Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

[50 Fathoms] Schiffe

(1/5) > >>

PurrtonDeMiau:
Hallo zusammen,

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Im ersten Plotpointabenteuer gelangen die Charaktere an ein Skiff.
Laut Beschreibung und google-Bildersuche ist das eine Art größeres Ruderboot, das nicht mal genug Platz bietet, damit 5 Leute gemütlich schlafen können.
Was genau könnte die Helden davon abhalten, mit dem Schiff länger als nötig zu leben?
Regeltechnisch gibt es anscheinend keine Abzüge oder krassere Nachteile, wenn man längere Reisen unternimmt, wofür das Boot aber anscheinend gar nicht geeignet sein sollte.




Kardohan:
Skiffs sind und waren alle möglichen Arten von kleinen Booten die in küstennahen Gewässern und eingeschränkt auf Hoher See für alle möglichen Dinge eingesetzt werden. Gerade auch Schmuggel und Piraterie, gerade wegen ihres geringen Tiefgangs und weil sie so beweglich sind. Skiffs sind typischerweise bis zu 7-8 m lang. Und da haben gut ein halbes Dutzend Leute drin Platz, was zur Angabe von 1+7 Crew recht gut passt. Nicht viel, aber ausreichend, wenn man noch andere Dinge transportieren will.

Das es keine größeren Nachteile bei längeren Reisen gibt, ist plausibel, denn es liegt seltener am Fahrzeug, denn der Crew. Ja, die 7 Leute haben genügend Platz, aber reichen auch die Vorräte an Trinkwasser und Nahrung? Solange nur Island-Hopping gemacht wird und die nächste Insel/süßwasserquelle vielleicht nur 1 Woche weit weg ist, ist ein Skiff ein äußerst adequates Seefahrzeug.

Bei 50 Fathoms ist es ja gerade sich langsam nach oben zu arbeiten. Jeder Schritt bei Fahrzeuggröße, Stauraum und Bewaffnung muß sich erarbeitet werden.

PurrtonDeMiau:
Also Proviant sollte nicht so das Problem sein. Eine Frachteinheit Proviant = 2 Monate Verpflegung für 8 Personen.
Aber sollte der Platzmangel nicht irgendwie Auswirkungne haben? Also eine Woche mit 8 Leuten auf so engem Raum... Vielleicht könnte man das irgendwie beim Kajütenkoller berücksichtigen.

Kardohan:
Eher weniger, da man ja wie gesagt auf so kleinen Booten höchstens ein paar Tage verweilt und eher küstennah segelt. Aus eigener Erfahrung kann ihr dir sagen, daß der Aufenthalt in der Mannschaftsstärke auf einem Boot dieser Größe zwar gewöhnungsbedürftig ist, aber auszuhalten. Die Leute haben einfach genug zu tun, um einen Koller zu bekommen.

PurrtonDeMiau:
Was hätten denn 8 Leute zu tun? Wenn schon einer allein das Schiff steuern könnte. Ich stell mir das halt so vor, dass man im Prinzip eh nur stehen oder sitzen kann und da nicht viel an Aktivität ist. Ich glaub nach 2 Tagen würden mich alle schon mega nerven ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln