Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

OSIRIS Rollenspiel

(1/3) > >>

SireThomas:
Auf Wunsch stelle ich auch in diesem Forum das neue Universalsystem OSIRIS vor.

Es ist im Internet unter http://www.osiris-rpg.de/ zu erreichen.

Überblick
Die größte Besonderheit ist die strikte Trennung zwischen Regelwerk und Szenario. Dadurch wird es sowohl Einsteigern wie erfahrenen Spielern ermöglicht, mit den bekannten Regeln (Charaktererschaffung, Kampf, Überprüfung von Handlungen) in neuen Spielwelten zu spielen, ohne sich jeweils wieder lange in die Regelbücher einlesen zu müssen. Das OSIRIS System bietet viele flexible Möglichkeiten, um Regeln zu vereinfachen oder detaillierter zu gestalten. Es wird auf eine starke und aktive Einbindung der Fans gesetzt, sie erhalten die Freiheit, Szenarien und Regeln zu erweitern und diese anderen Spielern der Community vorzustellen.

Das erste Szenario • Arlorns Bibliothek
Auf der Welt Eá leben verschiedene Spezies, Menschen, Zwerge und Elfen. Es ist keine friedliche Welt, die grausamen Nachtelfen bedrohen die Menschen in den sieben Baronien und den Südländern. Das Volk der Zwerge teilt sich auf in die Khymurinzwerge, die als gerissene Händler und Handwerker in den Reichen der Menschen leben, sowie die Hynland-Zwerge, deren Heimat die kalten Küsten am Rande des Polarmeeres sind.


Regelwerk
Das Regelsystem basiert auf Charakterwerten und Fähigkeiten. Ein Charakter definiert sich über 15 Charakterwerte, die in fünf Eigenschaften zusammengefasst werden:

[*]Mentale Leistung: Intelligenz, Willenskraft, Auffassungsgabe
[*]Psyche: "Ich", "Es", "Über-Ich"
[*]Fitness: Schnellkraft, Maximalkraft, Kraftausdauer
[*]Physis: Vitalität, Motorik, Reflexe
[*]Vita: Gesundheit, Glück, Karma[/list]

Es gibt über 140 Fähigkeiten & Kenntnisse, aus denen sich die Profession eines Charakters bestimmt. Diese sind unterteilt in primäre, sekundäre und optionale Fähigkeiten & Kenntnisse. Fähigkeiten und Kenntnisse basieren auf einem Prozentsystem und liegen deshalb zwischen 0 bis 100 Punkten. Ein Check mit 2w10, ggf. modifiziert (erleichtert oder erschwert) ermittelt den Erfolg oder Misserfolg einer Handlung.

Kampfsystem
Das Kampfsystem ermittelt Treffer & Schaden mit zwei Würfen, einem Angriffs- und einem Verteidigungswurf. Es fließen dabei verschiedene Modifikatoren in die Ermittlung des Erfolgs ein.

Magiesystem
Magie, Theologie, Schamanismus und Mentatenfähigkeit werden im OSIRIS-System als Metafähigkeiten bezeichnet. Sie beruhen auf trainierbaren Fähigkeiten & Kenntnissen. Das Ausüben einer Metafähigkeit ist Formelbasiert und setzt primär auf den Charakterwert "Willenskraft" als Quelle der Kraft, sekundär auf einen Charakterwert der Psyche ("Ich", "Es" oder "Über-Ich" ) und zuletzt auf die Gesundheit. Je besser eine Metafähigkeit beherrscht wird, desto weniger Kraft benötigt der Charakter zum Wirken von Formeln.

Wie funktioniert die Charaktererschaffung?
Ein Charakter besitzt 15 Charakterwerte in 5 Kategorien (Mentale Leistung, Psyche, Physis, Fitness und Vita). Es steht ein für alle Spezies identischer Punktetopf zur Verfügung, aus dem der Charakter erstellt wird. Die Charakterwerte liegen für Menschen in einem Bereich zwischen 0 - 100, es gibt für andere Spezies aber auch Abweichungen nach oben. Bei der Verteilung der Charakterwerte werden keine Würfel benötigt, der Spieler ist innerhalb des Rahmens der für seine Spezies geltenden Charakterwerte völlig frei in der Verteilung der Punkte. So kann er Stärken definieren, wenn er dafür Schwächen in Kauf nimmt. Aus den Charakterwerten ermitteln sich sekundäre Werte wie Bewegungsreichweite, Anzahl der Handlungen pro Sekunde, und andere. Es gibt Regeln für die Bestimmung von Größe, Gewicht und anderen Äußerlichkeiten, die der Spielleiter nutzen kann, wenn er es will.

Je nach technologischem Grad und des Vorhandenseins von Metafähigkeiten (Magie, Theologie, Schamanismus, etc.) in einem Szenario, stehen dem Charakter verschiedene Fähigkeiten & Kenntnisse zur Verfügung, die seine Leistungsfähigkeit darstellen. Bei der Vergabe von Punkten für Fähigkeiten & Kenntnissen steigt der Aufwand für die Perfektionierung stetig an. Es wird zunehmend schwieriger, Verbesserungen in einer Fähigkeit oder Kenntnis zu erlangen, da ein Gegen-Check durchgeführt werden muss. Steht eine Fähigkeit z.B. auf 70 Punkten, müssen mehrere Punkte aufgewandt werden, um einen Steigerungsversuch durchzuführen, dann würfelt der Spieler mit 2W10. Liegt der Wurf zwischen 70 und 100, so hat der Steigerungsversuch Erfolg. Es gibt keine Erfahrungspunkte und Stufen, sondern nur Punkte für die Verbesserung der Fähigkeiten & Kenntnisse oder der Charakterwerte, diese sind zudem aktiv trainierbar.

Wie sehen die Perspektiven aus?
Im Sommer 2002 erscheinen die Regelwerke und das erste Szenario als "Book on Demand" mit ISBN, so dass sie im Buchhandel und auch bei Amazon.de und anderen Internetshops bestellt werden können. Im Herbst/Winter folgen zwei Quellenbücher für das erste Szenario, ein Bestiarium sowie ein Buch mit Formeln für Magier, etc.

Danksagungen: Projekt Odyssee, Sandfox, Nephilim, Dogio & allen anderen, die mich unterstützt und kritisiert haben!

6:
Gefällt mir. Werd ich mir mal heute in Ruhe anschauen...Mal sehen, ob ich Schwachstellen im System finde. ;)

SireThomas:
Kurze Anmerkung:

Zur Zeit ist das Regelwerk noch nicht im Internet offen verfügbar. Ich werde vermutlich nach Erscheinen der Bücher eine Kurzversion (OSIRIS light) veröffentlichen, und dort die wichtigsten Regeln zusammenfassen.

Das volle Werk mit Illustrationen, etc. wird nur als Kaufversion erhältlich sein.

Gruß, SireThomas

1of3:
Welche Würfel benutzt du (ich tipp mal so auf W100).

Wenn das Buch erst noch erscheinen soll, was hab ich dann beim PrO aufm NordCon rumliegen sehen?

SireThomas:
1) genau, d10 / d100

2) Das war natürlich das Auslageexemplar, bei dem mein Drucker eifrig ackern musste.

NordCon war halt die erste Chance für die (breite) Öffentlichkeitspräsentation. Allerdings war es noch nicht die finale Version, es ändert sich gerade noch etwas am Layout, einige Illus fehlen, etc. Halt der Endstress beim veröffentlichen.

Freut mich, dass es Dir aufgefallen ist, 1of3!

Gruß, SireThomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln