Pen & Paper - Spielsysteme > Apocalypse World System (PbtA)
[Let's Go To Magic School] PbtA Zauberschule
1of3:
Hallo.
Ich hatte neulich schon mal über ein Setup für die Metaphysik in einem Zauberschul-Setting nachgedacht. Nun hab ich, angeregt durch Bücher wie Harry Potter (normal und rational), Grey Sister, Mage Errant, Mother of Learning etc., ein bisschen PbtA draus gemacht. Ich hab inzwischen einen Satz Basic Moves und die ersten Ansätze für Playbooks. Nach längerer Kampagne und diversen Oneshots sind die Regeln komplett. Noch ein bisschen Schönheitskorrekturen und Spieltipps.
Link zum Google Doc
Character Keeper und Regelübersicht (Google Sheet)
Ideen gern willkommen. Ich überlege gerade noch, wie ich Lehrer oder andere erwachsene Personen händle.
K3rb3r0s:
Hast du schon einen Blick auf Pigsmoke geworfen?
1of3:
--- Zitat von: K3r63r0s am 4.11.2018 | 12:47 ---Hast du schon einen Blick auf Pigsmoke geworfen?
--- Ende Zitat ---
Nein, Schweinerauch kannte ich noch nicht. Ist also ein Spiel, wo man Lehrer an der genannten Institution spielt. Kennst du das näher? Die Informationen sind auf den ersten Blick spärlich.
K3rb3r0s:
Leider nicht. Ich hatte im +1forward podcast davon gehört und dachte es könnte dich interessieren.
http://www.gauntlet-rpg.com/1-forward/pigsmoke
ChristmasFrog:
Bezüglich der Regeln für Erwachsene/Lehrer: Da du Formulierungen von Masks verwendest ("mark potential") sollte dir das Regelwerk nicht unbekannt sein - die Influence-Mechanik fand ich da cool, aber das hast du eigentlich schon über Trust abgehandelt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass du zwei Moves hast: 1) Wenn Du auf das hörst, was ein Erwachsener dir sagt, dann... mit einer Auswahl an Komplikationen bei der 7-9 (jemand anders denkt jetzt, dass du lahm bist) oder ähnliches. 2) Wenn Du ignorierst, was ein Erwachsener dir gesagt hat, dann ...
Logischerweise muss man es etwas schöner und präziser formulieren, es geht ja nicht um Pillepalle, sondern immer wenn Sie aus einer Machtposition heraus erklären, was das Beste für dich wäre.
Falls die Spieler selbst Erwachsene oder Jugendliche werden können, dann bietet sich die Idee von Monsterhearts an: Dort bekommen die reiferen Charaktere einfach stärkere Moves - während die Teens nur jemanden zurückweisen oder irgendwelche Meinungen ausnutzen können, haben Erwachsene auch die Möglichkeit, für andere einzustehen.
Ansonsten: Genial formuliert, wie immer :D
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