenlos-sein-Kultur ... aber so gar nichts? Das finde ich recht enttäuschend.

Oder irre ich mich und war nicht eifrig genug beim Suchen?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #19 am: 8.01.2019 | 10:42 »
Oderr irre ich mich und war nicht eifrig genug beim Suchen?

Ne, das hast du schon richtig gesehen.

Das große Problem für deutsche D&D Fanwerke ist die Kombination aus einerseits den Rechten der jeweils genutzten deutschen Übersetzung und anderseits der Lizenzpolitik von Wizards. Letzteres bezieht sich auf die OGL (Open Gaming License), die anderen Lizenzen aus d20 und 4E Zeiten gibt es nicht mehr. Das ist alles leider ein ziemliches Kuddelmuddel.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #20 am: 8.01.2019 | 10:47 »
D&D 5 auf Deutsch hat das Problem, dass Ulisses sich da ALLES (vgl. das Gerangel betreffs einzelner Namen, Titel von Buechern, ...) erst (von Gale Force  9?) absegnen lassen muss. Wie es dann mit Fanprodukten aussieht kann man sich denken.
Man koennte ja versuchen Fanprodukte von GF9 "absegnen" zu lassen, aber das duerfte irgendwo ganz unten auf GF9's Prioritaetenliste stehen.

Was ein fehlendes erstes Abenteuer angeht erinnere ich daran, dass Ulisses zum ersten Erscheinen ja nichtmal PDFs des deutschen Charakterbogen zum Download anbieten durfte. Sie haetten es sicher gerne gemacht, aber so war nunmal die Rechtslage :(

Eine deutsche Uebersetzung des SRDs hatte ja schon zu 3.x-Zeiten nicht geklappt (damals schwirrten iirc Begruendungen von wegen "das Urheberrecht an der deutschen Uebersetzung kann nicht so einfach abgegeben werden" herum), daher haben die deutschen Macher auch nicht die Handreichungen des Produzenten die im englischen Original vorhanden sind.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #21 am: 8.01.2019 | 11:02 »
Das mit den Lizenzen kann ich ja verstehen, aber für in Foren veröffentlichte OneShots für ein bestimmtes System, das ja eigentlich keinerlei Regeln beinhaltet, sondern ein eigenes geschaffenes Werk darstellt, können doch wohl keinerlei Lizenzen greifen? Ich muss ja kein offizielles Logo darauf kleben. Hätte damals bei der Roten Box so ein Geraffel existiert, würde es heute wohl kein DuD mehr geben. Seltsam! Naja ... aber danke für die Info.

PS: Dann werde ich mir eben einfach mal ein paar Dungeons von Dungeonsslayers herunterladen und diese anpassen. Ist ja schnell gemacht.
« Letzte Änderung: 8.01.2019 | 11:09 von Nodens Sohn »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #22 am: 8.01.2019 | 11:19 »
Hätte damals bei der Roten Box so ein Geraffel existiert, würde es heute wohl kein DuD mehr geben.

Du hast also die Klagewut von TSR nicht mitbekommen?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #23 am: 8.01.2019 | 11:58 »
War das schon vor AD&D-Zeiten? Da habe ich wirklich nichts davon mitbekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Druidenpost oder andere Zeitschriften erst ihre Abenteuer bei TSR freigeben lassen mussten. Aber ich kann mir wohl einiges nicht vorstellen (bzw. möchte ich nicht).
Schade für die Community

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #24 am: 8.01.2019 | 12:45 »
Hätte damals bei der Roten Box so ein Geraffel existiert, würde es heute wohl kein DuD mehr geben.
Die damaligen Besitzer von D&D waren vielleicht enthusiastischer in der Frage nach der Weiterverbreitung ihres Spiels als die Rechtsabteilung von Hasbro und ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass damals Englisch als flüssig beherrschte Zweitsprache in Deutschland nicht so verbreitet war wie heutzutage. Für TSR ging es vielleicht mehr um die Frage, ob sie D&D in Deutschland überhaupt verkaufen, als darum, ob sie sich damit selbst Konkurrenz machen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D