Autor Thema: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion  (Gelesen 46234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #325 am: 10.04.2022 | 18:03 »
Ja, aber Limbo ist Chaos...nicht Schatten.  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #326 am: 10.04.2022 | 18:05 »
Grundsätzlich würde ich da zustimmen, aber die Frage ist halt: wie viele düstere, hoffnungslose Ebenen braucht man? ;) - gibt ja u.a. auch noch Limbo.

Also, wenn's danach geht, dann könnte man locker die gesammelten unteren Ebenen auf zwei zusammenstreichen -- oder auf eine, wenn man den Dauerkrieg zwischen Teufeln und Dämonen entweder eh nicht übernehmen will oder es einem nichts ausmacht, beide Parteien einfach in verschiedenen Teilen derselben Ebene anzusiedeln. ;)

Und Limbo ist meiner dunklen Erinnerung nach ohnehin hauptsächlich die sich ständig verändernde Chaosebene und damit ohnehin schon ein etwas anderes Kaliber. (Ernsthaft, das "elementare Chaos" der 4. Edition wäre in älteren Schemata mMn deutlich schwerer zu verorten als Feywild und Shadowfell, weil es dort nicht nur nicht vorkommt, sondern der dortigen Darstellung mit fein säuberlich sortierten Elementar- und ggf. Zwischenebenen obendrein recht eklatant widerspricht.)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #327 am: 11.04.2022 | 10:04 »
Zu den 4e realms: Was sagst du zum Order of the blue flame?

Fand ich seinerzeit eigentlich ungemein stimmig.
« Letzte Änderung: 11.04.2022 | 10:38 von Arldwulf »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #328 am: 11.04.2022 | 10:32 »
Ingame sind übrigens alle drei Modelle war. Es sind schließlich Modelle, die versuchen das Multiversum zu beschreiben und alle dabei irgendwie an ihre Grenzen stoßen.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #329 am: 11.04.2022 | 21:00 »
Grundsätzlich würde ich da zustimmen, aber die Frage ist halt: wie viele düstere, hoffnungslose Ebenen braucht man?

So viele, wie man halt braucht. Im Zweifel kann man ja immer noch wegkürzen und zusammenfassen.

Ebenso gibt es ja auch einen ganzen Sack von (aus meiner Sicht) austauschbaren HeitiTeiti-Ebenen (Elysium, Mt. Celestia, Bytopia...) für die gute Seite.  ;D

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #330 am: 11.04.2022 | 21:06 »
Ebenso gibt es ja auch einen ganzen Sack von (aus meiner Sicht) austauschbaren HeitiTeiti-Ebenen (Elysium, Mt. Celestia, Bytopia...) für die gute Seite.  ;D

Absolut! Da müsste auch mal der Unternehmensberater für Ebenenwirtschaft ran.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #331 am: 12.04.2022 | 07:35 »
Zu den 4e realms: Was sagst du zum Order of the blue flame?

Fand ich seinerzeit eigentlich ungemein stimmig.
Sie ist äußerst passend, wenn man die Spellplague stark thematisieren und dazu eine Organisation haben will, mit der die Charaktere "arbeiten" müssen. ;)

Natürlich erfrischend "neu" und auch bei alten Hasen evtl. unbekannt. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #332 am: 7.07.2022 | 21:11 »
Da Rhylthar in seiner Übersicht gerne vom durch den Rollback vergebenen Chancen schreibt, sollte man vielleicht anmerken, dass alle die Welt betreffenden Entscheidungen den Forgotten Realms-Machern aufgezwungen wurden. Sie wollten sie überhaupt nicht. Ed Greenwood hat geweint als er gehört hat, was die D&D-Redaktion mit seiner Welt vorhat. R. A. Salvatore und die anderen Autoren waren ebenfalls nicht damit einverstanden. So hat man von Anfang an den Plan gehabt, so bald wie möglich alle Änderungen rückgängig zu machen, was dann schließlich mit The Sundering und dem Wechsel zu 5e passierte, obwohl viele Fans wegen der Veröffentlichung von Ed Greenwood presents Elminster's Forgotten Realms damit gerechnet haben, dass man einen kompletten Neustart hinlegt, da dieses Buch die ursprünglichen Forgotten Realms von vor der Time of Troubles beschreibt.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #333 am: 7.07.2022 | 21:19 »
Quellen?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #334 am: 7.07.2022 | 21:22 »
Verschiedene, die ich Dir jetzt nicht so genau nennen kann. Eines war aber ein Interview mit R. A. Salvatore.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #335 am: 7.07.2022 | 21:59 »
Ok, schade.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #336 am: 17.07.2022 | 13:16 »
Da Rhylthar in seiner Übersicht gerne vom durch den Rollback vergebenen Chancen schreibt, sollte man vielleicht anmerken, dass alle die Welt betreffenden Entscheidungen den Forgotten Realms-Machern aufgezwungen wurden. Sie wollten sie überhaupt nicht. Ed Greenwood hat geweint als er gehört hat, was die D&D-Redaktion mit seiner Welt vorhat. R. A. Salvatore und die anderen Autoren waren ebenfalls nicht damit einverstanden. So hat man von Anfang an den Plan gehabt, so bald wie möglich alle Änderungen rückgängig zu machen, was dann schließlich mit The Sundering und dem Wechsel zu 5e passierte, obwohl viele Fans wegen der Veröffentlichung von Ed Greenwood presents Elminster's Forgotten Realms damit gerechnet haben, dass man einen kompletten Neustart hinlegt, da dieses Buch die ursprünglichen Forgotten Realms von vor der Time of Troubles beschreibt.
Übersehen, da im Urlaub.

Ja, ist richtig. Aber, wenn ich mich recht erinnere, ging es mehr um die "Gesamtheit" der "Zerstörung" der FR inklusive Zeitsprung.

Ich beziehe mich da mehr auf einzelne Aspekte, die wahrscheinlich eben nicht solche Reaktionen ausgelöst hätten. Es gab ja immer gewisse Veränderungen und ein wenig "Neues" hätte nicht zwingend geschadet.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

grannus

  • Gast
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #337 am: 19.07.2022 | 20:20 »
Wollte mal ganz unverbindlich fragen, ob noch weitere Beiträge geplant sind. Habe bisher zwar still, aber sehr interessiert mitgelesen  :headbang:

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #338 am: 19.07.2022 | 20:23 »
Wollte mal ganz unverbindlich fragen, ob noch weitere Beiträge geplant sind. Habe bisher zwar still, aber sehr interessiert mitgelesen  :headbang:
Sagen wir es so:

Wenn mir spontan mal was einfällt, worüber ich etwas schreiben könnte, dann tue ich dies. Bin aber gerne auch bereit, Wünsche entgegenzunehmen zu Themen. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #339 am: 31.08.2022 | 13:55 »
Habe Rhylthar immer für den größten Realms-Fan (atiker) gehalten, bin mir aber nicht mehr sicher, nachdem ich über diese Website gestolpert bin. Was zum...

https://mikemccreery.wixsite.com/unclemikesshop

Der Mensch hat sich vorgenommen, Waterdeep nachzubauen. Waterdeep!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #340 am: 31.08.2022 | 14:17 »
Habe Rhylthar immer für den größten Realms-Fan (atiker) gehalten, bin mir aber nicht mehr sicher, nachdem ich über diese Website gestolpert bin. Was zum...

https://mikemccreery.wixsite.com/unclemikesshop

Der Mensch hat sich vorgenommen, Waterdeep nachzubauen. Waterdeep!

Lose Gedanken:
  • Krasser Shit. :o
  • Das ist eines dieser Projekte, wo jemand schlicht nicht wusste, dass sowas gar nicht geht. Und es einfach trotzdem gemacht hat - und es dann doch ging... ;D
  • Vor allem aber bewundere ich Leute, die jahrelang an so einem Projekt dranbleiben können. Würde bei mir nie funktionieren. Oh, ein Schmetterling...
  • Andererseits staune ich immer wieder, wieviel Energie manche Menschen investieren können, um etwas möglichst detailgetreu nachzubauen (oder nachzuspielen oder whatever). Ich würde im Zweifel immer lieber was Eigenes bauen (oder spielen) wollen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #341 am: 24.09.2022 | 14:15 »
Alter Thread ist alt, aber trotzdem mal gefragt:

Besteht Interesse daran, vielleicht ein wenig mehr zu den in den 5E-Büchern häufig verwendeten Fraktionen zu erfahren?

Gebe zu, dass ich sie auch ein wenig stiefmütterlich behandelt habe in meiner bisherigen 5E-Erfahrung.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

grannus

  • Gast
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #342 am: 24.09.2022 | 14:37 »
 :headbang: das wäre sogar sehr interessant. Gerade auch die Entwicklung bzw Unterschiede zwischen den Editionen.

Online Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #343 am: 24.09.2022 | 17:07 »
Da ich gerade Hoard of the Dragon Queen leite, besteht großes Interesse  :)


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #344 am: 26.09.2022 | 11:28 »
..unbedingt!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #345 am: 26.09.2022 | 11:32 »
ditto

Camo

  • Gast
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #346 am: 26.09.2022 | 18:32 »
Alter Thread ist alt, aber trotzdem mal gefragt:

Besteht Interesse daran, vielleicht ein wenig mehr zu den in den 5E-Büchern häufig verwendeten Fraktionen zu erfahren?

Gebe zu, dass ich sie auch ein wenig stiefmütterlich behandelt habe in meiner bisherigen 5E-Erfahrung.

Klingt interessant, ist aber je nachdem wie ausführlich du das machen möchtest nicht wenig Arbeit... allein zu den Harpers gab es ja ein komplettes Buch zwischenzeitlich. ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #347 am: 26.09.2022 | 18:48 »
Klingt interessant, ist aber je nachdem wie ausführlich du das machen möchtest nicht wenig Arbeit... allein zu den Harpers gab es ja ein komplettes Buch zwischenzeitlich. ;)
Ich fasse zusammen. ;)

Werde aber erst im OKtober anfangen, erstmal in Dänemark den Wind um die Nase peitschen lassen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #348 am: 26.09.2022 | 18:58 »
:headbang: das wäre sogar sehr interessant. Gerade auch die Entwicklung bzw Unterschiede zwischen den Editionen.

+1  :d

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #349 am: 15.08.2023 | 18:14 »
Kann Mal jemand erklären welche Länder es jetzt nicht mehr gibt und was dazukam ?. Und wie das Kosmologisch erklärt wird ?  Jedenfalls klingt es doch sehr beschissen. Und Drachenblütige waren immer schon sehr selten, wie sollten da Völker entstehen ?