Autor Thema: Erstellung eines Regelsystems -->Vorgehen?  (Gelesen 4663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Erstellung eines Regelsystems -->Vorgehen?
« am: 12.11.2018 | 10:01 »
Hallo zusammen!

Vorweg:

Ich habe KEINE Ahnung von Spielentwicklung, Würfelwahrscheinlichlichkeiten und Balancing.
Außer natürlich dem normalen Erfahrungswert mit diversen Spielen, nach fast 30 Jahren Rollenspiel.
Jetzt zu den Fragen:

Ich habe mir vorgenommen auf Basis eines 3W6 Systems mit Zielwerten (so wie bei BOL mit 2W6 und Arcane Codex mit 2W10), ein System zu bauen, dass den Ansprüchen meiner Runde (also KEINE Veröffentlichung) genügt.

Ziel ist es ein System zu haben, dessen Grundregel (3W6 + Modifikatoren um Zielwert zu erreichen) , immer gleich ist!
Jeder sollte immer genau wissen, was er zu tun hat. Keine Sonderregeln, keine Ausnahmen. Erfahrung sollte dafür sorgen, dass es eine lineare Verbesserung des Charakters gibt. Zwischen den Charakteren muss es zwingend eine gewisse Balance geben. Dabei bin ich mir darüber bewusst, dass wir dies im Spiel auch durch die verschiedenen SPielsituationen (Kampf, Soziales, Heilung, Magie usw.) erreichen können.

Im Moment werde ich von 7 Attributen die jeder besitzt und 4 weiteren für den Magieaspekt ausgehen.
Ganz klassisch:
STärke
GEschick
KOnstitution
REflexe
INtelligenz
WIllenskraft
CHarisma/Ausstrahlung

Magie/Glaube;

Mentalmagie
Leitmagie
Metamagie
Volks/angeborene Magie

In der Regel gibt es also entweder 7 GW oder eben 7 +x.

Werte wird es von -5 bis +5 geben. Die Modifikatoren für den Wurf mit 3W6 liegen also bei Attributsproben bei 3W6 +-(1-5).

Als nächstes werden wir eine Liste von Fertigkeiten erstellen. Nicht zu umfangreich, aber auch nicht zu klein.
Hier haben wir vor von 1 bis 5 o. 1-10 zu gehen.

Meine Fragen: