Autor Thema: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen  (Gelesen 3345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #1 am: 8.10.2018 | 18:17 »
Auch gerade gesehen.
Pro-Tip: nicht das Fenster schließen ohne sich einen persönlichen Link schicken zu lassen. Ansonsten fängt man nämlich nicht wieder am Anfang an, sondern das System behauptet, man habe die Umfrage schon gemacht. Naja, die Welt wird auf meine Meinung zu den verschiedenen Klassen verzichten können.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #2 am: 8.10.2018 | 18:28 »
Das ist leider das Problem bei den ganzen Surveygizmo-Umfragen von WotC. Ich kann schon nicht mehr zaehlen wie viele von diesen Umfragen ich dann doch nicht beantwortet habe.

Wobei: Mit neuem Browser (oder evtl. im "Private/Incognito/...-Mode") koennte das doch noch gehen... Im schlimmsten Fall muss man einfach mit neuer IP (also spaetestens nach Router-Neustart) nochmal dran...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #3 am: 8.10.2018 | 18:30 »
Hier ist der Link zum Tweet von WotC ggf klappt es ja dann fuer jeden?

https://twitter.com/Wizards_DnD/status/1049313470926278656
« Letzte Änderung: 8.10.2018 | 18:41 von Selganor »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #4 am: 8.10.2018 | 18:35 »
@Selganor:
Neue IP reicht nicht - aber anderer Browser geht. Jetzt hab' ich zumindest einen Link, mit dem ich bei Gelegenheit mal weitermachen kann.

@Pixellance:
Nein, leider nicht. Surveygizmo hat da anscheinend irgendeine Fingerprinting-Technik laufen, die verhindern soll, dass Leute mehrfach teilnehmen, egal auf welchem Weg man zur Umfrage kommt. Aber wie gerade geschrieben, eine neue IP + Wechsel auf IE haben geholfen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #5 am: 8.10.2018 | 18:38 »
Oder jede/r muss einfach selbst auf die WotC HP gehen  ~;D
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #6 am: 8.10.2018 | 18:42 »
Ich hab' mal den Twitter-Link oben auf den tatsaechlichen Tweet geaendert...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #7 am: 8.10.2018 | 19:02 »
Ich habe mal den Test gemacht.
Irgendwann kommen Vignetten, bei denen man zwei zufällig ausgewählte Klassen vergleichen muss.
An der Stelle konnte ich die Antwortmöglichkeiten überhaupt nicht verstehen.
Und das als Person, die beruflich Umfragen erstellt und auswertet... :-\
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #8 am: 8.10.2018 | 19:21 »
Du kannst dich ja mal bei WotC bewerben, dass du ihnen bei weiteren Umfragen helfen koenntest ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #9 am: 8.10.2018 | 19:33 »
Ich habe mal den Test gemacht.
Irgendwann kommen Vignetten, bei denen man zwei zufällig ausgewählte Klassen vergleichen muss.
An der Stelle konnte ich die Antwortmöglichkeiten überhaupt nicht verstehen.
Und das als Person, die beruflich Umfragen erstellt und auswertet... :-\

Ja einmal vertiefte Methodenkenntnisse durch Studium u danach Wissenschaft o Marktforschung u man korrigiert bei jeder Umfrage automatisch geistig mit und die letzte offene Frage verbessert man den Frabo  ~;D
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #10 am: 9.10.2018 | 07:28 »
Was das Problem mit der nicht abgeschlossenen Umfrage angeht: Einfach die Cookies löschen, dann klappt es wieder.

Sent from my F8331 using Tapatalk

Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Luxferre

  • Gast
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #11 am: 9.10.2018 | 08:22 »
Ich bin gescheitert. Nach einer Handvoll Fragen wurde es schlicht zu tief, als dass ich diese noch hätte ehrlich, reflektiert und bespielt beantworten können. Was weiß ich von der Stärke der Barden-Colleges? Machtvergleiche nicht bespielter Klassen?
Mal schauen, was nachhaltig dabei für die werte Spielerschaft rumkommt.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #12 am: 9.10.2018 | 08:43 »
Habe dann halt immer „i don‘t know“ angeklickt. Gerade die Power Level Fragen waren schwer zu beantworten. Wer ist stärker Barde oder Paladin?
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #13 am: 9.10.2018 | 09:58 »
Habe dann halt immer „i don‘t know“ angeklickt. Gerade die Power Level Fragen waren schwer zu beantworten. Wer ist stärker Barde oder Paladin?

Vorallem wie definiert man "Power" Kampfkraft? Allg. "Stärke" ? Da assoziert doch jeder was anderes..bis hin zur Beliebtheit
« Letzte Änderung: 9.10.2018 | 10:00 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #14 am: 9.10.2018 | 10:03 »
Ja, genau. Insbesondere bei diesen beiden Klassen schwierig, da der Barde so viele starke „Softskills“ besitzt.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #15 am: 9.10.2018 | 10:08 »
Ich habe auch irgendwann abgebrochen, weil ich nicht wusste, was ich da antworten soll.
Besonders die Vergleiche entziehen sich dann doch meinem Wissen.

