Autor Thema: Operator bespielen ?  (Gelesen 5750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Operator bespielen ?
« am: 26.10.2018 | 10:10 »
bei zb einer weltweiten ,,Frieden,, Truppe wie G.I. Joy oder  den Marvel Typen spielt man ja mehr den Kommandosoldat oder Agenten. Da habe ich auch gar nichts gegen im Gegenteil.  Könnte man als zusätzliche  Möglichkeit auch eine Gruppe im Beruf  Operator bespielen ? Also Hohe Offiziere die Daten sammeln Missionen festlegen Material verteilen usw. Endscheiden ob  das was in Land xy passiert ein Problem für uns ist und wenn ja machen wir einen Luftschlag oder ein Attentat oder sammeln wir erst mal mehr Daten oder unterstützen wir eingeborene  Gegner des Problems. Die sich um die Stützpunkte die Außendarstellung und Kontakt mit der UN kümmern.  wahrscheinlich waren sie selbst mal im Einsatz und haben daher ,,Klassen,, oder spezialisierte Gebiete wie   Infanterie,Panzer,Spionage,Luftwaffe, Kommandosoldaten, Nachschub , Politik,Aufklärung,.     Könnte man das machen ? Wie gut funktioniert so was ?   Um es Abwechslungsreich/spannend zu gestalten sollte/könnte man...?  und hat es schon mal jemand Probiert so was und könnte ein wenig dazu erzählen ?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #1 am: 26.10.2018 | 10:22 »
Du meinst vermutlich das, was man im RPG-Jargon oft als Mover & Shaker bezeichnet: Charaktere mit Einfluss und erheblicher Weisungsbefugnis sowie einen Stab an Personen, die ihre Vorstellungen umsetzen. Das können sein:

* Konzerbosse
* Regierunsfiguren
* Ratsmitglieder
* Kirchenoberhäupte
* Erzmagier
* Drachen
* Kaiser und Könige
* Götter
* ...

Grundsätzlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt - bei ausreichend hohen Abstraktionsgrad ist die Skala nach oben offen. Disbezüglich habe ich bei der Traveller-Runde von Pyro mitgespielt.
Dort hatte jeder von uns eine Position im Planetaren Rat. Gespielt wurden dann quasi der Verhandlungen, Krisengespräche, Entscheidungen. Daraus hervor gingen dann Resorucenpunkte (durch Spielsteine dargestellt), die wir frei platzieren konnten - also überlegen, wo wir unseren Marker hinlegen, dem Blatt ein Kästchen hinzufügen, beschriften - und warten.
Rundendauer war 1 Woche Ingame-Zeit, danach hat Pyro verdeckt gewürfelt, welche unserer Resourcen sich entwickelt und ggf. Ergebnisse bringt (Waffe entwickelt, Werbekampagne erfolgreich / fehlgeschlagen, Spionage ist noch nicht abgeschlossen usw).
Da es nur ein Oneshot war, sind wir nicht ins Detail gegangen. Aber es spräche im Laufe einer Kampagne nichts dagegen, die einzelnen Enscheidungen durch eine zweite Gruppe auszuspielen, die dann eher auf der Umsetzungsebene agiert und direkter am Geschehen dran ist.
Das lässt sich dann beliebig skalieren bis zu der SC-Einsatzgruppe, die den Spionageauftrag erhält und ausspielt.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #2 am: 26.10.2018 | 12:09 »
Götter ? So weit hoch wollte ich gar nicht gehen. Aber ich habe dazu vor 1 oder 2 Jahren hier auf  :t: einen Trend eröffnet. Als Götter weiter zu spielen wenn man in einem entsprechenden Setting weiter zu spielen statt neue Sc zu machen.                  Daran das die Spieler die Missionen die ihre Offizier Sc Planen dann mit andern Sc selber ausführen hatte ich auch schon gedacht.  Dann würden sie aber ,,ihrem,, Einsatz Teams alle Vorteile und Ausrüstung und so  zu schustern.             besser wäre es wohl wenn die Organisation so Global ist das sie auf einem Stützpunkt die Planer Spielen aber auf        einem andern (vielleicht sogar andre Kontinent oder andre Erde Halbkugel ) die Kommandosoldaten,Spione,Sanitäter und so.   So das sie sich nicht ,,selber,, Milliarden Teure Ausrüstung genehmigen können.   

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #3 am: 26.10.2018 | 12:24 »
So das sie sich nicht ,,selber,, Milliarden Teure Ausrüstung genehmigen können.   

Das ist nicht die Spielweise, wie es gedacht ist. Ich illustriere mal an einem Beispiel. Es sei Gruppe Alpha - die Big Player: Ploitiker, religiöser Führer und Konzerboss. Jeder hat einen Resourcenchip. Man überlegt, was gegen Die Große GefahrTM zu tun ist.
Konzerboss K beschließt: Ich beauftrage meine Spionageabteilung, Informationen zu sammeln. => er malt ein Feld "Spionage" und schiebt den Chip da rauf. Der SL kann nun zwei Dinge tun: (a) er würfelt jede Woche, ob es erfolgreich ist. Oder (b): Es wird ausgespielt durch die Gruppe Gamma - das "Fußvolk".
Nächster Spielabend: "So Leute, mal schauen ob K's Resourcen sinnvoll investiert sind. Macht euch mal eine Eingreiftruppe für Infiltration".
Dann definiert der SL eine Erfolgsspanne und einen Zeitrahmen. Mißerfolge bei Vorbereitung, Planung und Durchführung können dazu führen,dass der Plan schiefgeht und man auffliegt oder es länger dauert. Das wiederum hat Auswirkungen darauf, ob der Chip von K nächste Woche noch im Feld Spionage liegen bleiben muss (weil der erste Versuch schiefging) oder ob das Vorhaben gelingt und er seine Resource anders einsetzen kann.

Für das Team Gamma gilt: Der SL in Gestalt von K's Spionageabteilung erteilt den Auftrag und ordnet eine fixe Ausrüstung zu. Oder: Ausrüstung wird nicht gestellt, dafür werden die Leute ja schließlich bezahlt und man geht davon aus, dass diese für den Job ausgestattet sind. Meinen diese nun, mehr zu verlangen: Verhandlungsprobe!

Kontakt zwischen K und der Gruppe findet faktisch nicht statt und wenn, dann übernimmt der SC immer die Opposition.

"Ich bin der Boss und schieb meinen Charakter aus der anderen Gruppe jetzt mal den Fetten Scheiß zu" ist Kindergeburtstag und nicht Sinn und Zweck dieser Spielweise.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #4 am: 26.10.2018 | 12:26 »
ja ebnend darum wollte ich sie ja auf verschieden Kontinenten unter bringen. Die Mission die die  Operatoren werde dann nicht oder nur vereinfacht ausgespielt. und Normales ,,stürmen ,, wie aus zb SR findet dann halt mit dem Kommando Team statt das aber NSc Operatoren haben.   

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #5 am: 26.10.2018 | 15:37 »
Das Brettspiel zu X-Com gibt da ganz gute Anregungen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #6 am: 26.10.2018 | 15:39 »
Zum Beispiel ?

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #7 am: 26.10.2018 | 15:41 »
Es ist ein Koop-Spiel, wo jeder quasi eine Offizierrolle übernimmt. Damit ist es assymmetrisch. Man hat einen Ressourcenpot und eine zeitkritische Pahse, wo jeder schnell entscheiden muss, wie er seine Ressourcen und Fähigkeiten einsetzt und eine Abwicklungsphase. Dies könnte man auch auf Rollenspielniveau brechen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #8 am: 26.10.2018 | 17:17 »
bei zb einer weltweiten ,,Frieden,, Truppe wie G.I. Joy oder  den Marvel Typen spielt man ja mehr den Kommandosoldat oder Agenten. Da habe ich auch gar nichts gegen im Gegenteil.  Könnte man als zusätzliche  Möglichkeit auch eine Gruppe im Beruf  Operator bespielen ? Also Hohe Offiziere die Daten sammeln Missionen festlegen Material verteilen usw. Endscheiden ob  das was in Land xy passiert ein Problem für uns ist und wenn ja machen wir einen Luftschlag oder ein Attentat oder sammeln wir erst mal mehr Daten oder unterstützen wir eingeborene  Gegner des Problems. Die sich um die Stützpunkte die Außendarstellung und Kontakt mit der UN kümmern.  wahrscheinlich waren sie selbst mal im Einsatz und haben daher ,,Klassen,, oder spezialisierte Gebiete wie   Infanterie,Panzer,Spionage,Luftwaffe, Kommandosoldaten, Nachschub , Politik,Aufklärung,.     Könnte man das machen ? Wie gut funktioniert so was ?   Um es Abwechslungsreich/spannend zu gestalten sollte/könnte man...?  und hat es schon mal jemand Probiert so was und könnte ein wenig dazu erzählen ?

So etwas ähnliches:
https://www.drivethrurpg.com/product/154673/Krisensitzung--EINS-Das-HUETEOTLProjekt

Das war zwar ziemlich anstrengend zu leiten, hat aber riesigen Spaß gemacht. Berichte gibt es hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,76442.25.html

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #9 am: 26.10.2018 | 17:37 »
Mh den Aspekt der Interne Machtgerangel und so könnte man sicher übernehmen.   Obwohl ich persönlich so was nicht mag. Sc sollten und müssen zusammen arbeiten. Aber Grade wenn man mit den Millionen von Dollar den Transportschiffen voller Waffen den neusten Panzern und der Frage wer leben und sterben soll kann es sicher ...unterschiedliche Meinungen  geben was zu tun ist . Und kämpfe zb Um Beförderungen und so.

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #10 am: 26.10.2018 | 21:37 »
Zu besonderen Gelegenheiten etwa wenn ein Attentäter im Gebäude ist oder sie sich mit der UN treffen  können die Operator ja auch Traditionelle Abenteuer erleben.

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #11 am: 27.10.2018 | 11:06 »
ich denke mal Frieden aber mit mehren ?  Fragezeichen wehre für so ein setting ein Guter Name/Titel. 

