Autor Thema: Alchemie  (Gelesen 1634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Alchemie
« am: 24.11.2018 | 19:55 »
Ich habe eine Spielerin, die ihren Charakter gerne zur Alchemistin weiterentwickeln würde. Unsere Magierin hat bisher nie einen Trank gebraut.

Ihr Charakter ist eine Bloggerin, die über Übernatürliches berichtet. Sie ist ein Minor Talent - Cassandras Tears und Psychometrie.

Als Spielerin ist sie diese Sorte, die jeden roten Knopf drückt - um zu sehen was passiert. Insbesondere, wenn daran steht: "Gefahr! Roten Knopf nicht berühren!". Allerdings ist sie überhaupt nicht gut darin, Fakten zu schaffen. Ihr Charakter wäre toll darin - alles in Aufmerksamkeit und Wissenfertigkeiten investiert, dazu die beiden übernatürlichen Fähigkeiten.

Ich brauche jetzt also eine Form der Alchemie, die a) nicht die Magierin verdrängt b) nicht auf Aspekterzeugung aus ist (oder wenn, dann im Vorfeld feststehende).

Und eher regelleicht soll es auch sein, sie ist zwar mit den Grundregeln sehr gut vertraut, aber doch definitiv eine Casual Gamerin.

Ideen?

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Alchemie
« Antwort #1 am: 24.11.2018 | 21:19 »
Ich nehme an, wir sprechen von der alten Version des Spiels?

Naja, Alchemie ist geradezu prädestiniert dafür, im Vorfeld festgelegte Aspekte zu erschaffen. Dafür kannst du die potion Regeln (Seite 280 YS) verwenden. Die Tränke gelten als enchanted items, die Regeln dazu sind eine Seite vorher.

Du legst zunächst fest, was sie für Tränke brauen kann und was diese machen. Diese bekommen als enchanted item eine Stärke in Höhe der Lore des Charakters und sollten auf 3 für so ziemlich alles reichen, was man an Aspekten auf sich selbst legen möchte, da dort wenig Widerstand zu erwarten ist.

Beispiel: Ein Trank der Dunkelsicht würde einfach den Aspekt "Dunkelsicht" auf den Charakter legen der den Trank trinkt, und da er den Aspekt hat, könnte er dann eben im Dunkeln sehen, ohne dass groß Würfe notwendig sind.

Ein Trank kann aber prinzipiell auch einfach als eine andere Fertigkeit genutzt werden. So kann ein Trank der Klarsicht genutzt werden um die Stärke des Tranks anstelle eines Wurfs auf Investigate zu machen. Das Ergebnis des Wurfs ist dann eben die Stärke des Tranks (also normalerweise = Lore).

Das sind so die einfachsten Tränke die du so machen kannst. Aspekte und Skill ersetzen.

Damit du Item Slots verfügbar hast musst du diese noch kaufen. Diese bekommst du mit Refinement. 1 Punkt Refresh in Refinement gibt dir 4 Enchanted Item slots, also 4 Tränke pro Spielabend. Diese kannst du am einfachsten vorher deklarieren, aber es ist auch möglich Slots offen zu lassen und mit einem Lore Wurf einen Trank spontan passend parat zu haben.

Also, Kurzfassing:
1. Refinement kaufen
2. Festlegen was die Tränke können sollen
3. Als Aspekt oder als Fertigkeiten-Ersatz aufschreiben
4. Profit

Falls ihr nicht wisst wie ihr eure Ideen umsetzen sollt, schreibt sie rein und ich guck mal drüber.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Alchemie
« Antwort #2 am: 25.11.2018 | 02:53 »
Danke für die schnelle Antwort, aber das ist eben genau das was ich nicht brauche... Aspekte im Vorfeld festlegen ist ja, was sie nicht kann oder will...

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Alchemie
« Antwort #3 am: 25.11.2018 | 10:55 »
Naja, darum sage ich, überlegt euch was die Tränke können sollen. Was passiert wenn man sie trinkt, ohne jede Regel im Kopf.

Soll er Unterwasseratmung verleihen? Zack, Aspekt "Unterwasseratmung" und fertig. Braucht man sich keinerlei Gedanken mehr drüber machen.

Wenn du Aspekte ganz aus dem Spiel nehmen willst nimmst du dir leider extrem viele Möglichkeiten. Aber die Aspekte muss ja eben auch im Zweifel nicht die Spielerin machen, sie sagt dir einfach was der Trank machen soll und du machst daraus den Aspekt. Das ist tatsächlich die einfachste Methode eines Tranks.

Alternativ bedeutet es schlicht, dass sie ggf. eine bestimmte Anzahl Male pro Spielsitzung Lore statt eines anderen Skills würfeln kann, weil sie einen entsprechenden Trank zur Verfügung hat. Ebenfalls schon beschrieben.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Alchemie
« Antwort #4 am: 25.11.2018 | 10:58 »
Sie muss ja keine Aspekte festlegen, sondern lediglich sagen, was der Trank können soll. Den Aspekt kannst ja dann du als SL auf ihren Charakter legen. Als Hilfe könntet ihr im Vorfeld noch besprechen, welche Tränke sie groß herstellen kann.

Edit: Kampfwurst war schneller  ;).
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)