Pen & Paper - Spielsysteme > Apocalypse World System (PbtA)

[Let's Go To Magic School] PbtA Zauberschule

<< < (2/20) > >>

1of3:
Hab ich Potential geschrieben? Ja, da schlägt Masks wohl wirklich durch. Hab ich ja auch genug macht. Das ist auch das PbtA-Spiel, bei dem ich als erstes sagen würde: Muss man kennen.


--- Zitat von: ChristmasFrog am  5.11.2018 | 21:21 ---1) Wenn Du auf das hörst, was ein Erwachsener dir sagt, dann... mit einer Auswahl an Komplikationen bei der 7-9 (jemand anders denkt jetzt, dass du lahm bist) oder ähnliches. 2) Wenn Du ignorierst, was ein Erwachsener dir gesagt hat, dann ...
--- Ende Zitat ---

Interessant. Ja. "Wenn du dich an die Autoritäten wendest...", kann ich mir in der Tat auch gut vorstellen.

Eine andere Idee, die schon kam: Baue explizit Lehrercharaktere (bzw. auch Hausmeister, Nurse) und verteile die als Zweitcharaktere an die Spieler. Da könnte dann so Sachen drin sein wie: Halte einen Vortrag, Kündige einen Test an. Ich hab jetzt auch gerade Masks Unbound gelesen, das hat auch einen Move für Stress in der Schule für das eine Playset.



--- Zitat ---Falls die Spieler selbst Erwachsene oder Jugendliche werden können, dann bietet sich die Idee von Monsterhearts an: Dort bekommen die reiferen Charaktere einfach stärkere Moves - während die Teens nur jemanden zurückweisen oder irgendwelche Meinungen ausnutzen können, haben Erwachsene auch die Möglichkeit, für andere einzustehen.
--- Ende Zitat ---

Eine Idee, die ich im Kopf hatte, war quasi Prestigeklassen zu machen. Also vielleicht Savant, Warden, Seeker..., in die man sich dann einkaufen kann. Das ist aber alles noch recht nebulös.

Jiba:
Magst du das vielleicht auf dem nächsten Treffen mal probeleiten?

1of3:
Klar. Außer BlindDate hab ich noch nichts. Mach einfach ein Thema auf, wo es dir passt. Ich denke so bis 4 SCs.

Dann hab ich ja auch eine motivierende Deadline. ;)

1of3:
OK. Lehrer.

Ich denke, ich werde die SC-Spieler auch nebenbei je einen Lehrer übernehmen lassen. Dazu dann auch irgendwie so ein A+B-Setup. A als Verhalten oder Charakterzug. B als Aufenthaltsort, Ansatz der Lehre usw. Bei allerdings ein paar allgemeine Moves:

When you teach an application or trick from your subject, name the necessary steps, precautions and side effects. When time passes, all students will have mastered it, and until that time take +1 to rolls on overcoming a problem with this trick. Students who already know, may describe how they take this opportunity to decrease their suffering.


Das passt schon mal ganz gut. Es gibt noch eine andere Sache: When you teach a fundamental principle, limit or law of magic...  - Da könnte es einfach einmal Erfahrung für alle geben. Aber vielleicht fällt euch was Besseres ein.


Ich überlege auch einen Move für Tests:

When you announce a big test, give the students time to prepare. When the test arrives, a student takes +1 for each Yes on the following list, then rolls:
- I have attended the lessons and done my homework.
- I have recently used this stuff in real life.
- I have acquired additional learning materials or tutors.
- The presiding teacher really likes me.

On a hit, a student gets... - Auch hier bin ich mir unsicher. Da der Move schon sehr lang ist, sollte es genau eine Sache sein.

On a 7-9 they choose one:
- You cheated more or less successfully. Suffer scrutiny.
- You gave it your all. Suffer exhaustion.
- You freerode on a account of another student. Suffer Guilt.

1of3:
OK. Weiter mit den Kollegen. Ich würde jetzt erst mal Lehrer-Playbooks machen. Zunächst mal mit folgender Form:

Titel
Sicht auf Magie/das eigene Fach
Beispielnamen
Hinweise zum Unterricht
Welches Schülerverhalten sie gutheißen bzw. nicht
Ein Effekt auf die Schule an sich

So grob Inspirationen...

The Dreamer - Magie ist groß, geheimnisvoll und individuell
Dumbledore, Alustair (Mage Errant)

The Veteran - Es ist gefährlich da draußen und böse Leute benutzen Magie für böse Dinge.
Moody, Lyras Orden (Arcane Ascension), Sister Blade (Red Sister)

The ? - Magie ist anspruchsvoll und gefährlich in sorglosen Händen.
McGonagal, Xvim (Mother of Learning), Glenda Goodwitch (RWBY), Sister Wheel

The Outdoorsperson - Magie lässt sich nicht in engen Klassenräumen lernen.
Hagrid

The Scientist - Magie, besonders dein Fachgebiet, ist unglaublich spannend.
Noora Boole (Mother of Learning), Sister Apple (Red Sister)

The Elitist - Dein Fachgebiet ist nur was für ganz bestimmte Leute.
Slughorn, Sister Path (Red Sister)


Ich hätte es jetzt gerne, dass die Wahl der Lehrer gewissermaßen die Schule baut. Also wenn da ein Hagrid ist, dann gibts auch einen Verbotenen Wald oder ein Labyrinth in der Nähe. Wenn der Wissenschaftler im Spiel ist, gibts natürlich ein Labor mit vielen tollen Sachen drin. Slughorn und Sister Path haben natürlich ihre privaten Veranstaltungen. Aber für die meisten fällt mir wenig in die Richtung ein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln