Autor Thema: Rollenspiel gesucht!  (Gelesen 2326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Rollenspiel gesucht!
« am: 20.11.2018 | 11:43 »
Ohgottohgottohgott!

Es ist bald Weihnachten, und vorher auch noch Geburtstag. Und momentan hab ich nichts, was mich an neuem RPG Kram flasht.  :o

Also brauche ich eure Empfehlungen!

Meine Kriterien sind:

1. Kein EDO; kein 99. Aufguss derselben Klitsche; aber auch nicht l'art pour l'art im Settingdesign. Glaubhaft, schlüssig, interessante Konflikte
2. Professionelles Layout, Optik, Illusion, etc.
3. Intuitive, überschaubare Regelmechaniken, gerne Pool, KEIN D20 Derivat
4. Höchstens minimale Meta-Mechanismen, weil ich Fate und PBTA ja nicht verstehe
5. Keine Endlosflut an Zusatzmaterial (3 Corebooks plus Abenteuer reichen z. B. völlig)
6. Hab ich schon die Ästhetik und das Professionelle Layout / Grafiken etc. erwähnt?

Schießt los!

Ach so, was ich schon im Regal habe ist so ziemlich aller Ubiquity Kram, Conan 2d20, Shadowrun, Cosmic Patrol, D6, Fantasy AGE, Opus Anima, Degenesis Rebirth... das braucht ihr also nicht zu erwähnen.
« Letzte Änderung: 20.11.2018 | 11:45 von HEXer »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #1 am: 20.11.2018 | 11:46 »
Coriolis

SF,
damit: kein EDO, eigentlich nur Menschen
W6 Pool System (6er sind Erfolge), einfache Spielmechanik mit netten Gimmicks, Layout ist spitze, Setting ist schön.
Und Du brauchst nur das GRW und ggf. den Atlas. Mehr nicht!
« Letzte Änderung: 20.11.2018 | 11:49 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #2 am: 20.11.2018 | 11:50 »
Witcher fällt wohl wegen EDO raus. Wobei es ja nur ED hat... :think:
Wie Einstein schon sagte: E=m

Achamanian

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #3 am: 20.11.2018 | 11:53 »
Ich warte derzeit auf Overlight, da tippe ich mal auf tolle Gestaltung und einfaches, aber vielleicht etwas holperiges Regelsystem mit übertrieben gewolltem Bezug zu inhaltlichen Motiven des Settings (es gibt sieben "Farben" des Settings, deshalb müssen für Proben auch immer sieben Würfel gewürfelt werden ...). Scheint irgendwie keiner hier was zu sagen zu können, aber ich werde berichten, sobald mein Exemplar eintrifft.

Da du AGE magst: Was ist denn mit ModernAge, da kriegt man auch für FantasyAge schöne Baukastenelemente und Alernativregeln.

Cavaliers of Mars habe ich bisher nur quergelesen, das Setting macht trotz einiger sehr deutlicher Anspielungen in den Ortsnamen (es gibt eine Stadt namens Vance ...) für meine Begriffe was her, so eine Art Mix von Elementen aus John Carter of Mars und den Drei Musketieren mit Dying Earth und vielleicht sogar einem Schuss Dark Sun ... Das Regelsystem wirkt Indie-mäßig, man sammelt verschiedene Würfelgrößen (W6-W12) über Approaches und wertet die beiden besten. Vielleicht ein bisschen wie Cortex Plus. Wenn ich das richtig sehe, gibt's Gummipunkte, die wirken aber nicht so zentral. Ist allerdings in schwarz-weiß, und die Illus finde ich zwar ansprechend, sie wirken aber doch eher ein bisschen oldschoolig.

EDIT: Ach ja, Godbound könnte auch passen, falls du das noch nicht hast. Nicht viele, aber tolle Illustrationen, gute Gesamtgestaltung, interessantes, aber recht offenes Setting, Regeln wirken auch relativ klar und wenig meta auf mich ... auch da hab ich bisher wie so oft natürlich nur quergelesen.
EDIT 2: Sorry, ist ein D20-Derivat ...
« Letzte Änderung: 20.11.2018 | 12:05 von Rumpel »

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #4 am: 20.11.2018 | 11:54 »
Ashen stars

Solltest du Gumshoe nicht mögen vergiss den Vorschlag.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #5 am: 20.11.2018 | 11:58 »
Neben Bobas Vorschlag, kann ich noch Am Rande des Universiums Nights Black Agents (Gumshoe) dringend empfehlen!

- Tolles Design
- Gute Regeln
- Nicht großartig Meta
- Definitiv weder Elfen, Zwerge oder Orks
- Zusatzmaterial minimal vorhanden, aber unnötig
- Klischees schließt das umfangreiche Verschwörungs-Erstellungssystem aus.

Wäre mir Numenera nicht dazwischengekommen, würde ich es vermutlich noch spielen - großer Fehler!
« Letzte Änderung: 20.11.2018 | 12:04 von Deep_Impact »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #6 am: 20.11.2018 | 12:05 »
Symbaroum
Shadows of Esteren
Legends of the 5 Rings 5E

Shadows of the Demon Lord ist wohl zu nahe an D20 und zu nahe an Edo (Obwohl ich es nicht als klassisches EDO sehen würde). Würde ich aber auch einen Blick drauf empfehlen. OK, es gibt Endlos-Material (wenn auch noch nicht auf Deutsch), fällt damit wohl endgültig raus  ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #7 am: 20.11.2018 | 12:07 »
Numenera
The Strange
Genesys Grundbuch plus Android Cyberpunk Quellenbuch
Mutant Chronicles
« Letzte Änderung: 20.11.2018 | 12:10 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #8 am: 20.11.2018 | 12:08 »
Shadows of the Demon Lord ist wohl zu nahe an D20 und zu nahe an Edo (Obwohl ich es nicht als klassisches EDO sehen würde). Würde ich aber auch einen Blick drauf empfehlen. OK, es gibt Endlos-Material (wenn auch noch nicht auf Deutsch), fällt damit wohl endgültig raus  ;)

Die Elfen beim Dämonenfürst sind nicht so nett und im GRW noch nicht spielbar, ist also auch eher DO ^-^

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #9 am: 20.11.2018 | 12:09 »
Aber der Dämonenfürst ist schon ganz schön d&d-ig/d20-ig.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #10 am: 20.11.2018 | 12:13 »
Aber der Dämonenfürst ist schon ganz schön d&d-ig/d20-ig.
;)

Da hast du natürlich recht :)

Achamanian

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #11 am: 20.11.2018 | 12:14 »
Ach ja: Capharnaüm
Kein EDO, aber sehr historisch inspiriert (so eine Art 7te See für den Mittleren Osten zur Zeit der Kreuzzüge). An sich unaufregendes Poolsystem mit ein paar interessanten kleinen Gimmicks, könnte mir vorstellen, dass das systemmäßig auf deine Anforderungen passt. Cover finde ich ehrlich gesagt etwas schwach, ansonsten aber sehr schönes, stimmiges Artwork. Gesamt-Anmutung allerdings doch eher High-End-90er als 2010er-Full-Frontal Four Color Attack.

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #12 am: 20.11.2018 | 12:20 »
Geh mal auf Brettspiele. Da öffnet sich mir gerade ein neuer Horizont  :d

eldaen

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #13 am: 20.11.2018 | 12:21 »
Danke für eure Hinweise so weit schon mal. Da war viel Interessantes dabei. Macht ruhig weiter! :)

Wegen Coriolis: Kann mann eigentlich noch nachträglich in den Kickstarter einsteigen irgendwie? Ihr Delmenhorster seid ja anscheinend schwer begeistert. Könnte ja einer von euch am Wochenende in Osnabrück mal anbieten? *nudge nudge* ;)

eldaen

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #14 am: 20.11.2018 | 12:21 »
Geh mal auf Brettspiele. Da öffnet sich mir gerade ein neuer Horizont  :d

Como?

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #15 am: 20.11.2018 | 12:24 »
Como?

Du hast doch eh alles irgendwie schon. Schonmal gesehen. Schonmal gespielt. Schonmal selbst ausgedacht.  8]

Brettspiele kommen mit ner nicen Grafik, tollen (neuen) Spielelementen, neuen Herangehensweisen, etc pp

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #16 am: 20.11.2018 | 12:28 »
Destiny Space
http://www.aceofdice.com/?page_id=2012

Barbarians of Lemuria

Hyperborea - Meister des Stahls

Cthulhu Tech




Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

eldaen

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #17 am: 20.11.2018 | 12:31 »
Du hast doch eh alles irgendwie schon. Schonmal gesehen. Schonmal gespielt. Schonmal selbst ausgedacht.  8]

 :o Hab ich?!?

Joah, Brettspiele... hmm... wo bleibt da die Story und das Improvisieren?

Deep_Impact

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #18 am: 20.11.2018 | 12:53 »
Wegen Coriolis: Kann mann eigentlich noch nachträglich in den Kickstarter einsteigen irgendwie? Ihr Delmenhorster seid ja anscheinend schwer begeistert. Könnte ja einer von euch am Wochenende in Osnabrück mal anbieten? *nudge nudge* ;)

Nein, ein Late-Pledge gibt es nicht. Wohnst du nicht mehr in OL?

eldaen

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #19 am: 20.11.2018 | 13:07 »
Doch, wieso frgst du? Am Wochenende ist WinterCon in Osnabrück...

Deep_Impact

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #20 am: 20.11.2018 | 13:21 »
Ah, ich verfolge Cons nicht sonderlich.

eldaen

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #21 am: 20.11.2018 | 14:04 »
Joah, ich sonst auch nicht. Aber die HeinzCon und die Bons in Osnabrück sind so cool und entspannt, die nehm ich immer gerne mit.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #22 am: 20.11.2018 | 14:14 »
@Hexer:
Coriolis wird ende November, Anfang Dezember in deutsch erscheinen - und wohl auch noch vor Weihnachten in den normalen Handel kommen.
Und zum Testspielen: Du hast SO lange bei uns geleitet und bist nach DEL gependelt, da sollten wir als danke irgendwas hinkriegen... ;)
Ob wir das bis Weihnachten schaffen, wage ich nicht zu sagen. Wir kriegen selber bis dahin nur noch eine Sitzung hin... *seufz*
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #23 am: 20.11.2018 | 14:26 »
:o Hab ich?!?

Ja, hast Du. Deshalb suchst Du doch seit Jahren immer wieder den neuesten Shit und findest ihn doch nicht ... weil gibbet nüscht ;)

Zitat
Joah, Brettspiele... hmm... wo bleibt da die Story und das Improvisieren?

You can do it; aka machs Dir selbst  :d


Ich würde ja liebend gern Borderhaime mit Shadows of the Demonlord verwursten ...  >;D

Tegres

  • Gast
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #24 am: 20.11.2018 | 14:51 »
Cthulhu  :ctlu:
Nicht gerade der neue heisse Scheiss, aber es funktioniert einfach. Allerdings muss man natuerlich Horror als Genre gut finden. Allerdings gibt es mit Pulp-Cthulhu auch Regeln, um dem grossen Cthulhu ordentlich den Hintern zu versohlen.

1. Kein EDO; kein 99. Aufguss derselben Klitsche; aber auch nicht l'art pour l'art im Settingdesign. Glaubhaft, schlüssig, interessante Konflikte
Check. Ausserdem bist du sehr flexibel, da Cthulhu theoretisch in jeder Zeit spielen kann.
2. Professionelles Layout, Optik, Illusion, etc.
Layout Check (die neueren Sachen haben auch keine Hintergruende zum Text mehr, was bei frueheren Publikationen manchmal das Lesen erschwert hat.)
Optik: Es sind haufig historische Schwarz-Weiss-Fotographien, aber in letzter Zeit auch verstaerkt Illustrationen. Da ist viel solider aber wenig spektakulaerer Kram dabei.
Die ganze Optik ist in meinen Augen aber bis auf wenige Ausnahmen schoen unaufgeregt.
3. Intuitive, überschaubare Regelmechaniken, gerne Pool, KEIN D20 Derivat
Check. Intuitiver als ein W100-System wird es meines Erachtens nicht mehr.
4. Höchstens minimale Meta-Mechanismen, weil ich Fate und PBTA ja nicht verstehe
Check. Es gibt zwar das sogenannte Forcieren von Proben, also das erneute Versuchen einer Probe unter dem Risiko, dass bei erneutem Scheitern schlimme Dinge geschehen koennen. Das Forcieren muss aber zur Situation passen und es muss beschrieben werden, wie der zweite Anlauf aussehen soll. Dieser Mechanismus bewegt sich also nicht auf der Metaebene sondern auf der Spielweltebene.
5. Keine Endlosflut an Zusatzmaterial (3 Corebooks plus Abenteuer reichen z. B. völlig)
Ausnahmesweise kein Check. Es gibt wahnsinnig viel Material. Notwendig ist aber nur das Grundregelwerk. Alles andere ist nettes Beiwerk.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Rollenspiel gesucht!
« Antwort #25 am: 20.11.2018 | 21:57 »
Kult: Divinity Lost

1. Kein EDO; kein 99. Aufguss derselben Klitsche; aber auch nicht l'art pour l'art im Settingdesign. Glaubhaft, schlüssig, interessante Konflikte
2. Professionelles Layout, Optik, Illusion, etc.
3. Intuitive, überschaubare Regelmechaniken, gerne Pool, KEIN D20 Derivat
4. Höchstens minimale Meta-Mechanismen, weil ich Fate und PBTA ja nicht verstehe
5. Keine Endlosflut an Zusatzmaterial (3 Corebooks plus Abenteuer reichen z. B. völlig)
6. Hab ich schon die Ästhetik und das Professionelle Layout / Grafiken etc. erwähnt?
zu 1.) Ein modernes Horror Setting für Erwachsene, saugeiles Setting.

zu 2.) Ja, hat insgesamt eine sehr gute Qualität, in Deutschland gedruckt mit netten Gimmiks.

zu 3. und 4.) Ok, hier ist das Manko für Dich: die neue Edition hat eine pbtA Basis, allerdingsist die an das Horrorsetting angepasst, d.h. die Spieler haben deutlich weniger Freiraum als z.B. bei DW.

zu 5) Nur die Core Rules sind zum Losspielen nötig. Es gibt noch einen Kampangenband (Black Madonna) und einen Szenarioband (Taroticum and other Tales).

zu 6) Ist immer noch saugeil. Illustrationen sind durchweg sehr hochwertig, Phantasie anregend, dunkel, grenzüberschreitend und nichts für schwache Nerven.
 :headbang: