Autor Thema: Das andre Geschlecht Spielen ?  (Gelesen 17152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #150 am: 2.10.2018 | 22:52 »
Doch. Zumindest sollte das Verständnis dafür, was die anderen toll oder doof finden, vorhanden sein. Und Befindlichkeiten können problemlos so lange berücksichtigt werden, wie dadurch keine Befindlichkeiten anderer Spieler getroffen werden. Erst, wenn da überhaupt ein Konfliktpotenzial besteht, muss man überhaupt darüber nachdenken, wie damit umzugehen ist. Dann müssen halt Interessen gegeneinander abgewogen werden.

Was Crimson King hier sagt. Ich finde, wenn Frau Kleinert sich unwohl mit Crossgendern fühlt, dann hat er durchaus das Recht, um Rücksicht auf seine Befindlichkeiten zu bitten. Ich möchte ja auch, dass man Rücksicht auf meine Befindlichkeiten nimmt, da kann ich schlecht sagen "du kannst du ruhig unwohl fühlen, damit ich glücklich bin". Leider würde das wohl darauf hinauslaufen, dass ich nicht viel mit Frau Kleinert spielen werde, weil ich sehr gern und fast dauernd crossgender spiele - aber die Welt ist groß genug, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen können.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Achamanian

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #151 am: 3.10.2018 | 07:15 »
Na schön, die Befindlichkeiten müssen dann aber spätestens dort eine Grenze haben, wo es für andere problematisch werden kann.

Nehmen wir mal den Fall, eine Frau kommt in eine reine Männergruppe, die sie noch nicht so gut kennt, und kriegt dort vom SL erst mal vorgeknallt, dass es hier kein Crossgender-Spiel gibt. Klar, kann sein, dass es für sie passt. Kann auch sein, dass sie den Eindruck bekommt, dass die Botschaft an sie lautet "Frau, mach uns die Frau!" (also: Setze dich sexisitschen Sprüchen und dummen Anmachen aus, klar, alles natürlich nur In-Game, haha). Das muss gar nicht intendiert sein, aber wenn es so ankommt, ist es doch echt Mist (in die Richtung geht ja auch der weiter oben geschilderte Fall mit meiner Freundin, die das Gefühl hat, sie soll jetzt ganz selbstverständlich die Femme Fatale spielen).

Ich sag mal: Mindestens sollte man solche Probleme im Hinterkopf haben und ggf. mit ansprechen, anstatt einfach nur auf seine Befindlichkeiten zu pochen. Klar, durch ein Elfenverbot am Spieltisch wird noch niemand in eine spezifische Rolle gedrängt; durch ein Crossgender-Verbot evtl. schon, wenn es einen starken sexistischen Vibe am Spieltisch gibt.

So was will ich Frau Kleinert und seiner Gruppe jetzt natürlich gar nicht unterstellen - ich finde nur, dass es spätestens an dem Punkt zum Problem wird und man das bedenken sollte.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #152 am: 3.10.2018 | 08:03 »
Ich finde, wenn Frau Kleinert sich unwohl mit Crossgendern fühlt, dann hat er durchaus das Recht, um Rücksicht auf seine Befindlichkeiten zu bitten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich persönlich habe mit dem Spielen des anderen Geschlechts durchaus gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei mir selbst (über meine weiblichen SCs, etwa 50% meiner SCs, hat sich noch nie jemand beschwert), als auch bei anderen. Es hat Fälle gegeben, wo mich die Darstellung eines crossgeplayten Charakters massiv gestört hat, das lag aber am Charakter und nicht am zugewiesenen Geschlecht des Charakters. Ich bilde mir nicht ein, zu wissen, welche Zuschreibungen besonders weiblich oder besonders männlich sein sollen... natürlich kenne ich unsere klassischen Rollenbilder, aber es gibt genug Menschen, die davon abweichen und ich gehe da ja auch nicht hin und sage in real life zu jemandem "Du bist kein echter Mann!", weil er einige dieser tradierten Rolleneigenschaften nicht erfüllt. Das finde ich am Rollenspieltisch also auch albern.

Das Geschlecht meines Charakters ist auch mehr so ein Gefühl. Ich lege das recht häufig aus einer Rolle heraus fest. Es geht primär um den Charakter und dessen Persönlichkeit. Geschlecht ist da ein Detail unter vielen. Ich gebe aber zu, dass ich gerne auch in Reaktion auf den Rest der Spieler am Tisch das Geschlecht bestimme. Ich halte gerne immer die Möglichkeit für Romanzen unter den SCs offen. Da gehört ein gewisser "Geschlechter-Spread" einfach dazu.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #153 am: 3.10.2018 | 08:59 »
Nehmen wir mal den Fall, eine Frau kommt in eine reine Männergruppe, die sie noch nicht so gut kennt, und kriegt dort vom SL erst mal vorgeknallt, dass es hier kein Crossgender-Spiel gibt.
Das geht auch.
Wenn die Spielerin gar keinen dringenden Wunsch verspürt männliche SC zu spielen, was sollte sie daran stören?
Ich war ein paar Jahre das einzige weibliche Wesen am Tisch,  und  wenn es  z. B. bei Pendragon hieß "bitte jeder sein Geschlecht, hat mich das null gestört.  " Warum auch? Ich mag mein Geschlecht ja.
Mir hat ein Spieler allerdings mal im Spass gesagt, ich wäre für die Rollenspielszene nicht normal: "Er sagte wörtlich , alle Mädels die ich sonst kenne, spielen am liebsten Typen und wollen gerne viel kämpfen. Sowas wie dich gibt es eigentlich  gar nicht. "
Mittlerweile habe ich eine eigene Gruppe mit 50 Prozent weibl/männl. in der jeder als SC am liebsten sein Geschlecht spielt.(Und das ist auch ehrlich so meint) Also so eine große Ausnahme, kann ich dann doch nicht sein.

Dieses Bild wird dann erst auf manchen Cons relativiert.
Ein Spielerpärchen hat mal erzählt, sie saßen mal in ein Gruppe mit 6 Männern. Aber Er hatte die einzige männliche Figur am Tisch.

Will damit sagen: Es kommt immer darauf an. Viele Rollenspieler sind auch gar nicht Teil irgendeiner Szene, und existieren fernab der Cons und Foren. Sie werden meist gar nicht erfasst. Die gibt es aber auch.
Menschen sind unterschiedlich.

Eine Beschränkung auf mein Geschlecht, in einem Spiel würde ich jetzt erstmal nicht auf irgendeinen -ismus,  zurück führen. Da müssten schon noch andere Dinge dazukommen.

Edit. Ich könnte mir vorstellen das auf LARPs das Crossgendern auch schwieriger wird. Es gibt einige Spieler die aus dem Bereich kommen. Diese empfinden es jetzt z. B.  gar nicht schlimm das eigene Geschlecht zu spielen.
Leute die aus dem Schauspiel kommen sowieso.
« Letzte Änderung: 3.10.2018 | 09:21 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #154 am: 3.10.2018 | 09:33 »
Na ja, Leute, die eh kein Problem damit haben, einfach ihr eigenes Geschlecht zu spielen und gut ist, sind im Sinne dieses Fadens ja auch erst mal gar nicht das Problem.

Es sei denn vielleicht, sie kämen in eine (vermutlich hypothetische, aber man weiß ja nie...) Gruppe, in der ihrerseits per Gruppenvertrag Cross-Play Pflicht ist... >;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #155 am: 3.10.2018 | 09:40 »
Na ja, Leute, die eh kein Problem damit haben, einfach ihr eigenes Geschlecht zu spielen und gut ist, sind im Sinne dieses Fadens ja auch erst mal gar nicht das Problem.

Es sei denn vielleicht, sie kämen in eine (vermutlich hypothetische, aber man weiß ja nie...) Gruppe, in der ihrerseits per Gruppenvertrag Cross-Play Pflicht ist... >;D
Ich kann, glaube ich, ohne Scherz sogar ganz gut Männer spielen.
Mache ich als SL ja auch. Und wenn es niemanden am Tisch stören würde, würde ich das auch durchziehen.
Nur irgendein Bedürfnis das machen zu müssen(weil ich sonst keinen Spass habe), ist mir irgendwie fremd.
Und ich kenne ehrlich gesagt, auch zuwenig Frauen, denen es so geht.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #156 am: 3.10.2018 | 09:52 »
Nehmen wir mal den Fall, eine Frau kommt in eine reine Männergruppe, die sie noch nicht so gut kennt, und kriegt dort vom SL erst mal vorgeknallt, dass es hier kein Crossgender-Spiel gibt. Klar, kann sein, dass es für sie passt. Kann auch sein, dass sie den Eindruck bekommt, dass die Botschaft an sie lautet "Frau, mach uns die Frau!" (also: Setze dich sexisitschen Sprüchen und dummen Anmachen aus, klar, alles natürlich nur In-Game, haha). Das muss gar nicht intendiert sein, aber wenn es so ankommt, ist es doch echt Mist (in die Richtung geht ja auch der weiter oben geschilderte Fall mit meiner Freundin, die das Gefühl hat, sie soll jetzt ganz selbstverständlich die Femme Fatale spielen).

"Kein Crossgender" ist zunächst mal nur eine Anweisung. Über irgend eine Befindlichkeit ist damit noch nichts ausgesagt. Meine Aussage war ja, man solle schauen, dass man versteht, welche Befindlichkeiten die Mitspieler so haben. Sinnvollerweise warten die Leute, die sich an irgend etwas stören, nicht damit, dies zu kommunizieren, bis sie gefragt werden, sondern machen das proaktiv.

Es sollte also nicht "Kein Crossgender" angesagt werden, sondern "Kein Crossgender, weil ...". Dann kann die neue Mitspielerin das auch einordnen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #157 am: 3.10.2018 | 10:00 »
Ich kann, glaube ich, ohne Scherz sogar ganz gut Männer spielen.
Mache ich als SL ja auch. Und wenn es niemanden am Tisch stören würde, würde ich das auch durchziehen.
Nur irgendein Bedürfnis das machen zu müssen(weil ich sonst keinen Spass habe), ist mir irgendwie fremd.
Und ich kenne ehrlich gesagt, auch zuwenig Frauen, denen es so geht.

Mag alles sein, aber ob du's glaubst oder nicht, es geht mir gar nicht mal primär um ausdrücklich dich. ;)

Worüber ich mich statt dessen amüsiere, ist einfach schon die Grundannahme, daß natürlich das Spielen des eigenen Geschlechts erst mal für alle Beteiligten der "Normalfall" ist. Was für mich ungefähr so viel Sinn ergibt wie der Gedanke, daß jeder, der im richtigen Leben Brillenträger ist, natürlich auch lieber einen Charakter mit Nasenfahrrad spielen würde... 8]

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #158 am: 3.10.2018 | 10:06 »
Worüber ich mich statt dessen amüsiere, ist einfach schon die Grundannahme, daß natürlich das Spielen des eigenen Geschlechts erst mal für alle Beteiligten der "Normalfall" ist.
Nur eine "Unzumutbarkeit "ist es allerdings auch nicht.
Wenn es jmd.  doch so empfindet, ist Kommunikation ja jederzeit möglich.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.055
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #159 am: 3.10.2018 | 11:03 »
Ich glaube die Ansage "Hey, wenn niemand hier am Tisch XYZ braucht, um Spaß zu haben, können wir das bitte weglassen? Danke." wird jeder sofort unterschreiben können, oder?

Die Frage ist natürlich: Gibt es ggfs. soziokulturelle Hindernisse, die Leute hindern, es geradeheraus zu sagen, dass sie aber XYZ brauchen um Spaß zu haben? Also, ist es vielleicht einfacher für manche Leute, einfach ohne Kommentar XYZ einzubauen, aber schwer vorab zu sagen "hey, ohne XYZ bin ich eigentlich raus."?

Worum es also geht, ist die Frage: Wie gestalte ich meinen Spieltisch so, dass alle die sich daransetzen gehört und gesehen werden, ohne sich dabei unwohl zu fühle oder sich unbotmäßig rechtfertigen müssen. ("nee, wir spielen hier nur MIT XYZ, es sei denn Du kannst mir verdammt gute Gründe nennen, warum das jetzt bei Dir nicht geht. Lasset das Kreuzverhör beginnen!")

Das hat nichts mit dem konkreten XYZ zu tun, sondern damit, wie man miteinander umgeht.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #160 am: 3.10.2018 | 11:25 »
Ich glaube die Ansage "Hey, wenn niemand hier am Tisch XYZ braucht, um Spaß zu haben, können wir das bitte weglassen? Danke." wird jeder sofort unterschreiben können, oder?

Die Frage ist natürlich: Gibt es ggfs. soziokulturelle Hindernisse, die Leute hindern, es geradeheraus zu sagen, dass sie aber XYZ brauchen um Spaß zu haben? Also, ist es vielleicht einfacher für manche Leute, einfach ohne Kommentar XYZ einzubauen, aber schwer vorab zu sagen "hey, ohne XYZ bin ich eigentlich raus."?
Das klingt jetzt vielleicht blöd aber wenn mir im Spiel etwas wichtig ist, brauche ich auch einen gewissen Mut, das zu kommunizieren. Egal um was es sich handelt.
"Ich fühle mich damit unwohl" oder "ich hätte gerne lieber" sind denke ich Ok.
Ein Rechtfertigungsmarathon bringt im Gefühlsbereich wenig. Warum man sein Geschlecht lieber spielen oder nicht spielen will, ist ,denke ich, so ein Gefühl.
Das kann man auch einfach mal so stehen lassen.

Und die Gruppe kann dann schauen, wie sie damit umgeht.
Wenn jmd. den Mut aufbringt, das zu äußern was ihm wichtig ist, dann wird man ihm oder ihr dafür kaum ins Gesicht treten. Und falls doch ist man sowieso in der falschen Gruppe gelandet.

Pyromancer

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #161 am: 3.10.2018 | 11:27 »
In meiner jetzt doch schon langjährigen Spielpraxis war es nie ein Problem, ein anderes Geschlecht zu spielen. Je nach Gruppe kam das selten bis dauernd vor. Unpassende, stereotype Charaktere, übertrieben und schlecht gespielt, gab es dabei natürlich auch - die gab es aber genauso von Menschen, die eine Figur des gleichen Geschlechts gespielt haben. Ich hatte auch mal in der gleichen Runde die übertrieben "sexy Hexi", gespielt von einem Mann, und die übertrieben sexy Bardin, gespielt von einer Frau. Gibt's alles.

Selbst spiele ich zwar überwiegend Männer, gelegentlich aber auch mal Frauen, und von der Bedeutung reichte das von "zentral und plotrelevant" bis hin zu "ach, der Charakter ist weiblich?" nach ~20 Spielsitzungen (ok, das war auch ein weibliches Echsen-Alien ohne für Menschen als solche erkennbaren sekundären Geschlechtsmerkmale).

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #162 am: 3.10.2018 | 11:34 »
Ich habe schon in etlichen mitgespielt und das war praktisch nie ein Thema und wenn, dann in zwei Sätzen zu jedermanns Zufriedenheit gelöst und man konnte tun, wozu man zusammengekommen war:
Spielen und Spaß haben.

Es scheint, als seien die Spielsitzungen bei manchen eher politische Schulungen oder Selbsterkennungs-, -erklärungs- und -offenbarungsseminare.

Erstaunlich.

Aber gut: Jeder  ~;D is' anders.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.055
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #163 am: 3.10.2018 | 11:35 »
Wenn jmd. den Mut aufbringt, das zu äußern was ihm wichtig ist, dann wird man ihm oder ihr dafür kaum ins Gesicht treten. Und falls doch ist man sowieso in der falschen Gruppe gelandet.

Und was ist, wenn zwei Leute gegensätzliche Dinge wichtig finden?

Ich hoffe einfach mal, die reden dann kurz darüber und finden entweder einen Kompromiss (sowas wie: Heute Du, morgen ich), stellen fest, dass das Wichtige der einen Seite weniger relevant als das der anderen Seite ist, oder einigen sich darauf, dass man leider nicht miteinander spielen kann.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #164 am: 3.10.2018 | 11:42 »
Und was ist, wenn zwei Leute gegensätzliche Dinge wichtig finden?
Dann ist das Wissen darum doch schon ein riesen Gewinn.
Und man kann damit umgehen, statt nur zu raten.

Entweder man findet dann einen Kompromiss mit dem beide Seiten gut leben können. Was am wahrscheinlichsten ist.  Oder man stellt fest, dass man zu unterschiedliche Interessen hat. -Dann hat jeder die Chance eine Gruppe zu finden, die seine Interessen vielleicht nicht nur duldet sondern sie sogar befürwortet.
Und man erspart sich evtl.  unnötigen Frust und Zeit.

Edit. Ist doch im Rollenspiel mit vielen Dingen so.. Ob Eisenbahn oder Sandbox....etc.
« Letzte Änderung: 3.10.2018 | 11:56 von Issi »

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #165 am: 3.10.2018 | 12:12 »
Edit. Ich könnte mir vorstellen das auf LARPs das Crossgendern auch schwieriger wird. Es gibt einige Spieler die aus dem Bereich kommen. Diese empfinden es jetzt z. B.  gar nicht schlimm das eigene Geschlecht zu spielen.
Leute die aus dem Schauspiel kommen sowieso.

Es gibt ähnliche Diskussionen, verschärft um die Schwierigkeit der Darstellung, aber der Anlass dafür ist kaum gegeben: Es kommt nur sehr selten vor. Nach jahrelangem Liverollenspiel erinnere ich mich an eine ernst gemeinte cross gender-Rolle, und eine Slapstick-Geschichte.

In den PnP-Runden mit va Liverollenspielern erinnere ich mich auch nur an eine cross gender-Rolle, allerdings von jemand gespielt, der nur ein LARP besucht hatte. Ansonsten, trotz zT sehr großer Offenheit in solchen Fragen, hatte wohl nie jemand das Verlangen, einen SC des anderen Geschlechts zu spielen.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Swafnir

  • Gast
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #166 am: 3.10.2018 | 12:14 »
LARP passt halt genauso wenig in den Thread wie Brettspiel. Oder hat hier jemand ein Problem, wenn ich bei Maus&Mystik ne weibliche Maus spiele?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #167 am: 3.10.2018 | 12:32 »
LARP passt halt genauso wenig in den Thread wie Brettspiel. Oder hat hier jemand ein Problem, wenn ich bei Maus&Mystik ne weibliche Maus spiele?
Naja abgesehen von den fehlenden Kostümen werden beim Rollenspiel auch Figuren von Spielern verkörpert/als Charakter dargestellt etc.
Sie werden gespielt und gesprochen. Das habe ich beim Brettspiel idR.  nicht.
Da werden Figuren (die kleinen aus Holz oder Plastik) eher gezogen.

Edit. Für Dinge die man nicht live und im Sitzen machen, (wie Action z. B)braucht es im Rollenspiel halt Würfel.
« Letzte Änderung: 3.10.2018 | 12:34 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #168 am: 3.10.2018 | 12:36 »

Edit. Für Dinge die man nicht live und im Sitzen machen, (wie Action z. B)braucht es im Rollenspiel halt Würfel.
Nein
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #169 am: 3.10.2018 | 12:39 »
Nein
In Erzählrollenspielen z. B. nicht.
Die habe ich vergessen.

Bestimmt auch noch mehr.
Also braucht es nicht mal unbedingt Würfel im Rollenspiel. 
Und auch kein Brett. Bzw.  Battlemap.
« Letzte Änderung: 3.10.2018 | 12:43 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Das andre Geschlecht Spielen ?
« Antwort #170 am: 3.10.2018 | 12:56 »
LARP passt halt genauso wenig in den Thread wie Brettspiel. Oder hat hier jemand ein Problem, wenn ich bei Maus&Mystik ne weibliche Maus spiele?
Aber hallo, sowas von! Das geht ja nun wirklich überhaupt nicht, da geht mir ja gleich die ganze Immersion flöten! ~;D