Medien & Phantastik > Andere Spiele

Alternate reality game

(1/4) > >>

Dagon:
Hallo Forum.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit ARGs gemacht und kann drüber berichten?

Ich persönlich kenne LARPs und ARGs nur aus dritter Hand, nur bevor die Frage aufkommt. Mir schwirrtea er letztens der Gedanke an ein ARG LARP durch den Kopf, in dem verschiedene Fraktionen in RL kooperieren/konkurrieren und dabei eigene kulturelle Merkmale und Narrative entwickeln.

Die Frage ist wie man das Regularium und die Checks and Balances aufbaut wenn das in seiner Gesamtheit Opensource und dezentral ist, es also keine zentralen Spielleitungen und Kontrollmedien gibt, wie Vernetzung und Kommunikation laufen kann und wie der Ablauf gestaltet werden kann, so das jede/r jederzeit beitreten kann und integriert werden kann ohne das es zentrale Instanzen gibt. Da müsste es ja ganz einfach struktuierte Verhaltensregeln geben die von etwaigrn Mitspielern geprüft aber auch geprägt werden können.

Meine Idee war es das Spiel in den Alltag integrierbar zu machen und direkt mit der größtenteils unbeteiligten Umwelt zu interagieren, was durchaus auch positive soziale, kognitive und bildungstechnische Aspekte hätte und vielleicht sogar fur ein wenig Fitness durch Bewegung sorgen würde.

Man könnte Elemente aus der Urbanex- und Parcours - Szene mit Geocaching und Roleplay verbinden, zum Beispiel.

Jemand Lust und Ideen?

Und nein. Ich bin kein Rollenspielcrack wenn man von Fallout und Elder Scrolls absieht. Also bitte nehmt Rücksicht bevor ihr mich mit spielinternen Fachtermini orbital bombadiert.

CAA:
An ARGs gespielt habe ich bisher Geocaching, Ingress, Resources und Pokémon GO. Des weiteren entwickle ich derzeit selber privat ein ARG. Wenn du bestimmte Fragen zum Thema ARG hast, immer her damit.

Ich sehe nicht wie das was du beschreibst in einem Maßstab jenseits von "1d100 Freunde treffen sich im Wald" funktionieren soll.

Dass die Community sich selbst reguliert, funktioniert bspw. beim Geocaching bezüglich der Einhaltung des Wegegebots in Naturschutzgebieten genau gar nicht. Selbiges mit den LostPlace-Geocaches. Selbiges mit besonders geschützten Flächen, da war mal was bei Pokemon Go mit ner Düne wo irgend nen super seltenes Tier wohnt, find ich auf die Schnelle aber nicht wieder.

Auch brauch es eine zentrale Ansprechstelle für jeden mit Interresse daran das Spiel von seinem Grundstück fern zu halten - und sei es nur die die DB die keinen Bock mehr drauf hat dass die Idioten über die Gleise turnen. Selbiges mit dem Schutz der Spieler vorm Betreten von gefährlichen Arealen. In Deutschland mag es vielleicht keine Mienenfelder mehr geben, das ist aber nicht repräsentativ für den Rest der Welt.


Klar defenieren Teilmengen der Gesamtspielerschaft sich in der ein oder anderen Form Regeln und soetwas wie einen Ehren-Code. Ohne zentrale Instanz die in der ein oder anderen Form auch als Schiedsrichter fungiert würde das aber in Sodom und Gomorra enden. Diesbezüglich lass ich dieses Bild einfach mal für sich selber sprechen: https://www.jta.org/wp-content/uploads/2016/07/pokemon-go.png

Ganz allgemein kommt bei GPS basierten ARGs noch das Thema Cheaten dazu. Hier geht ohne zentrale Instanz nur sehr sehr wenig bis je nach Spieltyp gar nichts.

Dagon:
Zu dem Thema der zentralen Instanz würde ich mich später noch einmal äußern. Aber sag mal, woran baust du grade und wie ist deine Herangehensweise?

CAA:
Meine herangehensweise ist... technisch? Ich habe meine Anforderungen basierend auf meinen Erfahrungen mit den anderen Spielen ausformuliert und bin derzeit dabei die Infrastruktur zu schaffen. Sobald es technisch alles sauber läuft, gilt es "nur noch" aufzuhübschen mit Bildern etc und Ortsbezogene Quests und Storylines zu formulieren.

Kurzgesagt ist es eine standortbasierte mobile Wirtschaftssimulation. Zum Bau eines Sägewerks muss man bspw. in den Wald gehen, Sandgruben gibts nur am Strand, und so weiter. Aus den Rohstoffen wird dann in Fabriken Produkte hergestellt, welche anschließend in Geschäften (welche man ebenfalls kaufen muss) oder an andere Spieler (Marktplatz) verkauft werden können.

Aktuell sieht das ganze so aus: https://i.imgur.com/vPWDum3.jpg
Farbe = Terraintyp. Aktuell gibts davon ~40 Stück.

Tarin:
Als ich da noch studiert habe, hatten wir sowas noch nicht ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln