Autor Thema: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.  (Gelesen 31633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #200 am: 16.07.2019 | 13:27 »
Das "Fate of the Norns"-Cover ist ja schon ein kleines Kunstwerk, finde ich gut.
"Nightmares of Mine" finde ich dagegen gar nicht gelungen. Brauche ich da Vorwissen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #201 am: 16.07.2019 | 14:11 »
Fate of the Norns sieht wirklich schick aus. :d
Das wäre so ein Kandidat für: Kauf ich nur wegen dem Cover und schau erst hinterher was es ist.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #202 am: 16.07.2019 | 14:14 »
Fate of the Norns sieht wirklich schick aus. :d
Das wäre so ein Kandidat für: Kauf ich nur wegen dem Cover und schau erst hinterher was es ist.

Absolut. Das Fate of the Norns-Cover ist richtig toll. Das lädt mich extrem zum Kaufen und dann sehen, was es ist, ein.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #203 am: 16.07.2019 | 14:50 »
Das Cover ist ein (nicht der) Höhepunkt des Machismus im Rollenspielbereich, genauer der Sexualisierung der Frau auf Rollenspielcovern. Insbesondere dadurch, dass es ein Produkt war, das durch einen großen Verlag verlegt wurde, hat das entsprechende Diskussionen initiiert und befeuert.

Das war von den Machern bestimmt nicht beabsichtigt, hat aber zweifellos einen kulturellen Beitrag zum Rollenspiel geleistet. Und zwar in der Form, dass derartige machoistische Kunst zumindest bei professionellen/größeren Verlagen so nicht mehr vorkommen wird.

Wenn wir schon beim Thema sind:



Ich finde das unzensurierte Kult Divinity Lost Cover sehr ansprechend. Gab es (auch wegen weitere Illustrationen im Inneren) nur direkt beim Kickstarter. Für den Handel wurde es dann retouchiert, weil manche (US-)Händler klar machten, dass es so nicht in ihre Regale käme.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #204 am: 21.07.2019 | 19:55 »
Ein Cover, das mir ebenfalls ausgesprochen gut gefällt:

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #205 am: 21.07.2019 | 20:27 »
Das Cover finde ich spannend, weil es mich auf der einen Seite total neugierig auf den Inhalt macht, ich es andererseits aber nicht wirklich schön finde. In der Hinsicht - für mich - ähnlich wie einige der alten Earthdawn-Cover.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #206 am: 21.07.2019 | 21:17 »

Skyrealms of Jorune 3. Edition.

Für mich immer noch eines der am schönsten illustrierten Rollenspiele überhaupt - der Grafiker hat auch den Rest des Buches illustriert und an Detailreichtum eher noch zugelegt. Leider beinahe vergessen.
« Letzte Änderung: 21.07.2019 | 21:19 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #207 am: 21.07.2019 | 23:59 »
Die Angus McBride-Sachen zu Mittelerde fand ich damals auch großartig.

Thieves of Tharbad ist meiner Meinung nach das beste Cover, das es bei MERS gab! Allein dafür hätte ich den Illustrator heiraten können.

Auch wenn es schon weiter vorne erwähnt wurde, muss man es einfach häufiger sagen, weil es so toll ist:
Das Cadwallon Player's Handbook.


Hm, die beiden in Kombination lassen mich sinnieren, ob ich eventuell ein Faible für Urbane Fantasy haben könnte ...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #208 am: 22.07.2019 | 00:36 »
Ich mag den Teppich-Stickerei-Stil des Feng Shui 2 Corebooks und die Mischung aus Mystik und Scifi von The Strange, auch wenn sie nicht allzu detailliert ist.


Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #209 am: 22.07.2019 | 08:48 »

Skyrealms of Jorune 3. Edition.

Für mich immer noch eines der am schönsten illustrierten Rollenspiele überhaupt - der Grafiker hat auch den Rest des Buches illustriert und an Detailreichtum eher noch zugelegt. Leider beinahe vergessen.

Witzig, dass Du das jetzt nennst, denn ich wollte heute tatsächlich das hier in diesen Thread posten (das Cover der 2. Edition):



Und in den frühen 90ern gab es eine ganze Reihe von Covern, die mich immer angemacht haben, obwohl mich die Spiele kaum interessiert haben. Und irgendwie finde ich die immer noch gut.







Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #210 am: 22.07.2019 | 09:17 »
Witzig, dass Du das jetzt nennst, denn ich wollte heute tatsächlich das hier in diesen Thread posten (das Cover der 2. Edition):
Der Künstler und Co-Autor von Jorune war Miles Teves. Er ist danach interessanterweise kaum noch in Sachen Rollenspiel aktiv gewesen - und das, obwohl er so gut war: Er war so gut, dass er nach Hollywood ging und dort immer noch arbeitet: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Miles_Teves
Dauerhaft inaktiv.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #211 am: 22.07.2019 | 10:46 »
Da sieht man mal wieder, wie sich Geschmäcker unterscheiden. Die beiden "Skyrealms"-Cover sind für mich ein Grund, das Spiel nicht zu kaufen, so wenig sprechen sie mich an. De gustibus...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #212 am: 22.07.2019 | 13:57 »
Das Skyrealms Cover der 2. Edition ist ganz grandios (außer man ist von der Kommerznormierung von Schönheitsidealen betoffen und kann drum die davon doch abweichenden Gestalten nicht als schön empfinden).

Ich kann nicht genau sagen warum, aber das Cover ist auf jeden Fall sehr gelungen:

(Vielleicht, weil die Farbwahl "anders" ist. Das Cover sich nicht um Verbote und Normen schert. Ein weiterer "Rollenspiel"-Bezug bedient wird. Und ich Kelvin Greens Stil sympathisch finde - vielleicht weil er, trotz "Schnodderigkeit" so reduziert und auf den Punkt kommt.)

Das hier mag ich auch sehr:
« Letzte Änderung: 22.07.2019 | 14:03 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #213 am: 22.07.2019 | 15:50 »
Das Skyrealms Cover der 2. Edition ist ganz grandios (außer man ist von der Kommerznormierung von Schönheitsidealen betoffen und kann drum die davon doch abweichenden Gestalten nicht als schön empfinden).

Ach so, ja dann. Dann liegt es gar nicht daran, dass man verschiedene Stile als ästhetisch empfindet, sondern daran, dass jeder, der das Cover nicht toll findet, von der "Kommerznormierung von Schönheitsidealen" betroffen ist. Wieder was gelernt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #214 am: 22.07.2019 | 17:51 »
D. Aithar, werden denn in Fish Fuckers auch wirklich Fischmenschen gefickt? Hält das Abenteuer das Versprechen des Covers?

Grüße

Hasran

eldaen

  • Gast
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #215 am: 22.07.2019 | 18:44 »
Das Skyrealms Cover der 2. Edition ist ganz grandios (außer man ist von der Kommerznormierung von Schönheitsidealen betoffen und kann drum die davon doch abweichenden Gestalten nicht als schön empfinden).

Ich kann nicht genau sagen warum, aber das Cover ist auf jeden Fall sehr gelungen:

(Vielleicht, weil die Farbwahl "anders" ist. Das Cover sich nicht um Verbote und Normen schert. Ein weiterer "Rollenspiel"-Bezug bedient wird. Und ich Kelvin Greens Stil sympathisch finde - vielleicht weil er, trotz "Schnodderigkeit" so reduziert und auf den Punkt kommt.)

Das hier mag ich auch sehr:


D. Aithar, werden denn in Fish Fuckers auch wirklich Fischmenschen gefickt? Hält das Abenteuer das Versprechen des Covers?

Grüße

Hasran



Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #216 am: 22.07.2019 | 23:44 »
Das war von den Machern bestimmt nicht beabsichtigt, hat aber zweifellos einen kulturellen Beitrag zum Rollenspiel geleistet. Und zwar in der Form, dass derartige machoistische Kunst zumindest bei professionellen/größeren Verlagen so nicht mehr vorkommen wird.

Puh... ich kenn das Cover natürlich. Und ich glaube, dass keiner der Fans das vorausgeahnt hätte. Ich meine, wir haben nur gelesen "Whut! Hyung Tae-Kim macht die Cover-Art? Goil, das is' doch der Illustrator von den 'Magna Carta'-Games (die natürlich von den europäischen und amerikanischen Fans keine Sau gespielt hat)... aber die Illus davon tauchten halt in jedem "Bilder für Exalted"-Thread auf. Und ja, die waren schon etwas sexualisiert. Aber das Cover da war auch für Tae-Kim definitiv eine neue Qualität.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #217 am: 22.07.2019 | 23:52 »
Puh... ich kenn das Cover natürlich. Und ich glaube, dass keiner der Fans das vorausgeahnt hätte. Ich meine, wir haben nur gelesen "Whut! Hyung Tae-Kim macht die Cover-Art? Goil, das is' doch der Illustrator von den 'Magna Carta'-Games (die natürlich von den europäischen und amerikanischen Fans keine Sau gespielt hat)... aber die Illus davon tauchten halt in jedem "Bilder für Exalted"-Thread auf. Und ja, die waren schon etwas sexualisiert. Aber das Cover da war auch für Tae-Kim definitiv eine neue Qualität.

Ohja, das Cover war einfach nur schlecht.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #218 am: 23.07.2019 | 00:14 »



Einen gibt's immer. Aber das ist ja das Schöne an Kunstkritik, die muss sich um soziale Normen nicht so viele Sorgen machen.

Grüße

Hasran

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #219 am: 23.07.2019 | 00:28 »
Ich finde, hier kommt ein ziemlich wichtiger Punkt auf: Ein Bild muss nicht unbedingt künstlerisch-handwerklich hervorragend sein, um ein sehr gutes Rollenspielcover abzugeben - es muss einfach zum System passen.

Typisches Beispiel: Der Goodman Games Hauskünstler Doug Kovacs hat sicher einen etwas… eigenwilligen Stil (den ich schön finde… ganz ehrlich), aber gerade zur Dungeon Crawl Classics Reihe passt sein Kram unglaublich gut.

Das erste Warhammer Fantasy Role Play hatte ein großartiges Cover, dass für mich ewig „mein“ Warhammerfeeling beschreiben wird. Das technisch „beste“ Artwork ist es sicher nicht.

(Klick für größeres Bild)
Dauerhaft inaktiv.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #220 am: 23.07.2019 | 00:30 »


Wäre das ein Rollenspiel-Cover würde ich es wahrscheinlich in diesem Thread posten ;-)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #221 am: 23.07.2019 | 00:39 »
Und jetzt noch ein pitch, was für ein Spiel das dann wäre... bitte!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #222 am: 23.07.2019 | 00:46 »
Das erste Warhammer Fantasy Role Play hatte ein großartiges Cover, dass für mich ewig „mein“ Warhammerfeeling beschreiben wird.

Das Cover der 4. Edition ist nicht nur eine schöne Homage, sondern erzählt im Zusammenspiel mit dem Cover vom Starter Set sogar fast eine Geschichte - die folgen nämlich chronologisch kurz aufeinander :) :d

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #223 am: 23.07.2019 | 00:51 »
Und jetzt noch ein pitch, was für ein Spiel das dann wäre... bitte!

Ich tendiere zum Titel „Nilpferd auf niedrigem Niveau“. Über alles Andere muss ich morgen nochmal nachdenken.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

eldaen

  • Gast
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #224 am: 23.07.2019 | 01:08 »
Denkt euch einfach Hauer dazu. Der Titel ist

„Troll - The Badmannering“
A play by post game about slowly eroding discussion culture, autotelic controversial statements, and pretentious demeanor.
« Letzte Änderung: 23.07.2019 | 01:10 von HEXer »