Autor Thema: Dragonbane, wieviel Heiterkeit and Tumult ist drin? [Review]  (Gelesen 334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingenbrecher

  • Gast
Eigentlich wollte ich ja die Finger von der PDF lassen. Gab aber der Gier nach und habe die Rollenspiel-Kernbox-PDF gekauft.

Was haben wir den da feines:

Fette 14 PDF für einen Preis von knapp 23 Euro.

Deckblatt der Box mit Infos für die Box und dessen Inhalt.

Initiative Karten 1-10

Improvisierte Waffen Karten

Dies sind Regelkarten für Improvisierte Waffen auf die Nutzung gehe ich später ein.
INN/ BOILING CAULDRON

✦ Throw the boiling water in a
cone that is ...
✦ Everyone within the cone
suffers...


Abenteuerkarten

Auf dem ihr div Texte wie diesen hier findet:

Text wurde eingekürzt
BOTHILD’S ......

“The dwarves of the Kummer Mountains
are decent and honest folk. It
was worse in the old days – during
the reign of Bothild the Vile and
Greedy – whe..........


Schätze Karten

Regelkarten für Schätze. Abweichendes Artwork
Panzerhandschuhe

1D4 gold coins

Standees

Karte von Misty Vale / Nebel Tal

Battle Map Kerker und Wiese

Fünf vorgefertigte Helden

Menschen Magier
Enten Ritter
Elf Jägerin
Wolf Krieger
Halbling Diebin


Blanko Character Sheets in Schwarzweiß und Farbe

Solo Abenteuer

Abenteuerbuch mit 11 knackigen Kurzgeschichten

Dragonbane Rules / Regelbuch



Das Produkt Dragonbane ist gut zu lesen als PDF und lädt sehr schnell. Da habe ich schon andere PDF gehabt die sich schwerer tun.

Habe Material in zwei Kopie-Shops drucken lassen bei beiden Anbietern wurde über die PDF geschumpfen das diese für den Ausdruck mies verarbeitet sei. Da ich kein Profi bin kann ich dazu nichts sagen. Bitte nimmt dies einfach als Aussage zweier Anbieter die seit Jahrzehnten hier in der Stadt Printprodukte in div. Form vertreiben.

Qualität der Box und Inhalt

Noch nicht im Handel.
Wie die Qualität des Endproduktes ist kann ich hier natürlich nicht beantworten.


Rezension Dragonbane

Als ich die PDF überflog war ich schon verwundert wie wenig Seiten das ganze hatte. Ok, dass wird nichts schweres war mein Gedanke und begann mit dem lesen.

Die Spieler erschaffen sich einen Abenteurer aus 6 Völkern und 10 Berufen.
Attribute werden aus vier W6 generiert  und der schlechte Wurf aus den vier Würfeln entfernt. Dies wird dann für alle Attribute wiederholt bis alle einen Wert vorweisen können. Die Werte liegen dann zwischen 1 und 18 und haben durch eine Tabelle bestimmte Werte, zwischen 3 und 7, die einem Skill zu gewiesen werden. Ist der Charakter in einem Skill trainiert, was durch den Beruf bestimmt wird, doppelt sich dieser Wert für den Skill. Die Menge an Skills die angelernt werden können liegt am Alter des Abenteurers. Die so definierten Skillwerte müssen mit einem W20 unterwürfelt werden. Feinschliff bringen dann noch durch die Völker sowie Berufe erbrachten heroischen Fähigkeiten. Ausrüsten und ab ins Abenteuer.

Kernmechanik und Spielverlauf

Mit einem W20 sollten nun die Herausforderungen eines Skills unterwürfelt werden. Natürlich gibt es hier auch kritische Erfolge jedoch sind diese Spiegelverkehrt. Eine 1, Drache, ist ein kritischer Erfolg. Die 20, Dämon, ist ein kritischer Fehlschlag.

Der Spielleiter wird dazu aufgefordert das Abenteuer in der Box zu leiten. Diese sind wie schon erwähnt sehr knackig und können an einem Nachmittag entspannt gespielt werden. Das Hauen und Stechen wird dann auf einer der beiden Battlemaps ausgetragen. Die Spieler haben auch ein kleines repertoire an Kampfoptionen das in meinen Augen nicht wirklich eine Battlemap beansprucht. Das ist aber Geschmacksache. Die Kämpfe werden initiert mit Ini-Karten die von eins bis zehn reichen. Die Spieler ziehen jeweils eine Karte und die NPC´s ziehen pro Trupp eine Karte. Nur Bosse und Monster haben Zugriff auf eine Initiative Karte. Kämpfe können noch gewürzt werden mit Improvisierten Waffen. Das Geht dann über den Impro-Waffenkarte Stappel angepasst auf die Umgebung. Im GRW Gasthaus, Höhle Wald und natürlich die kreativität der Spielleitung. Um Zufallsbegnungen zu bauen findet sich unter den Bestien, NPC´s und Fallen einige Vorschläge um diese zu gestalten. Zum schnellen erstellen von Loot im Kerker können die Spieler ebenfalls Schatzkarten ziehen. Hier ist es sehr frisch das es darunter auch die Ratte gibt die als Niete dient.

Die Entwicklung des Charakters wird über Kritische Erfolge und Fehlschläge bestimmt. Hier werden dann die Skills markiert und können dann am Ende der Sitzung unterwürfelt und bei Erfolg um eins gesteigert werden. Natürlich dürfen die Standard Fragen an die Spieler nicht fehlen um noch frei verteilbare Markierungen zu erspielen. Jedes Mal wenn ein Skill die 18 Wertung erreicht darf sich der Spieler für seinen Charakter eine weitere Heroische Fähigkeit aussuchen.

Da die Figuren nur eine sehr geringe Progression haben ist es nicht untypisch das die Spieler schon in ihren ersten Abenteuer einen Manticore, Drachen oder Dämon erschlagen. Wird nicht gleich jedem Spieler gefallen aber das System setzt keinen Wert auf eine Zero to Hero Spirale.


Fazit:

Der Inhalt der Box ist ausreichend um viele Nachmittage im Nebel Tal zu verbringen. Einen DnD-Killer, wie es einige schon vorab nannten, sehe ich hier nicht. Einen guten Dungeon Crawler erst recht nicht dafür sind die YZEngine einschläge einfach zu stark.

Aber es ist ein schönes schlankes System und benötigt kaum bis keine Vorbereitung wenn man einfach nur das Material aus der Box spielt. Sobald jedoch die ersten eigenen Abenteuer ersonnen werden fehlt es an Informationen. Gut es gibt die Abenteuer Karten die sind aber im groben mehr so Fluff und das bringt beim Prep, zumindest mir, gar nichts. Es gibt keine Hilfe bei den Planungen von Begegnungen abseits der Tabellen im Buch die sich aber sehr schnell abnutzen. Die Monster im Buch sind bestenfalls ausreichend und die im Abenteuer genutzten Kreaturen wurden nicht in das Biestarium übertragen. Was ebenfalls sehr ärglich ist und dann zum Nachschlagen zwingt wenn man die Kreatur in einem anderen Abenteuer nutzen möchte.

Helden Fähigkeiten sind in der Grundbox genug enthalten da es schon mindestens bis zu 4 Sitzungen dauert einen Skill auf 18 zu heben. Für Dauerspieler wird es gerade so reichen daher sehe ich hier Free League unter massiven Druck zeitig neuen Content in Form von Volks- und freien Heldenfähigkeiten nach zu reichen. Natürlich ist auch die Menge der Monster zu bemängeln das was in der Box ist reicht dann den PDF SPielern bis zur veröffentlichung der Box nur was dann?

Das ist auch mein Abschluss: Da gibt es wirklich noch viel zum Nachreichen und dies könnte auch das Produkt noch sehr interressant werden lassen.