Autor Thema: Online spielen - was braucht es, um ein möglichst nah am "Tisch"-Feeling zu sein  (Gelesen 2271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Username: haste nicht gesehen
Wir haben vor einiger Zeit begonnen mit echten Würfeln zu würfeln. Das dauert zwar etwas länger und braucht Vetrauen, aber es hat das Tisch-Gefühl deutlich verstärkt.

Ansonsten würde ich jedem zu Kopfkino statt Karten mit Tokens raten.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Nachdem ich dann doch bei ein par Runden dabei bin, die eine Cam verlangen, habe ich aufgerüstet.
Mir ist hier wichtig, wenn schon Cam, dann muss die auch ein wenig was taugen und möglichst wenig kosten.
Autofocus ist für mich ein Muss, wenn die Cam nicht dauernd nach nachjustieren ist, eine vernünftige Auflösung und Breitbild.

Aktuell habe ich noch eine 10 Jahre alte Billigcam aus dem Pearl Shop. Das macht wenig Freude und wenn ich Xsplit nutzen möchte, um einen Hintergrund zu faken, dann sieht es aus, als hätte man mich aus einem unscharfen Bild mit Hilfe von MS Paint ausgeschnitten und wieder eingefügt ^^

Dazu noch einen Schwanenhalsarm, damit die nicht auf den hoch eingestellten Monitoren auf meine Platte ausgerichtet ist oder unter dem Monitor mein wunderschönes Doppelkinn vollkommen zur Geltung bringt ;)
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Wir haben vor einiger Zeit begonnen mit echten Würfeln zu würfeln. Das dauert zwar etwas länger und braucht Vetrauen, aber es hat das Tisch-Gefühl deutlich verstärkt.

Ansonsten würde ich jedem zu Kopfkino statt Karten mit Tokens raten.
Ich kann hierzu leider beitragen, dass Schmuh jeden Mehrwert von Echtwürfeln spürbar untergräbt.
Der Verdacht kommt, erhärtet sich mehr und mehr bis es ein schon fast ein reguläres Meme mit Witzeleien wird.

Echtwürfel kommen leider nur noch zum Einsatz wenn dickes Vertrauen da ist.

Top Down Karten mit Tokens mag ich auch nicht. Ein Grafikhandout aus Spielerperspektive find ich viel besser.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Ich hab beim verwenden von echten Würfeln auch so meine Probleme. Weniger weil ich direkt Cheaten unterstelle, sondern ehr das ich nicht Zeigen kann das ich nicht bescheiße. Manchmal hat man halt Glück und würfelt eine Runde nur Gut. Da hätte ich eben ehr sorge das andere von mir denken das ich Schummel.
Selbst am Tisch wo ich als DM verdeckt Würfel, hab ich manchmal das Bedürfnisse nach dem 3 Crit in Folge einfach den Schirm anzuheben um zu Zeigen das ich mir das nicht ausdenke.

Für mich zählt halt auch das mit fiebern beim Würfeln mit dazu, das hab ich nicht wenn keine Würfel zu sehen sind. Wir nutzten FoundryVTT zum spielen mit 3D Animierten Würfeln. Auch wenn für die Seite das Ergebnis direkt feststeht ist der Ablauf für uns Spieler spannender. Erst fallen die 3D Animierten Würfel und man sieht die Zahlen. Und erst danach taucht dann im Chat das Ergebnis auf. Vor allem da wir DnD Spielen und direkt mit Vor/Nachteil würfeln (2 Würfel, nur der Bessere/Schlechtere Zählt) fallen immer zwei Würfel, selbst ohne Vor-/Nachteil dann zählt nur der erste Würfel. Manchmal zeigt der eine was niedriges und der andere was hohes dann ist es Doppelt spannend welcher jetzt der Würfel ist der Zählt.

Deshalb bin ich auch am Tisch kein Fan wenn Spieler nur bei sich würfeln ohne das man die Ergebnisse wirklich sieht. Die Würfel Ergebnisse die im Gedächtnis geblieben sind, waren die wo es um was wichtiges Ging und sie mitten auf dem Tisch für alle Sichtbar geworfen wurden. Egal ob ein kritischer Erfolg oder ein totaler Fehlschlag, alles blickt gespannt welche Zahl der Würfel zeigen wird.

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Username: haste nicht gesehen
Am Tisch bin ich auch gewöhnt offen zu würfeln und alle können mitfiebern.

Ich verstehe auch die Vorbehalte gegen das selbst würfeln in Onlinerunden. Ich bin aber der Meinung, dass ich mit Erwachsenen spiele.

Es geht ja hier um das Gefühl am Tisch zu spielen und selbst zu würfeln ist gefühlt jedenfalls näher dran, als ein Mausklick.

HEXer

  • Gast
Das sehe ich ganz genau so. Ich hatte bislang ein einziges Mal den Eindruck, jemand habe bei einem Wurf geschummelt. Und das war auf einer Con Runde mit fremden bei einer einzigen Probe.

Vertrauen ist die Grundvoraussetzung beim Spielen.