Außerdem haben mir bei den Rassen die Genasi gefehlt.  ;)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #16 am: 9.10.2018 | 10:08 »
Ich frage mich echt, wer diese Umfrage entworfen hat, und wofür. Dieses detailverliebte Power-Rating von Archetypen auf der einen Seite, dass man leisten soll, passt so überhaupt nicht dazu, wie sich 5E sonst gerne darstellt. Und auf der anderen Seite dann Spells und Feats jeweils mit Ja/Nein und einer Infobox, wo man bitte selber reinschreiben soll was denn nun Sache ist. Äh... what? :o Da gibt es keine Liste mit bekannten Problemkandidaten? Wirklich?

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen die Umfrage ist irgendwie auf Adventurer's League ausgerichtet.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #17 am: 9.10.2018 | 10:24 »
"Warlock oder Paladin"?

Ja, genau... ::)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #18 am: 9.10.2018 | 12:26 »
Habe die Umfrage im Grunde genutzt, um meine Frust mit dem Ranger kund zu tun.  ~;D
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #19 am: 9.10.2018 | 12:33 »
Habe die Umfrage im Grunde genutzt, um meine Frust mit dem Ranger kund zu tun.  ~;D
Monk....bei mir der Monk.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #20 am: 9.10.2018 | 12:34 »
Monk....bei mir der Monk.

Logo, den hab ich auch gleich mit aufs Korn genommen.  8)
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #21 am: 9.10.2018 | 18:37 »
Ich frage mich echt, wer diese Umfrage entworfen hat, und wofür. Dieses detailverliebte Power-Rating von Archetypen auf der einen Seite, dass man leisten soll, passt so überhaupt nicht dazu, wie sich 5E sonst gerne darstellt.

Sehe ich auch so. Wer soll das alles ernsthaft beantworten?

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #22 am: 9.10.2018 | 19:56 »
Habe die Umfrage im Grunde genutzt, um meine Frust mit dem Ranger kund zu tun.  ~;D

Jo bei fas gleiche nur mit Bezug auf ueberfluessige Klassen wie Warlock und Rassen wie Dragonborn Tiefling .
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #23 am: 9.10.2018 | 19:58 »
Jo bei fas gleiche nur mit Bezug auf ueberfluessige Klassen wie Warlock und Rassen wie Dragonborn Tiefling .
Naja, der Warlock ist eine der Klassen, die für mich den größten Reiz ausmachen. Und Tiefling gehören wie die Genasi auch für mich dazu, wenn sie schon die FR als Hauptsetting nehmen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #24 am: 9.10.2018 | 19:58 »
Wollt auch sagen... Warlock überflüssig? Eher der Sorcerer, da wüsste ich echt nicht warum ich den nehmen soll solange Wizard und Warlock zu haben sind >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #25 am: 9.10.2018 | 20:00 »
Wollt auch sagen... Warlock überflüssig? Eher der Sorcerer, da wüsste ich echt nicht warum ich den nehmen soll solange Wizard und Warlock zu haben sind >;D
Und Du auch: Sorcerer? Spiele ich viel eher als einen Wizard (wobei mich in der 5E das erste Mal einer anlacht, nämlich der Diviner bzw. der Bladesinger).
Und natürlich ist ein Sorcelock sowieso sehr...nett.  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #26 am: 9.10.2018 | 20:15 »
Ich bezweifle mal das diese Umfrage viel nutzen wird. Ich kann zwar sagen wie toll oder wie mies ich eine Klasse finde, aber nicht warum.

Der Rogue-Thief z.B. könnte ruhig ein schlechterer Kämpfer sein aber dafür mehr Skills und/oder mehr Expertise Skills bekommen. In seiner derzeitigen Form ist er immer noch ein formidabler Schadensausteiler der aber nur minimal besser stehlen kann als andere Diebes-Subklassen. In der Umfrage habe ich deshalb angegeben mit dem Thief nicht sehr zufrieden zu sein (mit dem Assassinen hingegen schon)... ist die Frage wie die Devs das dann auffassen. "Oha, wir müssen dem Thief bessere Kampffähigkeiten geben !" ?
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #27 am: 9.10.2018 | 20:17 »
Ich bezweifle mal das diese Umfrage viel nutzen wird. Ich kann zwar sagen wie toll oder wie mies ich eine Klasse finde, aber nicht warum.

Der Rogue-Thief z.B. könnte ruhig ein schlechterer Kämpfer sein aber dafür mehr Skills und/oder mehr Expertise Skills bekommen. In seiner derzeitigen Form ist er immer noch ein formidabler Schadensausteiler der aber nur minimal besser stehlen kann als andere Diebes-Subklassen. In der Umfrage habe ich deshalb angegeben mit dem Thief nicht sehr zufrieden zu sein (mit dem Assassinen hingegen schon)... ist die Frage wie die Devs das dann auffassen. "Oha, wir müssen dem Thief bessere Kampffähigkeiten geben !" ?
Und ich war auch mit dem Assassinen nicht zufrieden, weil ich die späteren Fähigkeiten (Disguise) nicht so prickelnd fand. Konnte ich nur nicht mitteilen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Noch ne WotC Umfrage ...diesmal zu 5e Klassen
« Antwort #28 am: 9.10.2018 | 21:53 »
Wollt auch sagen... Warlock überflüssig? Eher der Sorcerer, da wüsste ich echt nicht warum ich den nehmen soll solange Wizard und Warlock zu haben sind >;D

Finde den Sorc regelmechanisch in der 5E schon interessant und Fluff-mäßig schon immer.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!