Pen & Paper - Spielsysteme > Aventurien

Fragen zur "Unterstadt" Havenas

(1/6) > >>

Settembrini:
Liebes DSA-Forum. Mit großer Vorfreude nutzte ich die freie Zeit des Feiertags, um mal in die DSA1 und DSA2 Havena-Boxen zu schauen, um über die Unterstadt zu lesen. Die habe ich nämlich seit Jahrzehnten als einen tollen Abenteuerort im Hinterkopf.

Ich weiß nicht ob ich es verdrängt hatte, aber die Beschreibungen in den genannte Boxen...entsprachen überhaupt nicht meinen Erwartungen. Genaugenommen sind die Texte in der "Fürstentum"-Box so, daß ich Herrn Kiesow gegenüber nochmal einen nicht unerheblichen Groll entwickelte. Nun ist er ja schon lange tot, und vieles hat sich geändert:

Meine Frage also: Wie und in welchen Publikationen wurde die "Unterstadt", also der überflutete Teil Havenas seit 1988 beschrieben? Ist sie abenteuerlicher und spannender geworden? In den mir vorliegenden Karten sind ja gar nicht mal so viele Häuserruinen abgebildet, sind die mitlerweile erschöpfend beschrieben worden? Gab es Erweiterungen, also noch größere Stadtteile, die unterwasser liegen?

Danke für die Informationen!

Hotzenplot:
Joar, gefühlt ist "Das Fürstentum Havena" mit der dortigen Stadtbeschreibung ein großes Werk der Langeweile. Ich habe da sicherlich über 20 Jahre nicht mehr reingeschaut, deshalb sind das alles nebulöse Erinnerungen.
Die einzige neuere Beschreibung findet sich in der RSH 6: Am Großen Fluss. Wie viel da drin ist, kann ich jetzt nicht sagen. Die Region habe ich lange nicht bespielt und deshalb dort keine gute Ortskenntnis.

Aus der Feindschaft von Lata und Yonahoh habe ich damals für einige Abenteuer was gemacht, aber das ist eben genau der Knackpunkt: Man muss alles etwas "erhöhen und vergrößern" um da, insbesondere auch für erfahrene Gruppen, geeignete Plothooks reinpacken zu können.
Deshalb ruht meine Hoffnung ja auf Havena - versunkene Geheimnisse aus dem Crowdfunding, dass dort wieder mehr für fantastische Abenteuer reingepackt wurde. Bei der etwas neueren Gareth-Box wurde das ja m. E. mit Bravour geschafft. Warum also nicht auch bei Havena?

Settembrini:
Oh! Versunkene Geheimnisse! Das klingt ja mal interessant!

Aber seit dem von 1988-2018...nichts? 30 Jahre, nicht mal nen Roman?

ADD: Habe Albernia beim Erscheinen gekauft. Ich bin alt. :o

Hotzenplot:

--- Zitat von: Settembrini am  4.10.2018 | 15:53 ---Aber seit dem von 1988-2018...nichts? 30 Jahre, nicht mal nen Roman?

--- Ende Zitat ---
Doch, wie ich sagte, Am Großen Fluss erschien Anfang der 2000er.

Hier der Wiki-Artikel, da werden auch sicher noch mehr Quellen genannt. Romane gab es da auf jeden Fall auch. Für DSA 5 gab es meines Wissens auch ein Solo namens "Der Vampir von Havena", wenn ich mich jetzt nicht irre.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Havena_(Stadt)

Edit: Efferds Wogen, die Spielhilfe zu den Meeren, habe ich vergesse. Da dürfte auch ein bisschen was zu Havena drin sein. Und in Schatten über Bosparan (Dunkle Zeiten) ebenfalls. Wie groß diese Anteile sind, kann ich nicht sagen.


--- Zitat von: Settembrini am  4.10.2018 | 15:53 ---ADD: Habe Albernia beim Erscheinen gekauft. Ich bin alt. :o

--- Ende Zitat ---

Willkommen im Club!  :korvin:

First Orko:
Wieviel steht denn in der DSA2-Box über die Unterstadt? Ich habe die 3er Box (die von Fanpro) und mWn waren da ein paar Seiten mit Aufhängern zu H'Ranga, Lata und Yonahoh usw.
Außerdem das meisterhafte Spielerverarsche-AB "Nahemas Turm", das doch auch in der Unterstadt spielte oder?
Ich schau sonst heute abend mal rein...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln