Pen & Paper - Spielsysteme > RuneQuest/Mythras/BRP

Erzählt mir von Glorantha

(1/34) > >>

Mithras:
Was muss ich zum Rollenspiel Glorantha wissen, wenn ich denn Schnellstarter dazu toll fand und mich mit Glorantha sonst gar nicht auskenne? Es soll ja nächstes Jahr auf deutsch erscheinen. Aber muss ich mich wirklich mit 30 Jahren Produltveröffentlichug auseinandersetzen um da einzusteigen, wie bei DSA?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Achamanian:
Meinst du den RuneQuest: Roleplaying in Glorantha Quickstarter? Den finde ich auch wirklich sehr gelungen, vor allem das Abenteuer ...

Ich würde je nachdem, ob du das System gerne crunchy oder erzählerisch haben willst, einfach entweder zu HeroQuest: Glorantha oder RuneQuest: Roleplaying in Glorantha greifen. Dazu eventuell das Glorantha Sourcebook, das hat mir am meisten gebracht (letztere beide sind aber noch nicht problemlos im Print erhältlich, da musst du wahrscheinlich bis November warten).

Schwer ist der Einstieg aber auch damit, würde ich sagen. Ist einfach eine komplexe und eigenwillige Welt, besonders politisch erst einmal schwer zu überschauen. Mir hilft es sehr, als Spieler in einer Gruppe dabei zu sein und nicht gleich zu leiten.

Weltengeist:
Werbung:


--- Zitat von: Rumpel am  4.10.2018 | 07:25 ---einfach entweder zu HeroQuest: Glorantha

--- Ende Zitat ---

Das du übrigens gerade günstig von mir über Ebay erstehen kannst... ~;D

Mithras:

--- Zitat ---Meinst du den RuneQuest: Roleplaying in Glorantha Quickstarter? Den finde ich auch wirklich sehr gelungen, vor allem das Abenteuer ...
--- Ende Zitat ---

Genau den meinte ich. Ich hab aber leider keinen SL in der Nähe, egal zu welchem System (ausser Cthulhu oder D&D) und daher kann ich mir das Setting auch nicht vorher ansehen.


--- Zitat ---einfach entweder zu HeroQuest: Glorantha
--- Ende Zitat ---

Ich warte auf die deutsche Ausgabe vom Uhrwerk Verlag. Aber nur falls ich mich auf den seit den 70ern bestehenden Hintergrund einlassen möchte. Deshalb auch meine Frage hier im Forum. (Ausserdem habe ich mir selbst vor 3 Jahren die Regel auferlegt: ich kaufe nur noch deutsche Rollenspielbücher, nichts mehr auf englisch! Klappt bis jetzt fast Problemlos. Es kommt ja auch viel mittlerweile auf deutsch raus!)

Also: wer kann mir was zu Glorantha erzählen?

felixs:
Mir fällt der Zugang auch nicht einfach, ich finde aber auch viele Elemente faszinierend und versuche es daher hin und wieder mal erneut.

Es kommt mir so vor, als ob man vor allem folgendes verstehen müsste, bevor der Rest beginnt, Sinn zu ergeben:
1) Die Kosmologie ist ungewöhnlich. Die Welt ist wirklich nicht rund. Es gibt wirklich mehrere Ebenen (Ober-, Unterwelt etc.). Die Sonne ist eine Göttin.
2) Die Götter sind die Welt. Alles auf der Welt nimmt Bezug.
3) Es gibt keine Unterscheidung zwischen Mythen und Realität, nur vielleicht verschiedene Perspektiven.
4) Es geht bei den Göttern und ihren Kulten nicht so sehr um "Glauben", sondern eher um Welterkenntnis und den Umgang mit tatsächlich existierenden Realitäten.
5) "Religion" in Glorantha hat also nicht viel zu tun mit Religion auf unserer Welt.
6) Glorantha ist nicht eine an Tolkien angelehnte Welt. Elfen, Zwerge sind ganz anders als bei Tolkien, Trolle unterscheiden sich auch eher stark von denen bei Tolkien. Es gibt keine Orks. Dafür gibt es allerhand andere intelligente und nicht-intelligente Lebewesen. Es kann schwer sein, sich daran zu gewöhnen.

Zumindest für mich waren das Hürden, weil ich anderes gewöhnt bin und weil es mir auch aufgrund meiner eigenen Ansichten erstmal nicht leicht fällt, das zu akzeptieren. Aber ich finde es faszinierend, eine Welt so zu denken.

Falls ich was missverstanden haben sollte, korrigiert mich bitte.

Eine gute Einführung in die Götter und Kulte Gloranthas - und damit auch in die wichtigsten Aspekte der Welt - bietet die alte Box "Glorantha - Die Götter". Bekommt man häufiger günstig zu kaufen. Hat den großen Vorteil, sehr gut ins Deutsche übersetzt zu sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln