Autor Thema: Zeigt mir die hässlichsten Rollenspielcover aller Zeiten! - Vorauswahl!  (Gelesen 4969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Moin!
Willkommen zur Vorauswahl des "Tanelorn-Publikumspreis-für Verbrechen wieder die Rollenspielcover-Ästhetik".
Wir haben ja hier in den letzten Tagen einiges im Zeigt mir die hässlichsten Rollenspielcover aller Zeiten! Beitrag gesammelt. Da haben sich für mich echt Abgründe aufgetan. Schrecklich schöne Fundstücke dabei.
Eigentlich wollte ich ja direkt eine Abstimmung machen, die große Zahl an Einreichungen macht aber meiner Meinung nach eine Vorauswahl nötig.
Bis Sonntagmittag um 12 (High Noon halt) würde ich gerne eure Favoriten hier im Beitrag sammeln. Postet einfach eure Top 3, ohne irgendeine Rangfolge.
Aus den 13 meist genannten mache ich dann im Anschluss eine Umfrage zur Endabstimmung.
Wer ganz besonders engagiert ist, verlinkt bei seiner Liste den Beitrag, in dem das Cover gepostet wurde und schreibt vielleicht auch ein paar Worte zu seiner Wahl.
Diskussionen sind ausschließlich erwünscht. Worüber kann man besser streiten, als über Geschmack.  ~;D


Ich fange direkt mal an:

-Quantum Black: Bäh! Einfach nur schlecht. Hier stimmt quasi nichts. Das es meine Lieblingsregeln benutzt macht die ästhetische Beleidigung zu einer persönlichen!

-Doom of Odin: Ja handwerklich ist das ja noch irgendwie im unteren Bereich von okay. Das die Dame wütend ist, beim Gang auf ihre unsichtbare Toilette abgebildet zu werden, verstehe ich. Auf ein Cover gehört das aber sicher nicht.

-A D&D Fiend Folio: Klötenellenbogen!Ansonsten wirkt es auf mich wie ein Bild aus einem Malbuch.

Ihr seid dran!
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Noir

  • Gast
A Fiend Folio - Dazu ist nicht viel zu sagen. Selbst handwerklich kann man da keine positiven Punkte geben.

Labyrinth Lord - Alter ... wie kann man sowas veröffentlichen? Wenn ich keine qualitativ hochwertigen Zeichnungen bekommen kann - aus welchem Grund auch immer - dann nehm ich lieber keine. Kinderzeichnungen in einem Printprodukt gehen einfach überhaupt nicht.

Monster Manual - Siehe oben. Wenn man nur sowas bekommen kann, veröffentlicht man lieber ohne Bilder. Ehrlich, welche Qualitätsprüfung hat das durchgewunken?!

Achamanian

  • Gast
A Fiend Folio - Dazu ist nicht viel zu sagen. Selbst handwerklich kann man da keine positiven Punkte geben.

Da Diskussion ja erwünscht ist: Was gibt es an dem Cover denn handwerklich auszusetzen? Proportionen und Perspektive sehen für mich völlig okay aus, das Gesicht des Monsters ist ausdrucksvoll, die Bildaufteilung wirkt stimmig ... Für mich wäre es wenn überhaupt sowieso eher ein Kandidat für den Coole-Cover-Thread. Ich lese hier immer nur Ellenbogenhoden, aber mal ehrlich, wenn man sich an so einem Detail aufhängt (und sich an Hoden aufzuhängen tut weh, Leute!), dann finde ich auf jedem Pathfinder-Wimmelbild-Cover mehr Albernheiten.

Ist das "handwerkliche" Problem die flächige Farbgebung? Heißt das dann, dass auch so ziemlich alles von Moebius technisch Mist ist, und Tim und Struppi, und "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit"?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Labyrinth Lord - Alter ... wie kann man sowas veröffentlichen? Wenn ich keine qualitativ hochwertigen Zeichnungen bekommen kann - aus welchem Grund auch immer - dann nehm ich lieber keine. Kinderzeichnungen in einem Printprodukt gehen einfach überhaupt nicht.

Also dazu kann ich sogar was sagen: Die Intention bei dem Cover wird sein, das Nostalgie-Gefühl der Selfmade-Mentalität der ersten Rollenspielprodukte zu erzeugen. Ich meine auch die Schrift in einem anderen OSR-Werk mal gesehen zu haben, vielleicht war die auch mal in der Red Box oder so? Dürfte auch so eine Referenz sein.
Also alles mit einem nostalgisch-verklärten Augenzwinkern zu sehen. Wenn einem dieses Gefühl aber abgeht bleibt nur der nüchternde unbefangene Blick um festzustellen: Gruselig - aber aus anderen Gründen, als evt. gemeint  >;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Nur 3? Oh weia.

Savage Worlds - Da stimmt einfach nix, die Farben die Gesichter, die Schrift, die Gesichter, der Hintergrund... hab ich die Gesichter erwähnt?
Quantum Black - Gesichter auch hier ne Katastrophe, die Perspektive ist auch irgendwie falsch, es schreit laut "kauf mich nicht."
Spherechild - das ist sowas von abstoßend und der Grund dafür dass ich es mir nie angeguckt hab. Was soll das eigenlich sein, ein Insektenmoster mit Schlaganfall?
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Oft liegt es an den Farben.
Wer Spass hat, kann so ein "furchtbar hässliches Cover" einfach mal schwarzweiß machen, und dann schauen, ob es immer noch so schlimm ist
Beispiel:


Dann stellt euch das noch in einer gelungen Farbwahl wie bei "Beyond the Wall" vor, und schon sieht das Bild etwas anders aus.

Edit. Oh Sorry.
Strang Patzer..... :o
(Der original Thread ist ja schon zu)
Bitte ignoriert mich....



Gut wo ich schon mal da bin:
Ich nominiere "Endless Sands" D20   ~;D
« Letzte Änderung: 9.11.2018 | 12:51 von Issi »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Hmm.. irgendwie schon richtig. Aber die Schwarzweißversion hat halt auch noch gut erkennbare Testikel...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Achamanian

  • Gast
Hmm.. irgendwie schon richtig. Aber die Schwarzweißversion hat halt auch noch gut erkennbare Testikel...

Ich finde es gut, wenn man bereits durch die Illustration spielrelevante Hinweise auf die Schwachstellen von Gegnern erhält.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Mit den Farben hast du schon recht Issi. Das er sich die Klöten in benutztes Toilettenpapier gewickelt hat, um sich dann noch angeleckte Fruchtdrops auf die Brust zu klatschen, tut dem Bild wirklich nicht gut. In Schwarz-Weiß ist es einfach nur noch "nicht so doll".
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Spherechild - das ist sowas von abstoßend und der Grund dafür dass ich es mir nie angeguckt hab. Was soll das eigenlich sein, ein Insektenmoster mit Schlaganfall?

Dass sollen quasi 2 Wesen von jeweils 2 unterschiedlichen Sphären sein. Eine Hälfte aus der hightech-Welt und eine aus der Fantasywelt. Hilft natürlich nur wenig, dass man da gerade die zwei reptiloiden Wesen rausgesucht hat. Dadurch hat man halt einen flüssigen Übergang und es sind nicht zusammengeklebt aus, aber für den uneingeweihten sieht es halt trotzdem nur aus, wie ein Monster. Hinzu kommt, dass beides halt die jeweils hässlichsten Wesen der jeweiligen Welt sind.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.569
  • Username: schneeland
-Doom of Odin: Ja handwerklich ist das ja noch irgendwie im unteren Bereich von okay. Das die Dame wütend ist, beim Gang auf ihre unsichtbare Toilette abgebildet zu werden, verstehe ich. Auf ein Cover gehört das aber sicher nicht.

Diesem hier möchte ich mich anschließen.

Für Platz 2 nominiere ich das AD&D Monster Manual, bei dem gefühlt so gar nichts stimmt, weder die Farbwahl, noch die Proportionen oder Perspektive.

Platz 3 bekommt das Ausgangsbild, sprich das Runequest Monsters-Buch - irgendwas ist da bei dem drachenartigen Ding massiv durcheinander geraten und die Ausführung des menschlichen Kopfs auf der Chimäre macht es auch nicht wirklich besser.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Zu Quantum Black / Dark Designs:

Tja. Ich finde das Cover ziemlich toll.

Da gibt´s ein Labor (?) mit Wissenschaftlern, die sich ein Bild mit einem Monster an die Wand hängen. Schon das ist doch eine wunderbar skurrile Idee.
Und dann steht auch noch genau in dem Moment, in dem da irgendetwas in dem Reagenzglas ganz entschieden fatal schiefgegangen ist, eben jenes Monster, das auf dem Bild dargestellt ist, vor der Tür und macht Ärger!

Das ist doch eine supergeile Situationskomik (finde zumindest ich)! Da verzeihe ich auch die ein oder andere ungelenke Körperhaltung.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Nach welchen Eckpunkten soll denn letztendlich bewertet werden?

Ich finde es gibt große Unterschiede zwischen Dingen wie:

- handwerklich schlecht gemacht/gezeichnet
- Farbwahl
- überladen
- Schriftart
- Komposition
- Cover passt nicht zu Inhalt
- usw.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Nach welchen Eckpunkten soll denn letztendlich bewertet werden?

Ich finde es gibt große Unterschiede zwischen Dingen wie:

- handwerklich schlecht gemacht/gezeichnet
- Farbwahl
- überladen
- Schriftart
- Komposition
- Cover passt nicht zu Inhalt
- usw.

Nach deinem persönlichen Geschmack. Da kann alles genannte einfließen, muss aber nicht. "Hässlich" ist eben kaum quantifizierbar, sondern sehr persönlich.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
"Hässlich" ist eben kaum quantifizierbar, sondern sehr persönlich.

Stimmt eigentlich auch wieder.
Ich hatte irgendwie die ganze Zeit nur "handwerklich mies" im Kopf (oder als Hauptgrund).

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Das Fiend Folio-Cover ist tatsächlich großartig, die "Farbwahl" ist auf einer Höhe mit: Moebius, Druillet, Hermann, Caza, Palacios, Bourgeon. Eben leider nicht am Computer koloriert, sodass es nicht wie state-of-the-industry-cool aussieht.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Noir

  • Gast
Proportionen und Perspektive sehen für mich völlig okay aus

Finde ich nicht. Mir kommen die Arme viel zu dünn vor ... und wenn die verwest sein sollen, ist der Körper viel zu "voll" ... der Lendenschurz mit Falten und so etwas wie Schatten ... dafür die Haare einfach nur eine braune Fläche ... das sieht eben aus wie aus einem Malbuch ... oder wie etwas, was die Mädels zu meiner Zeit im Kunstunterricht gemalt haben, während die Jungs nur Strichmännchen hingekriegt haben. Für den Schulunterricht okay ... für ein Printprodukt absolut nicht ausreichend.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Mit den Farben hast du schon recht Issi. Das er sich die Klöten in benutztes Toilettenpapier gewickelt hat, um sich dann noch angeleckte Fruchtdrops auf die Brust zu klatschen, tut dem Bild wirklich nicht gut.

Gnihihi! So allmählich mutiert das Bild von "wenig interessant" zu einem meiner Lieblingscover. Ist das so lustig! Könnt ihr bitte die "Sieger" dieses Wettbewerbs alle so beschreiben? ~;D ~;D ~;D

Naja. Bin kein Malexperte, aber neben der flächigen Colorierung und der fragwürdigen Farbwahl scheint auch irgendwas mit den Lichtreflexen auf den "Fruchtdrops" verkehrt zu sein.

Ich find es trotzdem nicht endlos hässlich. Halt irgendwie so mittelgeil, aber nicht hässlich. *schulterzuck* Ich guck mir demnächst mal die Auswahl im Nachbarthread nochmal durch und wähle dann meinen Anti-Favoriten.  ^-^

Achamanian

  • Gast
Okay, vielleicht lohnt sich die Diskussion über Geschmack auch doch nicht, wenn dann irgendwann nur noch Albernheiten wie die mit dem Kunstunterricht kommen ... ich meine, im Ernst? Dann waren die Leute, die bei uns immer Einsen in Kunst hatten, wohl weit unter dem üblichen Niveau ...

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Dass sollen quasi 2 Wesen von jeweils 2 unterschiedlichen Sphären sein. Eine Hälfte aus der hightech-Welt und eine aus der Fantasywelt. Hilft natürlich nur wenig, dass man da gerade die zwei reptiloiden Wesen rausgesucht hat. Dadurch hat man halt einen flüssigen Übergang und es sind nicht zusammengeklebt aus, aber für den uneingeweihten sieht es halt trotzdem nur aus, wie ein Monster. Hinzu kommt, dass beides halt die jeweils hässlichsten Wesen der jeweiligen Welt sind.


Ah... ich hatte das nicht mal als Reptil wahrgenommen. Macht das Spiel interessanter, das Cover bleibt hässlich  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Noir

  • Gast
Wow, Alter ... du musst nicht gleich unter die Gürtellinie hauen, nur weil dir meine Aussage nicht schmeckt :q Ich habe zusätzlich zu dem "Kunstunterricht"-Teil auch die Proportionen und die Farben kommentiert. Ich hätte jetzt auch alles als "Albernheiten" beschimpfen können, als du das Machwerk mit Zeugs wie "Tim und Struppi" verglichen hast. Sorry, das war Käse.

Du findest das Cover gut? Völlig in Ordnung. Du hast gefragt, ich hab geantwortet.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Worst 3? Ok, kurz sah es so aus als würde es nicht schlimmer als LabLord werden... und dann kam Dooms of Odin - für mich unangefochten auf Platz 1.

Dann noch dieses selsame Candy Dungeon Dingens.

Und als dritter Kandidat (dank 90er-Paintshop-Weichzeichner-Filter): Elfenland
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Achamanian

  • Gast
Wow, Alter ... du musst nicht gleich unter die Gürtellinie hauen, nur weil dir meine Aussage nicht schmeckt

Wenn überhaupt, wird hier gegen den rechten Ellenbogen gehauen!
Sorry, wenn du dich durch "Albernheit" angegriffen gefühlt hast, ich meinte einfach nur, dass die Aussage in meinen Augen eben einfach offenkundig absurd ist.

Noir

  • Gast
So absurd ist die Aussage nicht. Bei uns gab es ne ganze Menge Mädels (und einen Kerl ... der konnte es auch), die tatsächlich solche Bilder gemalt haben.

Achamanian

  • Gast
So absurd ist die Aussage nicht. Bei uns gab es ne ganze Menge Mädels (und einen Kerl ... der konnte es auch), die tatsächlich solche Bilder gemalt haben.

Okay, das muss ich dir wohl einfach glauben ... ich hatte zwar immer nur Einsen in Kunst und wäre froh, wenn ich jemals im Leben was Vergleichbares zustande gekriegt hätte, aber das Niveau muss ja nicht immer und überall gleich sein.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Wer das Fiend Folio cover von Emmanuel wählt, macht sich doch sehr angreifbar und offenbart ein gerüttelt Maß an Banausentum. Das Cover geht ja auf der Rückseite weiter und da sieht doch hoffentlich der letzte, daß da jemand mit Absicht und professionell in einem surreal-psychedelischen Stil gemalt hat. Man muß es nicht mögen, aber wie gesagt, Banausentum ick hör Dir trappsen...

Hier das wraparound:



Farben, Komposition, Stimmung, Surrealer einfluß, technisch alles absichtsvoll und in sich schlüssig und harmonisch. Das Cover ist wahrscheinlich für die Planescape-Reihe maßgeblicher Anstoß gewesen.

Hier mal was anderes vom selben Künstler afais:

« Letzte Änderung: 9.11.2018 | 14:05 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Wer das Fiend Folio cover von Emmanuel wählt, macht sich doch sehr angreifbar und offenbart ein gerüttelt Maß an Banausentum. Das Cover geht ja auf der Rückseite weiter und da sieht doch hoffentlich der letzte, daß da jemand mit Absicht und professionell in einem surreal-psychedelischen Stil gemalt hat. Man muß es nicht mögen, aber wie gesagt, Banausentum ick hör Dir trappsen...

Hier das wraparound:




Hier mal was anderes vom selben Künstler afais:


Großartig, beides!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Noir

  • Gast
Machts in meinen Augen nicht besser, sorry. Wenn das heißt, dass ich ein Banause bin ... ja nun ... dann ist das halt so.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Zwischen mögen und "häßlichstes aller Zeiten" ist ne Menge, menge Platz. Da lege ich mich gerne fest und sage: Wer auf "häßlichstes" drückt, der ist ein Banause.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Noir

  • Gast
Jap ... ich bin ein Banause.

War allerdings ein knappes Rennen ~;D

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Hier man Haßcover. Ich kann nicht sagen, wie sehr handwerklich das schlecht ist (ich meine mit der Perspektive stimmt was nicht, aber ich bin kein Profi), aber Komposition des Einbandes, Farbwahl, Rahmen, Schriftwahl, Klee-Logo und dann diese fleischigen Typen...stößt mich ab wie Leichenmaden:
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Ich alter Banause  ~;D

das finde ich auch grausam Settembrini. Schade, dass du das nicht früher im Sammeltread gepostet hast. Hätte es auf meine Liste geschafft.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Labyrinth Lord - Alter ... wie kann man sowas veröffentlichen? Wenn ich keine qualitativ hochwertigen Zeichnungen bekommen kann - aus welchem Grund auch immer - dann nehm ich lieber keine. Kinderzeichnungen in einem Printprodukt gehen einfach überhaupt nicht.
Alter, alter Falter ... wie kann man so was bloß scheiße finden!!

Die Bilddiagonalen stimmen, perspektivische Verzerrungen halten sich in Grenzen (anders als bei diversen, eher gelobten eye-candy-Sachen von L5R oder Pathfinder) - zudem finde ich den fieberigen Eindruck, der dadurch erzeugt sehr passend;  die Farben sind lebendig; die Formgebung der Figuren folgt generell den Regeln guter Gestaltung - ist aber auch ein bißchen off-beat - schöne Remineszenz an Classic D&D; die Farbwahl (rosa und andere "Mädchenfarben") ist schön subversiv; der Übergang zu pastellartigen Farbtönen ist mal was erfrischend anders, ...

"Kinderzeichnungen"? Ernsthaft? zeig mir Kinder, sie so malen können (nicht Jugendliche oder Erwachsene)!
Und dann: Scrap Princess (ok, das ist wirklich Rollenspiel-Kunst) oder ... um da mal noch weiter zu gehen - Picasso haben längst gezeigt, dass "Kinderzeichnungen" kein geeigneter Begriff sind irgendwas abzuwerten.

Ich kann verstehen, wenn einem das Bild nicht gefällt. Es entspricht auf vielen Ebenen nicht den Sehgewohnheiten und Erwartungen heutiger Rollenspieler.


Doom of Odin: Ja handwerklich ist das ja noch irgendwie im unteren Bereich von okay. Das die Dame wütend ist, beim Gang auf ihre unsichtbare Toilette abgebildet zu werden, verstehe ich. Auf ein Cover gehört das aber sicher nicht.
So sind fast alle d20-Cover von Avalanche Press. Grauenhaft, weil: Wenn ich Pin-Up-Kram will, dann kaufe ich eben solchen. Die Bezüge zum jeweiligen Setting sind oft auch eher Beigaben. Am schlimmsten finde ich: Endless Sands.
« Letzte Änderung: 9.11.2018 | 14:33 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Noir

  • Gast
Hängen wir uns nicht an Begriffen auf. Streiche "Kinderzeichnungen" und setze einen für dich funktionierenden abwertenden Begriff hinein. Ich finde es durch und durch scheiße. Da kann ich nun wirklich nichts positives mehr dran finden. Und ich (!) würde mich schämen, wenn mein Produkt damit in den Handel käme.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Meine Auswahl:
AD&D Monster Manual
Labyrinth Lord
Doom of Odin

Edit: Robin D. Laws Heroquest

Keine Satire-Cover, kein LotFP (die sind hässlich, aber eben so gewollt wie sie sind). Und an dem Rollenspiel-das-nicht-genannt-werden-soll* ist das Cover weit weniger hässlich, als der Inhalt.


