Medien & Phantastik > Brett- und Gesellschaftsspiele

[Sammlung] Gute, kleine, handliche Brettspiele

<< < (14/14)

Antariuk:

--- Zitat von: felixs am 22.10.2019 | 08:20 ---"Gute" ist sehr subjektiv.

--- Ende Zitat ---

Und das ist schlimm? Ich habe eingangs gefragt, welche kleinen Spiele die Leute hier persönlich empfehlen können und wollen. Dass nicht jeder alles gut findet, was ich oder Person X gut findet, ist unbenommen, nur was ist denn die Alternative? Objektiv gut und schlecht gibt es nicht, bzw. nur in sehr engen Rahmenkonstrukten, und das Fass wollte zumindest ich nicht aufmachen.


--- Zitat von: felixs am 22.10.2019 | 08:20 ---Dann fragt sich, wie man "klein und handlich" versteht. Bezieht sich das wirklich nur auf die Packung? Ist Veränderung an der Verpackung, ggfs. gar Veränderung am Spielmaterial erlaubt?

--- Ende Zitat ---

Dass manche Spiele umgepackt kleiner sind kam hier ja schon auf und ein paar habe ich im Eingangsbeitrag deshalb auch aufgezählt. Und "klein und handlich" habe ich dort ebenfalls versucht zu beschreiben.


--- Zitat von: felixs am 22.10.2019 | 08:20 ---Und natürlich wäre eine grobe Vorgabe der Richtung, in die das Spiel gehen soll hilfreich. Sonst hat man die ganze kleine Serie von Kosmos, oder die von Ravensburger etc. drin.

--- Ende Zitat ---

Mir ging es hier primär ums Format, nicht eine spezielle Spielart.

Ich muss sagen, dass ich deinen Wunsch nach enzyklopädisch perfekten Begriffsdefinitionen und Vorgaben etwas merkwürdig finde... wtf?

felixs:
Ist ja auch in Ordnung, wenn das Ergebnis das ist, was Du haben wolltest.

Ich finde die Kategorie so halt sehr nichtssagend und wundere mich darüber, dass man sie nützlich finden kann.
Von mir aus ist das aber subjektiv und es reicht ja, wenn Du einen Nutzen daraus ziehst.

Nur kurz zu:


--- Zitat von: Antariuk am 22.10.2019 | 15:45 ---Dass nicht jeder alles gut findet, was ich oder Person X gut findet, ist unbenommen, nur was ist denn die Alternative? Objektiv gut und schlecht gibt es nicht, bzw. nur in sehr engen Rahmenkonstrukten, und das Fass wollte zumindest ich nicht aufmachen.

--- Ende Zitat ---

Ich fände eine Eingrenzung gerade deshalb sinnvoll. Sonst schreibt halt jeder irgendein mehr oder weniger kleines Spiel, welches gerade für gut befunden wird.
Wenn Du schreiben würdest: "Ich mag z.B. ...." oder "Spiele mit einer maximalen Spieldauer von ...." oder "Spiele mit einem Thema in Richtung ..." dann wäre das - für mein Empfinden - weniger beliebig.

TKarn:
Aus der Andorwelt:

Befreiung der Rietburg und Andor-Storyquest.

https://legenden-von-andor.de/produkte/

Sidekick-Kai:
Ah, ein sehr netter Thread. Danke für die Nekromantie.  :d

readyandnot:
Oh ja, das ist eine schöne Sammlung! Gerade 5 Minute Dungeon, Tiefseeabenteuer (wahrscheinlich alles von Oink Games) und 7 Wonders: Duel kann ich auch nur empfehlen.

Hier noch zwei Spiele, die wir im Urlaub viel gespielt haben und (soweit ich das gesehen habe) noch nicht genannt wurden:
- Tinderblox (2-6 Personen, SEHR kurz, Geschicklichkeitsspiel): Eine Art umgekehrtes Jenga, das genau damit spielt, wie winzig das ganze Spiel ist. Hier gilt es kleine Holz- und Feuerbausteine mit der Pinzette des GrauensTM richtig auf ein Lagerfeuer zu stapeln. Sehr unterhaltsam, unheimlich schnell - eine Partie dauert nur wenige Minuten.
- Rainbow(2 Personen, 15 Minuten, Merk- und Strategiespiel): Die Spielenden sitzen sich gegenüber und versuchen gegeneinander so schnell wie möglich sechs unterschiedliche Farbkarten zwischen sich aufzudecken. Sie dürfen dazu 1-3 Karten spielen und umdrehen, denn die Farben sind auf der Vor- und Rückseite unterschiedlich und mein Gegenüber kennt die Rückseite bereits (ähnlich wie bei Hanabi). Das ist kein ganz entspanntes Spiel, einiges merken und taktieren braucht es schon, aber es hat eine spannende Idee.

Und als modernen Klassiker:
- Lucky Lachs/Funky Chicken (3-6 Personen, eher mehr und mit mehreren Sets auch viel mehr, sehr kurz, Echtzeit-Schnelligkeitsspiel). Grandiose Spiele, grandiose Verpackungen, ganz großes Chaos! Alle versuchen nach dem Start gleichzeitig ihren Kartenstapel loszuwerden, indem sie genaue andere Person mit der gleichen aufgedeckten Karte finden und eine dämliche Bewegung (High Five, Fist Fish Bump, Chicken-Tanz-Move, ...) gemeinsam machen. Sehr schnell, macht sehr viel Freude, der ideale Ice-Breaker. Geht auch in Office-Kontexten mit 20 Leuten (das Video gibt die Stimmung auch schön wieder).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln