Autor Thema: D&D Smalltalk  (Gelesen 87093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #50 am: 24.01.2019 | 22:12 »
Aus meiner Sicht ist die beste Methode, Stereotype aufzubrechen, immer noch hinreichende Abwechslung. Das ist nun ein Gebiet, auf dem sich D&D mit seinen ganzen Monokulturvölkern (einschließlich "Ach, da soll 'ne neue Kultur hin? Toll, das gibt gleich 'ne neue Monsterrasse!") traditionell ausdrücklich nicht besonders mit Ruhm bekleckert hat...aber das heißt ja seinerseits nicht, daß man gerade diesem Ansatz zwingend weiter sklavisch hinterherhecheln muß.

Die Githzerai sind also eine klassisch-klischeefernasiatische Mönchskultur? Sicher doch...das darf ruhig auch erst mal innerhalb der Kampagnenwelt unter Leuten, die's nicht besser wissen, weil die einzigen Gith, die sie jemals kennengelernt haben, eben vor hundertfünfzig Jahren kurz durchreisende Mönche waren, das gängige Klischee bleiben. Wenn ihnen dann erst mal ihr erster Githzeraibarde über den Weg läuft und seine gekonnten Gitarrenriffs vorführt (hey, auch extradimensionale Aliens dürfen Musik haben!), werden sie sich schon früh genug wundern. ;)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #51 am: 24.01.2019 | 23:20 »
SEHR spannende Idee!

Mein erster Gedanke war: "Aber kann man dann noch rüberbringen, was die Gith reizvoll macht?" Und ich muss sagen, ich habe noch keine klare Antwort. Teilweise sind es wahrscheinlich gerade erst die besagten Klischees, die die Gith ausmachen. Vielleicht muss man die Mischung aus Klischee und Klischeebruch behutsam angehen, um den Reiz zu wahren? Der Barde bspw. ist immer noch ein rigider Philosoph, aber seine Musik hat überhaupt nichts Asketisches an sich, eher im Gegenteil.

So wahnsinnig viele Gith, dass Abwechslung in einem "breiten" Rahmen möglich ist, wird man in den meisten Kampagnen ja auch nicht unbedingt treffen (können), vor allem wenn man sich das für alle Völker vornimmt, wo Planescape doch so ein bunter Haufen ist ... Hm.
So oder so eine ernsthaft spannende Idee! =D
« Letzte Änderung: 24.01.2019 | 23:27 von La Cipolla »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #52 am: 25.01.2019 | 06:56 »
Muss der Barde singen? Das Rezitieren von philosophischen Texten dürfte doch auch reichen, oder?  ;)

Githzerai sind imho auch eher die "unspannenderen" Giths, es sei denn natürlich, es sind Mindflayer oder Githyanki in der Nähe.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #53 am: 25.01.2019 | 09:25 »
Na ja, der Grundgedanke war ja schon, Githzerai zu zeigen, die nicht nur im Kloster sitzen und "Ommm..." machen. Mit der Grund, aus dem der Barde in meinem ersten Entwurf noch "Heavy-Metal-" als Vorspann hatte...ich hab's dann gelassen, weil, auch wenn man einem hauptsächlich im Limbo angesiedelten Völkchen mit Sicherheit buchstäblich außerirdische Instrumente (meinetwegen mit ehemaligem Meditationshintergrund, wenn's denn unbedingt sein muß) zutrauen darf, D&D vermutlich letzten Endes doch keine E-Gitarren hergibt. ;)

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #54 am: 25.01.2019 | 11:10 »
Muss der Barde singen? Das Rezitieren von philosophischen Texten dürfte doch auch reichen, oder?  ;)

Wenn ich anfangen würde mit meinem Barden zu singen, würden mich die anderen Spieler vermutlich lynchen.
Ingame und outgame.  :smash:

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #55 am: 26.01.2019 | 10:44 »
Muss der Barde singen? Das Rezitieren von philosophischen Texten dürfte doch auch reichen, oder?  ;)

Der "historische" Barde würde eher Heldensagen aufsagen
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #56 am: 26.01.2019 | 11:21 »
Zumindest für die Fähigkeit "Cutting Words" der College of Lore muss das Ziel den Barden hören können und anfällig gegenüber den Zustand "Charmed" sein. Es scheint aber nicht notwendig zu sein, dass man die Sprache des Barden versteht.

