Autor Thema: Kampfregeln vereinfachen, Gruppen-Kämpfe  (Gelesen 1648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Kampfregeln vereinfachen, Gruppen-Kämpfe
« am: 23.11.2018 | 21:01 »
Von der Idee her mag ich ja Kämpfe als vergleichende Würfe. Wenn A gegen B kämpft, dann machen einfach beide einen Kämpfen-Wurf, und der Verlierer kriegt Schaden. Das funktioniert hervorragend, so lange es nur um Duell-Situationen geht. Aber was tun, wenn A und B gegen C kämpfen? Zwei vergleichende Würfe, A gegen C und B gegen C, mit einem Malus für C? Oder ein gemeinsamer Wurf für A und B gegen C? Wurf A gegen C, und B trifft automatisch?
Und wenn A und B gegen C, D und E kämpfen? Ein großer, vergleichender Wurf? Wer kriegt dann den Schaden? Oder sechs vergleichende Würfe, A geben C, D und E und B gegen C, D und E?

Wie kann man das vernünftig lösen? Wie haben das andere vernünftig gelöst?


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Kampfregeln vereinfachen, Gruppen-Kämpfe
« Antwort #1 am: 23.11.2018 | 21:13 »
Poolsystem. Je höher die Stufe desto mehr/desto höhere Würfel bringt der Char ein. Je mehr Leute, desto mehr darf die Seite werten.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Kampfregeln vereinfachen, Gruppen-Kämpfe
« Antwort #2 am: 23.11.2018 | 21:26 »
Schadensoutput ermitteln ist ja noch relativ einfach. Aber bekommt den dann?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Sebjoho

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebjoho
Re: Kampfregeln vereinfachen, Gruppen-Kämpfe
« Antwort #3 am: 23.11.2018 | 21:33 »
Es ist auch die Frage, ob der Kampf simulationistisch oder erzählerisch aufgelöst werden soll. Bei letzterem kann so ein Kampf mit der richtigen Frage einfach mit einem Würfelwurf abgehandelt und dann ausgespielt werden. Wenn man zum Beispiel fragt: "Gelingt es C die beiden Gegner A und B auszuschalten?" Darauf dann würfeln und erzählen.
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Kampfregeln vereinfachen, Gruppen-Kämpfe
« Antwort #4 am: 23.11.2018 | 21:40 »
Schadensoutput ermitteln ist ja noch relativ einfach. Aber bekommt den dann?
Ich nehme an, du meinst wer. Verlierer wählen. Es sei denn, eine Spezialfähigkeit oder Aktion sagt was anderes.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Kampfregeln vereinfachen, Gruppen-Kämpfe
« Antwort #5 am: 23.11.2018 | 22:00 »
Ich nehme an, du meinst wer. Verlierer wählen. Es sei denn, eine Spezialfähigkeit oder Aktion sagt was anderes.

Ja, wer war gemeint.
Also ablative-mook-armor.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kampfregeln vereinfachen, Gruppen-Kämpfe
« Antwort #6 am: 23.11.2018 | 23:17 »
Wie kann man das vernünftig lösen? Wie haben das andere vernünftig gelöst?

Die Methode von Stellar Adventures bzw. Advanced Fighting Fantasy (vgl. hier) finde ich ganz gut:

Jeder benennt ein Ziel, alle machen ihren einen Wurf für diese Runde und (nur) wer höher gewürfelt hat als sein Ziel, macht diesem Schaden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Kampfregeln vereinfachen, Gruppen-Kämpfe
« Antwort #7 am: 24.11.2018 | 09:10 »
Von der Idee her mag ich ja Kämpfe als vergleichende Würfe. Wenn A gegen B kämpft, dann machen einfach beide einen Kämpfen-Wurf, und der Verlierer kriegt Schaden. Das funktioniert hervorragend, so lange es nur um Duell-Situationen geht. Aber was tun, wenn A und B gegen C kämpfen? Zwei vergleichende Würfe, A gegen C und B gegen C, mit einem Malus für C? Oder ein gemeinsamer Wurf für A und B gegen C? Wurf A gegen C, und B trifft automatisch?
Und wenn A und B gegen C, D und E kämpfen? Ein großer, vergleichender Wurf? Wer kriegt dann den Schaden? Oder sechs vergleichende Würfe, A geben C, D und E und B gegen C, D und E?

Wie kann man das vernünftig lösen? Wie haben das andere vernünftig gelöst?
Das EWS verwendet einfach Vergleichende Würfe (wer besser würfelt, trifft und macht Schaden) und 3 Punkte Bonus Malus pro Person Überzahl auf der anderen Seite. Das geht schnell und hat durch die Frage, von wie vielen man gleichzeitig angegriffen werden kann, eine Reihe leicht zu nutzender in-game Taktitoptionen.

Nebenbei: Hier sind noch ein paar weitere Tipps für das Spiel mit großen Gruppen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«