Pyromancer

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #12 am: 27.10.2018 | 11:14 »
Wenn du mal sehen willst wie Profis so etwas ähnliches aufziehen:
https://www.youtube.com/watch?v=hN71v9H_gg8

Und da sieht man auch den Hauptnachteil: Der Aufwand für die Spielleitung - auch wenn man das nur im kleinen Rahmen in der Heimrunde macht - ist enorm.

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #13 am: 27.10.2018 | 19:23 »
Leider zu Englisch um  für mich von nutzen zu sein.                  Mh Regeln für Schiffe und Flugzeuge sind für den teil wo man normal auf Abenteuer aus zieht wohl auch von Nöten.  Für den Operator Modus macht es ja mehr von werten einen Untersicht was du hin und her schiebst.  Nicht so sehr regle technisch.             Langsam Glaube ich aber es wehre Klug/besser erst mal Setting und Normale Regeln Komplott zu Bauen und erst dann den Operator Modus hinzu zu fügen.       

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #14 am: 27.10.2018 | 20:34 »
In Band of Blades, einem Hack von Blades in the Dark, bilden die Spieler den Kommandostab einer Söldnerarmee auf dem Rückzug vor der untoten Übermacht, nachdem die erste große Schlacht der Menschheit gegen die Mächte der Finsternis katastrophal verloren wurde.

Jeder Spieler übernimmt einen Offizier mit einem anderen Aufgabengebiet (Strategie, Taktik, Ressourcen, Informationen, Archiv/Chronik), praktisch eine regeltechnisch eigenständige Charakterklasse. Untereinander wird das gesamte wochenlange Rückzugsmanöver der Armee zu einer sicheren Grenzfestung für jeden Marschabschnitt geplant.

Sachen wie Aufklärung, Informationsbeschaffung, Ressourcensicherung und strategische Ziele werden dann in Szenarien umgesetzt, wo die Spieler entweder die Rollen von Spezialisten, Champions und Einheitenführern oder die von einfachen Soldaten übernehmen. Die ausgestalteten und gesteigerten Charaktere sind sehr viel besser als die 08/15-Goons, aber die Chance auf Ausfall durch Tod oder Verwundung ist relativ hoch. Außerdem können einfache Soldaten, die sich auf Missionen bewähren, zu "vollwertigen" Charakteren aufsteigen.

Blades in the Dark-typisch wechseln sich Strategiephasen und Missionsphasen mit den jeweiligen Charakteren ab.

- - -

Für Exalted 2nd Edition gab es das "Mandate of Heaven"-Regelsystem, mit dem man weniger die persönlichen Abenteuer der Charaktere, sondern eher ihre Rolle als Anführer von militärischen, religiösen oder politischen Gruppen in den Vordergrund stellte.

Im Prinzip wurden von den Spielern geführte Organisationen und die von Verbündeten oder Konkurrenten durch ein paar einfache Werte abgebildet. Für das Spiel der Organisationen untereinander gab es einen ganzen Katalog von Spielzügen, um alle möglichen Änderungen und Interaktionen abzubilden, die in einem bestimmten Zeitraum passieren konnten. Die Auswirkungen dieser Spielzüge war allerdings sehr beschränkt, damit krasse Änderungen nur mit einer fortgesetzten Politik über längere Zeiträume stattfinden konnten, wenn nichts dazwischen kam.

Die Spieler hatten die Möglichkeit, persönlich in bestimmten Schlüsselmomenten einzugreifen, indem die entsprechenden Ereignisse als Szenario ausgespielt wurden. Dadurch waren krassere Auswirkungen möglich, als durch die Spielzüge — z.B. kann eine von der Gruppe ausgespielte Schlacht zwei gegnerische (gleichwertige) Organisationen stärker verändern als eine allgemeine kriegerische Politik in einem begrenzten Zeitraum.

- - -

Beim Song of Ice and Fire-Rollenspiel stellt die Gruppe ein Adelshaus dar, mit den Möglichkeiten, sich in die lokale und irgendwann nationale Politik einzubringen. Das ist eher so das dramatische Modell, bei dem die großen Änderungen in der Gesellschaft vor allem durch persönliche Interaktion von Schlüsselpersonen beeinflusst werden — Fehden aufgrund von persönlichen Beleidigungen, Bündnisse durch persönliche Freundschaften, solche Dinge.

Eine gewonnene Schlacht gewinnt keinen Krieg, sie liefert nur Argumente, wenn man mit dem gegnerischen Fürsten über Kapitulation verhandelt…

- - -

Und dann gibt es natürlich noch Reign, dem System, dem egal ist, ob man Einzelpersonen, Gruppen oder Staaten spielt und das je nach Szene zwischen allem hin- und herskalieren kann…

- - -

Man muss sich aber in jedem Fall überlegen, wie man das als Rollenspiel gestaltet. Wenn es nur darum geht, Ressourcen zu verteilen und Entscheidungen zu treffen, kann man besser ein entsprechendes Simulationsspiel nehmen. Irgendwie muss für ein Rollenspiel immer noch der individuelle Charakter eine Auswirkung haben.

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #15 am: 30.10.2018 | 19:29 »
Ob sich die Achtion aus 80ger Jahre Serien und halbwegs ernster   Taktik und Strategie Aspekte halbwegs gut für den Normalen Spiele Teil (den wo kein Operator gespielt wird ) Mischen lassen ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #16 am: 20.03.2019 | 18:27 »
wenn ich mir das alles noch mal durch Lese bin ich nicht mehr sicher ob man Klassen oder Archetypen für den nicht Operator Teil nutzen sollte.

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #17 am: 20.03.2019 | 21:42 »
Ok das war ungenau formuliert. Was ich meinte ist ob es wohl besser ist für den Nicht Operator Teil (also wo die SC auf Missionen gehen ) ein Recht strenges  Klassensystem zu verwenden das Kommandosoldat ,Spion,Sanitäter ,Pilot ,Experte für Schwere Waffen , Scharfschütze , usw festschreibt.Oder doch Lieber die Selben als eine Art Grundlage die sich aber viel freier entwickeln. Zu Einer Militär Sache würde ja eigentlich das erste passen aber zu den besten der Besten die die wichtige Kommando Einsätze erledigen passt ja eigentlich das zweite Besser.

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #18 am: 21.03.2019 | 15:05 »
Piloten sollte man aber besser als einigende Gruppe Behandeln . Wäre ja irgend wie Komisch wenn ein SC ein Kampfflugzeug Fliegt und die andern Laufen am Boden auf ihren ...Füßen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #19 am: 22.03.2019 | 14:50 »
Das selbe gibt wohl auch für den Einsatz von Schiffen.     Mal was anders was für Bücher bräuchte man unbedingt dafür ? Natürlich ein Grundregelbuch das einen der Welten (eine der Erden ) vorstellt die Friedenstruppe und die dortigen Feinde und so weiter . Wahrscheinlich auch sonnst mit Setting Infos ob Länder oder ,,reisende,, Feinde . Es enthält auch Regeln Beispiel und Abenteuer für beide Spielstiele als Normales Spielen als Eingreiftruppe (hab ein Paar der Klassen ja schon aufgelistet unten vor 2 Beiträgen ) und das Spielen als Operator.               Aber was dann? Ein Weiteres  Setting Buch das in die Tiefe der Truppe und Größerer Feinde eingeht (Geheimnis ,Untergruppen, Abenteuer  usw ) und Setting Infos auch über andre Erden Liefert ? Wahrscheinlich auch Mehr Waffen Fahrtzeuge und Ausrüstung. Ich würde sagen ja.   Ein oder zwei Mögliche Kampagnen ? Wahrscheinlich. Ein Rebellen Buch das sich vor allem der Größten Zivilen  bewaffneten Wiederstandgruppe der Arme des Chaos widmet um eine neue Möglichkeit als sie zu spielen hinzufügt ? Aber auch auf andere Spielstile wie Söldner oder Schurken eingeht ? Ja auf jeden Fall. Wohl auch wieder mit neuen Waffen Ausrüstung usw.   Piloten und oder andre besondere Rollen sollten besser in eignend Gruppen funktionieren wenn zb jeder ein Flugzeug Fliegt. Dafür brächte man ein eignendes Buch mit Infos ,Regeln, Abenteuern und Flugzeugen.   Was ist mit Marine Spezialisten wie Kampfschwimmern, und Landungstruppen die schnell  zu schlagen und wieder auf das Meer Fliehen? sollte wohl mehr in das Grund oder Setting Buch gepackt werden. Wird aber wenn es  als eignendes Buch kommt nicht sehr Dick. Ein Zwei Romane sind doch immer nett ? was meint ihr zu dieser Zusammenfassung/Liste ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #20 am: 24.03.2019 | 10:20 »
Worüber ich Grade auch nachdenke ist wie die Operatoren Erfahrungspunkte sammeln . Ich meine bei den Kommando Soldaten ist es ja klar sie machen die Mission und bekommen EP. Wie in einem Ganz Normalen Spiel was es ja auch ist. Aber die Operatoren ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #21 am: 25.03.2019 | 14:23 »
Das leiten einzelner Stützpunkte oder Länder oder Krisenherde  als eine Art Zwischen Ding zum Operator der die Rohstoffe   für den Planet verteilt auf der einen Seite und dem Kommando Soldaten auf der andern wäre wohl auch... . Nützlich. Vernünftig ? So was in der Art.

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #22 am: 1.04.2019 | 17:34 »
Ein Guter Name für die Gruppe die die Rebellen Finanziert fällt mir nicht ein. Es handelt sich dabei um ein größtenteils heimliches Bündnis verschiedener Erden die nicht wollen das sich die Friedenstruppe bei ihnen einmischt und die auch sonnst ihre Unabhäichkeit schützen wollen aber wenn möglich ohne gegen andre Gruppen direkt in den Krieg zu ziehen. Allianz Unabhängiger Erden ? Bündnis Freier Welten ?  Föderation der Freien Planeten ? Konföderation zum Schutz und Erhalt der Unabhäichkeit ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #23 am: 2.04.2019 | 17:36 »
Hab immer noch keinen Guten Namen und auch keine 100 prozentige Ahnung wie die Operatoren EP sammeln sollen.   Aber ein weiter Spielstiel den es Geben sollte wäre Söldner. Mit Einsatz großer Söldner Kompanien/Unternehmen oder gar den Liga s der Söldner Erde (eine Mischung Aus Söldnerheere ,Modernem Konzern, Adelshaus und Statt) wäre es auch Möglich dabei nicht nur auf Abenteuer aus zu ziehen sondern auch Operatoren zu übernehme .

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #24 am: 3.04.2019 | 15:08 »
Was mich auch Nachdenklich macht ist was passiert wenn die SC die auf Missionen gehen sich dann irgend wann doch mal einer andern Gruppe anschließen zb den Rebellen ? Dann würde sie ja ab dann gehen ihre alte Gruppe Arbeiten in der aber immer noch die/ihre Operator SC sind/gespielt werden .

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #25 am: 6.04.2019 | 18:07 »
Das Einstieg was mir Zur Erfahrung für Operatoren Biss jetzt so eingefallen ist ist wenn ihre Endscheidungen zu Massiven Siegen an einem Standort führen gibt es 3 EP für Fortschritte 2 und wenn ihre Endscheidungen die Lage Verschlechtern 1. Das sie dann immerhin aus dem Fehler/der Niederlage Lehren. Mit Dingen wie Taktik+Intelligenz oder Panzerfahrer + Geschick oder so kann jemand der die Nötigen Spezialisierte Sache ist  (zb Panzer Offizier war bevor er Operator wurde) versuchen einen eitern Punkt zu gewinnen wenn die Schlacht oder so viel damit zu Tun hat. Möglicherweise wende ich das Letzte auch Nur bei Niederlagen an . Halt als Fehler Analyse. Doch irgendwie Gefällt mir das ganze Nicht hat jemand andre Vorschläge ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #26 am: 7.04.2019 | 15:31 »
Wahrscheinlich begehe ich den Selben Fehler wie immer und mache das Ganze mit dem Multiversum einfach viel zu Groß. Aber ich kann s nicht Kleiner dagegen habe ich eine Innere Speere. Auch verändert so nicht jeder Krieg gleich das Ganze Setting sondern auch nur ein oder Zwei Erden/Universen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #27 am: 8.04.2019 | 12:16 »
Bei Contact dem Taktischen UFO Rollenspiel dürfe die Sc Selber Gekaufte Waffen und Ausrüstung mit nehme zusätzlich zu dem Was das Militär ihnen gibt. Finde ich Gut und würde ich gern benutzen aber irgendwie ist es ja schon ....Komisch sich vor zu stellen das das Militär es erlaubt selber gekaufte Waffen mit in den Einsatz zu nehmen. Da werde ich mir eine Ausrede/Erklärung für ausdenken müssen .

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #28 am: 13.04.2019 | 11:51 »
Bräuchte man einen Mechanismus der verhindert oder einschränkt das die SC das Totale Chaos verursachen oder so.Zum Beispiel weil sie sich nicht einig werden können oder nicht aus Fehlern lehren. Ich würde sagen nein und ja. Wenn sie sich nicht eignen können und dadurch zb Verstärkung zu spät kommt oder sie durch die Falsche Taktik zb den Aufständischen immer Größere Teile der Bevölkerung in die Arme Treiben ist das Halt so. Dann Verlieren sie auch mal ein Land oder Zwei. Aber Natürlich wäre es .....Unglaubwürdig wenn so was nicht früher oder Später das Interesse eines Ranghöheren Operator erregt der mal nachfragt/Rat Gibt oder das ganze überprüft. Zumindest auf Dauer .       Konsequenzen sollte es spät geben aber dann deutlich zb ein Abenteuer wo sie zur Nachtschulung müssen oder das sie nur noch einen Kontinent betreuen nicht mehr einen Planet . Wenn die Nachtschulung nichts bringt.   Wie seht ihr das ? Meinungen gesucht.

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #29 am: 14.04.2019 | 12:38 »
Bräuchte man eigentlich Unterschiedliche Regelsysteme für die Kommandosoldaten und die Operatoren ? Würde sagen Ja und Nein. Ja weil man Natürlich Regeln/Mechanismen braucht um die Zusätzlichen Aufgaben und Ereignisse abzuhandeln aber auch nein weil das Meiste ja letzten Endes auf die Normale Art und weise geregelt werden kann. Attribut Plus Fertigkeit  Plus Bonus Plus 1W10 gegen Schwierigkeit  der Aufgabe und Malus. Ist nun mal die Lösung ob du nun auf Jemand Schießt oder versuchst den UN Vertreter zu Übereden das er erst Moregn Fliegen kann wegen dem Wetter (in Wahrheit willst du zeit gewinnen ) du machst es so. Natürlich würde die Sozialprobe auch Ausspielen erfordern. Würfel und alles andern Plus die Frage was du wie und zu wem sagst. Das sollte aber auch für beide Gelten also Kommandosoldaten wie auch Operatoren. Für das Verteile/Verwalten von Geld,Waffen, Truppen,und andern gingen sollten die SC sich dann aber beraten und einigen als Operator. Hier sollten würfle eine Nebenrolle Spielen. Wer Pilot war und dann Luftwaffen Offizier bevor er Operator wird kann sicher auf Sachen die er da gelernt hat würfeln um dann besser zu wissen wo er Flugzeuge oder Hubschrauber oder Luftabwehr hin schicken soll. Strategie,Taktik, und so weiter könnten auch helfen. Aber zum Großteil ist Würfeln in der Phase eine Nebenhandlung.  Fragen,Meinungen oder Anregungen ? Nur zu  :t: Nutzer sprecht zu mir. Erleuchtet mich. Schließlich haben manche von euch mir Jahrzehnte Erfahrung in so was voraus.

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #30 am: 16.04.2019 | 11:15 »
Würde das eigentlich jemand hier Spielen wenn es das im laden gäbe ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #31 am: 17.04.2019 | 18:57 »
Als Maximum für Attribute wie zb Stärke Konstitution und so wollte ich 10 Verwenden. Also eigentlich 6 Für Normale Menschen 7 für Leute Mit Militärischer Ausbildung oder etwas vergleichbarem für Geistige oder Soziale Attribute. 8 Für Elite Ausbildung zb der Besten Kommando Einheiten 9 für Leichte Genetische Verbesserung 10 Für Weitreichende Genetische Verbesserungen. Mehr als 10 ist für Menschen Normalerweise unzugänglich. Superkräfte oder Magie könnten das zwar umgehen aber sidn zu selten. Und sie zu bekommen wenn man nicht damit geboren Wurde ? Das Müssten sich die SC wohl erspielen so mit ein oder zwei Kampagnen. Schon weil es zu wenig Welten gibt die so was überhaupt anbieten. Wahrscheinlich müssten sie sogar Daten und Personen für die Forschung selber beschaffen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #32 am: 23.04.2019 | 20:26 »
Wahrscheinlich würde irgend ein Spieler wenn es dann den mal im Laden landen sollte oder anderweitig als spiel Fertig ist versuchen das ganze zu vermischen also die verschieden spiele Stile. Unbedingt ein Intelligentes Computervirus spielen wollen wehrend alle andern Kommando Soldaten sind. Unbedingt ein Schiff sein wollen obwohl die Gruppe aus Piloten besteht.  So was halt. Am Liebten würde ich das einfach ganz verbieten . Einfach ins Grundregelbuch rein Schreiben das das keine Gute Idee ist . Es muss doch aber eine.... Spieler freundliche Lösung geben ? Bei der Trotzdem nicht das Totale Chaos ausbricht ?  Sicher in Einzelfällen wäre das leicht. Wenn einer ein Schiff sein will könnte er der Flugzeugträger sein wo die andern Piloten und ihre Flugzeuge stationiert sind.  Wer Unbedingt Pilot sein will Könnte zb über Hubschrauber seien Kommando Soldat Kameraden und sich selber ein und aus Fliegen aus dem Gebiet wo sei eine Mission hatten.  Doch eine allgemeine Lösung für so was habe ich nicht.

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #33 am: 17.08.2019 | 17:27 »
Will in den Nächsten tagen mal versuchen damit zu beginne das alles langsam zu ordnen  und auf Papier zu bannen. Was mir bei der Vorbereitung darauf aufgefallen ist mir fällt es gar nicht so leicht viele verschieden Erden zu erfinden. Klar sind Klassiker wie ,,Normale,, Nazi,, Drogen,, Urbane Fantasy;,Totales Chaos,, ,,Konzerne,, dabei. Doch hat jemand ein Paar Vorschläge/Meinungen/Ideen  für Erden die dieses setting/So ein Setting Brachen würde oder haben könnte ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #34 am: 18.08.2019 | 10:34 »
Das Kampfsystem ist vielleicht etwas Kompliziert. Max ein Kommandosoldat der Friedenstruppe will einen Kartellsoldat im Dschungel mit einer Machete Angreifen .  Er nimmt also Geschicklichkeit (6) Plus Nahkampf (4) und würfelt W10. Kein Talent oder Spezialisierung hilft ihm. Er Würfelt 7 und hat so 17. Sein Gegner kommt auf 14 ein Sieg um 3 also Treffe und Plus 3 auf Schaden. Hier werden stärke (4 ) Waffen (Machete 4 ) und die Plus drei zusammengezählt Plus 1W10 dies mal eine 9.  sind 20. Der Feind hat Rüstung 2 aber machte hat genug Durchschlag um die um 1 zu senken. Schaden 19. Konstitution wird zur Hälfte abgezogen so das 17 Schaden über bleiben. Der Angriff des Gegners Scheitert. Max Trifft nächste runde wieder diesmal Kommen Talente und Spezialisierungen zu Trage die zb dem Angriff auf Schwer verletzten Ziel dem Ausnutzen von Vorteilen usw dienen.  Max richtet also (auch wenn er dies mal schlechter würfelt ) knapp etwas Mehr Schaden an als Letzte Runde und macht seinen Gegner Kampfunfähig. Tötet ihn dann ohne zu würfeln mit Kehle durchschneiden. Erbeutet sein Sturmgewehr.  Da max keine Munition mehr für Seins hat ist das sehr Gut. Was sagt ihr dazu ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #35 am: 19.08.2019 | 10:03 »
Operatoren Endscheidung.Beispiel.  nach einer Normalen Runde in den Geld ,Truppen ,Nachschub und verschieden andre Dinge wie Spione Flugzeuge und Kommando Soldaten hin und her geschoben worden sind die SC sich über die Folgen der Endscheidungen der Letzten Runden Informiert haben und miteinander darüber gesprochen haben was sonnst noch so auf der betreffenden Erde abgeht wird es zeit für Verstärkung und Krisen . Verstärkung betrifft hierbei außerplanmäßige Leute die du einfach so bekommst. In diesem Fall Schickt das Oberkommando  eine Handvoll weiter Kriegsschiffe auf diese Erde und Bezahlt auch alles an Nachschub und so für sie.  Doch wo einsetze? Vor der Küste Südamerikas um Rebellen und Kartelle einzuschüchtern ? Würde eine Gute macht Demonstration abgeben. Aber mehr ebene auch nicht. In Südostasien zur Piraten Jagd ? Das Brächte Wirtschaftliche und Politische vor teile. Oder doch Lieber den Eignend Nachschub der von Indien aus nach Afrika für die Dortigen Truppen gebracht wird besser Absichern ? Sobald sie das entscheidend hinter sich haben kümmern sie sich um die Krise. Krisen sind Dinge die Passiren weil die Welt sich bewegt sie können als folge von Handlungen der SC passieren aber auch einfach weil es die Umstände vor Ort ergeben. In diesem Fall Rebelliert ein weiter Stamm in Afrika gegen die Friedenstruppe und genügend Infanterie um das zu regeln ist nicht in der nähe und die Flugzeuge für einen   Luftangriff haben die SC (Kluger weiße ) Grade nach Zentralasien verlegt. Werden sie ein Attentat auf den Stammesführer anordnen ? Versuchen ihn zu Kaufen ? Oder einen Spion auf der suche nach einer oder mehreren weiteren Lösung hin schicken was aber am Längsten dauern würde ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #36 am: 19.08.2019 | 18:04 »
Feinde und Spielbare Gruppen Beispiel. Legion.  Auch bekannt als Legion des Bösen . Ja so nenne die sich Tatsächlich Selber. Eine Mischung Aus Armee ,Sekte, und Organisierten Verbrechen aber Armee überwiegt. Mit Hilfe Hochentwickelter Technologie die durch Dunkle Materie angetrieben wird harter Gründlicher Ausbildung und der Unterwanderung ihrer Zielwelten Plündern Erobern und Versklaven sie Welten. Tatsächlich nutzt die Friedenstruppe solche Bedrohungen als Rechtfertigung für ihrer eignend Eroberungen. Legion hat darauf schon Reagiert und Bittet Ländern und Kleineren Gruppen die von der FT ins Visier genommen werden Ihren Schutz Direkt oder Indirekt an. Natürlich nur wenn was für sie dabei heraus Springt wie Interessante Technologie ,Große Mengen Bodenschätze oder eine Gute Gelegenheit  der FT eine Richtige Niederlage beizubringen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #37 am: 19.08.2019 | 20:29 »
Ich weiß nicht wie viel Vertrauen ich in eine Protektoratsvereinbarung mit der Legion des Bösen setzen würde. Das klingt doch nach so unappetitlichen Figuren aus einem 90-Jahre-Ballerspiel...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #38 am: 19.08.2019 | 21:15 »
Klar aber wenn eine 20 Fache Übermacht vor der Tür steht mit Besseren Waffen und dir erklärt das dein Land scheiße ist und es darum nun im Namen des Friedens erobert   und besetzt wird dann ist Hilfe von der LdB etwas das der dortige Präsident 1 will 2 braucht und 3 je nach dem auf welcher Erde er wohnt und was in seinem Land abgeht  vielleicht die einzige Hilfe die er benommenen wird.

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #39 am: 20.08.2019 | 11:31 »
Maschinen des Krieges. Beispiel. PXL-220. Der PXL-220 ist der neueste und Modernste für Kampfeinsätze gedachte Kampfhubschrauber. (aus Sicht von halbwegs ,,Normalen,, Erden ) Extrem Schnell sehr Wendig durch eine seltene (und Extrem Teure ) Legierung Trotzdem Gut Gepanzert. Seien Bewaffnung ermöglicht vor allem den Einsatz gegen Infanterie und leichte und Mittlern Fahrtzeuge. Die Rüstungsfirma die ihn erfunden hat bot ihn ursprünglich als sehr Sicher Aufklärung und als Infanterie Unterstützer an. Die FT hat dieses Konzept jedoch schnell über Bord geworfen (obwohl einzelne Maschinen immer noch so eingesetzt werden )  und schickt sie Lieber in Schwärmen Gegen Infanterie und Fahrtzeuge die über Schwache Luftabwehr verfügen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #40 am: 20.08.2019 | 18:11 »
Der Gründungstag. Ein Mal im Jahr findet auf den 7 Welten auf denen die FT gegründet wurde eine Feier zur dieser Gründung Statt. Wo sie dem Tag gedenken wo alle 7 UN Organisationen der 7 Erden sich versammeln um sich selber auf zu lösen und einem Experten Gremium (das für die FT arbeitet ) die Leitung der 7 Erden zu Übergeben. Das sind Riesige Weltumspannende Mischungen aus Party und Parade. Die Ideale Gelegenheit um Öffentlich was Großes in die Luft zu Sprengen . Oder vertuschte Aufzeichnungen über die Kriege ,Morde und Lager die diese Vereinigung erst Möglich gemacht Haben veröffentliche auf einem der Großen Bildschirme die die Parade zeiegn.

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #41 am: 7.01.2020 | 11:21 »
Gestern kam mir eine seltsame Neue Operator Idee aber ich weiß selber nicht was ich von ihr halten soll.   Ich dachte mir die SC sind ehemalige Helden verschieden Setting Arten (Fantasy,Superhelden,Urbane Fantasy, und wenn gewünscht von SL oder SC auch SF,Agenten,oder Anime) die Nach der Rettung ihrer Welten in eine Art Halbgötter zustand versetzt werden. Wodurch sie sich auch auf einem Künstliche Magischen Kontinent zwischen den Welten Treffen. Hier Leben solche Wesen und ein Paar Richtige Götter des Lichtes und bilden zusammen mit ihren Dienern und Helfern den Rat des Komitees für die Organisation der Rettung von Welten . Nun sollen sie sich um Anfänger  Helden/Auserwählte auf den verschieden Welten Kümmern und versuchen sie mit Rat ,Infos,Ablenkung der Bösen,Segen ,Unterschlüpfen , Magischen Gegenständen, Pets ,Mentoren usw zu unterstützen. Wobei natürlich all diese Dinge nur Begrenzt zur Verfügung stehen wehrend sie versuchen die neuen durch ihre Kampagne zu leiten. Natürlich haben sie auch einen gewissen Einfluss darauf wer zum haubt Auserwählten einer Welt ernannt wird wer zum beigelegter und wer nicht mit Marschieren darf. Wobei nicht nur Kräfte sondern auch Persönlichkeit der Leute und sogar die Frage wie die Leute einer Welt auf diesen oder jenen Held reagieren würden eine Rolle spielen sollten. Jeder SC war ja mal ein Held und hat Fertigkeiten ,Talente,Wissen,Eigenarten usw aus dieser zeit die auch helfen können. Weiß wie gesagt selber nicht was ich davon halten soll. Ist das eine brauchbare Grundlage ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #42 am: 7.01.2020 | 18:23 »
Hm, irgendwie schon. Das kommt mir fast bekannt vor :think:
Naja, in gewisserweise ist es schon ein Fantasyklischee, wenn einzelne Personen das machen (die Herrin vom See, Skeletor) , aber als komplettes Oberstübchen voller Lenker....
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #43 am: 7.01.2020 | 18:29 »
und auf welche Akademie müßen dann die Operators? um auch ein ihr KnowHow sinnvoll ein bringen zu können?
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #44 am: 7.01.2020 | 18:33 »
die des Lebens sie haben sie durch die Rettung ihrer Heimatwelten bestanden . Obwohl eine Art Schule für neue Mitglieder des Rates wo sie in der ersten Spielsitzung ihrer neuen Pflichten und wie das alles funktioniert kennen lehren wehre Gut zum einstieg. So Könnten sich die SC auch kenne lehren sie landen in der selben Schule Klasse.

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #45 am: 9.07.2020 | 10:18 »
Sie suchen Gutes Personal das einen  ihrer Fiesen Unterschlupf (in manchen Welten auch als Schurken versteck oder Dungeon bekannt) leitet damit sie als Boss zeit für andre Dinge haben ? Kein Problem eine neue halb private Agentur der Bösen UN des Multiversum Bietet Offiziere, Forscher,Spione und anders Wichtiges Personal an das sich um alles kümmert. Mit den nötigen Mitteln können sie so einen Ort auch von Grund auf erschaffen und sich in jeder Welt oder Superhelden,Agenten,Fantasy,SF,Urbane Fantasy usw um Weltweite Missionen der Schergen die dort leben kümmern. Diese sonderbaren als SC bekannten Helfer sind Natürlich sehr Teuer aber was sollst ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #46 am: 23.08.2020 | 10:51 »
Hohe Offiziere von Gruppen wie Cobra oder Hydra zu spielen wehre zwar Cool aber wenn deine Pläne dauernd durch Helden vereitelt werden ist das dann sicher langweilig. Mh. Mh. 

Supersöldner

  • Gast
Re: Operator bespielen ?
« Antwort #47 am: 12.09.2020 | 16:38 »
Eine Gruppe wie Shield aus marvel wieder aufzubauen würde wohl in gewisser weiße Operator spielen bedeuten auch wenn die SC Grade am Anfang viel/das meiste in Normalen Abenteuern erledigen würden.