:T: Challenge > Rollenspiel-CHALLENGE!

Vorschlag für eine Challenge: 3PCC und Challenge-Teams

(1/7) > >>

Der Oger (Im Exil):
Ich habe tatsächlich Bock,  eine Challenge für das nächste Jahr zu initiieren,  dies Jahr wird es bei mir tatsächlich privat etwas eng. 
Ich hätte da zwei grobe Vorstellungen,  die ich mit einfließen lassen würde.
Das erste: Einen Three Page Campaign Contest (3PCC), ähnlich einem One Page Dungeon-Wettbewerb, nur eben,dass auf zunächst maximal drei Seiten ein Gerüst eines Settings/einer Spielwelt aufgebaut wird, die einen Grundstein für eine Kampagne legt, die man als Sl zusammen mit seiner Gruppe erforschen will.
Das kann ein klassischer Hexcrawl sein, ein C-Web, Tabellen, eine Kombination davon oder etwas,  das mir selbst noch nicht in den Sinn gekommen ist.
Die Jury würde die folgenden Kriterien heranziehen :
1. Wieviele Orte,  Personen,  Informationen etc. quantitativ auftauchen, bzw. wieviel eigentlich erforscht werden kann,  und...
2. Wie sie die Jury inspirieren,  eine solche Kampagne spielen zu wollen.
Also, keine seitenlangen Fliesstexte,  sondern eher knackige Sätze, in der Infos verdichtet präsentiert werden.
Hier kann es schon zu Ende sein,  oder man fügt eine zweite Etappe ein, in der die Teilnehmer Aufgaben gestellt bekommen - Zb. "Ich möchte mehr über die Ruinen in Wabe 0506 erfahren ",  "Erzähl mir mehr über die Weltraumpiraten" etc.

Das zweite: Es werden Challenge-Teams zugelassen,  so dass das kreative Potential mehrerer Hirne miteinander reagieren kann. Die können entweder sich selbst finden,  oder in einer anderen Variante,  nach einer Anmeldefrist gelost bzw. ausgewürfelt werden.

Meinungen?

Boba Fett:
:d
Ich finde die Idee gut, werde aber wahrscheinlich nicht teilnehmen, interessiere mich aber sehr für die Resultate und den Werdegang!

First Orko:
Ich sag auch mal "würde teilnehmen" - Ideen sind reichlich vorhanden, allein...die Zeit..  ::)
Ich verstehe das richtig, dass das erstmal generisch/systemlos angelegt ist oder sind auch Bezüge zu einem spezifischen System erlaubt, sofern es sich anbietet?

Sir Mythos:
Ich finde die Idee gut, würde aber nicht Teilnehmen, weil ich leider viel zu wenig Zeit für sowas habe.

Ich möchte aber noch ein paar Ideen einstreuen:
- Die Sachen sollte Setting unabhängig funktionieren.
- der drei Pager sollte einen kurzen Text über Verlauf/Idee/Ziel enthalten (Was möchte ich mit der Kampange erreichen)
- welchen Zeitumfang die Kampange haben soll (nach Autoren-Meinung)

Und die Idee mit den Teams finde ich gut. Vorschlag dazu: Begrenz die Teamgröße.

Pyromancer:
Drei Seiten ist ein Umfang, für den ich mir - wenn nicht gar Grausliches dazwischen kommt - relativ problemlos Zeit nehmen kann.


--- Zitat von: Sir Mythos am  3.09.2018 | 16:09 ---Ich möchte aber noch ein paar Ideen einstreuen:
- Die Sachen sollte Setting unabhängig funktionieren.

--- Ende Zitat ---
Wie soll denn eine Kampagne unabhängig vom Setting funktionieren? Die müsste dann ja so generisch sein, dass es schon belanglos wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln