:T: Koops > Harnmaster

Ein exklusiver Hârnmaster-Ableger für Deutschland.....das wär´s doch!

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Kalter Stahl:
Ich finde das Spiel hat vom Grundgerüst her das Potential ein echter Hit zu sein.

Was fehlt ist eine deutsche Übersetzung und eine Optimierung/Streamlining des Regelwerks und ein Aufpeppen des Artworks.

Man muss auf den Stärken der Spielwelt und des Systems mehr aufbauen. So hat z.B. die ganze Geschichte um Ilvir und die bösen Götter problemlos das Potential den Gruselfaktor eines Cthulhu in den Schatten zu stellen.

Auch hatte die 1. Edition ihre Stärken, die in der 3. Edition etwas untergegangen sind (Skills z.B.)

Man muss die Emotionen der Spieler mehr ansprechen. Der Dramatik-Level muss gesteigert werden. Trockene Fakten dürfen vorhanden sein, aber müssen eher im Hintergrund bereitgehalten werden, falls man sie mal wirklich braucht.

Der Name könnte für Deutschland evtl. auch geändert werden   >;D

Tharbad:

--- Zitat von: Kalter Stahl am 21.08.2018 | 00:03 ---Was fehlt ist eine deutsche Übersetzung und eine Optimierung/Streamlining des Regelwerks und ein Aufpeppen des Artworks.
--- Ende Zitat ---
Es wird entweder eine Übersetzung geben, oder man kann sein eigenes HM-Derivat machen. Aber daran wird kaum einer der beiden Lizenzgeber interese haben. Und ich halte das auch nicht sinnvoll, da ich die Kompitabilität mit dem englischen Material für wichtiger finde.


--- Zitat von: Kalter Stahl am 21.08.2018 | 00:03 ---Man muss auf den Stärken der Spielwelt und des Systems mehr aufbauen. So hat z.B. die ganze Geschichte um Ilvir und die bösen Götter problemlos das Potential den Gruselfaktor eines Cthulhu in den Schatten zu stellen.
--- Ende Zitat ---
In meinen Augen geht das etwas an der bisherigen Zielgruppe vorbei. Hârn ist bekannt als eines der detalliersten Setting, die es gibt, und auch eins der Systeme, das am "mittelalterlichsten" ist. Wenn man ein übernatürlich Dark fantasy spielen will, warum dann nicht gleich Warhammer FRP oder Symbarium usw. ;)


--- Zitat von: Kalter Stahl am 21.08.2018 | 00:03 ---Trockene Fakten dürfen vorhanden sein, aber müssen eher im Hintergrund bereitgehalten werden, falls man sie mal wirklich braucht.
--- Ende Zitat ---
Bislang ist HârnMaster halt die Referenz, wenn jemand Informationen sucht, wie ein Dorf im Detail aussieht, wie ein Wirtschaftsssystem funktioniert, oder wenn man eine Detailierte Kampagne auf einem Schiff spielt. Simulation und Details sind hier eher die Stärke und der Mehrwert von HM.


--- Zitat von: Kalter Stahl am 21.08.2018 | 00:03 ---Der Name könnte für Deutschland evtl. auch geändert werden
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist ein Problem, aber keins für das es in den letzten 25 Jahre eine Lösung gegeben hat …

Zusammengefasst man sollte sich entscheiden, entweder man macht eine Übersetzung in Zusammenarbeit mit einem der Verlage, oder man macht einfach ein eigenes Setting mit den HM-Regeln oder einer Variante. Bei Fan-Projekten ist das so oder so kein Problem, und rechtlich ist die Situation auch so chaotisch, das es dir keiner verbieten kann ;)
Aber ich persönlich finde das auch nicht spannend.

Es gab Ende der achziger auch schon mal ein deutsches Alternativ-High-Fantasy-Setting, aber ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern.

Tom:
Eine deutsche Ausgabe von Harnmaster gab es ja, samt einiger weiterer Übersetzungen. Kam nur nie besonders an in Deutschland.

Kalter Stahl:
Hat ja auch kaum jemand was von gewusst. "Marketing" war quasi nicht vorhanden....

Ich habe zum ersten Mal überhaupt etwas davon gehört, als der Besitzer eines Fantasy-Ladens mir darüber erzählt hat.

Heute gibt es da aufgrund von streaming-channels etc. ganz andere Möglichkeiten, das einer Vielzahl von Menschen bekannt zu machen.

Und seien wir ehrlich: Bis auf den Einband war die Präsentation ziemlich abschreckend, wenn man es mal mit Konkurrenzprodukten vergleicht, da hatte einfach kaum jemand noch Lust sich durch die Regeln zu kämpfen, auch wenn das durchaus lohnenswert gewesen wäre.....



Grundsätzlich ist es natürlich verständlich, dass man den Detailreichtum des Spiels nicht verlieren will, aber andererseits wollen Leute auch mal Gruppen zum SPielen finden und mit Detailreichtum allein wird man eben nur wenige "Spezis" ansprechen. Der Durchschnitts-Spieler/Spielleiter hat einfach auch noch sowas wie ein Privatleben und sich durch Berge von Informationen zu wälzen, bis man mal etwas gefunden hat, was man für sein Abenteuer verwenden kann, ist mitunter einfach kraftraubend.

Eine weitere denkbare Option wäre sowas wie zwei Versionen des Spiels herauszubringen. Eine Art HM "light" , dass sich auf die zentralen RegelAspekte und die eingängige Darstellung des spannenden Lore konzentriert und alles übersichtlich und nachvollziehbar zusammenfasst. Eine Art Aushängeschild für das System als Ganzes. Darin enthalten ein sehr gutes Einsteiger-Abenteuer, damit die Leute gleich ein Wow-Erlebnis mit dem SPiel haben können.

Dann zusätzlich Erweiterungen mit all dem Detailreichtum, den die "SPezis" so lieben, auf den der durchschnittliche Spieler aber durchaus verzichten kann.

Tharbad:

--- Zitat von: Tom am 21.08.2018 | 10:18 ---Eine deutsche Ausgabe von Harnmaster gab es ja, samt einiger weiterer Übersetzungen. Kam nur nie besonders an in Deutschland.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich etwas anders, es gab nicht viele Spielrunden, aber das System war am Anfang der Neunziger schon bekannt. Man muss sich nur anschauen, wie sehr HM die Entwicklung von DSA nach der ersten Edition beeinflusst hat.

Aber Rollenspiele mit realistischeren Ansatz haben es in Deutschland auch insgesamt kein guten Stand gehabt. RuneQuest war ja auch nie in Deutschland erfolgreich, aber z.B. in Frankreich und Schweden aber sehr.


--- Zitat von: Kalter Stahl am 21.08.2018 | 11:03 ---Und seien wir ehrlich: Bis auf den Einband war die Präsentation ziemlich abschreckend, wenn man es mal mit Konkurrenzprodukten vergleicht...
--- Ende Zitat ---
Von der Grafik war es in den Neunzigern state of the art. Hotz ist einer der Grafiker, die man wirklich kannte (bzw. immer noch kennt). Es waren einige schlechte Abbildung dabei, aber das war damals der Standard. Aber ich bin mit den neuen Sachen von Richard Luschek auch sehr zufrieden.


--- Zitat von: Kalter Stahl am 21.08.2018 | 11:03 ---Eine Art HM "light" , dass sich auf die zentralen RegelAspekte und die eingängige Darstellung des spannenden Lore konzentriert und alles übersichtlich und nachvollziehbar zusammenfasst. Eine Art Aushängeschild für das System als Ganzes. Darin enthalten ein sehr gutes Einsteiger-Abenteuer, damit die Leute gleich ein Wow-Erlebnis mit dem SPiel haben können.
--- Ende Zitat ---
Du meinst eine Starterbox? Also z.B. etwas wie Dead Weight oder Field of Daisies ;)

Geleitet habe ich bislang nur Field of Daisies, aber da gibt es eine Verion mit Quickstarter-Regeln. Was ein wenig fehlt, ist eine Verknüpfung der Arche-Chars untereinander und die Motivation in das Dorf zu reisen. Ansonsten ist es ein gutes Einführungs-, bzw. Con-Abenteuer.

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