Die Einleitung zum Barden betont zwar, dass in der Musik die Magie des Barden liegt, aber ich denke, dass man dies je nach Setting frei gestalten kann.

Zum Beispiel könnte die Bardic Inspiration in der Form von mathematischen Anweisungen erfolgen, die eine einzelne Handlung des Betroffenen optimieren (für rationalorientierte Barden). Oder es handelt sich dabei um eine Reihe von hypnotischen Triggern, die eine Kabale von manipulativen Barden durch Lieder oder Aufführungen über die ganze Welt verbreitet haben.




Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #57 am: 26.01.2019 | 11:27 »
Wir haben den Barden als Basis für einen Nicht-gepanzerten Geweihten genommen.
Die Bardische Inspiration als Segen und der Rest sind verschiedene Gebete.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #58 am: 1.02.2019 | 15:32 »
Mein aktueller Barde ist "Der Pfeifer", ein Hansdampf in allen Gassen, bekannt als Verführer von Töchtern UND Müttern, und berüchtigt und gefürchtet von seinen Feinden. Der Pfeifer pfeift seine Magie, außerdem pfeift er so ziemlich auf alles und jeden, vor allem dann wenn es irgendetwas mit Regeln oder Gesetzen zu tun hat. Ein zum Degen passender Mantel rundet das Profil des modernen Barden mit Federhut auf natürliche Weise ab. Stark im Auftreten, noch stärker im Abgang. The Show must go on!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #59 am: 1.02.2019 | 16:31 »
Sie nannten mich den Pfeifer, und meine Devise hieß:
Wenn Dir wer vor die Mündung kommt, erst pfeife, und dann schieß!
Warum ich pfiff, das weiß ich nicht, weiß nicht mal, wie ich heiß‘,
Im Westen ist es niemals gut, wenn einer zuviel weiß!
Ich weiß nur, wo mein Lied erklang, da wurden Bretter knapp,
Weil jeder Schreiner wußte, daß es Arbeit für ihn gab.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #60 am: 1.02.2019 | 17:07 »
Sie nannten mich den Pfeifer, und meine Devise hieß:
Wenn Dir wer vor die Mündung kommt, erst pfeife, und dann schieß!
Warum ich pfiff, das weiß ich nicht, weiß nicht mal, wie ich heiß‘,
Im Westen ist es niemals gut, wenn einer zuviel weiß!
Ich weiß nur, wo mein Lied erklang, da wurden Bretter knapp,
Weil jeder Schreiner wußte, daß es Arbeit für ihn gab.

Den hab' ich auch noch irgendwo auf CD. Muß ich bei Gelegenheit mal wieder 'raussuchen. ;D

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #61 am: 1.02.2019 | 17:21 »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #62 am: 3.02.2019 | 18:01 »
Nettes Interview mit Mike Mearls:

https://www.whatwouldthesmartpartydo.com/2019/01/31/mike-mearls-interview/

Danke für den Hinweis! Das war wirklich interessant, selbst wenn ich seine Meinung in manchen Aspekten nicht unbedingt teile.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #63 am: 3.02.2019 | 19:33 »
Uff. Auf 70 Minuten Gelaber hab ich für die zu erwartende Dividende echt keinen Bock. Können wir da ein tl;dl haben?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #64 am: 3.02.2019 | 20:01 »
Mein aktueller Barde ist "Der Pfeifer", ein Hansdampf in allen Gassen, bekannt als Verführer von Töchtern UND Müttern, und berüchtigt und gefürchtet von seinen Feinden. Der Pfeifer pfeift seine Magie, außerdem pfeift er so ziemlich auf alles und jeden, vor allem dann wenn es irgendetwas mit Regeln oder Gesetzen zu tun hat. Ein zum Degen passender Mantel rundet das Profil des modernen Barden mit Federhut auf natürliche Weise ab. Stark im Auftreten, noch stärker im Abgang. The Show must go on!
:headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #65 am: 3.02.2019 | 20:04 »
Uff. Auf 70 Minuten Gelaber hab ich für die zu erwartende Dividende echt keinen Bock. Können wir da ein tl;dl haben?

Klar, aus dem Gedächtnis (hab's nur nebenher gehört) und nicht notwendigerweise in der korrekten Reihenfolge:

  • Der Designprozess von 3.0/3.5e und 4e war stark vom Organized Play getrieben - daher die starke Tendenz Dinge zu verregeln, damit sie unabhängig vom SL und auch für Leute, die sich nicht kennen funktioniert; Erst im Laufe des D&D Next-Playtests haben sie langsam angefangen zu verstehen, dass es auch einen Teil der Spielerschaft gibt, der sich ein leichtgewichtigeres Spiel wünscht
  • Sie glauben so langsam zu verstehen, wie sie den Feedback-Prozess gestalten müssen, damit sie auch tatsächlich was nützliches rausziehen können (das war wohl ein längerer Prozess) - Mearls glaubt, dass das besser für eine evolutionäre Entwicklung eines bestehenden Regelwerks funktioniert als für etwas Neues (
  • Sie sind jetzt (=nach 5 Jahren 5e) an dem Punkt, wo sie konkreter überlegen, welche anderen Welten und Systeme sie bringen können und was dafür als Variation notwendig ist - als Beispiel genannt wurden Gamma World (wo er ein Skillsystem sehen würde, das er für 5e aber als zu komplex wertet) oder Dark Sun (wo er das Tracking von Nahrung und Wasser als wichtig empfinden würde). Generell wollen sie erstmal den Kern eines Settings herausarbeiten, bevor sie ein neues Produkt dazu bringen.
  • Generell betrachten sie die Regelbasis von 5e jetzt als relativ stabil und sind auch zufrieden mit dem Feedback und den Verkaufszahlen; er hat durchscheinen lassen, dass er seit langem etablierte Konzepte wie Trefferpunkte und Rüstungsklasse als gesetzt für D&D ansieht
  • Er sieht Tabletop-Spiele derzeit generell im Aufwind und glaubt, das Streaming dazu entscheidend beiträgt (wohl auch gestützt auf Marketingdaten).
  • Als Beispiel einer weiteren Firma neben WotC/Hasbro, die im Aufwind ist, hat er das neue Chaosium genannt und sich lobend über die neueste Version von Call of Cthulhu und Runequest Glorantha geäußert (er will wohl demnächst eine auch Call of Cthulhu-Runde starten)
  • Er ist zudem Fan von Games Workshop und angetan davon, dass die neuere Editionen die Regeln auf 4 Seiten unterbringen - er würde es als interessante Herausforderung sehen, ein D&D/D&D Derivat zu designen, das mit ähnlich wenigen Seiten auskommt und vielleicht neue Zielgruppen erschließt

Das war grob das, was hängen geblieben ist. Eventuell kann Bildpunktlanze noch Sachen ergänzen oder korrigieren, die man morsches Gedächtnis nicht (korrekt) ausgespuckt hat.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #66 am: 3.02.2019 | 20:34 »
Uff. Auf 70 Minuten Gelaber hab ich für die zu erwartende Dividende echt keinen Bock. Können wir da ein tl;dl haben?

Hey ohne sowas komme ich partout nicht ins Fitnessstudio ;-)

@Schneewind gutes Gedächtnis.
Neben Dark Sun Greyhawk noch als Beispiel beim Settingkern herausarbeiten: Laut Mearls Greyhawk Paradebeispiel für eine Sandbox (auch wenn der Begriff nicht fiel) als Markenkern, mögliche Plots werden nur angedeutet (keine Ahnung ob das jetzt wirklich der Settingkern von Greyhawk ist - bei DL 2nd und jetzt auch 5e Farun gibt es jetzt auch keinen konkreten Metaplot der weitergeführt wird)
« Letzte Änderung: 3.02.2019 | 20:40 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #67 am: 3.02.2019 | 21:29 »
  • Er sieht Tabletop-Spiele derzeit generell im Aufwind und glaubt, das Streaming dazu entscheidend beiträgt (wohl auch gestützt auf Marketingdaten).

Ich habe die Stelle nicht gefunden, aber ich bin ziemlich sicher, dass er damit "Tischspiele", also vor allem Brettspiele meint.
Auf Deutsch wird "Tabletop" ja normalerweise im Sinne von "Frei bewegliches Konfliktsimulationsspiel mit Zinnfiguren" verwendet. Das hat er nicht gemeint, oder?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #68 am: 3.02.2019 | 21:31 »
Ich habe die Stelle nicht gefunden, aber ich bin ziemlich sicher, dass er damit "Tischspiele", also vor allem Brettspiele meint.
Auf Deutsch wird "Tabletop" ja normalerweise im Sinne von "Frei bewegliches Konfliktsimulationsspiel mit Zinnfiguren" verwendet. Das hat er nicht gemeint, oder?

Er bezog sich an dieser Stelle m.E. auf D&D und Warhammer, insofern wären schon Pen&Paper RPGs und das, was in Deutschland unter Tabletop läuft, gemeint - kann aber natürlich sein, dass ich mich da falsch erinnere.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #69 am: 3.02.2019 | 21:55 »
Neben Dark Sun Greyhawk noch als Beispiel beim Settingkern herausarbeiten: Laut Mearls Greyhawk Paradebeispiel für eine Sandbox (auch wenn der Begriff nicht fiel) als Markenkern, mögliche Plots werden nur angedeutet (keine Ahnung ob das jetzt wirklich der Settingkern von Greyhawk ist - bei DL 2nd und jetzt auch 5e Farun gibt es jetzt auch keinen konkreten Metaplot der weitergeführt wird)

Den Teil hab' ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig verstanden - man kann natürlich argumentieren, dass in den Realms durch die Vorgeschichte mehr festgelegt ist, aber es ist ja jetzt nicht so als würde uns Wizards mit Settingbüchern für die 5e überschwemmen (*must not rant*), insofern fand' ich das alles eher schwammig. Aber danke für die Ergänzung!
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline kingkurt

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: kingkurt
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #70 am: 13.05.2019 | 16:57 »
Wobei ich es nicht verkehrt finde, das die Story von den Realms zur zeit eher vor sich hin pläschert. Was im Abenteuerhandbuch steht, was in jüngster Zeit so passiert ist, ist mir auch etwas zu High Fantasy. Ich meine ganze Landstriche die durch andere ersetzt wurden und später kamen die Orginal Landstriche wieder. finde ich shcon selzsam.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #71 am: 16.06.2019 | 14:02 »
Habe die 3D6-Diskussion mal in einen eigenen Thread überführt:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111107.0.html
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #72 am: 16.06.2019 | 14:15 »
Den Teil hab' ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig verstanden - man kann natürlich argumentieren, dass in den Realms durch die Vorgeschichte mehr festgelegt ist, aber es ist ja jetzt nicht so als würde uns Wizards mit Settingbüchern für die 5e überschwemmen (*must not rant*), insofern fand' ich das alles eher schwammig. Aber danke für die Ergänzung!

Obwohl das mit der neuen Storyline un insb Baldurs Gate III nicht mehr stimmt. Laut dem neuesten diesbezüglichen DnD Beyond Video sollen Mykrul, Bane und Bhaal nach dem zweiten "Sundering" die Göttlichkeit freiwlllig abgelegt haben. Keine Ahnung ob das neu ist?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #73 am: 16.06.2019 | 14:18 »
Obwohl das mit der neuen Storyline un insb Baldurs Gate III nicht mehr stimmt. Laut dem neuesten diesbezüglichen DnD Beyond Video sollen Mykrul, Bane und Bhaal nach dem zweiten "Sundering" die Göttlichkeit freiwlllig abgelegt haben. Keine Ahnung ob das neu ist?

Ich meine schon. Aber mein Realms-Wissen endet im Prinzip auch mit der dritten Edition.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #74 am: 5.08.2019 | 17:30 »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me