* Ja, Ihr wisst, welches ich meine. Seid doch so lieb und nennt seinen Namen nicht mehr, auf dass es in Vergessenheit geraten möge.
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 11:46 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
So sind fast alle d20-Cover von Avalanche Press. Grauenhaft, weil: Wenn ich Pin-Up-Kram will, dann kaufe ich eben solchen. Die Bezüge zum jeweiligen Setting sind oft auch eher Beigaben.

Ach du meine Güte, eins davon habe ich sogar im Regal: Nile Empire: War in Heliopolis!  :o
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Und ich (!) würde mich schämen, wenn mein Produkt damit in den Handel käme.
Ja gut. Gegen Emotionen kann argumentativ nichts ausrichten.


Das hier gehört zu meinen Top3.

Ist gut gemeint und handwerklich auch gar nicht mal schlecht. Aber: "Manga-Emo" macht einen auf schottischen Krieger - als Knetfigur. Wirklich? Ich kann die Intension dahinter nachvollziehen (Coolness => Emo; Manga-Style => private Präferenz des Machers; Knetfigur => "Außer, dass ich das coole Spiel übersetzt und produziert habe - schaut mal, was ich kann!").
Insgesamt recht unpassend. Und generell vermitteln Protrait-Zeichnungen ein Spiel / Spielgefühl einfach nicht gut.

Die Wahl tut ein bißchen weh, weil die Figur an und für sich ganz cool ist. Aber nicht als Cover-Boy für ein Rollenspiel-GRW! No way.


Zoo-Botanica Aventurica (Neuere Auflage 2007) Vom Stil und von der Bildgestaltung (sich in die Quere kommende Bilddiagonalen!) her auf dem Niveau von Jahrmarktskitsch und Geisterbahnen. Nur, dass die Schausteller es halt oft nicht besser wissen. Nachdem die erste Auflage ein anderes, besseres Cover hatte (wirklich gut war es auch nicht), ist es völlig unverständlich, warum jenes durch solchen effekthaschenden Käse ersetzt wurde.


Hier man Haßcover.
Das ist auch echt schlecht. Die perspektivische Verkürzung bei dem Schiffsrumpf stimmt nicht, das Segel sieht wie mit Klebemittel gehärtet aus, die Perspektive auf das Schiff ist ne andere als auf die "Stadt" (oder was das sein soll) und bei den Fleischklöpsen stimmen die Proportionen anatomisch nicht (falls das Menschen oder menschenähnliche Wesen sein sollen). Das betrifft folgendeKörperteile: Brüste, Armglieder, Hälse.

Was mir persönlich nicht gefällt: Der effekthaschende Stil.
Würde ich aber trotzdem nicht zu den schlechtesten Covern packen (es sei denn das Abgebildete hätte - wie die Avalanche-Sachen kaum was mit dem Inhalt zu tun).


Großartig, beides!
+1
« Letzte Änderung: 9.11.2018 | 23:36 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Meine Auswahl:
AD&D Monster Manual
Labyrinth Lord
Doom of Odin


Als Art-Director der PESA spreche ich Dir eine offizielle Rüge aus, daß Du das MM-Cover wählst! Du solltest den Kontext kennen, in dem es entstand und die klare Schönheit dieser naiven, handwerklich unausgereiften aber durchdachten Komposition würdigen können. Zumindest genug, um es nicht häßlich zu finden. Hattest Du es mal in der Hand?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Meine Top 3 Vorschlag:
DSA - Zoo Botanica Aventurica
Labyrinth Lord
Cthulhu -  Die Anstalt


[gelöscht durch Administrator]

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Hattest Du es mal in der Hand?


Awwwww :3. Menno, jetzt kann ichs nicht mehr hässlich finden. Ist das ein schnuffeliges Foto! *___*

Edit: Ok ich hab nach dem Bild nochmal nachgedacht und festgestellt, dass ich gar kein hässlichstes Cover kühren will. :( Viele der im Nachbarthread genannten Cover find ich wirklich hübsch (Monsterhearts 2nd z.B. spricht mich total an, genauso wie diese kribbelbunten DCC-Sachen). Andere sind superlustig (das mit den nackten "Schnippies"-Muskelprotzen hat mir böse Blicke in der Bibliothek eingebracht). Wieder andere find ich einfach... egal? Andere treffen einfach inhaltlich meinen Geschmack nicht (Dallas find ich unschön - aber das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass ich auch nicht Dallas würde spielen wollen. Vermutlich trifft das Cover die Serie sogar recht gut? Außerdem waren diese kahlen Cover auch scheinbar mal stylisch... mich erinnert das son bisschen an unsere Spiel-des-Lebens-Packung zuhause). Und wieder andere find ich schlimm aber nicht unbedingt hässlich (diese sexistischen Bilder mit dickbusigen Frauen treffen meinen Geschmack so gar nicht...). Hach und gerade hinter den weniger professionellen Bildern stecken vermutlich auch Zeichner_innen, die da viel Herzblut reingesteckt haben und das vielleicht auch gar nicht professionell machen. Und da fühl ich mich schlecht, dann so nachzutreten.
« Letzte Änderung: 9.11.2018 | 18:07 von Huhn »

Luxferre

  • Gast
Jap ... ich bin ein Banause.

Lass Dir doch keinen Scheiß von irgendwem erzählen. Wer Deine Meinung derart hinstellen muss, dem fehlt es an Manieren und Argumenten.
Ich finde das Cover scheiße. Damit sind wir nicht alleine. Andere finden es toll und sind damit auch nicht alleine. Und fast alle schaffen es, das einfach zu akzeptieren, dass Geschmäcker und Meinungen eben unterschiedlich sind. Ich finde Korki ja nach wie vor nen duften Typen, aber sein "Kunst"geschmack ... naja  ~;D

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Lass Dir doch keinen Scheiß von irgendwem erzählen. Wer Deine Meinung derart hinstellen muss, dem fehlt es an Manieren und Argumenten.
Ich finde das Cover scheiße. Damit sind wir nicht alleine. Andere finden es toll und sind damit auch nicht alleine. Und fast alle schaffen es, das einfach zu akzeptieren, dass Geschmäcker und Meinungen eben unterschiedlich sind. Ich finde Korki ja nach wie vor nen duften Typen, aber sein "Kunst"geschmack ... naja  ~;D

He, pass auf, sonst zeig ich Dir gleich Kunst!  >;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Bevor ich irgendwas nominieren kann, muss mir erstmal selbst klarwerden, was jetzt "hässlich" für mich bedeutet.

Ich habe "hässliche" Bücher hier zu Hause, offenbar habe ich sie ja gekauft, obwohl das Cover mir nicht zusagt.
Ich habe aber bestimmte Bücher nicht, weil ich die Cover so "abstoßend" finde, dass ich nicht bereit war, dafür Geld auszugeben. Aber sie sind eigentlich nicht "hässlich" (z. B. Delta Green Agent´s Handbook; wenn ich die - sorry - Fresse sehe...geht gar nicht).

Najo, DCC schafft es allerdings,  eine eindeutige Position einzunehmen.  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
He, pass auf, sonst zeig ich Dir gleich Kunst!  >;D

Muss. resistieren.  >;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Ich möchte eigentlich nur die Sachen von Avalanche-Press nominieren, insbesondere dieses Odin-Dingens. Es ist in seiner ganzen Machart einfach so dümmlich und plump, das geht mir echt gegen den Strich. Was mich ebenfalls abstößt ist, dass es technisch so "gut" ist, dass es sehr wahrscheinlich eben kein Freizeit-Artist oder totaler Anfänger gemacht hat, sondern jemand, den man sicher als Profi bezeichnen kann. Und dass sich ein Profi für so einen Scheiß nicht zu schade ist, finde ich total unsympathisch.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Zitat
Wer Deine Meinung derart hinstellen muss, dem fehlt es an Manieren und Argumenten.

Nein, weder noch: Wer technisch versierte und fachmännisch arbeitende bildende Künstler als unfähig bezeichnet, den darf man mit allen guten Manieren und eben aus den genannten Argumenten einen Banausen nennen.
So wie auch jemand ein Banause ist, der Punkmusik nur für Krach von Idioten hält. Ich spare mir hochkulturelle Beispiele ganz absichtlich um hier garnicht in irgendwelche sinnlosen Fahrwasser zu geraten.

Niemand muß das Fiend Folio cover mögen, man kann es meinetwegen hassen aus irgendeinem Grund, aber es als inkompetentes Machwerk zu verunglimpfen spricht eben für ganz engen ästhetischen Horizont der Kompetenz gar nicht erkennen kann. Und da ist eben genau das höfliche, manierlichste da mit einem grinsen "Banause" zu sagen. Und da wurde ja auch genau in dem Ton (smiley) goutiert und war schon erledigt. Insofern.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Zitat
Als Art-Director der PESA spreche ich Dir eine offizielle Rüge aus, daß Du das MM-Cover wählst! Du solltest den Kontext kennen, in dem es entstand und die klare Schönheit dieser naiven, handwerklich unausgereiften aber durchdachten Komposition würdigen können. Zumindest genug, um es nicht häßlich zu finden. Hattest Du es mal in der Hand?
Nein, ich leider auch nicht.
Und ja, du hast Recht.
Es ist wirklich zu unschuldig um nominiert zu werden.
 :)


@
Skele-Surtur

Ich denke, die Odins-Dinger sehen eher nach viel Photoshop aus, als nach harter Handarbeit.
« Letzte Änderung: 9.11.2018 | 19:08 von Issi »

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Nummer3:

Stellt mMn die Avalanche-Cover in den Schatten.


Genau das habe ich gestern für diese Threads in meinem Regal gesucht! Und es ist nicht mehr da!  :'( :'( :'(
Stattdessen: GRW Exalted 2nd Edition, nicht meins, gehört bestimmt viral.  :o
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Als Art-Director der PESA spreche ich Dir eine offizielle Rüge aus, daß Du das MM-Cover wählst! Du solltest den Kontext kennen, in dem es entstand und die klare Schönheit dieser naiven, handwerklich unausgereiften aber durchdachten Komposition würdigen können. Zumindest genug, um es nicht häßlich zu finden. Hattest Du es mal in der Hand?

Ich besitze den Reprint.

Aber wie könnte ich PESA-Mitglied sein und NICHT ein AD&D-Produkt in einer Abstimmung pushen?  ;)  8)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Das hier gehört zu meinen Top3.


Au weia, das ist so schlimm, das verfolgt mich richtig, seit es gepostet wurde. Ich muss wohl Platz in meiner Top-3-Liste schaffen, um es aufzunehmen. Ob ich Set den Gefallen tue und das MM rausnehme? LL und Odin müssen unbedingt bleiben.

Edit: Es tut mir weh, AD&D MM aus der Topliste zu streichen, aber das ähnlich bemitleidenswert illustrierte LL ist einfach hässlicher in den Kategorien Farbe und Schriftart.
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 11:48 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
@
Skele-Surtur

Ich denke, die Odins-Dinger sehen eher nach viel Photoshop aus, als nach harter Handarbeit.
Von Handarbeit hat keiner was gesagt. Aber ich denke schon, dass da jemand rein technisch betrachtet schon wusste, was er tat. Ist im Kern aber relativ egal, ich finde das Cover aufgrund seiner billigen Plumpheit unangefochten unsympathisch.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Ich mach hier auch mal, wie angekündigt,  zu und bastel den Abstimm-Thread.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE