Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Buch vs Hörspiel

(1/4) > >>

Luxferre:
Ein Freund von mir meint, dass er lieber Hörspiele/Buchvorlesungen hört, als selbst zu lesen. Er puzzelt dann irgendetwas anderes rum und meint, dass er die Geschichte in ihrer Ganzheit erfasst und auch die Schreibe eines Buches erfasst.

Das ... kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Für mich ist Lesen ein wunderbares Medium, um abzuschalten und meinem Kopf den nötigen Drang nach Phantasie, Freiheit und Rekreation zu bieten. Und bei Hörspielen fange ich immer an, mich auf andere Dinge zu konzentrieren und schweife so ab, dass ich den Inhalt, geschweige denn die Schreibe/Wortwahl erfasse.


Wie geht es euch dabei?

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Luxferre am 11.09.2018 | 17:51 ---

Das ... kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Für mich ist Lesen ein wunderbares Medium, um abzuschalten und meinem Kopf den nötigen Drang nach Phantasie, Freiheit und Rekreation zu bieten.

Wie geht es euch dabei?

--- Ende Zitat ---
+ 1

Swafnir:
Ich bekomme maximal die Hälfte mit, weil entweder abgelenkt werde oder einschlafe.

JS:
Ich beschäftige mich nicht mit Hörbüchern und Hörspielen, weil ich nicht nur zu schnell gedanklich abschweife und mich langweile, sondern häufig vor allem andere Erwartungen an Betonungen und Stil habe und Texte anders interpretiere als der/die Leser/in. Außerdem lese ich oftmals und gerne sehr schöne oder schwierige Passagen mehrfach. Ich bin somit der schlimmstmögliche Hörbuchkunde und bleibe beim Selbstlesen.

Es gibt aber eine Ausnahme: Im Auto mag ich Hörbücher und schätze sie als gute, anregende Unterhaltung.

Pyromancer:
Seichte Literatur kann ich problemlos auch als Hörbuch hören. Und da kann ein guter Sprecher auch nochmal die Erlebnis-Qualität erhöhen.
So bald es etwas komplexer wird - da, wo man beim Buch auch mal spontan zurückblättern und Abschnitt nochmal lesen wollte - scheitert es bei mir, weil das beim Hörbuch eben nicht (bzw. nicht so problemlos) geht.
Dialogische Podcasts dagegen gehen auch bei "harten" Stoffen, eben weil das Medium "Gespräch" genau auf Zuhören ausgelegt ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln